PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Microsoft Security Essentials


_DrillSarge]I[
2009-06-18, 23:55:52
Microsofts Virenschutz Morro kommt noch im Juni

MSE soll Echtzeitscan, Rootkit-Schutz und einen dynamischen Signaturdienst bieten. Der dynamische Signaturdienst ähnelt den von anderen Antivirenprogrammen bekannten verhaltensbasierten Analysen: Verhält sich eine Anwendung verdächtig oder wird plötzlich unerwarteter Netzwerkverkehr in Richtung Internet festgestellt, schickt MSE eine Anfrage an einen Dynamic-Signature-Service-Server um zu erfahren, ob dort neuere Informationen zum betreffenden Programm vorliegen als die, die in der lokalen, täglich aktualisierten Signatur zu finden sind.

http://www.heise.de/newsticker/Microsofts-Virenschutz-Morro-kommt-noch-im-Juni--/meldung/140716

bilderstrecke einer geleakten version
http://arstechnica.com/microsoft/news/2009/06/leaked-microsoft-security-essentials-codename-morro.ars

BadFred
2009-06-20, 12:19:52
Die Idee, mit einem kostenlosen Antivirenprogramm wohlmöglich sogar per Windows-Update auch Leuten unter die Arme zu greifen, die keinen Virenscanner installiert haben (warum auch immer), finde ich gut - vor allem für die Sicherheit der anderen Internetteilnehmer.

Leider wird's die ganzen Witzbolde mit gecrackten Windowsversionen und deaktiviertem Windows-Update nicht erreichen. Und gerade die halte ich für gefährlich.

Argo Zero
2009-06-20, 12:40:07
Die Leute, die keinen Virenscanner haben, sind doch in der Regel extrem vorsichtig im Netz oder haben wenig Ahnung von Computern.
Die letztere Gruppe sollte demnach doch eigentlich auch keinen Grund haben, die automatischen Updates zu deaktivieren?!

Sephiroth
2009-06-20, 14:10:23
Wie alle neuen Virenscanner wird sich auch MSE mit den anderen kostenlosen Virenscannern messen lassen müssen. Darüber ist sich auch hoffentlich Microsoft im klaren, denn die anderen Scanner juckt ein ein ungültiger Windows Schlüssel nicht!

Exxtreme
2009-06-20, 17:26:15
Ich rechne wieder mit Kartellklagen. :D

THEaaron
2009-06-20, 18:10:31
Jo.

"Windows 8 - in der EU ohne Schutz" wird es dann heißen.

Eidolon
2009-06-22, 10:07:11
Ich rechne wieder mit Kartellklagen. :D

Dachte ich mir auch, bei der News.. ^^

Tomislav
2009-06-23, 06:57:13
Hallo
Wer es mal testen möchte hier gibt es die englische Beta Version: http://www.vista123.net/content/microsoft-security-essentials-morro-download
Ich teste das Programm gerade unter Vista x64, das Programm ist sehr klein (ca. 3,7 MB) und die Oberfläche ist sehr übersichtlich aufgebaut und aufgeräumt. Ich kann noch nichts zur Erkennungsrate schreiben das muß ich noch testen.
Grüße Tomi

iDiot
2009-06-23, 07:33:42
das Programm ist sehr klein (ca. 3,7 GB) und die Oberfläche ist sehr übersichtlich aufgebaut und aufgeräumt.

WTF? - meinst du MB?

Tomislav
2009-06-23, 07:38:19
Hallo
WTF? - meinst du MB?
Ja Sorry vertippt meinte ca. 3,7 MB.
Grüße Tomi

_DrillSarge]I[
2009-06-23, 15:09:44
gefällt (y)
zumindest gibt es jetzt einen fortschrittsbalken beim update :D. so schlau den windows defender zu deaktivieren ist das ding auch, der defender ist aber noch vorhanden (die startmenüshortcuts sind noch da), jedoch abgeschaltet.

_DrillSarge]I[
2009-06-23, 22:44:29
ich hab das ding jetzt mal auf meinem laptop als einzigen realtime schutz installiert und mir mal paar testviren geladen. schon beim download poppt im tray die meldung auf, dass etwas entdeckt wurde und man kann es gleich blocken/löschen.

http://666kb.com/i/ba21w0685ir7j8vs1.png

http://666kb.com/i/ba21wchcawx6xr36p.png

zumindest der defender hatte da überhaupt nicht reagiert.

Tomislav
2009-06-23, 23:03:12
Hallo
I[;7376299'].....paar testviren geladen.....zumindest der defender hatte da überhaupt nicht reagiert.....
Der Defender ist ja auch kein Virenscanner der kann gar keine Viren finden. Deine Überschrift stimmt so auch nicht die Security Essentials ist der Nachfolger von LiveOneCare und nicht vom Windows Defender, es stimmt aber schon das Microsoft dazu gelernt hat mir gefällt Security Essentials bisher sehr gut. Ich habe auch mal ein paar Testviren drauf los gelassen und die wurden alle direkt gefunden, postiv ist auch das die Software sehr ressourcen schonend arbeitet und nicht wie LiveOneCare das ganze System assimiliert und blockiert.
Grüße Tomi

_DrillSarge]I[
2009-06-23, 23:06:37
das tool ersetzt zumindest automatisch einen vorher installierten windows defender. daher ist es schon sowas wie der nachfolger davon.

Tomislav
2009-06-24, 04:10:19
Hallo
Die Beta ist offiziell freigegeben worden, wer eine LiveID hat kann sich hier die Beta holen: https://connect.microsoft.com/securityessentials. Die Version ist aber komischerweise älter als die oben verlinkte (1.0.2140.0 vs 1.0.1407.0).
Grüße Tomi

_DrillSarge]I[
2009-06-24, 08:11:22
Die Version ist aber komischerweise älter als die oben verlinkte (1.0.2140.0 vs 1.0.1407.0).
Grüße Tomi
ja, ist seltsam. ms sagt das dazu:

"The Microsoft Security Essentials Beta build 1.0.1407.00 available to consumers in the US, Brazil, and Israel at www.microsoft.com/security_essentials is the most current version available for public download. An earlier leaked build was derived from the core Microsoft Security Essentials code and will be used for further testing, however this branch does not represent the newest beta code available to users."
http://arstechnica.com/microsoft/news/2009/06/microsoft-security-essentials-beta-available.ars

Tomislav
2009-09-29, 21:13:29
Hallo
Die finale Version 1.0.1611.0 ist erschienen: http://www.microsoft.com/Security_essentials/ oder http://www.computerbase.de/downloads/software/antivirensoftware/microsoft_security_essentials/
Das Programm ist wirklich klasse klein, unkompliziert, ressourcenschonend und hat eine gute Erkennungsrate, MSE ist eine sehr gute Alternative zu anderen kostenlosen Virenscannern.
Grüße Tomi

mapel110
2009-09-29, 21:15:27
Habs vorhin schon durchlaufen lassen. Offenbar ähnlich sinnlos wie der Defender, wenn man schon einen Virenscanner laufen hat. Avira hab ich noch derzeit.

Coda
2009-09-29, 21:18:10
Ich rechne wieder mit Kartellklagen. :D
Solange nichts mitgeliefert wird: Nö.

Habs vorhin schon durchlaufen lassen. Offenbar ähnlich sinnlos wie der Defender, wenn man schon einen Virenscanner laufen hat. Avira hab ich noch derzeit.
Das Ding ist ja auch nicht zusätzlich gedacht, sondern als Ersatz. Inkl. Echtzeitschutz.

Tomislav
2009-09-29, 21:39:17
Hallo
Den Avira Hype kann ich irgendwie nicht nach vollziehen die Free Version ist für mich kein vollwertiger Virenscanner das ist für mich eine Demo Version. Ich habe zwischendurch mehrere Versionen getestet ich kam aber immer zu dem gleichen Fazit: "Das Dingen ist nur nervig". Ständig irgend welche aufpopenden Fenster, Spiele die sich wegen einem Popup auf einmal mittendrin schliessen. Ich weiß das man das abstellen kann aber dann kommt wieder ein Update (wenn die Updates ausnahmsweise mal funktionieren) das die Popups wieder aktiviert, Nein Danke das ist mir zu nervig.
Installiert den MSE einfach mal ein paar Tage parallel zum vorhandenen Virenscanner und testet, das habe ich mit NOD32 und MSE auch 2 Wochen gemacht und weil meine NOD32 Lizenz sowieso in ein paar Tagen abläuft habe ich beschlossen NOD32 zu deinstallieren und bei MSE zu bleiben.

Hier noch was zur Erkennungsrate von MSE:
http://www.av-comparatives.org/comparativesreviews/main-tests (Die OneCare Engine und die Virensignaturen sind die gleichen wie bei MSE)
http://www.youtube.com/watch?v=qD1WfImw97E&feature=player_embedded
Grüße Tomi

Botcruscher
2009-09-29, 21:47:19
http://www.av-comparatives.org/comparativesreviews/main-tests

Klasse, der 4 schlechteste. Wird man demnächst danach gefragt oder bekommt man das ala WGA unter geschoben?

Ich denke mal die Verbreitung von scareware wird stark zunehmen. Virus gefunden, bitte ActiveX plugin zur Reparatur zulassen...

Pennywise
2009-09-29, 22:03:57
Hab es auch statt FreeAV auf meinen Rechnern installiert. Die Scans sind schnell und resourcenschonend, FreeAV findet auch nicht alles und wurde imho immer langsamer. Dazu die Popups. Ich weiss ich kostenlos und das Microsoft Geschäftsmodell funktioniert anders, aber wer würde heute für einen Browser Geld ausgeben.

WICHTIG für Admins sparsamer Firmenchefs :D MSE ist auch für Firmenrechner (nur nicht für Server)

Coda
2009-09-29, 22:22:22
Wird man demnächst danach gefragt oder bekommt man das ala WGA unter geschoben?
Natürlich nicht.

Ich denke mal die Verbreitung von scareware wird stark zunehmen. Virus gefunden, bitte ActiveX plugin zur Reparatur zulassen...
Was hat das mit ActiveX zu tun?

Manche Leute kann ich echt nicht nachvollziehen. Man bekommt nen kostenlosen Virenscanner ohne Werbung den sie NICHT installieren MÜSSEN und was passiert - die Leute motzen. W T F.

Metzler
2009-09-29, 23:33:50
@av-comparatives: Ist der dort getestete der Selbe wie der Microsoft Security Essentials? Zumindest heißt er anders...

Edit: Da mich die ständigen Popups von Avira auch genervt haben, ist der jetzt runter und der Microsoft Security Essentials drauf. Mal schauen...

Tomislav
2009-09-30, 00:32:14
Hallo
@av-comparatives: Ist der dort getestete der Selbe wie der Microsoft Security Essentials? Zumindest heißt er anders...

MSE ist der Nachfolger von OneCare und benutzt die gleiche Engine und die gleichen Virensignaturen.
Grüße Tomi

sei laut
2009-09-30, 08:10:29
Manche Leute kann ich echt nicht nachvollziehen.
So gehts mir bei dir, reagier doch einfach nicht auf so etwas. Wer keine Argumente liefert, ist auch nicht angreifbar und trotzdem versuchst du es.

krass
2009-09-30, 08:59:56
habs mal installiert, einen scan durchgeführt ... das ging recht flott.
es wird ja in nächster zeit sicher vergleichstests geben, bin gespannt.

edit: *click* (http://blogs.technet.com/dmelanchthon/default.aspx)

Botcruscher
2009-09-30, 10:17:24
Was hat das mit ActiveX zu tun?

Einfach etwas mit Sicherheitskultur. Das fängt schlicht bei den benötigten Plugins für die Updateseite an. Die Leute werden zum "wegklicken" erzogen. Da verwundert es nicht warum gefäschte secruitycenter so erfolgreich sind.

Manche Leute kann ich echt nicht nachvollziehen. Man bekommt nen kostenlosen Virenscanner ohne Werbung den sie NICHT installieren MÜSSEN und was passiert - die Leute motzen. W T F.

Kostenlose Scanner gibt es wie Sand am Meer. Die Idee ist zwar "nett" aber bedenklich da MS für die meisten Lücken selber verantwortlich ist. Die Menpower ist wanders also sicher besser aufgehoben.

Nebenbei klinkt die ganze Sache auch wieder nach einer Brutforce-Methode sich neue Geschäftsfelder zu erschließen. Der Markt für Scanner ist ja nicht gerade klein.

Abschliesend stellt sich also die Frage nach der Absicht von MS.

Michamel2k
2009-09-30, 11:57:12
Gibt es auch schon Tests von der c't?

Asaraki
2009-09-30, 11:59:13
So gehts mir bei dir, reagier doch einfach nicht auf so etwas. Wer keine Argumente liefert, ist auch nicht angreifbar und trotzdem versuchst du es.

Wieso? Coda hat doch Recht. Und dann kommen Leute und sagen "MSE is aber nutzlos. Hab ja Avira drauf". Klar. Avira ist auch nutzlos, hab ja MSE drauf... da beginnt man sich halt zu fragen was das hier überhaupt soll *g* Auch wenn du Recht hast... man sollte solchen Stumpfsinn einfach überlesen.



Also wenn durch MSE auch nur 5% aller aktuell ungeschützten Rechner neu einen Scanner drauf haben ist das eine tolle Sache für die vernetzte Welt. Selbst wenn die Erkennungsrate ned die bestmögliche ist/wäre/sein wird.

Botcruscher
2009-09-30, 12:17:07
Also wenn durch MSE auch nur 5% aller aktuell ungeschützten Rechner neu einen Scanner drauf haben ist das eine tolle Sache für die vernetzte Welt. Selbst wenn die Erkennungsrate ned die bestmögliche ist/wäre/sein wird.

Und jetzt denk doch mal beis Zwei. Warum sollte diese Nutzergruppe aufeinmal den MSE nutzen wenn es auch vorher genug andere kostenfreie Scanner gab?

MSE wird seinen Platz finden, etwa so wie der IE.

ESAD
2009-09-30, 12:26:19
Gibt es auch schon Tests von der c't?

es gibts ja tests vom c't für onecare und das hat ja für den ersten versuch garnicht schlecht abgeschnitten. ich denke mal dass sies bis jetzt nochmal verbessert haben

Grestorn
2009-09-30, 12:56:00
Und jetzt denk doch mal beis Zwei. Warum sollte diese Nutzergruppe aufeinmal den MSE nutzen wenn es auch vorher genug andere kostenfreie Scanner gab?

Weil es keine kostenfreien, werbefreien und dabei auch von Laien bedienbare Scanner gibt.

Botcruscher
2009-09-30, 13:24:56
In der freien Marktwirtschaft wird ja auch gemunkelt, dass man Einnahmen zur Deckung der Ausgaben benötigt. Querfinanzierung geht da nunmal schlecht. Ich würde auf jeden Fall meine Anteile an Antivirenherstellern veräusern. Da wird es demnächst einige weniger geben.

FelixPaul
2009-09-30, 13:30:43
Danke für den Tip, installiere es grad.

Auf meinem schwachen Netbook bin ich dankbar um jede effiziente und resourceschonende Software. Bisher hatte ich Avira drauf, werds das MSE jetzt einfach mal ein bisschen testen.

Grestorn
2009-09-30, 13:33:17
In der freien Marktwirtschaft wird ja auch gemunkelt, dass man Einnahmen zur Deckung der Ausgaben benötigt. Querfinanzierung geht da nunmal schlecht. Ich würde auf jeden Fall meine Anteile an Antivirenherstellern veräusern. Da wird es demnächst einige weniger geben.

Ich kann Deiner Argumentation absolut folgen.

Ich predige das selbe seit Ewigkeiten beim Thema OpenSource. Sobald man nicht mehr von kleinen Werkzeugen sondern von komplexen Prgrammpaketen spricht, behindert OpenSource den Markt - aus genau den selben Gründen.

Botcruscher
2009-09-30, 13:37:42
Opensource ist aber anders angelegt. Da bezahlt man für Einrichtung, Administration und gegebennenfalls über Werbung. Damit stimmt am Ende die Rechnung auch wieder. Keines der bedeutenden Projekte lebt da vom good will der Progger.

PS: Und was heißt es behindert den Markt. Bei vielen Gleichstarken Herstellern kann man das Argument ja gelten lassen, aber sicher nicht bei Betriebssystemen oder Officelösungen.

Grestorn
2009-09-30, 13:39:57
Und was ist mit dem Progger selbst? Die bleiben auf der Strecke.

Auch OpenSource ist nichts anderes als Quersubventionierung, zumindest wenn man von großen Paketen spricht (OpenOffice, Eclipse, VLC...)

ManuelCalavera
2009-09-30, 13:44:18
weiss jemand wie man das tray icon los wird?

sei laut
2009-09-30, 13:48:48
Microsoft SpyNET in den Optionen lässt sich nicht deaktivieren oder?
Ich meine, sie können Informationen über Schädlinge von mir bekommen, wenn ich die Software einsetzen würde, aber bitte zum ausschalten.

Coda
2009-09-30, 16:41:26
Und was ist mit dem Progger selbst? Die bleiben auf der Strecke.
Bitte? Der Großteil der Open-Source-Programmierer arbeitet bei großen Firmen, u.A. Apple, IBM oder Intel.

Grestorn
2009-10-01, 09:47:11
Bitte? Der Großteil der Open-Source-Programmierer arbeitet bei großen Firmen, u.A. Apple, IBM oder Intel.

Nicht die OSS Programmierer, sondern die Programmierer die von der Entwicklung eines Produkts leben wollen, das auf dem Markt keine Chance hat, weil dieses Segment durch OSS durchdrungen ist.

Tomislav
2009-10-01, 15:20:52
Hallo
Reicht euch das Nvidia Forum nicht mehr ? Müßt Ihr euch jetzt ausweiten und noch andere Bereiche mit eurem Geplänkel kaputt machen ?
Grüße Tomi

(del)
2009-10-01, 16:29:20
Nicht die OSS Programmierer, sondern die Programmierer die von der Entwicklung eines Produkts leben wollen, das auf dem Markt keine Chance hat, weil dieses Segment durch OSS durchdrungen ist.Wenn man zu spät dran ist, dann ist es egal, ob auf dem Markt mit einem ähnlichen Produkt eher OSS oder Kommerz da war. Was soll der Quark? Wie wäre es, wenn man dann ein Produtk entwickelt welches auf dem Markt eben eine Chance hat? Hast du FDP gewählt? die plädieren auch für eine absolut freie Wirtschaft. Darf ich dann meiner Nichte zum Geburtstag kein Schaukelpferdchen aus Holz selber basteln, sondern muß zu TOYS"R"US rennen?
Also manchmal... Obwohl, nicht manchmal. Immer :uup:

Deinerzeit hast du vom Fred jede "Fish" aufgesogen, aber jetzt wo du ausstudiert hast verhindert sowas nur eine schöne Villa? :| Mach doch mal in "Software" einen vernünftigen Heulthread auf. Kann ja nicht sein, daß man hier über dieses Zeug in jedem zweiten Thread stolpert. Ja würde es kein OSS geben könnte man mit jedem kleinen Mist ohne Anstrengung Geld machen. Das wäre mal was oder? Oder hätte dein Team dann einen geilen Browser für 39.90€ programmiert?

p.s.:
Bosch-Werkzeuge nur an Selbstständige!

Grestorn
2009-10-01, 19:13:37
Deinerzeit hast du vom Fred jede "Fish" aufgesogen, aber jetzt wo du ausstudiert hast verhindert sowas nur eine schöne Villa?

Ganz recht, ich hatte die Disketten von Fred Fish sogar abonniert. Er hatte aber auch keine vollwertigen Office-Suiten und praktisch perfekte Entwicklungsumgebungen im Angebot. Und um *mein* Einkommen geht es hier nicht, das ist abgesichert, vielen Dank. Es geht darum, dass ich die Gefahr sehe, dass wegen OSS immer weniger Menschen Softwareentwicklung als interessante Berufsrichtung sehen, wenn man mit diesem Beruf eben nicht mehr sein Auskommen erzielen kann. Davon sind wir freilich noch weit entfernt, aber wenn OSS sich noch weiter verbreitet ist das so unrealistisch nicht.

Ich will OSS natürlich nicht verbieten, das wäre totaler Quatsch. Ich will nur klarmachen, dass der Trend zu OSS eben auch problematisch ist und nicht immer als der große neue Segen hingestellt werden sollte.

Entschuldige, dass ich hier meine Meinung äußere, manche scheinen damit einfach nicht klarzukommen... :(

Rooter
2009-10-01, 19:26:32
Ich will nur klarmachen, dass der Trend zu OSS eben auch problematisch ist und nicht immer als der große neue Segen hingestellt werden sollte.Wieso redest du immer nur von OSS, gilt für Closed-source Freeware nicht das Selbe!?

MfG
Rooter

Grestorn
2009-10-01, 20:04:29
Wieso redest du immer nur von OSS, gilt für Closed-source Freeware nicht das Selbe!?

Natürlich gilt dafür das gleiche. Allerdings ist mir kein Freeware Office-Paket bekannt. Überhaupt gibt es recht wenig wirklich große Projekte, die Freeware sind. Es gibt sie eigentlich nur, um etwas anderes zu verkaufen oder Marktmacht zu erreichen (wie z.B. der IE).

Liegt wohl daran, dass Freeware eben keine Religion ist (wie OSS) und wirtschaftlich nur in Ausnahmen Sinn macht.

Sephiroth
2009-10-01, 22:34:39
Kommt wieder zum Thema - Microsoft Security Essentials - zurück oder diskutiert in einem extra Thread über Freeware, Opensource und Closed-Source!

Geneon
2009-10-02, 05:08:33
Habe mit dem MSE ein Problem, und zwar wenn ich den Rechner für paar Minuten verlasse und dann wieder dran gehe, geht meine Internetverbindung flöten. Und die baut sich dann erst nach ca. 20sec. wieder auf.
Habe jetzt den Echtzeitschutz deaktiviert und das Problem ist weg.
Merkwürdig :confused:

AlfredENeumann
2009-10-02, 12:40:53
Bitte mal den Thread-Titel anpassen. Windows Defender war nie eine Virenschutzlösung sondern diente ausschließlich zum Schutz vor Spyware. Daher kann MSE nicht "Windows Defender 2" sein.

Miles Teg
2009-10-03, 09:00:51
Habe seit Kurzem MSE installiert (davor Antivir) und bin sehr zufrieden.
Fügt sich sehr schön ins System ein, nervt nicht mit Werbung, ist relativ fix beim Scannen, bremst das System nicht aus.
Alarm geschlagen hat er auch schon - habe mich (aus Versehen :upara:) auf böse Seiten verirrt - also funzen tut er schon mal.
Ob er zuverlässig ist, wird die Zukunft zeigen.

LordDeath
2009-10-03, 20:16:54
Bitte mal den Thread-Titel anpassen. Windows Defender war nie eine Virenschutzlösung sondern diente ausschließlich zum Schutz vor Spyware. Daher kann MSE nicht "Windows Defender 2" sein.

Bei der Installation deaktiviert es aber den Windows Defender Dienst und übernimmt auch dessen Aufgaben. ;)

Bisher ist mir noch nicht klar, wie oft neue Signaturen veröffentlicht werden und in welchem Zyklus es nach neuen sucht.

Rolsch
2009-10-03, 22:16:21
Bei der Installation deaktiviert es aber den Windows Defender Dienst und übernimmt auch dessen Aufgaben. ;)

Bisher ist mir noch nicht klar, wie oft neue Signaturen veröffentlicht werden und in welchem Zyklus es nach neuen sucht.
Richtig, deshalb kann man den Windows Defender -falls vorhanden- dann auch deinstallieren. Nach Updates wird täglich via dem Windows Update gesucht, die Windows Update Einstellungen spielen dabei keine Rolle. Wie oft und schnell Signaturen Updates bereitgestellt werden wird man sehen.

Mir gefällt das Teil, fühlt sich sehr rund und gut integriert an. Und die Warnmeldung kommt selbst bei gepackten Archiven schon bevor man das Testdingens heruntergeladen glaubt.
Was mich aber stört ist der Speicherverbrauch in deaktiviertem Zustand, wenn ich alle Ressourcen benötige will ich keinen 60 MB Speicherverschwender haben.

Tomislav
2009-10-03, 22:49:51
Hallo
Es kommen mehrmals täglich Updates:
http://img251.imageshack.us/img251/9314/unbenanntk.th.jpg (http://img251.imageshack.us/i/unbenanntk.jpg/)
Wie man sieht kommen die Updates auch nicht nach einem starren Schema immer um die gleiche Zeit sondern scheinbar nach Bedarf, im Schnitt gibt es drei Updates täglich und wenn etwas besonderes vorliegt auch mehr (am 21.8 z.B. gab es fünf Updates).
Grüße Tomi

Thanatos
2009-10-04, 12:00:46
Gibt es hierzu eigentlich Tests, wie gut die MSE im Vergleich zu anderen kostenlosen Sicherheitslösungen, wie etwa Aviras AntiVir, abschneiden?

Denon
2009-10-04, 14:19:51
Hi!
Ich habe das große Problem, dass sich MSE nicht automatisch updatet. Habe MSE am 01.10. installiert und updaten lassen. Seit dem hat sich MSE nicht aktualisiert. Es sind immer noch die Signaturen vom 01.10. installiert. Manuell aktualisieren funktioniert, Windows Update steht auf automatisch aktualisieren.
Hat einer von euch ne Ahnung weshalb das bei mir nicht klappen will. Nutze Windows7.

Ringwald
2009-10-04, 15:40:45
Gibt es hierzu eigentlich Tests, wie gut die MSE im Vergleich zu anderen kostenlosen Sicherheitslösungen, wie etwa Aviras AntiVir, abschneiden?

Ich hab da auch keine Gefunden aber was ich so aus allgemeinen Reviews raus gelesen habe:

Positiv:
- tägliche updates
- erkennungsrate (viren & Co.) ca. 98%
- sehr schlank und stabil
- sparsam (bremst das system nicht aus)
- keine nervigen pop-ups
- unkompliziertes interface
- kostenlos (:freak:)
- 64bit version verfügbar

Negativ:
- quick scan ist langsam
- erkennungsrate (ad- spyware) ca. 90%
- keine "bahavior-based" erkennung (haben andere kostenlose AV aber AFAIK auch nicht)

Ich glaube beim nächsten OS Wechsel werde ich von AntiVir auf MSE umsteigen, allein schon wegen den nervigen Pop Ups/Werbung :freak:

(del)
2009-10-04, 17:39:15
Ich hab da auch keine Gefunden aber was ich so aus allgemeinen Reviews raus gelesen habe:

Positiv:
- tägliche updates
- erkennungsrate (viren & Co.) ca. 98%
- sehr schlank und stabil
- sparsam (bremst das system nicht aus)
- keine nervigen pop-ups
- unkompliziertes interface
- kostenlos (:freak:)
- 64bit version verfügbar

Negativ:
- quick scan ist langsam
- erkennungsrate (ad- spyware) ca. 90%
- keine "bahavior-based" erkennung (haben andere kostenlose AV aber AFAIK auch nicht)

Ich glaube beim nächsten OS Wechsel werde ich von AntiVir auf MSE umsteigen, allein schon wegen den nervigen Pop Ups/Werbung :freak:
native 64 bit?
die Werbung kann man blocken.

JaDz
2009-10-04, 18:20:54
native 64 bit?
Ja, in Vista und 7.

Blackbird23
2009-10-07, 09:24:52
Hi!
Ich habe das große Problem, dass sich MSE nicht automatisch updatet. Habe MSE am 01.10. installiert und updaten lassen. Seit dem hat sich MSE nicht aktualisiert. Es sind immer noch die Signaturen vom 01.10. installiert. Manuell aktualisieren funktioniert, Windows Update steht auf automatisch aktualisieren.
Hat einer von euch ne Ahnung weshalb das bei mir nicht klappen will. Nutze Windows7.
Hoi... Konntest du das Problem inzwischen lösen? Bei mir scheint nämlich das gleiche zu bestehen. MSE holt sich einfach keine neuen Definitionen. Windowsupdate steht auch auf automatisch und ich nutze ebenfalls Windows 7 64Bit. Manuell updaten klappt hingegen ohne Probleme.
Falls jemand anders noch eine IDee hat, immer her damit.

Edit2:
Habe ein bissl in der Microsoft Community gesurft und scheinbar haben recht viele Leute das Problem. Es kann wohl damit zusammenhängen wenn man viel den StandBy_modus nutzt, was bei mir auch der Fall ist. MSE stößt dann einfach kein Update an, wie es nach einem Neustart der Fall wäre. Vermute mal das es demnächst ein Programm-Update dafür geben wird.

Denon
2009-10-07, 13:24:58
Mmmh, den StandBy-Modus nutze ich eigentlich garnicht. Finde es aber nicht so gut, dass sich Microsoft mit so etwas so viel Zeit lässt. Kann mir vorstellen das durch den Fehler viele Rechner ohne aktuellen Schutz online sind, ohne das es der Nutzer merkt. Das tolle ist ja, dass die Update-Funktion in der Beta noch funktioniert hat. Wenn das noch lange mit dem Update dauert, nehme ich wieder ein anderes AV-Programm. Finde sowieso, dass 3 Updates am Tag zu wenig sind.

_DrillSarge]I[
2009-10-11, 13:37:09
so, hab das ding wieder deinstalliert. bei ordnern mit vielen bilder verlangsamt das teil schon deutlich (ggü antivir, was jetzt wieder drauf ist; miniaturansichten generieren dauert tw. ewig). auch navigieren durch ordner mit vielen anderen dateien fühlt sich manchmal arg träge an.

Denon
2009-10-11, 16:18:22
Das Ding arbeitet wirklich ineffizient. Hab mittlerweile den UpdateIntervall so verstellt, dass jede 3te Stunde kontrolliert wird, ob neue Signaturen vorhanden sind. Updaten tut er nun, blöd nur das jedes mal wenn MSE sucht die Update-Server hofnungslos überlastet sind. Hätte man ein getrenntes Update-System aufgesetzt wäre das nicht passiert. Hab nun gewechselt auf Avast, das funktioniert wenigstens wie es soll und ist immer automatisch (!) auf dem aktuellsten Stand.

Tomislav
2009-10-11, 22:21:50
Hallo

Hab mittlerweile den UpdateIntervall so verstellt, dass jede 3te Stunde kontrolliert wird, ob neue Signaturen vorhanden sind.

Wo soll denn diese Einstellung zu finden sein ? MSE bietet selber keine Update Einstellmöglichkeiten an und ist an die Windows Updates gekoppelt. Das Windows Update bietet nur die Möglichkeit eine tägliche Update Zeit einzustellen wenn man die Updates auf "Automatisch" stellt, sobald die Windows Updates auf "Automatisch" gestellt sind sucht MSE mehrmals täglich nach Updates völlig unabhängig davon welche Zeit für die Windows Updates eingestellt ist.

Updaten tut er nun, blöd nur das jedes mal wenn MSE sucht die Update-Server hofnungslos überlastet sind.

Das hatte ich noch nie, bei mir haben die Updates bisher immer nur ein paar Sekunden gedauert.

Hätte man ein getrenntes Update-System aufgesetzt wäre das nicht passiert.

Das wäre allerdings in der Tat ein gute Sache weil mich stört das der Windows Update Verlauf mit hunderten von MSE Definitionsupdates zugemüllt und dadurch unübersichtlich wird, es muß doch möglich sein bei einem Definitionsupdate das vorherige Definitionsupdate aus dem Verlauf zu löschen.
Grüße Tomi

_DrillSarge]I[
2009-10-11, 22:39:18
die oberfläche ist so oder so nicht besonders toll. bspw. fehlt eine möglichkeit im tray den guard kurzzeitig abzuschalten.

bei mir ist der unterschied zu avira in sachen speed gewaltig. mse bremst schon sehr stark. besonders wenn man was auf dvd hatte (besonders viele kleinere dateien), rödelte das laufwerk erstmal ewig rum und nix ging.

333fps
2009-10-12, 07:38:58
Mittlerweile kann ich das auch bestätigen! Avira ist viel flinker im Vergleich. Habe nun wieder Avira draufgemacht. Für das z. Zt. schleppende Upateverhalten habe ich auch eine Lösung gefunden:


@echo off

c:\exe\wget -N http://dl.antivir.de/down/vdf/ivdf_fusebundle_nt_en.zip -Pf:\downloads\win-dos


dieses wird tgl. aufgerufen durch einen cron-job (kann man natürlich auch über den Windows Taskplaner (Aufgabenplaner?) machen). Es wird nur downgeloaded bei einer neuen Version..

captainsangria
2009-10-12, 07:45:20
Momentan finde ich das MS ding gar nichtmal schlecht. Hat 2 trojaner gefunden, die durch Avast nicht gefunden wurden. :ugly:
Dass das System langsamer ist, kann ich auch subjektiv nicht feststellen. Momentan ist eso, dass es oben bleibt.

mapel110
2009-10-12, 07:51:26
Ich finds bisher auch unproblematisch. Bin eher froh, von Avira weg zu sein. Avira war bei mir eine Fehlalarmschleuder. Mit dem MS-Tool hab ich bisher noch keine Meldung gehabt.

Denon
2009-10-12, 10:33:24
Hallo

Wo soll denn diese Einstellung zu finden sein ? MSE bietet selber keine Update Einstellmöglichkeiten an und ist an die Windows Updates gekoppelt.

Kann man leider nur in der Registry einstellen.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Microsoft Antimalware/Signature Update den Wert "SignatureUpdateInterval" doppelt anklicken und den Wert von 24 (24-Stunden-Intervall) auf 3 ändern. Dann checkt der nach 3 Stunden automatisch, ob ein Update vorhanden ist.

Ich hab´s selber probiert und funktioniert. Nur manchmal kann man anhand der WindowsUpdate.log im WINDOWS-Verzeichnis erkennnen, dass er updaten will aber nicht kann, da die Server überlastet sind. Meldung: Update is not allowed to download due to regulation

puntarenas
2009-11-03, 10:01:59
Hilfe, das Ding ist eine Glucke! :mad:

Was ich möchte, ist ein Virenscanner, den ich bei Bedarf auf einzelne Dateien ansetzen kann. Von mir aus können Downloads auch gleich beim Herunterladen gescannt werden, aber ich will keinen "Echtzeitschutz". Nun kann man den Echtzeitschutz zwar deaktivieren, aber dann jammert Windows7 ständig herum, der Virenschutz sei deaktiviert, Lebensgefahr, bitte aktivieren!!!11EinsElf! Das ist Nötigung!

Unter Windows XP hatte ich immer BitDefender, nicht weil ich den toll finde, sondern weil er in der kostenlosen Version ohne Gedöhns daherkam und sich rein als OnDemand-Scanner verwenden ließ. Trotzdem hat er sich brav bei Windows als Virenschutz gemeldet und das Sicherheitscenter hielt von da an die Schnauze (natürlich hätte man die Meldungen auch per Regedit verstummen lassen können, schon klar).

Was tun? Kann ich die ständigen Alarmmeldungen deaktivieren und Microsoft akzeptiert einfach, dass ich keinen Echtzeitschutz will oder muss ich einen anderen Scanner verwenden? Dprfen sich alternative Scanner überhaupt noch wie BitDefender unter Windows XP verhalten, oder müssen die zwecks Zertifizierung jetzt auch dauerhaft herumheulen?

Pennywise
2009-11-03, 10:16:19
Kann man doch ausschalten, zumindest in XP und Vista. Guck mal im Security Center. Aber erstmal meckern.

redfalcon
2009-11-03, 10:35:50
Unter Windows 7 kann man das auch deaktivieren:

http://www.abload.de/img/secwxww.png

puntarenas
2009-11-03, 11:58:45
Kann man doch ausschalten, zumindest in XP und Vista. Guck mal im Security Center. Aber erstmal meckern.
Meckern ist doch das Stichwort, wenn ich es ausschalte, beklagt sich Windows regelmäßig und triggert "Wichtige Meldungen".

Unter Windows 7 kann man das auch deaktivieren:
Danke, das müsste es gewesen sein! :)

Fairy
2009-11-03, 12:14:36
Schönes Programm, das einzige was nervt ist, dass MSE die Virusdefinitionen bei mir direkt auf Laufwerk C in Form von 9458DC7A-83D0-4FEE-............mpavdlta.vdm-Dateien schreibt. Das ganze dann über mehrere Ordner verteilt. :(

puntarenas
2009-11-04, 08:04:39
Unter Windows 7 kann man das auch deaktivieren:

Nachtrag: Das Wartungscenter ist jetzt frei von Kassandrarufen, aber ganz lässt sich Microsoft den Spaß dann doch nicht nehmen. :freak: :biggrin:

Grestorn
2009-11-04, 08:29:55
Nachtrag: Das Wartungscenter ist jetzt frei von Kassandrarufen, aber ganz lässt sich Microsoft den Spaß dann doch nicht nehmen. :freak: :biggrin:

Das Icon weißt m.E. auf eine andere Meldung hin. Wenn Du eine Warnung im Wartungscenter ausschaltest, wird auch das Icon nicht mehr davon beeinflusst.

puntarenas
2009-11-04, 08:55:37
Das Icon weißt m.E. auf eine andere Meldung hin. Wenn Du eine Warnung im Wartungscenter ausschaltest, wird auch das Icon nicht mehr davon beeinflusst.
Ich verstehe nicht ganz, was du damit ausdrücken möchtest, aber erstmal danke für das Feedback. Ich gebe zu, dass ich mich ziemlich "deppert" angestellt habe, denn unter den nervigen Meldungen im Wartungscenter war sogar ein Link ins Optionsmenü. Dort habe ich jetzt den Echtzeitschutz ausgeknipst und darüber hinaus den geplanten Scanvorgan am Sonntag und alles, was sonst so an automatischen Scans in den Security Essentials anliegt.

Seither ist das Wartungscenter frei von Panikmache, aber das Icon im Bereich "ausgeblendete Symbole" ist erschienen, der gleiche Scheiß wie zuvor also, nur um eins nach links gerückt. Ein Klick auf das Icon blendet einen Button "Öffnen" ein und ein Klick auf Öffnen führt auf die "Startseite" der Microsoft Security Essentials.

Kann also sein, dass jetzt nicht mehr das Wartungscenter meckert, sondern die Security Essentials selbst. Okay, die Windows-Crew ist unschuldig, steinigt die Security Essentials Leute! Wo kann ich das Icon deaktivieren?

Grestorn
2009-11-04, 09:03:46
Ach so, mein Fehler, ich habe das Icon verwechselt.

Das ist das Icon des MSE selbst, und es zeigt ja nur an, dass der MSE zwar da ist, aber deaktiviert ist.

Ich würde den Echtzeitschutz übrigens nicht ganz abschalten, sondern lediglich auf die Dateien beschränken, die aus dem Internet runtergeladen werden. Meines Erachtens ein sehr sinnvoller Kompromiss.

puntarenas
2009-11-04, 09:12:33
Ich würde den Echtzeitschutz übrigens nicht ganz abschalten, sondern lediglich auf die Dateien beschränken, die aus dem Internet runtergeladen werden. Meines Erachtens ein sehr sinnvoller Kompromiss.
Diesen Tipp von dir (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7637692#post7637692) habe ich just im anderen Thread gelesen. Wenn das wirklich so umgesetzt ist, dass nur Downloads gescannt werden und der Scanner ansonsten ruht und keine Ressourcen frisst, ist das eine gute Sache. Allerdings ist IMHO etwas irreführend, dass die Option unter Echtzeitschutz geführt wird, Geschmackssache.

Natürlich bringt mich das Icon nicht um (haben die Warnungen im Wartungscenter auch schon nicht), aber wenn jemand weiß, wie man es abstellt, ist mir ein Hinweis herzlich Willkommen! =)

Rolsch
2009-11-25, 19:02:57
Natürlich bringt mich das Icon nicht um (haben die Warnungen im Wartungscenter auch schon nicht), aber wenn jemand weiß, wie man es abstellt, ist mir ein Hinweis herzlich Willkommen! =)

Also ich schalte den MSE zum Spielen mit einem beherzten Klick komplett ab:

mse-stop.bat:
++++++++++++++++++
net stop MsMpSvc
taskkill /IM msseces.exe

Starten tue ich danach wieder mit dem MSE Burg-icon.

klumy
2009-12-31, 13:12:38
Taugt das MS Essentials als Virenscanner mittlerweile?
Derzeit verwende ich noch die Freewareversion von Antivir. Was mich hier stört sind die regelmässigen Werbeeinblendungen beim Update. Deshalb würde ich mich gerne nach einer Alternative umsehen.

mapel110
2009-12-31, 13:16:32
Taugt das MS Essentials als Virenscanner mittlerweile?
Derzeit verwende ich noch die Freewareversion von Antivir. Was mich hier stört sind die regelmässigen Werbeeinblendungen beim Update. Deshalb würde ich mich gerne nach einer Alternative umsehen.
Ich habs seit einigen Wochen im Einsatz als einzigen Virenscanner. Bislang kann ich nichts Negatives sagen. Still und ruhig im Hintergrund und man bekommt nichts von dem Tool mit, wie es sich für einen guten Virenscanner gehört.
Hier und da meldet er mal unbekannte Dateien, die über das Internet kommunizieren wollen und will diese an Microsoft schicken zur Untersuchung, was man bejaen oder verneinen kann.

jorge42
2009-12-31, 13:42:23
hatte vorher Antivir, nervte mich aber mit den dämlichen Popups. Bin dann auf Avast Antivir umgestiegen, ich war aber wohl zu blöd die kostenlose Version herunterzuladen, denn nach 30 Tagen sollte ich löhnen.

Also kein Bock mehr gehabt und auf Security Essentials umgestiegen. Die GUI ist schlank und nicht verspielt, und bis auf das gelegentlich Nachfragen, ob es Informationen an MS schicken darf (zwecks Analyse, kann man aber Abbrechen) find ich das ok.

Ob es was taugt? Keine Ahnung hatte noch keine Falschmeldungen, und Viren hatte ich in meinem PC leben eh nur ein oder zwei mal isoliert auf der Platte (die Quellen waren eindeutig nicht koscher :D )

klumy
2009-12-31, 13:48:44
wie häufig werden denn die Virensignaturen aktualisiert?

Klingone mit Klampfe
2009-12-31, 14:45:56
Laut meinem Update-Log täglich.

Rolsch
2009-12-31, 15:04:22
In der C't wurde der MSE neulich auch für gut befunden, nur über die Updatefrequenz wurde mal wieder gemeckert. Wobei ich es durchaus diskussionswürdig finde ob man alle 3h Signaturupdates braucht. Ich jedenfalls bin zufrieden, läuft ohne das man sich drum kümmern muss.

Beim Download des EAC meldet er mir allerdings einen Trojaner, ich vermute einen Falschalarm:
http://eac-exact-audio-copy.softonic.de/


Edit: Bei mir auch tägliche Aktualisierung.

gordon
2009-12-31, 15:05:38
jau tägliche Aktualisierung, habe seit 2 Monaten auch das Teil drauf und finde es recht gut. Im Antivirenscannervergleich 2009 hat MSE übrigens als einziger der kostenlosen Scanner mit advanced+ abgeschnitten: http://www.downloadsquad.com/2009/10/31/best-free-antivirus-for-windows-microsoft-security-essentials/

corvus
2010-06-17, 16:49:45
sind die im Office Wahn? Oder wie?
Da kommen ja keine Aktualisierungen mehr durch..

LordDeath
2010-06-17, 17:21:35
sind die im Office Wahn? Oder wie?
Da kommen ja keine Aktualisierungen mehr durch..

Es gibt momentan ein Problem mit dem Update-Server. Man kann derzeit die aktuellen Signaturen manuell runterladen und installieren, aber über das eingebaute Update bekommt man nur eine Signaturdatei vom 15.06.2010 installiert.

corvus
2010-07-02, 09:19:48
Ich hab hier wieder ne Macke mit der neuen Version, es werden zwar neue Aktualisierungen gezogen aber nicht installiert, muß ich ich immer noch mal auf aktualisieren gehen dann wird erst installiert.

Eggcake
2010-07-02, 10:10:10
Bei mir wird allgemein irgendwie ziemlich unregelmässig aktualisiert. Zumindest ist in 90% der Fälle, wo ich selbst aktualisiere noch eine neuere Version vorhanden (und es ist nicht so, dass diese erst wenige Stunden alt wäre).
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ding.

Mark
2010-07-09, 02:38:39
Wie gross sind eigentlich die Signatur-Updates?

*Hagen*
2010-07-09, 17:54:05
Das heutige ist z.B. ~900 Kb groß.

_DrillSarge]I[
2010-07-21, 12:11:42
neue beta

new protection engine and network inspection system, integration with Windows Firewall, and integration with Internet Explorer for web-based malware protection.

https://connect.microsoft.com/securityessentials

war aber ein begrenztes "angebot" (auf der seite ist nix mehr), daher der umweg über cb
http://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/microsoft_security_essentials/

(del)
2010-09-30, 18:00:33
gibt es eigentlich schon irgendwo ein Test, wie sich MSE2 gegenüber den anderen Free Antiviren Programmen schlägt?

*Hagen*
2010-09-30, 20:16:50
Es ist doch noch nicht einmal fertig, was soll da schon getestet werden?

_DrillSarge]I[
2010-10-08, 05:05:40
neue version 1.0.2498.0
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e1605e70-9649-4a87-8532-33d813687a7f&displayLang=de

Mr.Y
2010-10-08, 07:27:36
Wird die noch per Auto-Update verteilt, weil ein einfaches drüber installieren ist nicht möglich.

Murhagh
2010-10-08, 16:33:13
Bisher ist die neue Version weder per Windows Update noch per interner Updatefunktionalität zu bekommen. Ich warte noch ab, da es normalerweise dort verfügbar gemacht wird.
Veröffentlicht Microsoft eigentlich eine Changelog?

Mr.Y
2010-10-12, 11:48:05
Ich hatte es die Tage bei Computerbase runtergeladen. Da war wohl noch die 1.96xx verlinkt, obwohl die neue Version angepriesen wurde :rolleyes:
Heute hab ich die tatsächlich nochmal von MS geladen und siehe da, ein rüber installieren funzt 1a. Sorry für die Falschmeldung.

*Hagen*
2010-10-14, 08:14:49
Ich hatte gestern ein Versions-Update bei den Windows-Updates.
Wie oft erscheint eigentlich eine neue Version?

Rolsch
2010-10-14, 08:28:22
Im Juni gabs auch ein Update, aber demnächst kommt ja der MSE2.

*Hagen*
2010-10-14, 09:28:20
Spielt es eigentlich eine Rolle ob man per Windows-Update oder MSE das Update installiert?

Murhagh
2010-10-14, 12:50:08
Spielt es eigentlich eine Rolle ob man per Windows-Update oder MSE das Update installiert?


Meinst du von den Definitionsdateien? Nein, dass macht keinen Unterscheid. Kommt genau aufs Gleiche drauf hinaus. Egal über welchen Weg du es installierst, dass Definitionsupdate erscheint unter "Installierte Updates".

*Hagen*
2010-10-14, 15:26:48
Nein, ich spreche hier von dem Versions-Update, welches gestern erschienen ist.

LordDeath
2010-10-14, 15:30:48
Wenn ihr sicher gehen wollt, dass eure Version aktuell ist, guckt einfach bei Microsoft oder bei Computerbase nach: http://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/microsoft-security-essentials/
Bei Computerbase kriege ich schon eine E-Mail Benachrichtigung zur neuen Version bevor überhaupt andere Newsticker die neue Version vermelden oder MSE selbst das Update findet.

*Hagen*
2010-10-14, 16:22:37
Das stimmt, die sind meistens schneller.
Auch bei den Catalyst-Treibern.

Ich aktualisiere bei sowas aber lieber über die Update-Funktion, als neu zu installieren.

_DrillSarge]I[
2010-11-12, 16:07:44
Microsoft Security Essentials Beta 2.0.522.0
https://connect.microsoft.com/securityessentials

CHANGES IN LATEST VERSION OF MICROSOFT SECURITY ESSENTIALS BETA

The Microsoft Security Essentials team has made improvements to the quality of the product including performance enhancements as well as some user interface modifications. In particular, the team decided to remove the protection against web threats feature in the Security Essentials Beta as it was causing PC performance issues.
http://support.microsoft.com/kb/2461287

exzentrik
2010-11-13, 10:43:36
Bekam ich kürzlich auch via Windows Update (beziehungsweise Microsoft Update) angeboten.

Scream
2010-12-16, 20:18:20
Gerade wurde die neue Version 2.0.657.0 veröffentlicht:
http://www.microsoft.com/security_essentials/default.aspx?mkt=de-de

Neosix
2010-12-16, 20:26:52
Danke, gleich mal installieren und testen. setze MSE schon ne weile ein, und bin sehr zufrieden.

Rolsch
2010-12-16, 20:56:20
Sieht eigentlich nicht viel anders aus. Der neue Netzwerk-Inspektionsdienst ist das Ende aller Hacker. ;)

(del)
2010-12-16, 21:00:34
So bin jetzt von Antivir auf MSE 2 umgestigen, mal sehen ob MSE was findet.

klumy
2010-12-16, 22:11:34
wie ist die Performance von MSE2?
Lohnt es sich von AntiVir auf MSE2 umzusteigen?

Döner-Ente
2010-12-16, 22:34:59
wie ist die Performance von MSE2?
Lohnt es sich von AntiVir auf MSE2 umzusteigen?

Habe ich schon vor längerer Zeit gemacht.
Performancemäßig merkt man imho keinen Unterschied...Antivir lief bei mir problemlos und die MSE ebenfalls.
Ansonsten läuft MSE sehr unauffällig im Hintergrund,ist sehr übersichtlich, die Erkennungsleistung ist nach diversen Tests ja durchaus in Ordnung und die seltenen Male, wo ich ne Seite angesurft habe oder mal nen Download hatte, wo was Fieses drin war, ist MSE sofort eingesprungen.

Imho erledigt das Programm die für einen Privatanwender nötigen Virenscannerfunktionen sauber und diskret.

flossenfisch
2010-12-18, 20:44:58
wie ist die Performance von MSE2?
Lohnt es sich von AntiVir auf MSE2 umzusteigen?


Ja,hab es nicht bereut

klumy
2010-12-18, 21:05:53
habs jetzt auch installiert und bin bislang recht zufrieden

Crop Circle
2010-12-19, 16:04:49
Warum wird mir denn Version 2 nicht angeboten über das Windows Update? Und wenn ich in MSE upgrade klicke, erzähl Windows mir, dass ich die aktuelle Version habe. Winx64 habe ich.

LordDeath
2010-12-19, 17:01:42
Das Update wird wohl stufenweise per Windows Update ausgerollt. Die einen kriegen es jetzt, die anderen später.
Wäre doch blöd, wenn ein kaputtes Update weltweit alle Windows Rechner lahmlegen würde.:freak:

Kane02
2011-01-02, 13:48:43
Gibts irgendwo nen Vergleich wie gut der im Vergleich zu den anderen ist?

Murhagh
2011-01-02, 13:59:22
Gibts irgendwo nen Vergleich wie gut der im Vergleich zu den anderen ist?


eine gute Anlaufstelle ist http://www.av-comparatives.org/. Leider haben die die Version 2.0 noch nicht getestet. Laut Webseite sind nur Tests der Version 1.0 vorhanden. Die neuen Tests dürften aber bald folgen.

(del)
2011-02-11, 18:52:26
Wie es aussieht macht MS 2-3 Definitions Updates pro tag.

http://www.abload.de/img/unbenanntf7l5.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntf7l5.png)

Eggcake
2011-02-11, 19:17:18
Werden bei mir aber nicht automatisch installiert....bzw. nur 1 Mal am Tag :ugly:

(del)
2011-02-11, 19:24:15
Werden bei mir aber nicht automatisch installiert....bzw. nur 1 Mal am Tag :ugly:

Stimmt, aber ich habe bei MSE2 den Suchzyklus von 1x alle 24h auf alle 3h gestellt.

(del)
2011-06-28, 18:14:41
MSE 2.1.1116.0 ist draußen, weis einer was sich im Vergleich zu 2.0 geändert hat?

(del)
2011-11-29, 21:48:40
Alle die sich für die MSE beta angemeldet haben, können diese nun downloaden.
http://www.abload.de/img/unbenannt52o2j.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt52o2j.png)

Neosix
2011-11-29, 22:59:04
v4? hab ich 3 verpasst? oO

aufkrawall
2011-11-30, 12:37:34
Alle die sich für die MSE beta angemeldet haben, können diese nun downloaden.
http://www.abload.de/img/unbenannt52o2j.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt52o2j.png)
Oder einfach von Softpedia ;) :
http://www.softpedia.com/get/Antivirus/Microsoft-Security-Essentials.shtml

(del)
2011-11-30, 12:42:06
Oder einfach von Softpedia ;) :
http://www.softpedia.com/get/Antivirus/Microsoft-Security-Essentials.shtml

oder http://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/microsoft-security-essentials/

This Beta version of Microsoft Security Essentials includes the following new features and enhancements to better help protect your PC from threats:


Enhanced protection through automatic malware remediation: The Beta program will clean highly impacting malware infections automatically, with no required user interaction.
Enhanced performance: The Beta includes many performance improvements to make sure your PC performance isn’t compromised.
Simplified UI – Simplified UI makes Microsoft Security Essentials Beta easier to use.
New and improved protection engine: The updated engine offers enhanced detection with cleanup capabilities and better performance.

aufkrawall
2011-11-30, 12:49:46
oder http://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/microsoft-security-essentials/
Muss man sich aber für bei CB registrieren. ;)
Lohnt sich natürlich, haben schnelle Server.

Franconian
2011-12-01, 10:29:04
Wie läuft denn das jetzt mit der automatischen Entfernung? Bisher (aktuelle 2er Version) bekommt man ja eine Meldung wenn was gefunden wird. Soll das dann zukünftig gar nicht mehr kommen? Was ist dann mit Falschmeldungen, löscht es mir dann einfach die Datei weg, bzw verschiebt sie in die Quarantäne? Das wäre für mich ein no-go.

Weiterhin hoffe ich auf deutliche Performance, ich habe zb einen Ordner mit vielen kleineren Videodateien und auch Exedateien, der braucht beim ersten Öffnen immer sehr lange (HDD), zu erkennen dass die Icons nach und nach laden. Das gleiche fällt mir auf beim ersten Öffnen des Startmenüs nach dem Booten, da fehlen auch für 1-2 Sekunden die meisten Icons (und das obwohl das meiste auf der SSD installiert ist).

Und nochwas: Mein MSE Installations/Virendefinitionsordner wächst stetig, der hat so rund 300-400 MB, da gibts die Definitionen und das gleiche nochmal als Backup, kann man das irgendwie entschlacken?

(del)
2011-12-03, 21:20:03
Hab heute mal einen Voll Scan gemacht und MSE 4 ist definitiv nicht schneller als die Version 2.1. Für knapp 12Mio items hat MSE 4 knapp 7h gebraucht.

Rolsch
2012-04-26, 18:55:18
Die neue 4.0 Version ist da. Erhältlich über Windowes Update.

SpyNet heißt jetzt MAPS, sonst bleibt alles beim alten. ;)

aufkrawall
2012-04-26, 18:56:42
Hm, SpyNet klang doch lustig. :freak:
Für solche versemmelte Begriffe hat Microsoft aber echt ein Händchen...

Bubba2k3
2012-11-29, 19:38:21
Hmm, Microsoft Security Essentials im neuesten Test durchgefallen:

Die kostenlose Antivirus-Software Microsoft Security Essentials kann laut dem neuesten Test der deutschen Sicherheitsspezialisten von AV-Test offenbar aktuell nicht ausreichend vor den am weitesten verbreiteten Bedrohungen schützen.
http://winfuture.de/news,73277.html

Avalox
2012-12-02, 20:26:55
Hmm, Microsoft Security Essentials im neuesten Test durchgefallen:



Wer stellt eigentlich die Test Pattern zur Verfügung, welche dann für die Scanner Tests genutzt werden?