PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bezgl. neuer CPU auf älteren Board


wallace
2009-06-19, 01:55:34
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe wegen einer neuen CPU die ich mir nach zwei Jahren wieder gönnen möchte.

Mein System

Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 Rev: 3.3 Bios Version:F12
CPU: Intel E4300 1,8 GHz @ 2.4 GHz
RAM: 2x1 GB OCZ DDR2-1066 MHz
Netzteil: Be quiet Straight Power 450 W
Graka: Geforce 8800 GTS 512 MB
OS: WinXP

Dazu noch drei Festplatten, einige Lüfter und ein DVD Brenner.

Zocken tue ich nicht mehr so viel aber ich nehme mit meiner analogen TV Karte Programme auf. Da könnte ein bisschen mehr Leistung nicht schaden. Ich weiß nocht nicht genau ob es ein 2 oder 4 Kern CPU sein soll, tenidiere aber zum letzterem. Viele neue CPUs werden blöderweise ja offiziell nicht unterstützt. Was heißt das denn eigentlich genau? Ist das irgendwie Glücksache?

Mein Budget liegt bei max. 150€ plus Kühler und inkl. Versandkosten.

Danke schon mal im vorraus.

mfg

wallace

Faster
2009-06-19, 07:57:15
Naja, bei der Rev 3.3 solltest du alle CPUs zum laufen bekommen - aber eben nicht hochoffiziell, da sich (vor allem bei der Rev 1) einige neuere CPUs nicht zum laufen bewegen lassen.

wenn du nen quad willst, musst du imho schon dein budget ein wenig überschreiten und den Q8400 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a426695.html
Ein DC E8400 passt da schon etwas besser rein:
http://geizhals.at/deutschland/a374043.html

wallace
2009-06-19, 22:30:54
Danke für die Antwort. Ich habe mich entschieden keine 4 Kern CPU zu holen. Bei der 8400 muss ich noch überlegen, momentan ein bisschen teuer. Bis Juli ist ja noch ein bisschen Zeit. Vielleicht hole ich mir auch eine aus der 7000er Serie da die offiziell unterstützt werden. Mal gucken. Jetzt stellt sich noch die Frage: boxed oder Kühler selber kaufen. Es gibt so viele da blicke ich garnicht durch. Gibt es irgendwo Kompatibilitätslisten?

mfg

wallace

Gast
2009-06-19, 23:27:53
Ich würde dir empfehlen, auf Digitalen Empfang umzusteigen, ich z.B. nehme mit einen DVBT USB-Stick, der in einem alten PC mit Duron-CPU (800Mhz) und 512MB RAM Speicher steckt, Sendungen auf.
Also wenn die Möglichkeit von digitalen Sat-, Kabel- oder Antenne- Empfang gegeben ist, nutzte diese Art des Aufnehmen.

wallace
2009-06-20, 01:42:28
Ich würde dir empfehlen, auf Digitalen Empfang umzusteigen, ich z.B. nehme mit einen DVBT USB-Stick, der in einem alten PC mit Duron-CPU (800Mhz) und 512MB RAM Speicher steckt, Sendungen auf.
Also wenn die Möglichkeit von digitalen Sat-, Kabel- oder Antenne- Empfang gegeben ist, nutzte diese Art des Aufnehmen.

Geht leider nicht weil mir ein Sender fehlt den ich nur analog empfangen kann.

mfg

wallace

KinGGoliAth
2009-06-20, 01:54:18
als ich letztens in selber absicht verglichen habe waren die preisunterschiede zwischen dual core und quad core so gering, dass sich ein dual core kaum gelohnt hat. ich habe daher auch einen q8400 genommen.

wegen kühler: der boxed reicht für den normalen betrieb. dafür ist er ja da. wenn du es aber besonders leise willst oder sogar übertakten möchtest brauchst du einen anderen kühler.

laut der cpu liste
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2456#anchor_os
sollten die quads eigentlich auch laufen. auch wenn der q8400 jetzt gar nicht in der liste steht. wurde wahrscheinlich einfach nicht getestet.

wallace
2009-06-21, 17:24:34
Es stellt für mich die Frage ob ein 4 Kern Prozessor jetzt Sinn macht. WinXP will ich ja solange behalten wie möglich. Ich weiß jetzt nicht inwieweit deren Unterstützung vom Betriebssystem abhängt. In 2 Jahren oder so will ich eh alles austauschen.

mfg

wallace

Faster
2009-06-21, 21:08:49
Ein Quad läuft natürlich auch unter Win XP - da hast du mit Vista keinerlei Vorteile...
(Win XP beschränkt wegen 32bit nur den RAm auf ~3.5GB nutzbar)

Gast
2009-06-22, 00:08:44
@Faster

das ist mir schon klar das so eine CPU auch auf XP läuft.


Ich meinte eher Software im Allgemeinen. Bsp: Wenn eine Software vier Kerne unterstützt, würde es denn auf Vista oder Windows 7 besser laufen als auf XP? Sind die dafür irgendwie optimiert worden?

mfg

wallace

Faster
2009-06-22, 07:20:27
@Faster

das ist mir schon klar das so eine CPU auch auf XP läuft.


Ich meinte eher Software im Allgemeinen. Bsp: Wenn eine Software vier Kerne unterstützt, würde es denn auf Vista oder Windows 7 besser laufen als auf XP? Sind die dafür irgendwie optimiert worden?

mfg

wallace
Afaik nein.

Wenn die Software für vier Kerne optimiert ist, ist es egal auf welchem BS du die anwendung laufen lässt.