PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videokonverter mit GUI/Frontend


(del)
2009-06-19, 04:36:14
Hi

Kurz gesagt, Schnautze voll von der möchtegern Kommerz. Ich sucher daher:

1.
Einen Videokonverter mit GUI der diese Kompilate von XviD und x264 als Encoder benutzen und konfigurieren kann
http://www.xvidvideo.ru/content/view/785/1/
http://www.xvidvideo.ru/content/view/778/1/

2.
Einen mit einfacher Quelle/Ziel GUI

3.
Einen mit dem ich aus den 2 obenerwähnten Encoder die allerbesten/aufwendigsten Optionen für die Qualität einstellen und per Default setzen kann und wo ich nur noch an den gewünschten Mbits rumstelle.

4.
Einen der auch Flash nach Xvid konvertieren kann.

5.
Einen der ggbf. gleich die Auflösung auf eine gewünschte halbwegs aufwendig hochrechnet.



Anschliessend suche ich dann ggbf. für diesen Konverter:

a)
Die qualitativ besten Einstellungen für x264, solange Heimkino-Geräte die h264-AVC wiedergeben können damit klar kommen

b)
Die qualitativ besten Einstellungen für Xvid, solange zB. DivX-fähige DVD-Player es abspielen können.

p.s.:
Wie gesagt, sobald das so eingestellt ist, möchte ich nur noch die Mbits einstellen. Wie lange der Konverter dann an der Quelldatei rumkaut spielt absolut keine Rolle, solange das Ergebnis ein bestmögliches ist.

edit:
Nein es geht nicht um abgefilmten Kernschrott, Rips u.ä. :uup:

diedl
2009-06-19, 04:56:46
Schon mal MeGUI angesehen?
http://www.chip.de/downloads/meGUI_30505772.html
Allerdings muss mann sich vorher (oder durch MeGUI, hat eine GUI dafür) ein AVISynth script erstellen.
Ich mache es meist so dass ich meine Standardscrypte habe, und nur noch den Namen
und Ort vom Video dort einsetze.
Dann kann man auch MeGUI so einfach benutzen wie du es beschrieben hast.
Um Nero AAC nutzen zu können, einfach die Dateien
http://www.chip.de/downloads/Nero-AAC-Encoder_19752969.html
in den MeGUI Ordner kopieren.

mfg diedl

gordon
2009-06-19, 09:21:58
Ich schlage dir mal einige Tools vor, letztlich ist das Geschmackssache, welches Frontend du nimmst:

Super 2009 - http://www.erightsoft.com/SUPER.html
MediaCoder - http://mediacoder.sourceforge.net/
Format Factory - http://www.formatoz.com/
XMedia Recode - http://www.xmedia-recode.de/index.html

Letztlich setzen alle im Hintergrund auf FFmpeg, MEncoder, MPlayer, x264 usw.

centurio81
2009-06-19, 09:37:43
Ich nutze nur noch Media Coder für x264, hat viele Möglichkeiten und bequem zu bedienen und außerdem Freeware. Superfinde ich nicht so gut, außerdem zeigt der einem nicht an wie groß die Datei wird, geschweige denn wie lange das coden nun braucht.. Das is inakzeptabel.
Außerdem ändere ich die Videos von 1920x1080 auf 1280x720 für Youtube und die Qualität ist astrein.
Speichert in avi, mkv, mp4, was man will oder auch andere Formate..

Gast
2009-06-19, 09:44:47
Ich schlage dir mal einige Tools vor, letztlich ist das Geschmackssache, welches Frontend du nimmst:Da eh keins den ersten Punkt erfüllt?

(del)
2009-06-19, 10:13:19
MediaCoder erscheint mir zuerst am einfachsten, aber wenn ich mir so meine Punkte durchlese, kann ich das nur mit MeGUI realisieren (?) :)

MeGUI ist über das Autoupdate am frischesten, was XviD und x264 angeht. Da wäre ich nicht so auf xvidvideo.ru angewiesen. Auch wenn die Kompilate da schon fein optimiert sind. Aber vielleicht kann ich das MeGUI vorschieben. Oder es sind die gleichen (?) Ich weiß es nicht :(

Wer kann mich denn, dem ersten Beitrag entsprechend, mit "AVISynth scripts" beliefern? :( Wie gesagt geht es um die aufwendigsten Profile, die aber andererseits noch mit "Homecinema"-Geräten funktionieren.

Ist AVIsynth überhaupt dabei (MeGUI)? Ich kenne mich mit Freewares auf dem Gebiet überhaupt nicht aus :redface:

Tomislav
2009-06-19, 10:15:42
Hallo

Super 2009
MediaCoder
Format Factory
XMedia Recode

Ich benutze unter anderem Format Factory und Zune Video Konverter die beiden funktionieren ganz gut für Freeware. Ich hatte Media Coder und XMedia Recode ausprobiert mit den beiden hatte ich aber Probleme mit AC-3 5.1, die beiden Programme haben mir komischerweise die Tonspuren zerlegt den Center auf den linken oder rechten Frontlautsprecher gelegt und so Späße. Das viel gelobte Super mag ich gar nicht total unübersichtlich, zu viele sinnlose Funktionen, einige wichtige Funktionen fehlen.
Grüße Tomi

(del)
2009-06-19, 10:20:48
p.s.:
Wer mir bisschen helfen möchte der darf ruhig den ersten Beitrag halbwegs beachten :(

Bis später.

Rooter
2009-06-19, 10:47:33
Avidemux (http://avidemux.berlios.de/index.html)

MfG
Rooter

Peterxy
2009-06-19, 12:11:27
Avidemux finde ich auch sehr gut.
Ältere Progs wie virtualdub, DVDx sind manchmal auch noch brauchbar. (nutzen allerdings vfw // x.264 DTS 1165 rev.) Wie das generell mit der Kompatibilität/Wiedergabe an Heimkinogeräten ist bei den zwei älteren Progs ist, weiß ich nicht - nur das ich die teils noch nutze und mein Kollege kann das problemlos an seinem Player wiedergeben.

Darth Viorel
2009-06-19, 12:43:50
Ich würde auch MeGUI empfehlen, kann eigentlich alles, was du willst. Man muss sich nur ein bisl einarbeiten.
AviSynth muss zusätzlich installiert werden, damit sind dann über Scripts so Sachen wie cropping, resize, deinterlacing... möglich. Diese Scripte kann man aber auch mit MeGUI erstellen.
Zur Kompatibilität: wenn man bei den Einstellungen von x264 den AVC Level auf 4.1 beschränkt, sollte es auf den meisten Playern laufen. Alternativ kann man sich auch an den DXVA Profilen von MeGUI orientieren, die sollten auch keine Probleme machen.

HeldImZelt
2009-06-19, 19:06:08
wenn man bei den Einstellungen von x264 den AVC Level auf 4.1 beschränkt, sollte es auf den meisten Playern laufen.
Es gibt standalone Player die h264 beherrschen? Ich kenne nur die PS3 und PSP.

(del)
2009-06-20, 01:31:21
Ich würde auch MeGUI empfehlen, kann eigentlich alles, was du willst.Soll das heißen MeGUI/AviSynth werden die beiden Encoder oben benutzen (können)?

Hmmm... Beherrscht nicht jder BR-Player h264? :|

edit:
Ah MuldeR mischt auch bei Avidemux mit?? =) Ja dann guck ich mir das ebenfalls mal an. Danke.

edit2:
Nö. Avidemux ist schonmal Schrott für mich. Ich hab hier nmoch ein Desktopvideo (CamStudio samt dem eigenen losless Codec, der ein Win-Codec ist), aber Avidemux kann es nicht lesen. D.h. wohl es schaut ggbf. nicht nach Systmecodecs, sondern zeigt ein grünes Bild. Durchgefallen also.

MeGUI/Avisynth kann die Quelle abspielen. Auch wenn extrem "zackhaft". Der Output gibt mir erstmal Rätsel auf.

edit3:
Das wilde Rumgeklicke in MeGUI (ich glaub ich hab in einer halben Minute 10 verschiedene Fenster gesehen) läßt die Laune kaum steigen. Avidemux klar im Vorteil, kümmert sich aber nur um seine build-in Encoder.

Kann mir jemand kurz :usweet: erklären was man in MeGUI machen muß um Datei1.avi nach Datei1.mp4 zu "speichern"? Wer erstmal 2x durchatmet, weil er sich gut überlegt wie er anfangen soll, der möge mir das Durchatmen mitteilen (nur). Dann ist das ebenfalls das falsche Programm für mich.

Mit den Optionen der Codecs kann ich mich auseinandersetzen. Wenn ich aber nach dem oben beschriebenen zur Abwechslung auf das "OneClick" gehe und unter Input AVI nicht aufgelistet wird, weil jetzt plötzlich nur "allDGIndex" aufgelistet werden und mein AVI nicht dazugehört... Auf sowas hab ich keine Lust hier.

HeldImZelt
2009-06-20, 02:15:24
MeGUI und Staxrip dürften die umfassendsten Frontends für x264/win (x264.exe) sein. Damit wirst du auch deine custom builds benutzen können.

Wenn du mit MeGUI wirklich alles rausholen willst:
Für lossy Qmax (maximale Qualität/Effizienz, verlustbehaftet) kannst du 'Unrestricted 1pass Const. Quality Insane' (Vorlage/Template) ausprobieren, aber ich würde bestenfalls 'Unrestricted 1pass Const. Quality HQ' nehmen. Die Zeitdifferenz dürfte gigantisch sein, bei nur geringem Q Unterschied (bei gleicher Dateigröße).

Wobei fraglich ist, ob nicht besser Level 4.1 (Beschränkung) benutzt werden sollte, damit es auf den gängigen Playern läuft (PS3 und ggf. andere). Die Qualität muss ja nicht zwangsläufig schlechter werden (crf/constant quality), die Dateien werden bei Bedarf dann nur etwas größer (Effizienzverlust).

Das Problem mit 'unrestricted' ist, dass es quasi nur auf PCs funktioniert. Und wer weiß, wo man die Dinger in Zukunft noch überall abspielen will...

Gast
2009-06-20, 03:12:59
Wenn du mit MeGUI wirklich alles rausholen willst:Wie ich schrieb, ich hab mi MeGUI erstmal garnichts rausgeholt.

Ich frag mich warum die Leute nicht Onkel Alfred vor die Kiste setzen und sich mal anschauen was der damit macht. Vielleicht würde ihnen dabei auch etwas zum Thema usability einfallen. Ich hab zB. damals 5 Minuten gebraucht um Photoshop zu begreifen.

Naja nicht schlimm. Ich hab zwar immernoch nicht soviel Geld wie Lebenszeit, Geld kommt dafür immer nach, die Lebenszeit läuft aber einfach nur ab. Ich werde mich daher nochmals genauer auf demn Markt umschauen. Wenn XviD/x264 keine freeware "Kompanions" für 0815-User haben, muß halt nochmal die Kommerz mit DivX/h264-avc ran. Da weiß ich meisten auf Anhieb was ich sehe, auch wenn es 20 Stringfields und Knöpfe sind.

Danke euch.

BH

Gast
2009-06-20, 03:15:06
p.s.:
Was ich damit sagen wollte: Es ist alles wieder rausgeflogen und ich hab grad aus der Registry die Leichen davon :mad: rausgeworfen.

Rooter
2009-06-20, 03:19:30
edit2:
Nö. Avidemux ist schonmal Schrott für mich...

MeGUI/Avisynth kann die Quelle abspielen.Warum probierst du nicht mal das Avisynth-Skript in Avidemux zu laden!? :|

MfG
Rooter

(del)
2009-06-20, 03:41:52
Warum probierst du nicht mal das Avisynth-Skript in Avidemux zu laden!?Ja Mist :D Sollte doch einleuchtend sein oder? :lol: :up:

Weil für mich Avidemux eine Baustelle und MeGUI/Avisynth eine andere war. Davon ab will ich mir nicht merken wo irgendwelche Skripte lagern. Ich wollte wie gesagt kein Memory spielen, sondern nur Videos rekodieren.

Ehrlich gesagt willl ich auch keine Skripte laden. Selbst wenn ich weiß wo welche gespeichert sind. Ich will nur eine Datei von A über einen Codec nach B rekodieren lassen. Das ist ein Vorgang der für mich nicht aus 15 und nicht aus 10 Klicks bestehen sollte, wenn die Einstellungen fürs Codec stehen.

Wenn ich mit WinRAR fünf ZIP-Archive umpackenn will, dann erstell/speicher/lade ich keine Scripte dafür. Selbst wenn die GUI das garnicht kann und Und wenn ich so erstellte Archive mit 7-zip umpacken will, dann muß ich sie davor vielleicht in einen Ordner entpacken und per Klick wieder packen, aber ich brauch dafür keine Scripts von WinRAR laden.
So in etwa ;)

Das Handling ist für mich unzumutbar und wiederspricht allem was ich bis dato bedient habe. Ergo: Für mich ist das die falsche Software.

Avidemux wäre wie gesagt gut, kann aber nichts mit dem losless Codec von CamStudio anfangen.

Unheimlich wichtig ist das alles nicht gewesen. Auch wenn ich mich jetzt leicht pissig lese, eigentlich hab ich bei den Tests nur gelacht =)

Bis später mal. Mein Ava rockt mal wieder.

Rooter
2009-06-20, 03:50:56
Dann, so fürchte ich, existiert keine Software auf der Welt - oder sonstwo - die deine Wünsche wird erfüllen können. :usad:

N8
Rooter

Gast
2009-06-20, 04:01:25
Meinst du? TMPGEnc Xpress zB. täte es spielend.
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/te4xp.html

Hier gibt es aber andere Problemzonen die ich gerne umschiffen würde. So wie ich das nun gesehen habe sind die 100$ dafür aber ein absolutes Schnäppchen...

Gast
2009-06-20, 04:02:38
Meinst du? TMPGEnc Xpress zB. täte es spielendBis auf die im ersten Beitrag erwähnten Codecs. Soweit bin ich aber auch nicht gekommen mir darüber Gedanken zu machen.