PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum Fluglotsen


Sewing
2009-06-19, 08:37:10
Nach meinem Studium möchte ich gerne eine Ausbildung zum Fluglotsen absolvieren!


Nun wollte ich mich schon einmal informieren, welche Vorraussetzungen dafür notwendig sind und wie die Aufnahmeprüfungen aussehen, dwie die Modalitäten sind etc.


habt ihr da Infos oder Seiten die ihr mir nennen könntet?

danke schonmal

Mr_Snakefinger
2009-06-19, 09:05:21
Ausbildung zum Fluglotsen in Deutschland -> Deutsche Flugsicherung -> www.dfs.de

Da sollten sich auch einige Informationen zum Auswahlverfahren etc. finden.

Hab es jetzt nicht kontrolliert, ob es immer noch so ist, aber ich berichte mal, wie es damals lief, als ich das Bewerberverfahren durchlaufen habe (wollte es auch mal machen, hab es dann aber abgelehnt).

1) Bewerbung schreiben

2) Bei Interesse wirst Du zur ersten Auswahlrunde eingeladen. Ging bei mir damals 2 Tage und war eine recht harte Kombination aus verschiedenen Tests: IQ, Multitaksingfähigkeiten, Sprachkenntnisse (Englisch) u.a.
Die Tests gehen da wirklich Shlcag auf Schlag und sind i.d.R. auch nciht ganz kurz und können teilweise echt schlauchen. Einer der Killertests war damals so ein Koordinationstests, bei dem man abwechslend im Kopfhörer rechts und links Töne gehört hat und immer eine bestimmte Taste drücken musste, wenn die Töne gleich sind. Gleichzeitig dazu war man dann noch damit beschäftigt Rechenaufgaben zu lösen, Fragen aus dem Allgemeinwissen zu beantworten u.ä. Das ganze ging - wenn ich mich recht erinnere - mindestens 60 Minuten (ich glaube sogar, dass es 90 waren, aber da bin ich mir nicht mehr sicher, ist schon einige Jahre her).

Diese Stufe des Auswahltests hat pro Bewerbergruppe immer 50 Leute, von denen zu meiner Zeit maximal 2 durchgekommen sind.

Hast Du es aber geschafft, dann gehts zur nächsten Stufe.

3) Die zweite Auswahlrunde besteht nur aus Kandidaten, die die vorhergehende bestanden haben und dauert 4 Tage (weiß nicht, ob das noch so ist). Hier werden die Tests etwas härter und werden auch etwas Fluglotsenspezifischer. Dazu gehören kleinere Simulatortrainings oder Teamworkaufgaben.
Beispiele wären: Du musst eine Reihe von Flugzeugen am Radarschirm durch ihre Flugkorridore lotsen, währen Du zeitglich von einem Mathemtiktest abgelenkt wirst. Dazu musst Du noch beachten, dass Du jedem Flugzeug nur eine bestimmte Anzahl von Kurkorrekturen durchgeben darfst.
Ein anderer Test ist eine Zweieraufagbe, in dem einer nur Knöpfe bedient, während der andere etwas auf dem Monitor sieht und ihm über Headset die Anweisungen gibt.

Bei den ganzen Tests wirst Du ständig überwacht, um Dir noch ein bissi zusätzlichen Druck zu machen. ;)

Das ist allerdings erst die erste Hälfte der zweiten Auswahlrunde, sozusagen der technische Teil. Wenn Du den überstanden hast und nicht schon gehen musstest, dann lässt man Dich in den entscheidenen Teil, den psychologischen Test: Hier wirst Du exakt 60 Minuten von 3 Psychologen ins "Kreuzverhör" genommen, die Dir dann nach dem Gespräch bescheinigen, ob man Dich für geeignet hält oder nicht.

Tja, und wenn Du dann geeignet bist, dann bist Du so gut wie durch. So gut wie? Ja, denn dann musst Du noch zum medizinischen Test, in dem man Deine körperliche Konstitution prüft. Ein ganz entscheidender Teil ist dabei der Sehtest, in dem Du - sei es mit oder ohne Sehhilfe - einen bestimmten Prozentsatz erreichen musst. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es 100% oder weniger waren.

Und wenn Du den auch hinter Dich gebracht hast, dann hast Du es quasi geschafft. ;)

Die Dauer der zweiten Auswahlrunde richtet sich dabei nach Deinen Fähigkeiten: Wenn Du bereits den technsichen Teil vergeigst, dann darfst Du schon nach 2 Tagen gehen. Wenn Du den psychologischen Test nicht schaffst, dann gehst Du eben am dritten Tag. Usw. usf.


So, ich glaub, das war jetzt erstmal genug. *grins*

Wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr, der Test ist bei mir schon mehrere Jahre her - weiß nicht, ob das immer noch so in der Art gemacht wird, würde aber schätzen, dass das schon so ist.


***** EDIT *****

Was ich noch vergessen habe: Wenn Du dich einmal beworben und das vergeigt hast, dann kannst Du dich nicht noch einmal bewerben.


***** EDIT 2 *****

Noch was vergessen: Die zweite Auswahlrunde ist natürlich deutlich kleiner, als die erste Runde. Im Gegensatz zur ersten Runde, wo alle bis zum Schluss dabei sind, dezimiert sich die zweite Gruppe auch quasi täglich. Beim Rausschmiss hat man damals noch ein wenig zusätzlichen Druck aufgebaut, indem man die Teilnehmer nicht im Einzelgespräch informiert hat, wer weiterkommt und wer nicht, sondern man hat alle zusammenkommen lassen und dann ganz gezielt gesgat: "Herr/Frau xyz, Sie können gehen, vielen Dank." ;)

GBWolf
2009-06-19, 11:20:48
Das hört sich ziemlich schwer an :)

Wenn du da mitgemacht hast Deadmaus berichte auch mal.

Mr_Snakefinger
2009-06-19, 12:26:45
Es ist nicht ganz leicht. Zu Recht, wie ich finde.

Fairerweise muss man natürlich dazu sagen, dass die Tests (insb. die aus der zweiten Runde) nicht wirklich dazu ausgelegt sind, sie zu schaffen. Es geht vermutlich vielmehr darum zu sehen, inwiefern bestimmte Fähigkeiten bei den Kandidaten ausgeprägt sind und wie jeder Einzelne mit Streßsituationen umgeht (Zeitdruck, das Wissen ab einem bestimmten Zeitpunkt, dass man den Test gerade vergeigt hat etc.).
Nichtsdestotrotz hat man natürlich wenig Chancen, wenn man bei den Prüfungen mit Pauken und Trompeten durchfällt - auch wenn man sich verhält, wie es vllt. erwartet wird. ;)

Mr.Fency Pants
2009-06-19, 12:39:17
Ui, heftig, aber imho auch gerechtfertigt bei der Verantwortung. Was ich an der ganzen nur reichlich unlogisch finde: warum wird der Sehtest nicht als erstes gemacht? Da können sich dann einige schon jede Menge Stress sparen.

Mr_Snakefinger
2009-06-19, 12:48:47
Es ist nicht immer alles logisch im Leben, wie wir alle wissen. ;)

Schmutz beiseite, kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich hab mich auch ein wenig unpräzise ausgedrückt: Der sehtest ist wahrscheinlich nicht unbedingt DAS Killerkriterium bei der ärztlichen Untersuchung.
Da wird auch noch jede Menge an anderen Untersuchungen gemacht und das Sehen ist halt ein Teil davon, der je nach angestrebtem Job halt mehr oder weniger wichtig ist. Bei einem Tower-Lotsen, der neben seinem Radar bspw. auch das Flugfeld und die Rollbahnen beobachten muss wird da ganz anders gefordert als ein Lotse, der in seinem "Bunker" sitzt und nur am Bildschirm die Flugkorridore überwacht.

Ich habs vermutlich etwas hervorgehoben, weil ich zum einen selber Brillenträger bin und zum anderen vorab darauf hinweisen wollte, dass man ggf. schonmal vor der Auswahlrunde seine Augen beim Optiker prüfen lassen sollte. Denn selbst, wer keine Sehhilfe trägt, kann sich sicher sein, dass er keine bräuchte bzw. die geforderten Prozente Sehleistung problemlos erreicht. ;)

Ash-Zayr
2009-06-19, 12:50:01
Hallo Snake

Die Anforderungen scheinen plausibel und soweit nachvollziehbar, aber eines denke ich, steht doch wohl über allem, und daher hätte ich erwartet, dass das das erste Grobsieb sein würde, nach dessen Bestehen man erst die harten anderen Test machen darf:

English > all!!!!! Englisch, und zwar perfekt, fließend, beinahe native speaker-mässig, am besten studiert.
Was nützt die beste Konstitution und Koordination und Technische Perfektion, wenn es im Funkverkehr dann zum Abasturz führen kann, weil der Lotse falsche Zeiten und Grammatik verwendet, Zahlen und Vektorangaben nicht korrekt kann übersetzen kann, Volabeln fehlen oder aber er Piloten nicht wirklich 100% versteht. Zwischen Pilot und Lotse besteht eine Auslieferungsverhältnis, welches auf 100% lückenloser Kommunikation und Vertrauen basiert...da kann eine falsche oder nicht gewusste Vokabel den Tod hunderter Menschen bewirken.....überspitzt gesehen....?

Ash-Zayr

jorge42
2009-06-19, 12:53:45
die Kommunikation zwischen Tower und Cockpit ist streng reguliert, da ist nichts mit Romanen erzählen. Klar muss man gut englisch können, dafür muss man aber nicht Shakespeare im Original rezitieren können, deshalb also gleich ein Englisch Studium? Ich denke bei einigen Airlines kann es durchaus passieren, dass du den Piloten nicht verstehst. :rolleyes:

Mr_Snakefinger
2009-06-19, 13:18:08
So ist es wohl, ja.

Das im Rahmen der Tests auch Englisch abgeprüft wird dürfte relativ klar sein denke ich mal.
Trotzdem ist es natürlich so, dass der normale Funkverkehr wohl mehr oder weniger stark reglementiert ist und sich vermutlich weitestgehend auf kurze, präzuise Anweisungen beschränkt.

Dafür muss man nicht unbedingt native spaker sein.

Aber möglicherweise wird bei Bewerbern, die bspw. direkt von Schule kommen und die ihr Zeugnis mitschicken schon eine Vorauswahl anhand der Noten getroffen?! Ich weiß es nicht, aber denkbar wäre es. Könnte durchaus sein, dass jemand, der bei sonst vergleichbaren Leistungen im Englisch-LK 15 Punkte stehen hat gegenüber jemandem, der in einem Englisch-GK nur 5 Punkte hat, bevorzugt wird.

Wie es mit älteren Bewerbern aussioeht kann ich nicht saen, aber ich schätze, dass es auch da bestimmte Kriterien (neben dem Bewerber-Höchstalter) gibt, anhand derer geschaut wird, ob der Bewerber überhaupt zu den Tests eingeladen wird.


***** EDIT *****

Ich weise übrigens nochmals darauf hin, dass mein "Erfahrungsbericht" oben nur das wiedergibt, was ich vor knapp 10 Jahren selber erlebt und durchlaufen habe.
Das ist keine Garantie, dass die Tests immer noch so aussehen oder dass das Verfahren immer noch den gleichen Ablauf hat.
Ich gehe zwar schon davon aus, dass sich an dem eigentlichen Verfahren nicht viel geändert ht, aber ob das wirklich so ist muss jemand sagen, bei dem das noch nicht so lange her ist. ;)

The_Strip
2009-06-19, 17:43:20
Gestern kam sogar Werbung für eine Ausbildung zum Fluglotsen im Radio!

ColdColt
2009-06-19, 19:53:42
Ich hab den Test damals verkackt xD bzw. bin nicht weitergekommen.

Modulor
2009-06-19, 21:10:36
Ich hab den Test damals verkackt xD bzw. bin nicht weitergekommen.

Ich auch,in der ersten Runde...:D
Und wie überall gab es auch bei mir Mitbewerber die die Tests bereits im Vorfeld von Bekannten oder Verwandten gesteckt bekamen...

Schiller
2009-06-19, 23:49:26
Tjojo, Vitamin-B ermöglich einem schon dies und das...

Kosh
2009-06-20, 08:46:16
Ich auch,in der ersten Runde...:D
Und wie überall gab es auch bei mir Mitbewerber die die Tests bereits im Vorfeld von Bekannten oder Verwandten gesteckt bekamen...

Sorry, aber da ist man doch selöber schuld,wenn man sich nicht vorher genau informiert.

Wenn ich diesen Beruf ausüben wollte, hätte ich mir jemand gesucht, der den Test ein Jahr oder ein halbes JAhr zuvor gemacht hat und mir genau beschreiben lassen,was dort verlangt gemacht wird ,so das ich mich drauf halbwegs vorbereiten kann.

Das kann man schon von Leuten erwarten,die Ernsthaftes Interesse an dem Job haben (auch wenn nicht an jeder Ecke solche Leute zu finden sind,die man fragen kann).

Und das ganze kann man ja auf quasi alle Bereiche ummünzen,wo man sich bewirbt und wo es Auswahlverfahren gibt,sei es Polizei, Feuerwegr, Opel,VW usw,usw.

Argo Zero
2009-06-20, 12:02:20
Tjojo, Vitamin-B ermöglich einem schon dies und das...

Fast schon zwingende Voraussetzung heutzutage :)

Modulor
2009-06-20, 14:31:41
Sorry, aber da ist man doch selöber schuld,wenn man sich nicht vorher genau informiert.
...hätte ich mir jemand gesucht, der den Test ein Jahr oder ein halbes JAhr zuvor gemacht hat...
...
Das kann man schon von Leuten erwarten,die Ernsthaftes Interesse an dem Job haben (auch wenn nicht an jeder Ecke solche Leute zu finden sind,die man fragen kann).

Und schon gar nicht im Jahr 1991 als ich den Test gemacht habe.
Damals konnte man nicht einfach mal in einem Forum nachfragen oder sich Informationen aus dem Internet besorgen...
Die Leute von denen ich rede hatten die Testunterlagen im Vorfeld von Onkeln und Elternteilen erhalten die selber bei der DFS oder der Lufthansa tätig waren.
Ich kenne sogar einen LH- Piloten der sich anno 1990 derart präpariert durch den Einstellungstest für Piloten "gemogelt" hat - aber keine Angst,er fliegt heute immer noch... :D

BTW:
Mittlerweile gibt es sogar vorbereitende Software (http://www.skytest.de/)...