PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPU-Takt springt ständig bei BattleForge


mik
2009-06-19, 09:42:09
Hallo,

hab bei BattleForge regelmäßig das Problem das der Grafik-Treiber zurückgesetzt wird und dann ist das Bild im Game nur mehr schwarz, weiters habe ich regelmäßig starke Leistungseinbrüche (Ruckler) wenn viele Einheiten am Bildausschnitt zu sehen sind.

Hab diese Probleme mit Catalyst 9.4, 9.5 und 9.6, hab auch schon die 2te 3870 entfernt spiele nun ohne CF!

Ich habe nebenbei mal die Hardwareüberwachung von ATT laufen lassen.
Da ist zu sehen das zum Zeitpunkt der Ruckler der GPU-Takt auf IDLE-Takt gesenkt wurde!

Woran kann das liegen?
Weiß einer Rat?

thx
mik

Der HeinZ
2009-06-19, 10:22:31
Was sagt denn ATT noch, Temp vielleicht zu hoch? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Probleme mit deinem Netztteil, Spannung mal kontrolliert?

Frage: System aus der Sig?

2. Frage: Tritt diese Problem bei anderen spielen auf?

mik
2009-06-19, 10:44:51
Ja ist das System aus der Signatur!
Wenn ich wieder Zuhause bin kontrollier ich mal die Temps.!

Treiberrücksetzen hatte ich schon bei anderen Spielen (aber sehr wenige, ist schon sehr lange her und mit älterem Treiber gewesen)!

BTW: Wie kann ich die Spannung des Netzteils kontrollieren?

thx

Der HeinZ
2009-06-19, 11:53:18
Spannungen kontrollieren:
Am / Vom Mainboard:
Reicht eigentlich wenn du einen Mainboard Monitor installierst, oder das Programm Everest, der zeigt dir dann die Spannungen im Tray an, muss man glaub ich einstellen.
Aber ich schätze das weißt du.

Edit: Ich glaub über das Att kannst dir auch die mainboard Spannungen anzeigen lassen inkl. Reporting, bin mir aber nicht ganz sicher.

Einfach mal last erzeugen, am besten über das Spiel und gucken ob du bei den 3.3 Volt, 5 Volt oder 12 Volt starke Schwankungen hast. Ist eigentlich ein sicheres Zeichen dafür das da Leistung fehlt.

Ansonsten kannst du ja auch mal gucken wieviel dein Netztteil aus der Steckdose zieht, mit nem handelsüblichem Messgerät, kostet bei Conrad 5 € oder so.

P.S.: Auch nicht ganz abwägig wäre, das deine CPU evtl. "throttled" weil zu warm.
Das würde erklären warum er ab und an in den Idle Modus springt und du ruckler hast.
(Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen)

aber ganz ehrlich, Fernwartung ist schwer bei solchen Fehlern. :-)

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp was er machen kann?

Der HeinZ
2009-06-19, 11:57:21
Hast du bisher irgendwelche Stabilitätstest laufen lassen zur kontrolle? Furmark GPU? Prime oder sowas CPU?

mik
2009-06-19, 18:25:48
Temp. der GPU ist bei 50°C und Stromverbrauch des gesamten Rechners liegt bei ~136W, CPU ~50% Auslastung (in der Anzeige von ATT) wenn kurz runtergetaktet wird. ansonsten ~210W. lt. Verbrauchsmesser!

Wenn die Runtertaktung zu lange ist wird der Treiber zurueckgesetzt und ich kann das Spiel nur mehr beenden da der Bildschirm schwarz bleibt! :mad:

Warum taktet der Treiber immer wieder runter? :(

EDIT: Wenn ich die Graka mittels ATT Profil zum 3D Takt zwinge, habe ich diese Runtertaktungen nicht wenn das Game mal ruckelt, dann hab ich auch keine Treiberrücksetzung!!

Stormscud
2009-06-20, 12:06:01
Also bei meiner HD3870 passiert das nicht und ich nutze bei ihr nicht die Profilsteuerung mittels ATT wie bei der HD4850. Kann also auch nicht sagen woran es liegt. Ich hätte dir aber auch geraten mal testweise den Takt selbst festzulegen und nicht AMD Overdrive das machen zu lassen.


Edit: So schnell kann es gehen: Gestern war noch nix, heute hab ich das gleiche Problem wie du gehabt. VPU Recover und man kommt nicht mehr ins Spiel rein...

Der HeinZ
2009-06-22, 09:26:22
Warum taktet der Treiber immer wieder runter? :(

EDIT: Wenn ich die Graka mittels ATT Profil zum 3D Takt zwinge, habe ich diese Runtertaktungen nicht wenn das Game mal ruckelt, dann hab ich auch keine Treiberrücksetzung!!

Klingt mir irgendwie nach Treibersalat von ATI.
Hast du evtl. im "Catalysten" die Overdrive-Funktion aktiviert?