PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDSL25 oder ADSL2+


Gast
2009-06-19, 14:47:08
Stehe vor der Wahl bei DSL16000 zubleiben oder im nächsten Monat auf DSL25000 zuwechseln was würdet ihr machen
und ist den VDSL überhaupt ausgereift bei kaum im (freien) Handel erhältlichen VDSL Routern ?

Bei mir läuft DSL16000 seid einen Jahr sehr gut bin sehr zufrieden man überlegt ja gerne aufzurüsten,
aber ob sich der Aufwand einer Tarifumstellung bei nur DSL16000 zu DSL25000 lohnt bin ich mir noch nicht sicher.

Andre
2009-06-19, 15:02:25
Wenn du viel Online zockst würde ich bei ADSL bleiben, da der Ping bei VDSL deutlich schlechter ist (20 zu 50er Ping).

Gast Berlin
2009-06-19, 15:44:30
zitat:
" Die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7390 vereint mit VDSL, ADSL, Telefonanlage, WLAN, DECT-Basis, Gigabit und Netzwerkspeicher erstmals alle für die Kommunikation wichtigen Funktionen in einem Gerät.
Der Marktstart ist für das 3. Quartal geplant. "
http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2009/2009_03_03_1.php3

Wurschtler
2009-06-19, 15:47:54
Ich würde VDSL alleine schon wegen des wesentlich besseren Uploads nehmen.

Undertaker
2009-06-19, 15:57:23
Ich würde es anhand des Anbieters entscheiden ;) Willst du unbedingt zur Telekom, sind die neuen DoublePlay VDSL-Angebote für 45/50€ absolut attraktiv. Hättest du aber auch mit einem Mitbewerber für ~30€ kein Problem, sind die >50% Aufpreis für VDSL noch zu unattraktiv, zumal du dich 2 Jahre binden musst...
Der goldene Mittelweg: Noch ein paar Monate warten, bis VDSL über Drittanbieter geschalten werden kann :)

Dr. Troy
2009-06-19, 16:44:47
Wenn du viel Online zockst würde ich bei ADSL bleiben, da der Ping bei VDSL deutlich schlechter ist (20 zu 50er Ping).

Wo hast Du denn das her. Bei VDSL wird imo 7-8 ms Interleaving in bei Richtungen geschaltet. Also ist ein Ping < 20 ms zum ersten HOP absolut realistisch.

@topic
Ich würde es davon abhängig machen, ob Alternativ Anbieter verfügbar sind. Wenn eh nur C&S der T-COM geht, dann ist der Aufpreis von 5 Euro geschenkt. Wenn aber z.B. Alice verfügbar ist zahlt man 15 Euro mehr für 16 Mbit vs. 25 Mbit. Das wäre mir zuviel.

P.S.: Habe auch die Wahl mit VDSL bis 50 Mbit. Aber mir ist es der Aufpreis überhaupt nicht wert. Deshalb Alice...

Annator
2009-06-19, 17:13:59
25ms hab ich zu www.t-online.de mit VDSL25.

Saro
2009-06-19, 17:46:06
25ms hab ich zu www.t-online.de mit VDSL25.

Jop das haut auch eher hin... VDSL25 meistens zwischen 20-30ms und ADSL2+ liegt meistens zwischen 10-15ms.

Schrotti
2009-06-19, 18:14:42
und ADSL2+ liegt meistens zwischen 10-15ms.

Aber nicht aus Berlin. Du musst die weite Strecke Berlin - FFM einrechnen (da habe ich zusätzlich immer 10ms Laufzeit).

Nach heise.de komme ich mit VDSL 50 nicht unter 30ms - wie gesagt aus Berlin.

Annator
2009-06-19, 18:28:25
Aber nicht aus Berlin. Du musst die weite Strecke Berlin - FFM einrechnen (da habe ich zusätzlich immer 10ms Laufzeit).

Nach heise.de komme ich mit VDSL 50 nicht unter 30ms - wie gesagt aus Berlin.

33ms ist der Schnitt bei bei mir von Hamburg aus zu heise.de

Gast
2009-06-19, 19:33:04
Ne bin bei T-Home und zahle jetzt für das C & S Comfort Plus 45 Euro und der Ping ist mir nicht ganz so wichtig,
aber finde es nicht besonders schön praktisch sogut wie keine VDSL Router Auswahl zuhaben !

Da fragt man sich schon wie ausgereift VDSL ist
und ob vielleicht eine FRITZ!Box ende des Jahres mit VDSL geben wird das hört ich alles nicht so gut an ?

Gast
2009-06-19, 20:08:40
Achja ich vorhin im Telekomladen dort sagte man mir des wird auf keinenfall vergünstigte VDSL Router zum C & S Comfort VDSL25 geben
und wollten mich massiv davon überzeugen knapp 3 Euro mehr zuzahlen man müsse VDSL Hardware mieten.

Gast Berlin
2009-06-19, 23:13:42
Achja ich vorhin im Telekomladen dort sagte man mir des wird auf keinenfall vergünstigte VDSL Router zum C & S Comfort VDSL25 geben
und wollten mich massiv davon überzeugen knapp 3 Euro mehr zuzahlen man müsse VDSL Hardware mieten.
ja und? besser als Kaufen,schon mal gerechnet? 24x3=? , na ?
abgesehen davon,weil gemietet, müssen die jederzeit "Balett" machen,Hardware tauschen wenn defekt, usw., hihi

Gast
2009-06-20, 00:07:08
= 72 € und Ich habe dann keinen VDSL Router :(

Schrecklich !

Daredevil
2009-06-20, 00:11:46
ja und? besser als Kaufen,schon mal gerechnet? 24x3=? , na ?
abgesehen davon,weil gemietet, müssen die jederzeit "Balett" machen,Hardware tauschen wenn defekt, usw., hihi
"Balett" wie du es nennst ist auch sonst üblich.
Wenn ein Endgerät defekt ist wird es anstandslos umgetauscht ohne Extrakosten, so wars zumindest bei meinem w500v, Splitter und mein früheres Modem.
Hatte noch nie schlechte Erfahrung gemacht mit dem Support, hatte auch schon mal binnen 2 Monaten 2 Router geschenk bekommen, freundlich nachfragen für Stammkunden hilft meist weiter. Handeln geht zumindest so gut wie immer.

Saro
2009-06-20, 00:41:27
Aber nicht aus Berlin. Du musst die weite Strecke Berlin - FFM einrechnen (da habe ich zusätzlich immer 10ms Laufzeit).

Nach heise.de komme ich mit VDSL 50 nicht unter 30ms - wie gesagt aus Berlin.

Ich habe auch eher vom allgemeinen Ping zum ersten HOP und nicht speziell zu einer Seite geredet. Wobei ich da wirklich schon eine Top Leitung die nicht dem Standard entspricht habe mit 6ms zum ersten HOP.

Schrotti
2009-06-20, 01:19:16
Ne bin bei T-Home und zahle jetzt für das C & S Comfort Plus 45 Euro und der Ping ist mir nicht ganz so wichtig,
aber finde es nicht besonders schön praktisch sogut wie keine VDSL Router Auswahl zuhaben !

Da fragt man sich schon wie ausgereift VDSL ist
und ob vielleicht eine FRITZ!Box ende des Jahres mit VDSL geben wird das hört ich alles nicht so gut an ?

Wo ist das Problem?

Der W721V kann mit der aktuellen Firmware auch VDSL 50 und der W920V kann alles was das Herz begehrt (habe beide Router hier).

PS: Mir ist es vollkommen egal ob mein Ping nun 20ms oder eben 30ms beträgt. Aiming muss man haben dann klappt es auch mit dem Ping.

Gast
2009-06-20, 10:15:54
Manch einer hat Probleme, da schüttelts mich.

Ich muss zwangsweise mit einem 80ms Ping leben, zumindest wenn die Leistung durch keinerlei andere Aktivitäten ausgelastet wird.
Geht auch.

Gast Berlin
2009-06-20, 10:34:25
= 72 € und Ich habe dann keinen VDSL Router :(

Schrecklich !
dafür kannste aber gegen neuere Modelle wechseln die vielleicht dann besser sind, oder demnächst wenn auf dem Markt Die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7390 zulegen ;)

Saro
2009-06-20, 10:40:10
Wo ist das Problem?

Der W721V kann mit der aktuellen Firmware auch VDSL 50 und der W920V kann alles was das Herz begehrt (habe beide Router hier).

PS: Mir ist es vollkommen egal ob mein Ping nun 20ms oder eben 30ms beträgt. Aiming muss man haben dann klappt es auch mit dem Ping.

Man braucht einen guten Ping nicht immer nur zum Spielen :eek: Lade zum Beispiel mal eine Seite mit sehr sehr sehr vielen kleinen Bildchen, auch hier ist eine Leitung mit besserem Ping deutlich schneller. Oder lade eine Homepage hoch mit tausend kleiner Dateien oder oder oder.

P.S. Und wenn jemand Aiming hat und nen besseren Ping bist du wieder im nachteil ;D Aber ich brauch sowieso kein Aiming da ich für gewöhnlich keine Shooter Spiele.

PrefoX
2009-06-20, 11:44:25
nen ping um 10 höher tut schon weh, da vorallem bei manchen Spielen das recoil sich verschlechtert. Es ist definitiv ein Nachteil.

Gast
2009-06-20, 12:49:34
Bei der Deutschen Telekom direkt also bei der Bestellhotline (08003301xxx)
soll es ab nächsten Monat den Speedport V721W für 79,95 Euro zukaufen sein in verbindung mit den Tarif Call & Surf Comfort VDSL25 !

Und dann empfehen einige etwa 70 Euro für nichts zuzahlen :(

The_Invisible
2009-06-21, 08:50:45
Man braucht einen guten Ping nicht immer nur zum Spielen :eek: Lade zum Beispiel mal eine Seite mit sehr sehr sehr vielen kleinen Bildchen, auch hier ist eine Leitung mit besserem Ping deutlich schneller. Oder lade eine Homepage hoch mit tausend kleiner Dateien oder oder oder.

P.S. Und wenn jemand Aiming hat und nen besseren Ping bist du wieder im nachteil ;D Aber ich brauch sowieso kein Aiming da ich für gewöhnlich keine Shooter Spiele.

zuerst wird die html seite geladen, nach medien geparst und diese möglichst asynchron geladen. wenn kommt also alles ein paar ms später aber sonst ist nix. wennst noch einen browser hast der alles seriell lädt würde ich mich nach einem neuen umsehen. ;D

mfg

Saro
2009-06-21, 10:55:39
zuerst wird die html seite geladen, nach medien geparst und diese möglichst asynchron geladen. wenn kommt also alles ein paar ms später aber sonst ist nix. wennst noch einen browser hast der alles seriell lädt würde ich mich nach einem neuen umsehen. ;D

mfg

Ok nochmals nur für dich... wenn du z.B. eine Leitung mit 10ms hast und eine Leitung mit 30ms und eine Seite mit zehn milliarden 1kb Bildern dann lädt die 10ms Leitung 3 Bilder in der Zeit wo die andere nur 1 lädt... Und auf eine große menge bezogen macht das einen deutlichen Unterschied.

Und das gleiche beim FTP Upload von vielen kleinen Dateien im gegensatz zu einer 10ms Leitung wird das wie nen VW gegen einen Ferrari bei 10ms vs 30ms.

kiX
2009-06-21, 10:56:30
Bei der Deutschen Telekom direkt also bei der Bestellhotline (08003301xxx)
soll es ab nächsten Monat den Speedport V721W für 79,95 Euro zukaufen sein in verbindung mit den Tarif Call & Surf Comfort VDSL25 !

Und dann empfehen einige etwa 70 Euro für nichts zuzahlen :(
Ich weiß nun nicht, wie es bei der Telekom ist, ich kenn es nur von Kabel Deutschland, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen Kaufgeräten und Mietgeräten. Der besteht darin, dass Mietgeräte auch nach den 24 Monaten (Ablauf der Gewährleistung durch den Verkäufer) getauscht werden, da sie ja garnicht dir gehören.

nymand
2009-06-21, 11:41:34
Ok nochmals nur für dich... wenn du z.B. eine Leitung mit 10ms hast und eine Leitung mit 30ms und eine Seite mit zehn milliarden 1kb Bildern dann lädt die 10ms Leitung 3 Bilder in der Zeit wo die andere nur 1 lädt... Und auf eine große menge bezogen macht das einen deutlichen Unterschied.

Und das gleiche beim FTP Upload von vielen kleinen Dateien im gegensatz zu einer 10ms Leitung wird das wie nen VW gegen einen Ferrari bei 10ms vs 30ms.

das ist imho so nicht richtig. Du kriegst bei 10ms das erste bild schneller. Da aber neue Daten schon vor dem ersten Empfang angefordert werden, kann man das so nicht rechnen, wie du es hier machst. Sollte ich mich irren, bitte berichtigen :-)

Saro
2009-06-21, 12:07:55
Selbst wenn du mehrere Pakete gleichzeitig anforderst/sendest ändert es sich nichts drann...

der IE ist z.B. Standard mäßig auf 10 gleichzeitige verbindungen beschränkt... so dann rechnen wir mal

30ms Leitung in 30ms = 10 Verbindungen
10ms in 30ms = 30 Verbindungen

Je mehr Pakete du gleichzeitig sendest/empfängst desto größer ist der Unterschied in der Geschwindigkeit denn genau hier sorgt der niedriegere Ping ja für die größten Geschwindigkeits vorteile. Das kannst du auch nicht ändern...

Es ist egal wie du es drehst mit einem Niedriegerem Ping bist du immer schneller egal wieviele Verbindungen es wird nur je mehr verbindungen umso deutlicher. Beim normalem Surfen merkt man davon nicht viel keine Frage, aber in extrem Situationen wie z.B. ne Seite mit 500 .gifs auf einer Seite oder so merkt man den Unterschied aber deutlich im aufbau.