PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Wie sieht Nvidias Zukunft aus? (CPU, x86, VIA)


turboschlumpf
2009-06-19, 15:25:31
Nvidia won't make x86 CPUs, nor acquire VIA

In a recent interview with expreview, Nvidia CEO Jen-Hsun Huang said the green graphics giant won't try to make its own x86 CPU, and that it won't acquire VIA either.

"Intel and AMD have already done great enough. I don’t think we can do even better, but we are capable of making the best GPUs," said Huang, reiterating his previously reported comments on x86 production, and going one step further, saying VIA is not an option. At least not now.

[...]

Quelle: http://www.fudzilla.com/content/view/14290/1/


Wenn das so bleibt, dann sehe ich für Nvidia früher oder später keinen Platz mehr neben Intel und AMD.

mapel110
2009-06-19, 16:15:09
Dazu hatten wir glaube schon 3 oder 4 Threads.

No 1
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=422976&highlight=nvidia+x86

No 2
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449094&highlight=nvidia+x86

turboschlumpf
2009-06-19, 16:26:33
Dann wäre es vielleicht sinnvoll einen Sammelthread zu erstellen?

No 3
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=428712&highlight=nvidia+x86

Coda
2009-06-19, 17:31:54
Ich frage mich sowieso was du damit bezwecken willst. Viel zu diskutieren gibt es nicht und ändern können wir an NVIDIAs Geschäftspolitik auch nicht.

Ailuros
2009-06-20, 07:45:19
Da Arun zum Thema den Nagel auf den Kopf getroffen hat IMO:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1305692&postcount=1040

1) NV's chipset business has basically ALWAYS lost money operationally before MCP61's very successful intro in August 2006. There is little to no money to be made in the discrete chipset business.
2) Intel's S775 business isn't going away quite as fast as people think. I can't find the graphs anymore, but ir will remain a large percentage of mix for a long time. Any OEM that wants to use Ion2 with a Wolfdale(-3M) in 2010/2011 will be able to, no matter what Intel thinks. Laptops are slightly more complicated.
3) Seems to me Jen-Hsun loves Rayfield (who doesn't?) and so I suspect he's willing to bet quite a bit on Atom eventually becoming irrelevant relative to Tegra. Can't blame him, to be honest...

Tegra wird IMO auch keinen besonderen Umsatz machen IMO fuer seine Lebenszeit. Afaik wurden die wichtigsten R&D Kosten fuer Tegra von der NINTENDO Lizenz gedeckt.

Dass soll nicht heissen dass NV keinen Durchbruch mit Tegra schaffen wird und um das geht es Ihnen wohl auch eigentlich. Sich langsam in einem Markt aufzubauen von fast gar nichts, denn mit GoForce sind sie ja nicht besonders weit gekommen. In einigen netbooks bzw. MIDs wird Tegra in absehbarer Zeit erscheinen und der Microsoft Deal fuer Zune und in der weiteren Zukunft mit NINTENDO's handheld werden auch hier mithelfen.

Wenn es nach Intel gehen wuerde wuerde es ueberhaupt kein ION zur Integrierung schaffen. Dafuer muesste aber Intel fuer die absehbare Zukunft nur SoCs (sprich mit CPU + GPU) ausliefern und keine "standalone CPUs". Rechtlich gesehen ist es ueberhaupt nicht moeglich dass Intel zu so etwas kommt, denn man kann seinen Kunden einfach nicht alles so andrehen wie es einem am besten stehen wuerde.

NVIDIA scheint also sich in diese Richtung orientieren zu wollen und es geht bei ION sowohl auch bei Tegra um die hoechstmoegliche Integrierung zu erreichen und weniger ob man irgendwelchen Gewinn von diesen machen koennte.

Kurz es mag wohl gerechtfertigt danach aussehen dass NV mit ihrer diesbezueglicher Strategie in eine Sackgasse laeuft, aber so lange es noch Auswege fuer sie gibt machen sie sich wohl auch keine besonderen Sorgen.

Das wirklich fette Geld ist in den professionellen Maerkten; Quadros bzw. FireGL und aufwaerts. Wie sieht dort NV's Zukunft aus? Auf jeden Fall um einiges besser als AMD's und Intel's kombiniert.

Gast
2009-06-20, 12:01:01
Und nicht vergessen, daß Nvidia derzeit die einzigen sind, die preisgünstige Supercomputer liefern:

http://www.heise.de/ct/Vorkonfigurierte-GPGPU-Cluster--/news/meldung/138148

=Floi=
2009-06-20, 13:46:53
preis?

Sven77
2009-06-20, 22:45:01
Das wirklich fette Geld ist in den professionellen Maerkten; Quadros bzw. FireGL und aufwaerts. Wie sieht dort NV's Zukunft aus? Auf jeden Fall um einiges besser als AMD's und Intel's kombiniert.

Eben, Quadros sind da der quasi Standard. FireGLs sind ein schlechter Witz, und von Intel gibts es in diesem Bereich noch nichts..

Gast
2009-06-21, 16:43:34
und wieso sind "FireGLs ein schlechter Witz" ? oh großer Sven77, bitte erläuchte uns.

Gast
2009-06-21, 16:45:36
Und nicht vergessen, daß Nvidia derzeit die einzigen sind, die preisgünstige Supercomputer liefern:

http://www.heise.de/ct/Vorkonfigurierte-GPGPU-Cluster--/news/meldung/138148

und wo steht hier was von "preisgünstig" im vergleich zum mitbewerb?

Sven77
2009-06-21, 16:52:35
und wieso sind "FireGLs ein schlechter Witz" ? oh großer Sven77, bitte erläuchte uns.

Ich kann dich gern erleuchten. Die Treiber sind schlecht, ganz einfach. Ich durfte 4 Monate bei einem Betaprogramm mit der Treiberabteilung AMD zusammenarbeiten, man schaffte es nicht einen Treiber zu schreiben, der auch annähernd so stabil war wie der einer Quadro, ja kam nichtmal an einen Geforcetreiber ran. Explodierende Meshes, Fehler beim z-Buffering, grottenlahme Viewportdarstellung, die Liste geht immer so weiter (Autodesk-Produkte). Ich hab noch einer FireGL 8600 und eine 7700 hier rumliegen, die ich ab und an mal wieder ausprobiere, ob sich was gebessert hat.. bisher nada. Mit einer ollen 8800GT hat man weniger Stress

Gast
2009-06-21, 19:32:46
und wo steht hier was von "preisgünstig" im vergleich zum mitbewerb?

Dann rechne doch mal aus, wieviel CPUs du brauchst, um dieselbe Leistung zu erreichen.

Gast
2009-06-21, 20:13:54
Dann rechne doch mal aus, wieviel CPUs du brauchst, um dieselbe Leistung zu erreichen.

und was bringt mir das? ich hab trotzdem keine ahnung was ein "supercomputer" kostet oder welche vor und nachteile die nvidia lösung hat... selbiges trifft vermutlich auch auf den "Gast" zu, der das mit den "preisgünstigen" supercomputern gepostet hat. solange niemand einen preis-/leistungsvergleich anstellt, sind solche aussagen mehr als sinnlos.

Gast
2009-06-21, 20:16:25
Ich kann dich gern erleuchten. Die Treiber sind schlecht, ganz einfach. Ich durfte 4 Monate bei einem Betaprogramm mit der Treiberabteilung AMD zusammenarbeiten, man schaffte es nicht einen Treiber zu schreiben, der auch annähernd so stabil war wie der einer Quadro, ja kam nichtmal an einen Geforcetreiber ran. Explodierende Meshes, Fehler beim z-Buffering, grottenlahme Viewportdarstellung, die Liste geht immer so weiter (Autodesk-Produkte). Ich hab noch einer FireGL 8600 und eine 7700 hier rumliegen, die ich ab und an mal wieder ausprobiere, ob sich was gebessert hat.. bisher nada. Mit einer ollen 8800GT hat man weniger Stress

deshalb hieß das betaprogramm vermutlich auch "beta" ;)

Sven77
2009-06-22, 11:21:27
Die Finals sind kein Stück besser.. Es hat schon seinen Grund, das FireGL wirklich die Ausnahme sind, obwohl sie gegenüber Quadros günstig erscheinen.

Gast
2009-06-22, 12:51:13
Die Finals sind kein Stück besser.. Es hat schon seinen Grund, das FireGL wirklich die Ausnahme sind, obwohl sie gegenüber Quadros günstig erscheinen.
seit ati das business von diamond aufgekauft hat, ists schon bergab gegangen. so schlimm wie du es schilderst ist es nicht immer, aber der ruf ist definitiv nicht gerade gut.

Ailuros
2009-06-22, 14:40:03
seit ati das business von diamond aufgekauft hat, ists schon bergab gegangen. so schlimm wie du es schilderst ist es nicht immer, aber der ruf ist definitiv nicht gerade gut.

Und ein jeglicher schlechter "Ruf" ensteht wie genau?

Sven77
2009-06-23, 09:14:33
Kein bzw. lahmer Treibersupport, miese OpenGL-Leistung, Grafikfehler in Programmen die Standard sind (Autodesk Maya z.B.)..

Vielleicht ist es nicht so schlimm wie ich es darstelle, aber das liegt wahrscheinlich daran, das ich eben herbe enttäuscht bin. Bei einem grösseren Projekt wollte AMD, das wir FireGL-Karten benutzen, und Feedback geben. Dafür bekamen wir Karten im Wert eines Kleinwagen gestellt, die aber nie richtig liefen. Nach 8 Wochen und kaum Rückmeldungen mussten wir notgedrungen unsere Workstations auf Nvidia umstellen, da egal in welchem 3D-Programm immer wieder Probleme auftraten. Naja, jetzt liegen hier massenweise teuere FireGLs rum, allein ich hab 2 die umgerechnet noch 2000Eur wert sind, und dienen als Briefbeschwerer.. da ich nicht weiss ob die NDA noch gültig ist, kann ich leider nicht mehr erzählen.

turboschlumpf
2009-06-27, 16:03:22
Apple to Nvidia: Don't let the door hit your *ss on the way out

[...]

The word is that Nvidia is out of Apple designs, starting with the Nehalem laptops and iMac type things. We are told the arrogance and bluster of Nvidia proposals were greeted with a response that, paraphrased, said, "Go away and don't come back for 3-4 years if you are still around as a company. Lose our number, and if you do call, we will laugh at you again."

Actually, that wasn't how it happened, the conversations we were told about were not nearly that nice, and involved far less friendly words. The 3-4 years bit was true, the rest was far more forceful. Why? Start out reading this.

[...]

Quelle: http://www.semiaccurate.com/2009/06/26/apple-nvidia-dont-let-door-hit-your-ss-way-out/..

nagus
2009-06-28, 11:11:36
..

... wurde auch zeit nach den ganzen problemen mit den notebook gpus.

LovesuckZ
2009-06-28, 11:17:55
Welche Probleme soll Apple gehabt haben?

Ailuros
2009-06-28, 13:54:50
Welche Probleme soll Apple gehabt haben?

Notebook failures wie bei Dell und HP; von dem Punkt ab und egal welche interne Zankereien beide Firmen ueber das Thema hatten oder immer noch haben ist es ein ziemlich langer Weg bis Apple NV die Tuer zeigt.

... wurde auch zeit nach den ganzen problemen mit den notebook gpus.

...und es gibt seither kein einziges neues Geraet mehr von HP und/oder Dell im Gegensatz oder? Dass es den Firmen stinkt sollte klar sein, aber es ist auch nicht so dass es nie bei anderen Firmen bis jetzt passiert ist und die OEMs haben trotzdem mit diesen weitergearbeitet. Warum ist Dell vor einigen Jahren als sie Probleme mit Intel chips hatten einfach nicht auf AMD damals umgestiegen?

Natuerlich ist nichts unmoeglich aber bis irgend eine ernsthafte Mitteilung von woanders kommt kann jemand wie Charlie auf seiner verkorsten Logik lange weiterphantasieren.

Black-Scorpion
2009-06-28, 14:19:53
Warum ist Dell vor einigen Jahren als sie Probleme mit Intel chips hatten einfach nicht auf AMD damals umgestiegen?
Die Frage ist ein Witz oder?
Dell als Haus und Hof Verkäufer von Intel sollte einfach so auf AMD umsteigen?
Sorry, aber das kann nur als Scherz von dir gemeint sein.

Ailuros
2009-06-28, 14:24:05
Die Frage ist ein Witz oder?
Dell als Haus und Hof Verkäufer von Intel sollte einfach so auf AMD umsteigen?
Sorry, aber das kann nur als Scherz von dir gemeint sein.

Es ist kein bisschen ein Scherz; erklaer mir unter der gleichen Logik warum Dell nach den notebook Problemen NV nicht die Tuer gezeigt hat.

Der eingetliche Witz hier ist Charlie's absurde Logik.

Black-Scorpion
2009-06-28, 14:27:44
Doch das war ein Scherz und ganz schlechter noch dazu.
Du solltest eigentlich wissen was für Knebelverträge Intel hat und es sich keiner erlauben kann auf die zu verzichten.
Das mit NV und Dell zu vergleichen ist einfach ein Witz.
Warum und weshalb sie das nicht getan haben musst du Dell fragen.
Aber ich glaube mit Sicherheit nicht daran das NV auch solche Verträge hat wie Intel.

LovesuckZ
2009-06-28, 14:39:55
Notebook failures wie bei Dell und HP; von dem Punkt ab und egal welche interne Zankereien beide Firmen ueber das Thema hatten oder immer noch haben ist es ein ziemlich langer Weg bis Apple NV die Tuer zeigt.


Ich habe bis jetzt von keinen Problemen von Macbooks Pro gelesen, die reihenweise ausgefallen wären.
Und selbst wenn, da AMD nichts für Intel CPUs liefert und Apple eine Hersteller benötigt, der OpenCL unterstützt, sind sie vorallen in den Einstiegsmodellen auf nVidia angewiesen.
Vielleicht gibt es in Zukunft diskrete AMD GPUs in den Pros, aber bei den Macbooks sehe ich keinen Weg, der an nVidia vorbei geht.

AnarchX
2009-06-28, 14:45:52
Vielleicht gibt es in Zukunft diskrete AMD GPUs in den Pros, aber bei den Macbooks sehe ich keinen Weg, der an nVidia vorbei geht.
Mit dem Einzug von Nehalem in den Notebookmarkt mit Clarkfield(QC) und Arandale(DC) können beide Hersteller nur dedizierte Lösungen liefern.

LovesuckZ
2009-06-28, 14:47:32
Mit dem Einzug von Nehalem in den Notebookmarkt mit Clarkfield(QC) und Arandale(DC) können beide Hersteller nur dedizierte Lösungen liefern.

Nun, vorallen in den 13" Books sehe ich kein Weg an einem IGP vorbei - und somit auch keine Probleme. In den 15/17" Pros bietet Apple ja diskrete an und nur hier sehe ich die Möglichkeit für AMD.

Ailuros
2009-06-28, 14:50:37
Ich habe bis jetzt von keinen Problemen von Macbooks Pro gelesen, die reihenweise ausgefallen wären.
Und selbst wenn, da AMD nichts für Intel CPUs liefert und Apple eine Hersteller benötigt, der OpenCL unterstützt, sind sie vorallen in den Einstiegsmodellen auf nVidia angewiesen.
Vielleicht gibt es in Zukunft diskrete AMD GPUs in den Pros, aber bei den Macbooks sehe ich keinen Weg, der an nVidia vorbei geht.

Zu den Einstiegsmodellen und den moeglichen Alternativen aeussere ich mich nur wenn Apple tatsaechlich die Zusammenarbeit mit NV aufgeben sollte.

Was jetzt den folgenden Link betrifft: http://support.apple.com/kb/TS2377

nach was liest es sich genau?

Doch das war ein Scherz und ganz schlechter noch dazu.
Du solltest eigentlich wissen was für Knebelverträge Intel hat und es sich keiner erlauben kann auf die zu verzichten.
Das mit NV und Dell zu vergleichen ist einfach ein Witz.
Warum und weshalb sie das nicht getan haben musst du Dell fragen.
Aber ich glaube mit Sicherheit nicht daran das NV auch solche Verträge hat wie Intel.

NV hat fuer die problematischen notebook chips $200 Mio abgeschrieben (welche natuerlich nicht nur auf Dell begrenzt sind). Intel hat also nach Deiner Logik in der Vergangenheit keinen Pfennig an Entschaedigung abgeschrieben?

AnarchX
2009-06-28, 14:54:33
Nun, vorallen in den 13" Books sehe ich kein Weg an einem IGP vorbei - und somit auch keine Probleme.
Wie schon gesagt, die Plattform wird aber bald eben keine externen IGPs mehr zulassen und der Clarkdale/Arandale-IGP wird wohl weder OCL unterstützen noch dafür eine venünftige Performance bieten können. Und beim Quadcore geht gar kein Weg an einer dedizierten Lösung vorbei.
Im Endeffekt wäre wohl eine 14W G210M oder vergleichbare ATI-Lösung für ein 13" auch nicht verkehrt.

Black-Scorpion
2009-06-28, 15:20:04
NV hat fuer die problematischen notebook chips $200 Mio abgeschrieben (welche natuerlich nicht nur auf Dell begrenzt sind). Intel hat also nach Deiner Logik in der Vergangenheit keinen Pfennig an Entschaedigung abgeschrieben?
Sag mal echt? Willst du nicht verstehen?
Intel und Dell sind ein ganz anderes Kapitel und mit nichts zu vergleichen.
Die ganzen Kartellprozesse in den Staaten, der EU und Asien gab/gibt es nicht aus Langeweile.
Intel für irgendwas als Vergleich heranzuziehen was Verträge angeht ist Blödsinn, weil nicht vergleichbar.

Ailuros
2009-06-28, 16:08:29
Sag mal echt? Willst du nicht verstehen?

In einer normalen zivilisierten Debatte steht es mir besser wenn ich anstaendige Argumente bzw. zumindest eine halbwegs anstaendige Dokumentation bekomme anstatt mich indirekt als Idioten abstempeln zu lassen. Und ja meine eigene Geduld hat auch ihre Grenzen.


Intel und Dell sind ein ganz anderes Kapitel und mit nichts zu vergleichen.

Dann hab gefaelligst den Anstand das Gegenteil zu beweisen oder es zumindest zu versuchen. Und nein Intel ist nicht allmaechtig und peitscht je nach belieben jeglichen Partner 10 mal am Tag aus nur weil es ihnen gerade so passt.


Die ganzen Kartellprozesse in den Staaten, der EU und Asien gab/gibt es nicht aus Langeweile.
Intel für irgendwas als Vergleich heranzuziehen was Verträge angeht ist Blödsinn, weil nicht vergleichbar.

Was wohl bedeuten soll dass Dell Vertraege mit Intel unterschreibt die keine zeitliche Grenze haben und dazu noch Dell fuer die Lebenszeit der Firma begrenzen oder wie soll ich das verstehen? Ich kann mir nicht vorstellen dass Dell oder jeglicher anderer OEM Hersteller nach Auslauf eines Vertrags nicht den "Luxus" hat alternative zukuenftige Partner zu waehlen.

Ich will gerne viel mehr verstehen als viele andere; nur in dem Ton und mit ein paar generellen Behauptungen geht es bei mir leider nicht.

nagus
2009-06-28, 16:09:49
... Warum ist Dell vor einigen Jahren als sie Probleme mit Intel chips hatten einfach nicht auf AMD damals umgestiegen?...


weil z.b. intel mit saftigen rabatten amd aus dem rennen gedrückt hat? war bzw. ist das nicht auch teil des rechtsstreits zwischen amd und intel? zwecks unfairem wettbewerb und monopolstellung ausnutzen und so?

Ailuros
2009-06-28, 16:22:58
weil z.b. intel mit saftigen rabatten amd aus dem rennen gedrückt hat?

In dem Fall wuerde ich auch als OEM Hersteller die Erneuerung eines Vertrags aeusserst positiv bedenken. Es gibt keine Sentimente wenn man Vertraege abschliesst, es geht lediglich um das beste Interesse von jeglicher Firma.


war bzw. ist das nicht auch teil des rechtsstreits zwischen amd und intel? zwecks unfairem wettbewerb und monopolstellung ausnutzen und so?

Theoretisch wenn eine jegliche Firma ein Produkt dass z.B. 10 Euro kostet herzustellen nur fuer 1 Euro anbietet um einen Vertrag zu landen, kann der direkte Konkurrent sie natuerlich fuer unfairen Wettbewerb bzw. monopolistische Tendenzen u.a. anzeigen. Ok ein uebertriebenes Beispiel aber nichtdestominder muss es die anklagende Firma auch vor Gericht beweisen koennen dass es wirklich so ist. Falls jegliche Unterbietung in einem Wettbewerb in logischen Grenzen liegt gibt es nicht besonders viel Chancen dass die Anklage weit kommt.

Zum Thema aber: was genau wuerde NV aufhalten Apple jegliche zukuenftige "Pille" einfach zu versuessen, wenn sie fuehlen koennten dass man somit einen wichtigen OEM Hersteller nicht verlieren koennte? NVIDIA gewinnt konstant solche Vertraege und der NINTENDO IP handheld Deal gehoert zu diesen Beispielen und die andere konkurrierende Firma fuer den Deal ist einfach eingeschlafen und hat nicht rechtzeitig reagiert.

=Floi=
2009-06-28, 16:27:22
wo liegt dann das problem? es wird eben eine kleine gpu einfach an der pcie-bus angebunden. entweder lötet apple das teil wieder einfach so auf das board, oder sie verbauen eben eine richtige mobile karte. das ist sicherlich nicht der nachteil des kunden und könnte auch zu einer größeren leistungssteigerung führen.

Black-Scorpion
2009-06-28, 16:54:23
In einer normalen zivilisierten Debatte steht es mir besser wenn ich anstaendige Argumente bzw. zumindest eine halbwegs anstaendige Dokumentation bekomme anstatt mich indirekt als Idioten abstempeln zu lassen. Und ja meine eigene Geduld hat auch ihre Grenzen.



Dann hab gefaelligst den Anstand das Gegenteil zu beweisen oder es zumindest zu versuchen. Und nein Intel ist nicht allmaechtig und peitscht je nach belieben jeglichen Partner 10 mal am Tag aus nur weil es ihnen gerade so passt.



Was wohl bedeuten soll dass Dell Vertraege mit Intel unterschreibt die keine zeitliche Grenze haben und dazu noch Dell fuer die Lebenszeit der Firma begrenzen oder wie soll ich das verstehen? Ich kann mir nicht vorstellen dass Dell oder jeglicher anderer OEM Hersteller nach Auslauf eines Vertrags nicht den "Luxus" hat alternative zukuenftige Partner zu waehlen.

Ich will gerne viel mehr verstehen als viele andere; nur in dem Ton und mit ein paar generellen Behauptungen geht es bei mir leider nicht.
Sorry für den Ton.
Du scheinst eine Vorstellung von Intel und Verträgen zu haben die außer dir nur noch drei vier andere hier im Forum haben.
Welche Beweise nach den Verurteilungen in den Kartellverfahren willst du nioch?
Meinst du irgendeiner hier hat die Verträge zu hause liegen?
Hier gibt es einen Ellenlangen Thread zum EU Kartellverfahren. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=455196)
Und ja, Intel hat Knebelverträge die weit über das normale hinausgehen.
Und gerade Dell wird sich hüten sich mit Intel anzulegen. Denn dadurch sind sie groß geworden und haben Konditionen bekommen wie sonst kein anderer.
Und so unschuldig wie sich jetzt alle hinstellen sind sie nicht. Auch Dell dürfte sich nicht wundern wenn sie mächtig einen auf den Deckel bekommen würden.

Ailuros
2009-06-28, 17:43:11
Sorry für den Ton.

Mit etwas Geduld geht alles besser.

Du scheinst eine Vorstellung von Intel und Verträgen zu haben die außer dir nur noch drei vier andere hier im Forum haben.
Welche Beweise nach den Verurteilungen in den Kartellverfahren willst du nioch?

Was aber erstmal zeigt dass Intel nicht alles anstellen kann was ihnen passt ohne unbestraft am Ende damit wegzukommen. Und ja das ganze Theater war mir persoenlich erst mal gar nicht bewusst, weil mein persoenliches Interesse meistens eher auf technologische Aspekte und GPUs orientiert ist als alles andere. Demzufolge hab ich jetzt ein leicht besseres Bild der ganzen Affaere.

Meinst du irgendeiner hier hat die Verträge zu hause liegen?

Ich wuerde es Dir auch nicht glauben wenn Du oder irgend jemand anders sagen wuerde. Ein klein bisschen Ahnung von Vertraegen hab ich schon da ich schon seit Jahren fuer ca. 40-50 Vertraege jaehrlich mitentscheide. Und ja bevor Du es sagst solche 0815 Vertraege haben natuerlich nichts mit den Giganten wie Intel zu tun.


Und ja, Intel hat Knebelverträge die weit über das normale hinausgehen.
Und gerade Dell wird sich hüten sich mit Intel anzulegen. Denn dadurch sind sie groß geworden und haben Konditionen bekommen wie sonst kein anderer.

Es haelt aber trotzdem einen jeglichen Partner nicht davon ab zumindest theoretisch wenn sie es wirklich wollen wenn der Vertrag auslaeuft einen anderen mit der Konkurrenz abzuschliessen. Intel hatte zu der Zeit natuerlich den Luxus die Preise so stark zu unterbieten anscheinend dass eine Firma wie Dell schwer eine andere Moeglichkeit hatte. Ein echter Knebelvertrag (ich hab leider auch einen solchen bei meiner Arbeit den ich loswerden will...) bedeutet fuer mich in solch einem Fall dass mein "Lieferant" egal was fuer Mist er baut keinen Pfennig an Entschaedigung fuer den Vertrags-missbrauch bezahlen muss und noch schlimmer dass der naechste Vertrag keinen einzigen zusaetlichen positiven Punkt fuer mich als Firma haben wird.

Intel hat aber hier den Preis reduziert was schon erstmal ein nettes Plus fuer Dell ist. Jegliche Firma kann zu so etwas schwer nein sagen, denn wie gesagt mit Sentimenten treiben sich solche Affaeren nicht.


Und so unschuldig wie sich jetzt alle hinstellen sind sie nicht. Auch Dell dürfte sich nicht wundern wenn sie mächtig einen auf den Deckel bekommen würden.

Keiner ist je unschuldig ueberhaupt nicht wenn es zu so gigantischen Interessen kommt. Aber um auf's Thema zurueckzukommen: solche Deals wie zwischen NV und Apple brechen nicht so leicht nur weil NV im gegebenen Fall einen oder mehrere Schuebe an defekten chips lieferte. NV zahlte eine fette Entschaedigung dafuer und Apple und jeglicher anderer OEM Hersteller hat einen Ass im Aermel die naechsten Vertraege mehr zu ihren eigenen Gunsten zu drehen.

Wer Scheiss baut zahlt so oder so.

Ailuros
2009-07-04, 06:41:04
http://www.fudzilla.com/content/view/14512/1/