PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reste von Programmen wie löschen?


Rampage 2
2009-06-19, 20:59:55
Hi,

Ich habe in den letzten Tagen zahlreiche Programme gelöscht - darunter alle .NET-Framework-Version, Visual C++ 2005 Redistributable Package, Microsoft Office 2007 und UT3. Und bei allen Programmen sind noch Dateien übrig oder sie liessen sich nicht deinstallieren. UT3 versuchte ich mit dem "Windows Installer CleanUp Tool" zu deinstallieren - aber dieser hat nur die Registry-Einträge gelöscht. Also probierte ich es mit Systemsteuerung -> Software -> Ändern/Entfernen. Doch das hat dann auch nicht geklappt, weil für die Deinstallation von UT3 offenbar die Registry-Einträge nötig sind (oder vielleicht doch nicht? :confused:). Und die hatte ja das WI CleanUp Tool gelöscht. Mehr dazu hier:

http://forums.beyondunreal.com/showthread.php?t=186568

Bei MS Office 2007 war es ähnlich. Ich habe es mit "Ändern/Entfernen" (bei Syssteuerung -> Software) deinstalliert, aber das Uninstall-Programm hat die Registry-Einträge und die übriggebliebenen Ordner nicht gelöscht. Also versuchte ich es wieder mit WI CleanUp Tool, aber dieses fand kein Office 2007, weil ich ja die Hauptkomponenten von Office 2007 deinstalliert hatte - und so konnte das CleanUp Tool die übriggebliebenen Ordner und Registry-Einträge nicht löschen.

Und ob Visual C++ 2005 und die .NET Frameworks wirklich vollständig gelöscht sind, weiß ich auch nicht.

Ich habe es schon mit verschiedenen Uninstall-Programmen versucht - RevoUninstaller, Advanced Uninstaller Pro, WI CleanUp Tool. Keines davon konnte die Reste der Programme löschen - weil keines die Programme gefunden hat (die Hauptkomponenten habe ich ja gelöscht).

Ich weiß nicht, wie und mit welchem Programm ich diese Reste wegkriegen soll und deshalb dachte ich, dass ich euch um euren Rat frage.

Thx, R2

Monger
2009-06-19, 23:17:29
Ach du Schande!
Na, da hast du ja ein kräftiges Durcheinander erzeugt!

Erstmal: ja, in der Registry sind auch die Einträge für den Installer abgelegt, damit der weiß welche Programme installiert sind. Wenn du die entfernst, hast du natürlich nur noch die Datenleichen rumliegen.

Du kannst versuchen, die restlichen Dateien von Hand zu entfernen - vorausgesetzt, du weißt wo die überall liegen. Die sauberste - aber auch langwierigste - Methode wäre wohl, die Programme nochmals neu in den alten Installationsort zu installieren, dann zu deinstallieren und DANN (wenn überhaupt) mit dem Registry Cleaner nochmal drüber zu putzen.

(Genau das sind übrigens die Fälle, weshalb ich von den Registry Cleanern wenig halte)

Das ist leider noch keine Garantie, dass du alles erwischst. Jenseits des Installationsordners finden sich in aller Regel noch Dateien in deinen eigenen Dateien bzw. in den Application Data Ordnern. Bei .NET Programmen möglicherweise noch im Global Assembly Cache - spätestens da wirds aber unangenehm, die von Hand rauszufummeln.

Willkommen in der DLL Hölle!

Rampage 2
2009-06-19, 23:24:55
Ich werde deine 2. Lösungsmöglichkeit anwenden;)

Danke für deine Hilfe - diesen Lösungsvorschlag haben mir auch ein paar andere Personen gegeben. Aber fand diesen Weg viel zu unelegant. Ich dachte vielmehr daran, dass es vielleicht ein Programm gibt, dass die Reste löschen kann - AUCH wenn die Hauptkomponenten bereits gelöscht sind. Aber offenbar gibt es solche Programme nicht:(

Nochmals danke für deine Hilfe - du kannst gerne wieder weitere Lösungsmöglichkeiten posten - ich werde diesen Thread noch ein paar Tage im Auge behalten;

Thx, R2

Monger
2009-06-20, 00:50:05
Ich dachte vielmehr daran, dass es vielleicht ein Programm gibt, dass die Reste löschen kann - AUCH wenn die Hauptkomponenten bereits gelöscht sind. Aber offenbar gibt es solche Programme nicht:(

Das ist nunmal die Aufgabe eines Installers. Ein Installer merkt sich, welche Daten bei der Installation eines Programmes auf die Festplatte gespielt wurden, um sie danach sauber wieder entfernen zu können (vereinfacht ausgedrückt). Wenn du jetzt die Datenbasis des Installers zerstörst, indem du die dazugehörigen Registry Keys löschst, weiß der Installer ja nicht einmal mehr, was ein "Programm" eigentlich ist! ;)

Rampage 2
2009-06-20, 01:27:04
Das ist nunmal die Aufgabe eines Installers. Ein Installer merkt sich, welche Daten bei der Installation eines Programmes auf die Festplatte gespielt wurden, um sie danach sauber wieder entfernen zu können (vereinfacht ausgedrückt). Wenn du jetzt die Datenbasis des Installers zerstörst, indem du die dazugehörigen Registry Keys löschst, weiß der Installer ja nicht einmal mehr, was ein "Programm" eigentlich ist! ;)

Naja, ich hatte gedacht, dass das "Windows Installer CleanUp Tool" wirklich ALLES löschen würde (dafür wurde es ja auch angepriesen) - aber dann hat es nur die Registry-Einträge gelöscht - war also nicht meine Schuld, dass das Programm seinen Dienst nicht ordentlich durchgeführt hat...

Wie auch immer, ich werde zuerst die .NET Frameworks installieren, dann Visual C++ 2005 und 2008, danach MS Office und UT3. Hoffe, dass es klappt...

_DrillSarge]I[
2009-06-20, 01:33:08
Naja, ich hatte gedacht, dass das "Windows Installer CleanUp Tool" wirklich ALLES löschen würde (dafür wurde es ja auch angepriesen) - aber dann hat es nur die Registry-Einträge gelöscht - war also nicht meine Schuld, dass das Programm seinen Dienst nicht ordentlich durchgeführt hat...
lies dir nochmal gaaanz genau durch, wozu das tool da ist. ;)

You can use the utility to remove installation information for programs that were installed by using Windows Installer. Be aware that Windows Installer CleanUp Utility will not remove the actual program from your computer. However, it will remove the installation files so that you can start the installation, upgrade, or uninstall over.
http://support.microsoft.com/kb/290301/EN-US/