PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigen (Fragen / Probleme)


Marcool
2009-06-19, 23:21:03
Hallo,

ich arbeite seit 11.08 in eine Firma. Habe einen 1 Jahresvertrag. Nun habe ich (90%) doch noch für dieses Jahr eine Ausbildung bekommen. Bin dann heute zum Schichtleiter gegangen um mich zu erkundigen wieviel Urlaubstage ich noch habe. Beiläufig habe ich ihm das dann erzählt und er meinte dann das ich keinen urlaub mehr nehmen kann. Ich müsste bis zum 31 arbeiten und die 9 Tage Urlaub würde ich ausgezahlt bekommen. Da ich aber gerne vor der Ausbildung mal 2 Wochen Urlaub haben möchte.... gibt es da Möglichkeiten doch noch an meinen Urlaub zu kommen ?

Habe mir schon überlegt einfach 2 Wochen vorher zu Kündigen. Dann habe ich die 2 Wochen Ferien. Geht das so oder muss ich die Kündigung begründen ? Kündigungsfrist sind 2 Wochen .

Gruß

Marcool

Da Fre@k
2009-06-20, 11:18:40
Begründen musst Du gar nichts. Allerdings muss die Kündigung schriftlich erfolgen.
Am besten so, das Du im Notfall auch beweisen kannst, das die Kündigung auch bei der Firma eingegangen ist. Einschreiben per Rückschein oder Du gibst das Schreiben persönlich ab und lässt Dir den Empfang quittieren.
So hab ich das bei meiner letzten Firma gemacht. Geht auch.

Zum Thema Urlaub:
Wie das jetzt rechtlich aussieht, habe ich leider keine Ahnung. Vielleicht kann jemand anderes hier eine Auskunft geben. Bisher hatte damit nie Probleme.
Habt ihr keinen Betriebsrat, bei dem Du dich erkundigen kannst?

Natürlich gibt es Möglichkeiten, das Du an deinem Urlaub kommst.
Ob die aber moralisch vertretbar sind, sei mal dahingestellt.
Zum einen könntest Du ganz normal zum 31. kündigen und am 15. eine Krankmeldung einreichen (oder wie es umgangssprachlich heißt: Urlaub auf dem gelben Schein).
Zum anderen könntest Du (wie Du ja selber schon geschrieben hast) 2 Wochen vorher kündigen. Allerdings musst Du dich dann auf dem Arbeitsamt melden.

Sowas macht man aber nur, wenn man die neue Stelle zu 100% sicher hat und Streß mit dem alten AG hat.

Marcool
2009-06-20, 11:47:02
Alles klar. Am Mo bekomme ich bescheid wegen der neuen Stelle.


Gruß

Annator
2009-06-20, 12:39:49
http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/

Das dein Arbeitgeber sagt, dass er dir keinen Urlaub geben kann ist schon richtig. Die Umstände darüber kenn ich nicht. Könnte sein, dass schon Andere Urlaub eingereicht haben und nicht soviele Leute fehlen dürfen. Das würde als Grund reichen vor dem Arbeitsgericht.

Dort könntest du nämlich deinen Urlaub einklagen. Denn:

Die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers sind zu berücksichtigen. (§ 7 I 1 BUrlG)


Ich würde den neuen Vertrag unterschreiben dann zum derzeitigen Arbeitgeber gehen und die Kündigung so einreichen, dass du 2 Wochen "freigestellt" bist. Verdienst dann aber natürlich nichts.

Marcool
2009-06-20, 15:01:16
an sowas dachte ich ja auch :D

Du hast schon recht . Die anderen haben alle schon Urlaub bekommen und ich würde die Planung durch einander bringen.

Marcool
2009-06-21, 17:55:20
Hallo,

ich hab da noch ne Frage. Wie sieht eigentlich so eine Kündigung aus ? Gibt es vllt. Vorlagen im Internet ?

Gruß

Da Fre@k
2009-06-21, 18:05:24
Hier mal ein Beispiel: http://www.kostenlose-vordrucke.de/vorlagen/kuendigung-arbeitsvertrag-arbeitnehmer.pdf

Annator
2009-06-21, 18:31:01
Hilfsweise zum nächstmöglichen Kündigungstermin würde ich weg lassen. ;)

Achja und du musst dich dann aber trotzdem für die 2 Wochen Arbeitslos melden. Und zwar sofort nachdem du die Kündigung eingereicht hast. Das ist wichtig. Kannst dort aber gleich sagen, dass du schon eine neue stelle gefunden hast. Damit du nicht noch irgendwelche Seminare besuchen musst. Warum du das so machst hat die nicht zu interessieren. ;)

rotkäppchen
2009-06-21, 18:48:08
also mit dem urlaub war das bei mir so: ich habe quasi die offenen tage die man dann anteilig noch bekommen soll, ausgezahlt bekommen.
keine ahnung wie man den anteil berechnet.
beim letzten AG hatte ich dann den urlaub genommen.

Marcool
2009-06-21, 18:54:26
Warum "muss" ich mich eigentlich arbeitslos melden ?

rotkäppchen
2009-06-21, 19:09:51
damit du anspruch aufs arbeitslosengeld hast in der zeit wo du nicht arbeitest.

nur wenn du selbst kündigst, bekommst du eh kein geld vom AA.

Da Fre@k
2009-06-21, 19:12:03
zumindest die ersten 3 Monate nicht.

Und wenn Du dich nicht beim Arbeitsamt meldest, bist Du nicht mehr Krankenversichert.

Marcool
2009-06-21, 19:14:12
@rapantchen : eben!

Soweit ich weiß ist man doch 1 Monat nach der letzten Zahlung noch Krankenversichert.

Ich bin gerade wie wild am Googlen .... suche für meine Tarifgruppe "L2" die Bestimmungen bezüglich Kündigung. Leider finde ich nix .

Annator
2009-06-21, 20:56:18
zumindest die ersten 3 Monate nicht.

Und wenn Du dich nicht beim Arbeitsamt meldest, bist Du nicht mehr Krankenversichert.

Krankenversicherung, Arbeitslosengeld Anspruch (natürlich nicht in den 2 Wochen aber ist für später evtl. wichtig), Rente.

BoosterHeizer
2009-06-21, 21:42:24
Marcus, Ausbildung als/zum was?

Marcool
2009-06-21, 21:49:11
IT-Systemelektroniker ^^

rotkäppchen
2009-06-22, 07:09:42
Soweit ich weiß ist man doch 1 Monat nach der letzten Zahlung noch Krankenversichert.


ehm, nein. ;)
leider ist dem nicht so.

ich habe jedesmal post bekommen, nachdem ich die kündigung bekommen habe, dass halt zum ersten tag der arbeitslosigkeit die KK nicht mehr "in kraft tritt" insofern ich mich nicht beim AA gemeldet habe, auf dem brief ist auch immer so eine art fragebogen gewesen.

JasonX
2009-06-22, 08:24:48
IT-Systemelektroniker ^^

Ich finde das total Scheiße von dir und sowas von Arrogant. Ich wünsche dir auch das du mal Urlaub hast und jemand irgendwas hinterfoziges macht, damit man dich dann aus dem Urlaub holen muss wegen Not am Mann.

Anstatt einfach mal zu fragen ob man sich da nicht irgendwie einigen kann und etwas drehen kann.

Es ist klar das du deine Zukunftschancen nicht versauen sollst wegen sowas. Aber du solltest auch an deine Arbeitskollegen denken, da du dadurch evtl. Eine Familienfahrt sonstwohin versaust.

Und wenn dir das Scheißegal ist, nur damit DU Urlaub hast, dann muss ich ganz ehrlich sagen tuen mir deine "NEUEN" Arbeitskollegen echt total leid mit so einem Arsch zusammen arbeiten zu müssen.
Aber dann der erste sein der Rumheult wenn es einem dann selbst passiert.
Es ist nunmal so im Berufsleben, wer zuerst kommt malt zuerst, und du bist nun mal der letzte gewesen und musst halt auf den Urlaub verzichten. Aber würde hätte möchte und scheiß drauf was andere schon Wochen vor dir geplant haben wärend du dir dachtest, mir egal hab Zeit zocke GTA IV. Macht eh grad mehr Spaß als darüber nachzudenken.
Von den anderen hier finde ich jetzt auch super das nicht mal in einem Einzeiler ein bischen etischer Gedanke zum Ausdruck gebracht wird mit so einem Satz wie " tut mir leid aber sowas könnte ich nicht machen, würde es auch nicht mögen wenn mir sowas passieren würde".


Mfg
Jason

Marcool
2009-06-22, 08:47:34
Hallo,

Ich finde das total Scheiße von dir und sowas von Arrogant. Ich wünsche dir auch das du mal Urlaub hast und jemand irgendwas hinterfoziges macht, damit man dich dann aus dem Urlaub holen muss wegen Not am Mann.

Das sehe ich nicht so . Was ist daran hinterfotzig ? Es ist ja nicht so dass das Unternehmen aus 2 Personen besteht . Wenn einer wegen Krankheit weg bricht, wird halt einer aus einer anderen Schicht gefragt ob er mehr verdienen will. Bei über 100 Leuten würde ich da nicht das Problem sehen und ja ich wurde auch schon aus dem Urlaub geholt.

Anstatt einfach mal zu fragen ob man sich da nicht irgendwie einigen kann und etwas drehen kann.


Schon geschehen , geht nix.

Es ist nunmal so im Berufsleben, wer zuerst kommt malt zuerst, und du bist nun mal der letzte gewesen und musst halt auf den Urlaub verzichten. Aber würde hätte möchte und scheiß drauf was andere schon Wochen vor dir geplant haben wärend du dir dachtest, mir egal hab Zeit zocke GTA IV. Macht eh grad mehr Spaß als darüber nachzudenken.


Da geb ich dir recht!ABER... wie soll ich denn bitte etwas planen wenn ich selbst noch nicht zu 100% wusste ob es mit der Ausbildung klappt ?

Der Weg über eine frühe Kündigung um an den Urlaub zu kommen finde ich keineswegs schlimm zumal ich glaube das dann erst der Weg für Ersatz (Neueinstellung) gegeben ist.

Gruß

JasonX
2009-06-22, 11:01:20
Hallo,

...

Da geb ich dir recht!ABER... wie soll ich denn bitte etwas planen wenn ich selbst noch nicht zu 100% wusste ob es mit der Ausbildung klappt ?

...

Gruß

Dann musst du halt auf deine 2 Wochen "erschwindelten" Urlaub verzichten. Glaub mir so wie dir geht es mehr leuten. Und dann muss man halt mal auch einstecken können und die Zähne zusammenbeißen bis du Urlaub mit Urlaubstagen und nicht mit Kündigung oder Krankheit machen kannst.

Ich hatte das Glück in 1,5 Jahren 3 Chefs zu haben, weil der jew. angebotene Neue besser war. Und habe halt in den 2 Jahren so gut wie keine Urlaubstage gehabt.

Solche Situationen sind ja nicht immer Gang und gebe, dann schluck ich halt mal kurz und fertig.

Und du kannst nicht davon ausgehen das du nicht in anderen Schichten jemanden findest, der gar nicht will, aber nicht seinem Chef sagen will ich bleib lieber zuhause. Es gibt auch Leute die wollen eigentlich nicht haben aber nicht die Eier um es zu sagen weil sie nicht als faule Sau dastehen wollen. Und regen sich dann über Chef, Dich und was weiß ich nicht auf.

Mfg

Jason