PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - HDD Tausch, kann ich die UR-HDD auf die neue Kopieren ?


Kunibert
2009-06-20, 07:49:31
Hallo zusammen,

ich möchte meine PS3 mit einer neuen HDD bestücken.
Dazu hätt ich gern ein paar Tipps, welche Modelle ihr mir da empfehlen könnt ?
Ich möcht gern 500GB oder mehr und ein sehr leises Modell.

Als nächstes brauche ich Infos, wie ich das BACKUP der HDD herstelle ?
Kann ich die komplette alte HDD auf die neue kopieren ? Ich möchte nicht nur mein Profil und die Savegames kopieren, sondern auch meine heruntergeladenen Inhalte, Filme und Audiodateien, welche sich auf der PS3 befinden.

Sollte das nicht gehen, was habe ich sonst für Möglichkeiten ?


Gruß & Danke
Markus

nampad
2009-06-20, 08:00:33
Externe Festplatte anschließen und Systembackup machen, damit wird ALLES(!) gesichert.

The_Invisible
2009-06-20, 08:21:52
jo, es wird alles 1:1 kopiert, dauert allerdings ein bisschen (hatte so 40gb belegt und sichern und zurückkopieren dauerte knapp über 2 stunden)

bzw
hdd würde ich die da nehmen: http://geizhals.at/eu/a427808.html

außer man hat persönliche präferenzen

mfg

Kunibert
2009-06-20, 08:53:33
Danke erstmal. D.h. ich kann eine x beliebige USB PC HDD nehmen zum backuppen ? Muss ich die vorher in ein bestimmtes Dateisystem formatieren oder ...macht das die Konsole alles allein ?

F5.Nuh
2009-06-20, 11:52:26
Das Maximum was du einbauen kannst war soweit ich es weiss 250gb und nur 5400 u/pm da es sonst zu heiss wird und ab 250gb 2 Platten benötigt werden, was auch die Wärme deutlich steigern soll.

Wie gesagt so hatte ich mich informiert zu meiner Zeit. (vor 3-4 Monaten)

Habe aber immer noch die 80er eingebaut und noch 50gb frei... ;D

Abnaxos
2009-06-20, 13:37:34
Externe Festplatte anschließen und Systembackup machen, damit wird ALLES(!) gesichert.
Ausser die Trophäen, die muss man mit dem Server synchronisieren. Aber darauf wird man beim Backup hingewiesen.

Wichtig ist noch: Man sollte die aktuelle Firmware auf einem USB-Speicher unter PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUP bereit halten. Die Version muss mindestens die sein, die aktuell installiert ist, ein Downgrade ist nicht möglich.

Das Maximum was du einbauen kannst war soweit ich es weiss 250gb und nur 5400 u/pm da es sonst zu heiss wird und ab 250gb 2 Platten benötigt werden, was auch die Wärme deutlich steigern soll.
Es sind keine Schäden bekannt, die durch schnellere Platten entstanden sein sollen, die PS3 ist gut genug gelüftet. Aber offiziell stimmt das mit den maximal 5400rpm. Der Geschwindigkeitsgewinn durch schnellere Platten ist minimal, daher würde ich bei 5400 bleiben, zumal möglicherweise tatsächlich der Lüfter schneller anspringt. Wie das mit Platten >250G aussieht, kann ich nicht sagen.

Starfox
2009-06-20, 13:39:40
Ich mein die muss mit FAT32 formatiert sein ?

Hatte neulich auch nen wechsel von 80gb auf ner 250er gemacht, Backup hat ca 1.5 Std gedauert (ca 55Gbyte) und das restore bissi länger, gefühlte 2 Std :redface:

so long...Starfox

F5.Nuh
2009-06-20, 15:23:18
Also ich würd die neue Platte einfach Intern wieder formatieren. Da die PS3 größere Datein als nur 2 gb verwalten kann. Und ich glaube es hängt auch mit der Stromversorgung zusammen wenn man eine neue Platte einbauen will oder?!?

Gerade der Anlaufstrom ist ziemlch hoch.

raumich
2009-06-22, 16:59:09
Habe mir schon vor gut einem Jahr eine 320er eingebaut und die läuft auch heute noch ohne Probleme.

Oggi
2009-06-22, 17:26:14
Bevor du ein komplettes Backup machst, rate ich dir zumindest die Savegames zusätzlich auf einen USB-Stick (sofern vorhanden) zu kopieren (wie das mit den Profilen ausschaut weiß ich grad net) falls etwas scheif laufen sollte.

In der Regel sollte alles glatt laufen, aber sicher ist sicher (bei mir ging der erste Restore-Versuch damals komplett in die Hose).

the_ENIAC
2009-06-22, 23:15:07
Im konsolen-special der c't von ende letzten jahres gab's eine sehr ausführliche anleitung zum umbau der hd der ps3; ich meine dort stand auch was zu den trophäen, dass diese nicht im gesamtbackup der ps3 enthalten sind und somit vor dem umbau auf jeden fall noch einmal online mit dem konto synchronisiert werden sollten... korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.
hab in meiner kiste auch noch die orig. 80GB hd drin, wollte aber auch schon längst mal eine 500er reinschrauben, bisher hat mir dazu nur zeit und ruhe gefehlt...