PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - RAID0 Frage


WhiteVelvet
2009-06-20, 12:16:42
Ich wollte mir heute ein RAID0 System einrichten, mache sowas zum ersten Mal. Welche Risiken bestehen hier? Ich lese da im Internet sowas: "Zudem verlieren Sie bei einem Wechsel des Betriebssystems oder des Mainboards fast immer alle Daten im RAID-Verbund, da diese an den verwendeten Soft- oder Hardware-Controller gebunden sind.". Was heißt das konkret? Wenn ich Windows neuinstalliere (was ich alle 6 Monate mache) verliere ich alle Daten?

sei laut
2009-06-20, 12:27:16
Das Problem an Raid 0 ist folgendes: Es wird immer abwechseld auf die Platten geschrieben. Das bringt max. Schreib- und Lesegeschwindigkeit, doch ist das auch sehr anfällig für Datenverlust, da eine Datei eben zur Hälfte auf Platte a liegt und zur Hälfte auf Platte b.
Wird der Raidverbund aufgelöst, sind damit alle Daten weg, da jede Platte eben die Hälfte der Dateien hat. Jetzt ist halt die Frage, was das Raid verwaltet:
Softwareraidcontroller werden bei einer Neuinstallation des Betriebssytem das Raid auflösen, da sie keinen eigenen Speicher haben.
Hardwareraidcontroller haben einen eigenen Speicher und würden nicht das Raid auflösen. Doch die sind entsprechend teuer.

Für Privatmenschen lohnt sich sowas nicht. Da sollte man eher eine schnelle Systemplatte kaufen, die etwas teurer ist und sparrt sich viel Stress.

Panasonic
2009-06-20, 12:34:52
1. Es wird parallel gelesen/geschrieben, sonst hätte man ja keinen höheren Durchsatz.
2. Die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht sich bei mehreren Platten natürlich. Aber "sehr anfällig" ist eine maßlose Übertreibung.
3. Ein Raidverbund an einem Pseudo-Controller wird nicht aufgelöst, wenn das OS deinstalliert wird (sonst könnte man ja nie ein OS auf einem Pseudo-Raid installieren).

Und ob man einen Nutzen als "Privatmensch" aus einem RAID ziehen kann, ist eine Fage, die jeder individuell beantworten muss. Ich würde auf mein RAID-System nicht verzichten wollen.

WhiteVelvet
2009-06-20, 14:53:08
Ich habe ein ASUS P5B mit Intel Chipsatz, da müsste der RAID-Controller in Hardware sein, richtig? Zumindest kann ich im BIOS von AHCI auf RAID umstellen. Demnach würde eine Windows-Neuinstallation nach 6 Monaten keinen Datenverlust darstellen. Ich muss aber sicher trotzdem ein regelmäßiges Datenback meiner Laufdaten anlegen und auf eine externe Festplatte auslagern.

Panasonic
2009-06-20, 15:00:58
Welches P5B hast Du genau? Wenn Du das "normale" Board hast, also mit ICH8 Southbridge, würde ich mir das RAID nicht antun. Wenn Du die ICH8R hast, sieht es wieder ganz anders aus.

Ein richtiges Hardware-Raid ist das alles nicht. Davon spricht man erst, wenn der Controller eine eigene CPU und eigenen Speicher hat.

WhiteVelvet
2009-06-20, 16:23:53
Es ist das P5B Deluxe Board.

Panasonic
2009-06-20, 16:42:18
Gut, dann hast Du die ICH8R, daran performt ein RAID0 gut. Und wenn das Board mal verrecken sollte, wird Dein Array mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an anderen Boards mit ICH8R und neuer erkannt.

Sven77
2009-06-21, 12:14:43
Wenn auf das RAID keine Systempartition soll, würde ich bei Raid 1 oder 0 immer ein Software-Raid machen. Das ist selten langsamer als mit den Pseudo RAID-Controllern, und wenn doch ein wenig mehr CPU-Last anfallen sollte, schlucken das moderne Mehrkernprozessoren weg. Vorteil: man kann das Software-Raid hardwareunabhängig auf jeden neuen Rechner migrieren. Und falls doch mit Systempartition, dann lieber mit einem PCIe Raid-Controller, gibts schon ab 40Eur..

Panasonic
2009-06-21, 12:16:42
...dann lieber mit einem PCIe Raid-Controller, gibts schon ab 40Eur..Das ist dann aber auch nur ein Pseudocontroller, der nichts anderes macht, als die ICHXR. Und Letztere macht schon einen ganz guten Raid-Job.

Hamster
2009-06-21, 12:46:52
ich glaube sven77 gings um das mirgrieren, und das ist mit einem separaten raidcontroller nunmal wesentlich einfacher.
generell würde ich jedoch von einem raid0 abraten.

WhiteVelvet
2009-06-21, 17:08:06
Ich habs nun am Laufen und bin sehr zufrieden mit der Performance, endlich lädt alles etwas fixer :) Werde mir noch eine dritte Festplatte besorgen und dort sämtliche Laufdaten ablegen, dann brauche ich mir um Datenverlust keine Sorgen mehr machen.