PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Mainboard- und CPU-Wechsel, was beachten?


J0ph33
2009-06-20, 13:02:58
hiho

hab nen neues board + neue CPU...

alte HW: Gigabyte 965P DS3 + E6400
neue HW: Gigabyte EP45 UD3 + Q9550

alles andere bleibt gleich (z.B. auch mein IDE-RAID-Controller via PCI-Slot, der meine beiden verbleibenden IDE-Platten ansteuert, keine von ihnen ist Systemplatte)

auf meiner 320GB SATA-HDD ist sowohl Vista64 als auch XP32 drauf, XP ist zu vernachlässigen, soll eh bald gelöscht werden..

kann ich nun einfach ausbauen, einbauen, fertig...um grunde sollte das ja gehen (doch zumindest immer wenn ich das bei XP in letzter Zeit gemacht habe, war das XP dann erstmal im Arsch)

klar, Treiber sollten noch gewisse deinstalliert werden...doch welche exakt...vista liefert das meiste bei beiden boards eh mit

Lawmachine79
2009-06-20, 13:09:28
Hier ein brillanter Tipp, den ich mal bekommen habe:
Sorry das hat sich auf die MOM Fehlermeldung bezogen


Hier noch ein Tipp



man kommt schon um eine neue win install rum wenn man komplett neue Hardware ( Board usw.. ) eingebaut hat , mit Knoppix boot CD booten Windows laufwerk mit rechten maustaste auf ja beim Lese/Schreibmodus ändern ,

nun den Ordner Windows/Repair aufmachen und die Datei System ins Verzeichnis Windows\System32\Config kopieren bzw. überschreiben .

Damit wird die Hardwarekonfiguration in den Auslieferungsmodus versetzt und beim booten alles neu erkannt , wie ne frische win install , hat bei mir bisher immer geklappt .

Knoppix CD'S gibts oft in Heftzeitschriften oder auch zum runterladen

Edit: bezeiht sich auf WINXP , bei Vista habe ich es noch nicht versucht
Also Kern der Idee: die Registrierungsdatei SYSTEM in Deinem System32/Config Ordner durch die im Repairordner ersetzen. So werden alle Hardwareeinstellungen auf 0 gesetzt, Windows XP führt dann beim nächsten Start eine komplett neue Hardwareerkennung durch.

Edit: ach so Vista...na dann...

J0ph33
2009-06-20, 13:17:03
thx, so könnte ich noch mein alternativ XP hinbiegen, aber Vista ist mir dann doch um einiges wichtiger ;)

Lawmachine79
2009-06-20, 13:19:42
thx, so könnte ich noch mein alternativ XP hinbiegen, aber Vista ist mir dann doch um einiges wichtiger ;)
Ich glaube bei Vista musste man gar nix beachten.

kruemelmonster
2009-06-20, 13:21:37
Fast nix. Es empfiehlt sich vor dem Umbau in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\ die Schlüssel iaStor, intelide und msahci zu suchen und ihre jeweiligen Startwerte falls nötig auf 0 zu ändern. Dadurch wird Vista angewiesen die entsprechenden Treiber bereits während des Bootprozesses zu laden und man kommt idR immer zu einem bootenden System, ganz unabhängig von der vorigen und aktuellen IDE/AHCI-Konfiguration.

J0ph33
2009-06-20, 13:27:20
gute sache, ich mach mich dann mal ran

Rooter
2009-06-20, 16:02:05
Hier ein brillanter Tipp, den ich mal bekommen habe:

Also Kern der Idee: die Registrierungsdatei SYSTEM in Deinem System32/Config Ordner durch die im Repairordner ersetzen. So werden alle Hardwareeinstellungen auf 0 gesetzt, Windows XP führt dann beim nächsten Start eine komplett neue Hardwareerkennung durch.

Edit: ach so Vista...na dann...
Interessante Idee aber gehen dadurch nicht auch etliche Reg Keys von Programmen verloren die dann nicht mehr laufen!?
Afaik kann man eine komplett neue Hardwareerkennung doch auch eleganter mit Sysprep anstoßen, oder?

MfG
Rooter

Lawmachine79
2009-06-20, 17:06:06
Interessante Idee aber gehen dadurch nicht auch etliche Reg Keys von Programmen verloren die dann nicht mehr laufen!?
Afaik kann man eine komplett neue Hardwareerkennung doch auch eleganter mit Sysprep anstoßen, oder?

MfG
Rooter
Nein, da geht nichts verloren, habe es selber ausprobiert.

J0ph33
2009-06-21, 03:13:00
so, hat mit Vista locker funktioniert, thx ür die infos :)

die datei von XP hab ich unter vista auch ausgetauscht...falls ich XP doch mal booten sollte ;)

Baxtor
2009-06-24, 23:32:05
wenn man nun ein notebook mit win xp hat und dieses ALLES (natürlich ohne die treiber etc.) auf einen 2.Desk-Pc "überspielen "möchte.....
wie gehe ich da vor ?

habe ein Ghost-image vom Notebook- "C" gemacht.
das spiele ich auf die HDD vom desk-Pc und starte dann eine neue install von CD mit der UR-datei (Windows\System32\Config)?

hat jemand eine anleitung etc.?