PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - Lohnt Neukauf heutzutage noch?


kleeBa
2009-06-20, 13:37:42
Beim rumkucken auf Amazon hab ich mitbekommen das die PS2 ja recht billig ist (z.B. PS2 Slimeline mit 2 Controllern und MC für unter 100€).
Ich hab die PS2 Generation vollkommen verschlafen (soll es geben ;D ) und die PS2 steht ja im Ruf die Konsole mit dem breitesten und zahlreichsten Spielangebot zu sein (die einem zudem noch zu Schleuderpreisen hinterhergeworfen werden).

Also als Gelegenheits(Konsolen)spieler ohne HD-Fernseher - würdet ihr mir zum Kauf raten?
Und wenn ja welche Spiele sollten auf keiner Must Have Liste fehlen?

Ach ja,lohnt ein zusätzliches Euro-AV-Kabel RGB ( sowas hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004TNDA/ref=ord_cart_shr?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF) )?

Drill
2009-06-20, 13:42:38
wenn du wirklich all die klassiker nachholen willst, dann hol sie dir auf jedenfall.
hab mir selbst vor ca 4monaten eine slim gekauft und hole jetzt einen großteil der blockbuster nach.

empfehlen würde ich dir (ohne deine genrepreferenz zu kennen):

-ff10
-ico
-shadow of the colossus
-yakuza 1&2
-persona 3&4
-metal gear solid 2&3
-gran tourismo 4
usw.

rgb kabel würde ich auf jedenfall kaufen, da das bild teilweise schon deutlich besser ist als das des standard composite kabels.

frix
2009-06-20, 13:48:23
ich hab mir vor paar monaten eine ps2 slim gebraucht bei ebay geholt.
Für ~60€. Wär ja auch ne idee oder? :)

Fatal!ty Str!ke
2009-06-20, 13:48:48
Was hast du für nen PC? (CPU, RAM, GPU usw.)
Für 90-100€ gibts grafikkarten, mit denen sich selbst aktuelle Spiele in hohen bis maximalen Einstellungen in 1680x1050 +4x AA füssig spielen lassen.

Die alten Spiele bekommst du für den PC auch billig. Evtl noch billiger, als die alten PS2 Spiele. Dafür kannst du am PC wie gesagt auch aktuelle Spiele spielen.
Bei der PS2 bist du auf die alten begrenzt.


PS2 = schwache Hardware, schlechtere Grafik (SEHR niedrige Auflösung), alte spiele.
PC = gute wardware, gute grafik (bis 1920x1200 dürfte in einigen Spielen machbar sein), alte + neue und zukünftige Spiele.


Mit ner 100€ grafikkarte bist du jeder PS3 oder Xbox360 überlegen. Soll heisen: Alle Multiplattformtitel laufen sehr flüssig und wenn es die PC Version anbietet auch mit höheren Details.


EDIT: Für alte PS2-only titel würde es sich natürlich lohnen. Da ist für unter 100€ nichts kaputt.

clockwork
2009-06-20, 14:08:40
- Kindom Hearts 1/2 (!)
- Okami (!)
- ICO (!)
- Shadow of the Colossus (!)
- Draon Quest VIII
- God of War 1&2
- Final Fantasy 10
- Ratchet & Clank (alle)
- Jak and Dexter (alle)
- Beyond ood an Evil
- Metal ear Solid 2/3


PS2 lohnt auf jeden Fall noch.

kleeBa
2009-06-20, 14:18:57
[...]

EDIT: Für alte PS2-only titel würde es sich natürlich lohnen. Da ist für unter 100€ nichts kaputt.
Genau darum gehts. :)
Ob aktuelle Multis auf dem PC besser aussehen is mir eigentlich egal,ich bin eher am PC der Typ Spieler der "Konsolenfremde" Genres a la Strategie/Taktik,Adventures,RTS,westliche RPG und ab und zu mal nen Shooter bevorzugt.

Nur frag ich mich ob ich nicht ne Menge verpasse wenn ich die alten PS2 Knaller nicht mal gespielt habe.

edit:
Danke für die Vorschläge.
Zum Anfang würd ich mir dann wohl Ratchet & Clank 3,GT 4, FF 10, MGS 2 und GOW 1&2 zum "schnuppern" bestellen.

Lurtz
2009-06-20, 17:34:49
Lohnt sich auf jeden Fall! Geniales Lineup, da ist für jeden was dabei. Dazu günstig, klein, stromsparend, was will man mehr als Zweitspielgerät? :)

Neosix
2009-06-20, 19:16:56
edit:
Danke für die Vorschläge.
Zum Anfang würd ich mir dann wohl Ratchet & Clank 3,GT 4, FF 10, MGS 2 und GOW 1&2 zum "schnuppern" bestellen.

oje dann werden wir dich ne ganze weile nicht sehen wenn du das erstmal schaffen willst ;)

hatte ne etwas ähnliche frage. wollte meine ps2 loswerden als ich meine xbox besorgt habe. bin froh es nicht getan zu haben. ps2 + 360 ist immo die beste spiele kombination.

hans_wurst
2009-06-20, 19:59:17
Lohnt sich auf jeden Fall! Geniales Lineup, da ist für jeden was dabei. Dazu günstig, klein, stromsparend, was will man mehr als Zweitspielgerät? :)

Als ob sowas wichtig ist ;D

Neosix
2009-06-20, 20:10:33
naja wenn man keinen dvd player hat. und mal n dvd abend machen möchte. würde ich die scheibe in meine ps2 als in die xbox reinschieben. da ist mehr als 100watt unterschied dazwischen. stromkosten sind für mich durchaus wichtig.

Tomi
2009-06-20, 20:29:05
@sterni

Wenn Du die PS2 verpasst hast und vor allem Fan von Rollenspielen (vor allem auch japanische), Jump&Run, Action-Adventures und Sportspielen bist..dann dürfest erstmal bis 2012 mit dem nachholen aller guten-sehr guten Titel beschäftigt sein. Ich bin ebenfalls noch dabei, hab noch immer über 30 Titel ungespielt rumstehen...z.B. Okami, God of War 2, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest 8 und und und.

Wenn ich das richtig lese hast Du ne Röhre als TV? Dann das von dir verlinkte RGB Kabel. Das der PS2 mitgelieferte Kabel ist Rotz, selbst an der Röhre. Die letzte Revision der PS2 (Rev. 9xxxx) hat zudem das Netzteil integriert (sonst extern), sieht durch teilweisen Klavierlack schicker aus und ist auch noch bisschen leiser wie die normale Slim, die auch schon leise ist.

clockwork
2009-06-20, 20:44:32
Genau darum gehts. :)
Ob aktuelle Multis auf dem PC besser aussehen is mir eigentlich egal,ich bin eher am PC der Typ Spieler der "Konsolenfremde" Genres a la Strategie/Taktik,Adventures,RTS,westliche RPG und ab und zu mal nen Shooter bevorzugt.

Nur frag ich mich ob ich nicht ne Menge verpasse wenn ich die alten PS2 Knaller nicht mal gespielt habe.

edit:
Danke für die Vorschläge.
Zum Anfang würd ich mir dann wohl Ratchet & Clank 3,GT 4, FF 10, MGS 2 und GOW 1&2 zum "schnuppern" bestellen.
Nein zum Anfang musst du dir Okami, ICO und Shadow of the Colossus holen. ;)

Lurtz
2009-06-20, 20:49:33
Als ob sowas wichtig ist ;D
Natürlich ist es wichtig. Wenig Stromverbrauch bedeutet zudem auch wenig Hitzeabgabe und Lautstärke.

Nein zum Anfang musst du dir Okami, ICO und Shadow of the Colossus holen. ;)
I second that :D

tokugawa
2009-06-21, 03:08:07
EDIT: Für alte PS2-only titel würde es sich natürlich lohnen. Da ist für unter 100€ nichts kaputt.

Ich glaub das ist der Punkt. Die PS2 hatte dermaßen viele Must-Play-Titel, das ist dann fast eine Wissenslücke :)


Ich hab mir auch erst irgendwann 2002 oder so eine Dreamcast (gebraucht allerdings) um ca. 70 Euro mit 24 Spielen gekauft, und es war's definitiv wert. Analog wär eine PS2 für deren Klassiker es sicher wert.

Z-FX
2009-06-23, 21:12:02
Das tolle ist ja an der PS2 das man fast alle PS1 Spiele spielen kann, die Games sind teilweise auch gefiltert und sehen dementsprechend besser aus. (Brauchst aber eine PS1 MemoryCard.)


Ich würde mir ne PS2 kaufen, die Spiele kosten nicht viel bei ebay. Und es macht ne menge Fun vor dem TV ne Runde PES, Fifa oder etwas anderes zu viert zu Spielen, dass schaft man nicht so schnell vor dem PC.

00-Schneider
2009-06-23, 21:17:20
Betreibt jemand die PS2 über Component an einem HDTV, und kann was zum Bild sagen?

_CaBaL_
2009-06-23, 21:27:28
Betreibt jemand die PS2 über Component an einem HDTV, und kann was zum Bild sagen?

Kabel sind bestellt, kann ich gegen Freitag eine Aussage zu machen.

Lurtz
2009-06-23, 23:38:49
Betreibt jemand die PS2 über Component an einem HDTV, und kann was zum Bild sagen?
Ich spiele an einem 37" HD-ready. Ist ok, mich stört es nach einiger Zeit nicht weiter aber das hängt wohl von der eigenen Empfindlichkeit ab ^^

00-Schneider
2009-06-23, 23:50:48
Hat einer von euch beiden einen Scaler zwischengeschaltet?

Drill
2009-06-24, 00:08:51
Betreibt jemand die PS2 über Component an einem HDTV, und kann was zum Bild sagen?

ja, ich an einem samsung le37m86bd full hd.
bild ist nicht wirklich gut, da mein fernseher anscheinend ziemliche probleme mit interlaced bildern hat (bild flimmert und wabbert komisch).
aber dank component kabel kann ich einige wenige spiele auf progressiv modus umschalten, was die bildquali auf meinem fernseher deutlich erhöht.

ansonsten bringt, soweit ich weiß, component ausser progressiv unterstützung keine vorteile gegenüber rgb.

Demogod
2009-06-24, 00:36:17
Ich persönlich habe mir einen Nerd Traum erfüllt und mir siehe Sig ne PS2 mit HD und dazugehörigem HDloader klargemacht. Hab Black durch.. auf hart.. geiles Game.. auf CD-loading-speed hätte ich keinen Bock.

Tomi
2009-06-24, 08:30:17
Betreibt jemand die PS2 über Component an einem HDTV, und kann was zum Bild sagen?
Ich hab sie per Componente am 40' FullHD. Bin damit soweit zufrieden. Bildeindruck für meinen Geschmack sowohl in der Gesamtschärfe (bei vergleichbaren Einstellungen) leicht besser wie über Scart/RGB wie auch in der Farbintensität. Allerdings kann es auch sein, dass die dünnen RGB Strippen für die PS2 da ihren Anteil haben. Möglich dass mit einer vernünftigen PS3 RGB Strippe (ist vom Anschluß her kompatibel) mehr geht. Hab ja auch ein PS3 Componentenkabel für die PS2 in der Benutzung. Progressive Vollbilder in 480p sehen schon sehr gut aus.

Ansonsten darf man keine Wunder erwarten und wer direkt von einem XBox360 Spiel zur PS2 am LCD switcht, na der wird hier natürlich ablästern, das ist und bleibt ein Kulturschock.

Wenn man noch ein Kabel braucht, würde ich tendenziell aber eher das Componentenkabel statt RGB/Scartkabel empfehlen, zumal man aufpassen muss, dass im Regelfall nicht alle Scart Anschlüsse RGB nehmen und wenn der RGB fähige bereits besetzt ist, verschenkt man viel.