PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DskPerf (noch) sinnvoll?


RainingBlood
2009-06-20, 14:43:41
hallo, ist das Tool DskPerf bei einem Vista SP2 System noch erforderlich bzw. sinnvoll? Macht es noch was anderes, ausser ein Häkchen in der Sys-Steuerung bei "erhöhte Leistung" zu setzen?

http://game.amd.com/us-en/drivers_chipset.aspx

Gast
2009-06-21, 11:43:41
Das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen schwach von AMD. Das Tool (oder was auch immer es ist) klingt sehr verlockend, aber es ist nirgends beschrieben, was es macht und wie man es im Falle von Problemen wieder entfernen kann. Ich nutze die Sata-Anschlüsse meines 790GX + SB750 Mainboards im IDE-Modus und habe auch keine Probleme, allerdings eine relativ hohe CPU-Last von ca. 10% beim Zugriff auf die Festplatten. Das ist, verglichen mit dem Vorgängerbrett, welches knapp 2% Last erzeugte (bei denselben Festplatten im selben Betriebsmodus), ein einigermaßen schlechter Wert.

Man findet einige Beiträge via Google zu diesem Dskperf, allerdings tappen die genauso im Dunkeln wie wir. Daher lasse ich es nicht auf meinen Computer.

RainingBlood
2009-06-21, 15:21:13
hoi,

das mit der 10% Auslastung (lt. hdtune) muss ich bei mir auch bemängeln.

Installiert wird nichts, nur ein Regeintrag gesetzt. Wenn dir das Ergebnis mißfällt: einfach Tool starten und auf deaktivieren klicken.

Ich glaube es tut auch überhaupt nichts anderes als die Sata Funktion "erhöhte leistung" zu aktivieren. Das geht auch mit diversen Tools oder in der Syssteuerung mit Vista.

Sephiroth
2009-06-21, 17:05:14
Das Teil hat früher jedenfalls einfach den Schreibcache aktiviert. Ich weiß nicht ob AMD da noch ne Zusatzfunktion eingebaut hat aber ich glaub es eher nicht.

siehe dazu: Was macht das AMD Disk Performance Utility?

Gummikuh
2009-06-21, 22:42:36
hoi,
das mit der 10% Auslastung (lt. hdtune) muss ich bei mir auch bemängeln.


War bei mir auch so, habe dann den AMD RAIDXpert for AMD 7-Series installiert und die Auslastung ging auf gewöhnliches Niveau herab.

Lawmachine79
2009-06-21, 23:39:51
War bei mir auch so, habe dann den AMD RAIDXpert for AMD 7-Series installiert und die Auslastung ging auf gewöhnliches Niveau herab.
1) Link bitte :D.
2) Bringt das auch ohne RAID was?
3) Für XP32 und Vista64 verfügbar?

Das Teil hat früher jedenfalls einfach den Schreibcache aktiviert. Ich weiß nicht ob AMD da noch ne Zusatzfunktion eingebaut hat aber ich glaub es eher nicht.


Wieso soll das die Performance heben bzw. die CPU-Last senken?

RainingBlood
2009-06-22, 00:21:43
gibts hier:
http://game.amd.com/us-en/drivers_chipset.aspx

ich probiers mal aus (hab auch kein RAID)

Lawmachine79
2009-06-22, 01:05:49
RAIDXpert ist ein Fernwartungstool um über einen Browser die RAID-Funktionen von AMD 7-Series Chipsätzen zu konfigurieren.
WIESO verbessert ein Fernwartungstool meine HD-Performance?

Gast
2009-06-22, 10:19:56
Das Tool verbessert eigentlich nichts. Es schaltet unter Windows nur die Option "Erhöhte Schreibleistung" ein. Diese wird weder durch Windows selbst noch durch die Installation der Standardtreiber von ATI aktiviert:

http://www.abload.de/img/leistungjf85.png

Diese Option ist aber nicht risikolos! Sollte das System abstürzen, können wichtige Daten weg sein.

samm
2009-06-22, 14:08:34
WIESO verbessert ein Fernwartungstool meine HD-Performance?Wahrscheinlich war der RAID-Treiber gemeint - welcher eben evt. einfach ein besserer SATA-Treiber ist.

Lawmachine79
2009-06-22, 18:16:44
Wahrscheinlich war der RAID-Treiber gemeint - welcher eben evt. einfach ein besserer SATA-Treiber ist.
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Gast
2009-06-22, 18:57:45
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Nein, weil meine Sata-Ports als IDE laufen, kann ich den Raid-Treiber gar nicht erst installieren. Das ist für XP wie ein völlig anderes Gerät.

samm
2009-06-22, 19:37:44
Dito. Kann erst in den kommenden Monaten was dazu äussern wenn der neue PC steht.

Sephiroth
2009-06-22, 20:23:17
1) Link bitte :D.
2) Bringt das auch ohne RAID was?
3) Für XP32 und Vista64 verfügbar?


Wieso soll das die Performance heben bzw. die CPU-Last senken?
Weil die Programme sofort signalisiert bekommen das auf die Platte (aber tatsächlich nur in den Cache) geschrieben wurde. Das bedeutet weniger Wartezeit bei den Programmen (warten auf's Ende des Schreibvorgangs), was wiederum weniger CPU-Zeit bedeutet. Somit sinkt insgesamt die CPU Auslastung.

Lawmachine79
2009-06-22, 20:53:44
Weil die Programme sofort signalisiert bekommen das auf die Platte (aber tatsächlich nur in den Cache) geschrieben wurde. Das bedeutet weniger Wartezeit bei den Programmen (warten auf's Ende des Schreibvorgangs), was wiederum weniger CPU-Zeit bedeutet. Somit sinkt insgesamt die CPU Auslastung.
Und ist es jetzt der Raid-Treiber oder das Raid-Xpert Tool?

RainingBlood
2009-06-22, 21:29:10
weder noch. Das macht DskPerf bzw. "erhöhte Leistung aktivieren".

Gummikuh
2009-06-26, 00:00:17
1) Link bitte :D.

Ist doch oben...

2) Bringt das auch ohne RAID was?


Ich habe kein RAID...also ja.:biggrin:

3) Für XP32 und Vista64 verfügbar?


Ja.


Wieso soll das die Performance heben bzw. die CPU-Last senken?

Esab auch mal einen "kleineren" RAID Expert Treiber (ca.30 MB) und nach dessen Installation hatte ich eine geringee CPU Last -->10%, es lag nur an diesem Treiber, gegenüber dem default Windows Vista Treiber ...bei mir wars Vista x86.

Lawmachine79
2009-06-29, 19:10:21
Hm, wieso lässt sich der Raidtreiber nicht installieren (will es nur um die CPU-Last zu senken, habe kein Raid).
Vista x64. Wenn ich AMD PCI IDE CONTROLLER oder AMD SATA CONTROLLER auswähle und auf "Treiber aktualisieren" gehe, dann in das Verzeichnis, wo ich den neuen Treiber hinkopiert habe, sagt er "Optimaler Treiber bereits installiert".
Muss das Board dazu im AHCI-Modus laufen?

Gast
2009-06-30, 02:42:07
Hm, wieso lässt sich der Raidtreiber nicht installieren.....
Muss das Board dazu im AHCI-Modus laufen?
Ja.

Controller Khan
2009-06-30, 08:29:44
Das Tool verbessert eigentlich nichts. Es schaltet unter Windows nur die Option "Erhöhte Schreibleistung" ein. Diese wird weder durch Windows selbst noch durch die Installation der Standardtreiber von ATI aktiviert:

http://www.abload.de/img/leistungjf85.png

Diese Option ist aber nicht risikolos! Sollte das System abstürzen, können wichtige Daten weg sein.
lesen bildet.

http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2007.04.windowsconfidential.aspx

flush calls werden dann ignoriert. Die Bezeichung "Restore old buggy behavior" trifft sehr gut.

RainingBlood
2009-07-22, 22:25:38
s..............o
hab jetzt auf AHCI umgestellt und den Raid Treiber installiert. Jetzt passt echt alles. Die Performance ist ne Nummer besser geworden, ich bin jetzt einer der ersten auf den CoD5 Servern, statt einer der letzten. Zudem gibt hdtune die CPU Beanspruchung mit ~4% an. An den Performance-Ergebnissen hat sich bei hdtune nix geändert.

Gast
2009-07-23, 17:30:39
Geht denn mit dem Raidtreiber noch Smart? Bei mir leider nicht unter Vista x64.
Chipsatz 790GX, Southbridge SB750

Lawmachine79
2009-07-23, 18:03:00
Nein, für den Raidtreiber mußt Du ja AHCI installieren und AHCI und SMART gehen afaik nicht.

RainingBlood
2009-07-23, 19:20:43
AHCI und Smart funktionieren schon. Allerdings dann mit dem Windows Standardtreiber. Mit dem Raid Treiber geht es nicht mehr.