PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernmethoden/Lernstrategien für große(!) Datenmengen


Moltke
2009-06-20, 19:13:27
Hallo!

In diesem Semester hat sich der Stoff auf wundersame Weise vermehrt, so daß ich jetzt vor einem großen Berg sitze, obwohl ich seit Beginn eigentl. regelmäßig den Stoff gelernt habe.

Wie geht ihr da vor?

Zusammengefasst ist der Stoff schon (Skripte) und es handelt sich hauptsächlich um Auswendiglern-Wissen, also nichts groß mit verstehen (da sind es andere Skripte).

Bis jetzt habe ich einfach die ersten 100 Seiten schon mal auswendiggelernt. Karteikarten wären ungefähr das selbe Spiel. MindMaps bringen bei dem Stoff relativ wenig.

Ideen?
Langsam werde ich durch das ständige Vorsagen ganz heiser.

Danke ;)

Kladderadatsch
2009-06-20, 19:19:58
zusammenfassen, auswendig lernen durch (mehrfach) wiederholtes schreiben.

Thanatos
2009-06-20, 19:20:48
Nun ja, keine Strategie, aber eine Erkenntnis, welche Dich vielleicht weiterbringt:

Beim lernen irgendeinen Duft im Zimmer platzieren und diesen Duft ebenfalls in dem Raum platzieren, in welchem Du schläfst. Dies intensiviert den nächtlichen Verarbeitungsprozess der während des Tages gesammelten Sinneseindrücken.

_DrillSarge]I[
2009-06-20, 19:21:43
lesen, lesen immer wieder lesen. (ist zwar scheisse, hilft aber). auch hilfreich sind so "frage&antwort"-spielchen.

Plutos
2009-06-20, 20:40:00
Auf Lücke lernen - wenn man's einigermaßen einschätzen kann, verringert sich der Aufwand dadurch um deutlich mehr, als das Risiko ansteigt ;).

Kladderadatsch
2009-06-20, 20:53:26
I[;7370512']lesen, lesen immer wieder lesen. (ist zwar scheisse, hilft aber). auch hilfreich sind so "frage&antwort"-spielchen.
lesen hilft deutlich weniger als schreiben. man merkt nämlich erst beim formulieren, ob man es kapiert hat und beschäftigt sich dabei auch intensiver mit dem stoff, als wenn man zum 5. mal drüber liest..
davon ab sitzt dann schon die ein oder andere formulierung, was in zeitlich knapp bemessenen klausuren ein echter vorteil ist.