PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hat Asrock den besten Biossupport?


=Floi=
2009-06-20, 19:38:00
Hallo
warum denn ausgerechnet DIE? das sind die billigsten boards und die billigsten komponenten, aber der support ist bei denen am besten! auch beim board design machen die vieles möglich, was bei anderen "nicht geht". warum bieten asus und GB keinen besseren support und auch bessere Rev 1.0 an? vor allem beim bios support bin ich da schon ein wenig enttäuscht. im direkten vergleich sind diese premiumhersteller geradezu ein witz.

Wenn ich aber mal die idee hinter asrock zuende denke, dann sollten die doch eigentlich sehr wenig energie in ein biosupdate stecken und hier auch nich sparen. dem ist ja zum glück nicht so. komisch ist es trotzdem!


noch zum abschluss:
http://www.pctreiber.net/download_kategorie_143.html
so viele updates bei einem 50€ board!

Schrotti
2009-06-20, 19:43:19
Ich brauche keine ständigen Bios Updates damit alles so läuft wie es soll.

EL_Mariachi
2009-06-20, 19:53:05
noch zum abschluss:
http://www.pctreiber.net/download_kategorie_143.html
so viele updates bei einem 50€ board!

vielleicht sehr viele Bugs? ;)

.

Black-Scorpion
2009-06-20, 19:54:10
Vielleicht sollte sich die Mutter Asus doch mal bei der Tochter ASRock erkundigen was guter Bios Support heißt. ;)

'edit'
Mit Sicherheit weniger Bugs wie Asus seinen Biosversionen verpasst.

klumy
2009-06-20, 20:11:29
Asrock Boards laufen eigentlich sehr stabil. Besitze selber eins. Wieso der Bios Support so gut ist, weiss ich auch nicht. Die meisten Updates die Asrock herausbringen beheben nicht nur Bugs sondern bringen auch neue Features wie z.B. 4GB Ram Unterstützung für manche Boards. Das finde ich schon ganz ordentlich. Mein nächstes Mainbaord wird aller Wahrscheinlichkeit wieder ein Asrock sein.

sw0rdfish
2009-06-20, 20:12:35
Ich wollts grad sagen, auch wenn ich selber ein Asrock Board habe, aber vielleicht müssen die einfach mehr Bugs wieder hinbiegen. Das Asus selber nicht so toll ist, hört man ja eh öfter...

Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich mit meinem aktuellen Asrock Board sehr zufrieden bin. Im Gegensatz zu Sockel 462 Zeiten haben die sich echt gesteigert. :)
lg

BlackArchon
2009-06-20, 20:44:06
Nicht nur den langen BIOS-Support finde ich bei Asrock toll. Auch die Tatsache, dass man ohne Probleme mit einem Menschen vom Support sich per E-Mail unterhalten kann, ist etwas, von dem sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden könnten.

Rolo01
2009-06-20, 21:02:43
Finde den Support von Asrock auch toll. Ich habe selber noch ein Conroe865PE am laufen, da kam dieses Jahr noch ein Update für die neuen Wolfdales im R0-Stepping raus.
Davon kann man als Asus-User nur träumen. Mein Hauptrechner hat ein P5WDG2 WS Pro eingebaut, da kommt schon seit einem Jahr kein Update mehr.
Allein dafür könnte ich Asus schon eine Briefbombe schicken.

diedl
2009-06-20, 21:37:15
Hatte vor einer guten Woche wegen des
4Core1333-FullHD (RS600)
im pctreiber.net um ein neuen Bios nachgefragt
dass meinen e5300 unterstützt.
Ein Paar Tage später hatte ich das Bios. :smile:
Noch mal schönen Dank an ASRock USer.

mfg diedl

Schrotti
2009-06-20, 22:12:12
Die meisten Updates die Asrock herausbringen beheben nicht nur Bugs sondern bringen auch neue Features wie z.B. 4GB Ram Unterstützung für manche Boards.

Dafür brauche ich kein Biosupdate.

Auch sonst rennt mein P5Q Deluxe seit dem ersten Tag ohne jegliche Fehler.

anddill
2009-06-20, 22:14:30
Manchmal hängt sowas an einer einzelnen Person. Vielleicht hat Asrock da einfach den richtigen Mann am richtigen Platz.

Plutos
2009-06-20, 23:22:54
Nun ja, ob die Anzahl der veröffentlichten BIOSe da aussagekräftig ist? Selbst für mein Dell Vostro kamen schon ca. 6 BIOS-Updates 'raus, obwohl bei einem Business-Gerät wohl ein Großteil der User nie ein Update durchführen wird...

KiLLERHOLiC
2009-06-20, 23:31:57
Ich würde nicht behaupten Asus bietet weniger/schlechteren Support.
Wenn ich mich an mein Asus P5W DH Deluxe erinerre. Das ist zu einer Zeit auf den Markt gekommen als es noch keine Core 2 CPUs gab und trotzdem unterstützt es sogar die neuesten 45nm Quadcore Prozessoren.
Das nenn ich mal Produktpflege. Ein Bios Update damit ein Board 4GB oder mehr unterstützt nenn ich eher einen Scherz.

Piffan
2009-06-21, 00:40:46
Nun ja, ob die Anzahl der veröffentlichten BIOSe da aussagekräftig ist? Selbst für mein Dell Vostro kamen schon ca. 6 BIOS-Updates 'raus, obwohl bei einem Business-Gerät wohl ein Großteil der User nie ein Update durchführen wird...

Und wo steckt bei Dir die kräftige Aussage?

Einige scheinen zu posten nach dem Motto? Asrock und "gut"? Das kann nicht sein weil es nicht sein darf.

Nun stellt euch mal vor, dass ich auch ein Asrock habe und die völlig blödsinnige Paarung eines Conroes mit einer schrecklich veralteten und fortschrittsfeindlichen AGP- Karte. Neeein..........:eek:

Mein Asrock läuft bombenstabil, auch mit 8fach AGP und allen anderen AGP- Features und es schluckt dank neuestem Update auch neueste Prozis.....

_DrillSarge]I[
2009-06-21, 15:09:09
frag mich auch, warum dies gerade bei asrock der fall ist. diese stellen ja eher nur gut&günstig boards her. zumal auch auf die kunden gehört wird und evtl probleme zeitnah (!) angegangen werden. davon könnte sich so manch ein hersteller von den sog. "premiumboards" (oder besser: die boards für 200€ mit dicken heatpipes drauf :tongue:) eine scheibe abschneiden.

Piffan
2009-06-21, 18:23:40
Klar ist die Ausstattung eher ausreichend, und furchtbar viele Eingriffsmöglichkeiten für Übertakter sind da auch Fehlanzeige.
Meinen Conroe kann ich immerhin von 200 auf 285 hochziehen, dank "Pinmod". Wenn ich dann sehe, dass ich dafür nur 40 Öcken bezahlt habe und noch meinen alten Speicher und die Graka mitnehmen durfte, kann ich ich nicht motzen. :tongue:

Im 3dMark 06 schafft mein AGP- System immerhin 10 200 Punkte. :biggrin:

Thanatos
2009-06-21, 18:28:53
Nicht nur den langen BIOS-Support finde ich bei Asrock toll. Auch die Tatsache, dass man ohne Probleme mit einem Menschen vom Support sich per E-Mail unterhalten kann, ist etwas, von dem sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden könnten.

Ja, ich habe mein BIOS selbst durch einen eigenmächtigen Flashversuch mit einem modifizierten BIOS zerschossen, habe den Support gefragt, ob es möglich ist ein Steinchen für mein BIOS zu bekommen und wie viel das kostet, ich habe dann ein neues BIOS kostenlos bekommen. :)

akuji13
2009-06-21, 19:25:28
ASRock dreht meiner Meinung nach Kreise um die Konzernmutter ASUS.
Die Boards sind nur eines...teuer.

Tolle Preise, toller support und tolle features wie die upgrade-card auf den AM2 Sockel per future-port z. B. für das 939Dual-SATA2 machen die für mich zum Kulthersteller.

Momentan bin ich auf dem Biostar-Trip und mache mit den ähnlich gute Erfahrungen...auf meinem TF560-A2 läuft selbst ein Phenom II noch!

Mark3Dfx
2009-06-21, 19:35:18
Hallo
warum denn ausgerechnet DIE? das sind die billigsten boards und die billigsten komponenten

Billig ist hier nur der Satz von Dir.

Gast
2009-06-23, 09:48:03
Könnte auch sein, dass Asrock viel in irgendwelchen OEM Billig/Office-Rechnern verbaut wird und daher einen guten Support bieten muß? Wobei ich selber zugegebenermaßen noch kein Asrock-Board in einem OEM-PC gesehen habe, dafür aber viel MSI, Elitegroup, Biostar... :uponder:

Faster
2009-06-23, 10:00:22
Nicht nur den langen BIOS-Support finde ich bei Asrock toll. Auch die Tatsache, dass man ohne Probleme mit einem Menschen vom Support sich per E-Mail unterhalten kann, ist etwas, von dem sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden könnten.
Ack!
Einer dieser Hersteller ist nicht nur die Mutter Asus sondern leider auch Gigabyte - die sich in Punkto BIOS-Update zur Unterstützung aktueller CPUs durchaus ne Scheibe bei Asrock abschneiden könnten.
Irgendwie finde ich es immernoch nen Witz das mein Gigabyte P965 DS3 (Rev.1) keine einzige FSB333-CPU offiziell verträgt (nichtmal die alten Conroes, geschweigedenn die Wolfdales), während Asrock das sogar für sein altes ConRoe1333-eSATA2 mit 945P schafft!

Gast
2009-06-23, 10:17:49
Irgendwie finde ich es immernoch nen Witz das mein Gigabyte P965 DS3 (Rev.1) keine einzige FSB333-CPU offiziell verträgt (nichtmal die alten Conroes, geschweigedenn die Wolfdales), während Asrock das sogar für sein altes ConRoe1333-eSATA2 mit 945P schafft!

Du sollst dir ja auch ein neues Board kaufen, wo kommen wir denn hin, wenn die Nutzungsdauer deiner Komponenten verlängert wird? Kaufen, kaufen, kaufen!

kizi81
2009-06-23, 10:45:20
So sehe ich das auch. Asrock hält die preissensitiven Kunden bei Laune, während z.B. Asus und Gigabyte eher mit neuen Produkten die Enthusiasten ansprechen.
Wenn Asus und Gigabyte noch immer 4 Jahre alte Produkte supporten würden, wäre dies höchst inprofitabel.
Ausserdem: Wer sagt denn, dass Arock nicht von Asus subventioniert wird und dadurch so günstige Boards herstellen kann?

sw0rdfish
2009-06-23, 10:47:12
Könnte auch sein, dass Asrock viel in irgendwelchen OEM Billig/Office-Rechnern verbaut wird und daher einen guten Support bieten muß? Wobei ich selber zugegebenermaßen noch kein Asrock-Board in einem OEM-PC gesehen habe, dafür aber viel MSI, Elitegroup, Biostar... :uponder:


Nee, in OEM Kisten stecken imho keine Asrock Boards.

Panasonic
2009-06-23, 14:50:41
Die Frage kann man noch ausdehnen:

Warum hat ASRock meistens ein so gutes Boardesign? Warum wirken die Bretter so aufgeräumt?

Die Annahme, billig müsste schlechte Qualität bedeuten, ist falsch. Billige Platinen werden auf modernsten Straßen bestückt und die verwendeten Teile zielen auf niedrige RMA-Quoten ab. Nur so sind ASRock-Preise möglich.

ASRock wird leider unterschätzt. Warum auch immer.

Gast
2009-06-24, 01:43:36
ASRock wird leider unterschätzt. Warum auch immer.

Ist doch das gleiche wie in der Automobilbranche.
Dort wurde Skoda lange Zeit auch unterschätzt, so wie gegenwärtig Dacia!
Die Leute haben zu kleine Penixe und stehen auf große Namen!

Faster
2009-06-24, 07:55:14
Du sollst dir ja auch ein neues Board kaufen, wo kommen wir denn hin, wenn die Nutzungsdauer deiner Komponenten verlängert wird? Kaufen, kaufen, kaufen!
ja ich träum da gern von den guten alten zeiten, als ich zb meinm mobo (KT133A) vom Duron 800 bis hin zum XP2600+ weiterverwenden konnte...

Gast
2009-06-25, 00:17:31
Tja dachte auch seiner Zeit das die müllig sein müssen weil sie billig sind, aber so kann man sich irren. Hatte sowas stabiles nie gehabt, ging bei mir mit dem ASRock Combo-Board los da waren 2 Sockel drauf einmal 754 und einmal ein 939 und das ding rennt immernoch erst war da ein kleiner Sempron (754)drauf mit hmm glaub war ein 1,6 ghz teil nun rennt da ein A64 X2 4600+ (939) drauf ( http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K8 Combo-Z&s=Archives ). Bis dahin kannte ich das von keinem anderen Board Hersteller... ASRock ist nicht nur was Bios betrifft top sondern die sind vorallem innovativ.

Auch an das Board mit AGP und PCI-E auf einem Board kann ich mich erinnern. ASRock ist für Upgrade freudige immer willkommen.

PS: Das Combo Board is immernoch zu gebrauchen dank dem CPU Upgrade.

ROXY
2009-06-25, 07:03:19
solange alles funzt mach ich keine bios updates.
zuletzt war dies nötig bei einem abit athlon xp board.

ps.: die asrock boards sind gut, nur leider kenne ich sie nur mit nforce chipsatz und da verarbschiedeten sich bei uns regelmässig usb und netzwerkports (defekt).
billig ist relativ - asrock ist vom preis her gesehen nicht billig.

=Floi=
2009-06-25, 07:17:19
leider verbauen sie nicht so gute und teure komponenten wie andere. das sieht man schon an den spulen oder phasen. Einer der größten knackpunkte ist der dadurch verbundene oft nicht vorhande support für spannungserhöhungen.

anddill
2009-06-25, 07:42:33
leider verbauen sie nicht so gute und teure komponenten wie andere. das sieht man schon an den spulen oder phasen. Einer der größten knackpunkte ist der dadurch verbundene oft nicht vorhande support für spannungserhöhungen.
Wann hast Du das letzte mal ein aktuelles Asrock-Board in den Händen gehalten?
Deine erste Aussage hat noch nie gestimmt, die zweite gilt seit mindestens 2 Jahren nicht mehr.

_DrillSarge]I[
2009-06-25, 11:30:59
leider verbauen sie nicht so gute und teure komponenten wie andere. das sieht man schon an den spulen oder phasen. Einer der größten knackpunkte ist der dadurch verbundene oft nicht vorhande support für spannungserhöhungen.
"standard-oc" (gerade auf der amd-plattform mit den be-prozzis) ist auf asrock ohne probleme möglich. den multi hochsetzen und bissl mehr spannung geben. da hab ich schon ganz andere boards gesehen (huhu asus mutterkonzern), die gerade beim vcore anscheinend einstellen was sie wollen.

Gast
2009-06-25, 11:52:35
Asrock und OC: Selbst auf älteren, absolut billigsten (damals 35€) µATX-Boards für S754 war ein Reftakt von ordentlichen 270MHz drin. Mehr schafft ein durchschnittliches Asus "Dingsbums-7N" SLI Deluxe mit NF4 auch nicht.
Es waren bislang auch bei jedem Asrock-Board alle Optionen für durchschnittliches OC vorhanden, Einstellungsmöglichkeiten wie bei einem DFI (die imho aber sowieso kaum jemand braucht) sollte man natürlich nicht erwarten.

centurio81
2009-06-25, 12:36:11
Dafür brauche ich kein Biosupdate.

Auch sonst rennt mein P5Q Deluxe seit dem ersten Tag ohne jegliche Fehler.

Mein altes P5B Deluxe ASUS lief sogar mit dem ersten Bios schon mit 4 GB, wo mein Gigabyte DS3 den Abgang machte mit 4 GB nach nem Bios Update..
Und jetzt hab ich sogar 8 GB auf einem P965 Chipsatz am laufen.
Ich würde immer wieder ASUS kaufen!