PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Forms - Muss ToolStripButton 2x Klicken, wenn Anwendung kein Focus hat


Sephiroth
2009-06-20, 22:12:43
Wenn meine Anwendung nicht den Focus hat, sprich nicht ihr Fenster sondern ein das einer anderen Anwendung aktiv ist, dann muss man immer 2x auf einen Button in einer ToolStrip klicken, damit die Aktion des Buttons ausgelöst wird (1. für Focus, 2. löst Aktion aus).
Bei normalen Buttons ist das nicht der Fall!

Wie bekommt man das auch für einen ToolStripButton hin? Vielleicht wenn man sich den Focus autom. krallt, wenn der Mauszeiger über dem Fenster ist ... :|

edit:
die Funktion heißt wohl click through
eine Lösung, die bei Paint.NET verwendet wurde (und noch wird?) hab ich hier (http://blogs.msdn.com/rickbrew/archive/2006/01/09/511003.aspx) gefunden ... mal ausprobieren :)

edit2:
geht einwandfrei :smile: hab das projekt geschlossen und dann die designer datei bearbeitet, um bei meiner bestehender toolstrip leiste den typ zu ändern

][immy
2009-06-20, 22:27:09
Wie wäre es mit dem MouseHover event. dort könntest du den focus setzen (obwohl das mit dem klick so schon kein problem sein sollte).
könnte mir aber auch vorstellen das das event dann auch nicht geworfen wird, wenn du schon so mit dem klicken probleme bekommst.

edit:
sry, hatte überlesen das es um eine toolstrip geht. das mit dem MouseHover auf von der Form sollte trotzdem eine lösung sein.

Sephiroth
2009-06-20, 22:44:22
Also die Lösung von Rick Brewster funktioniert gut. Es wird sogar die ClickThrough Eigenschaft im Designer mit angezeigt. ;D