Gast
2009-06-21, 12:33:31
Zum Zeitpunkt des Prozessorkaufs (vor par Monaten) war mein Phenom X3 8650 noch auf der Asus CPU-Liste als "für das Board unterstützt/freigegeben" angegeben, seit einigen Wochen jedoch nun nicht mehr (wurde wieder aus der Liste entfernt ?!) :
http://support.asus.com.tw/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N-MX SE PLUS&product=1&os=17
Schwöre er war noch vor kurzem dort gelistet :)
Scheint laut Liste so das das Board doch nur bis ca. 90Watt-CPUs tauglich ist (der Phenom X3 8650 ist mit 95W knap darüber).
Zum Glück kann ich die CPU dank 10Stat recht stark undervolten von 1.25 (standard) auf unglaubliche nur 1.075V - primestable (weil BIOS hat leider keine VCore-Option dafür) womit die eventuell für das Board zu hohe Leistungsaufnahme vorallem unter Last etwas gesenkt wird und etwa auf dem Level eines X3 8450 sein dürfte (welcher ja noch unterstützt wird auch laut aktueller Liste dort) - wegen Spannungswandlerüberlastung und/oder zu hohen VCore-Schwankungen mach ich mir also von daher eher keine Sorgen, past auch bei mir was das betrifft.
Trotzdem rein Interessenshalber :
Wie wäre das aber nun jetzt in einem Garantiefall wenn jemand die aktuellere CPU-Supportliste nicht merkt und sein Board mti einem z.b. Phenom X3 8750 nach 1 Jahr oder so eingeht weil z.b. die Spannungswandler abkochen oder sowas ?
Beispiel :
Kunde beruft sich auf alte Liste (hat ja disbezüglich damals alles richtig gemacht beim CPU-Einsatz b.z.w. CPU-Update)
Hersteller beruft sich aber auf neue Liste = Kunde doch Schuld ?
B.z.w.: Könnte Kunde dann kostenfreien Ersatz fordern da er ja zum damaligen Zeitpunkt laut damaliger CPU-Unterstützungsliste "alles richtig" gemacht hat ? Oder häte Kunde sich AUCH fortwärend informieren müssen ob CPU auch weiterhin noch unterstützt wird ? Aber das ist doch wohl nicht ernsthaft nem Kunden zumutbar ... ;(
Muss auch sagen das ich so ein nachträgliches entfernen einer Mainboard-Prozessorunterstützung einfach nur arg finde, setzt dem onehin schon komplizierten CPU-Kombatibilitäts-Wirarr ja wohl die Krone auf.
http://support.asus.com.tw/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N-MX SE PLUS&product=1&os=17
Schwöre er war noch vor kurzem dort gelistet :)
Scheint laut Liste so das das Board doch nur bis ca. 90Watt-CPUs tauglich ist (der Phenom X3 8650 ist mit 95W knap darüber).
Zum Glück kann ich die CPU dank 10Stat recht stark undervolten von 1.25 (standard) auf unglaubliche nur 1.075V - primestable (weil BIOS hat leider keine VCore-Option dafür) womit die eventuell für das Board zu hohe Leistungsaufnahme vorallem unter Last etwas gesenkt wird und etwa auf dem Level eines X3 8450 sein dürfte (welcher ja noch unterstützt wird auch laut aktueller Liste dort) - wegen Spannungswandlerüberlastung und/oder zu hohen VCore-Schwankungen mach ich mir also von daher eher keine Sorgen, past auch bei mir was das betrifft.
Trotzdem rein Interessenshalber :
Wie wäre das aber nun jetzt in einem Garantiefall wenn jemand die aktuellere CPU-Supportliste nicht merkt und sein Board mti einem z.b. Phenom X3 8750 nach 1 Jahr oder so eingeht weil z.b. die Spannungswandler abkochen oder sowas ?
Beispiel :
Kunde beruft sich auf alte Liste (hat ja disbezüglich damals alles richtig gemacht beim CPU-Einsatz b.z.w. CPU-Update)
Hersteller beruft sich aber auf neue Liste = Kunde doch Schuld ?
B.z.w.: Könnte Kunde dann kostenfreien Ersatz fordern da er ja zum damaligen Zeitpunkt laut damaliger CPU-Unterstützungsliste "alles richtig" gemacht hat ? Oder häte Kunde sich AUCH fortwärend informieren müssen ob CPU auch weiterhin noch unterstützt wird ? Aber das ist doch wohl nicht ernsthaft nem Kunden zumutbar ... ;(
Muss auch sagen das ich so ein nachträgliches entfernen einer Mainboard-Prozessorunterstützung einfach nur arg finde, setzt dem onehin schon komplizierten CPU-Kombatibilitäts-Wirarr ja wohl die Krone auf.