PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x800 xl 265mb ausreichend für gta4


Gast
2009-06-21, 15:32:18
hoihoi.
ich hab mich mal vor ewigkeiten angemeldet, hab alles vergessen, nun schreibe ich als gast :D

so, ich bin ja eher der selten-aufrüster und investiere auch nicht so gerne in meinen pc.

nun möchte ich gta4 zocken.
reicht meine x800 xl mit 256mb (war damals in der preisregion um 350 euro, gute mittelklasse denke ich) oder soll ich mir ne neue kaufen? ich würde bis höchstens 120 euro ausgeben.

mein rechner: core2duo 2,4ghz, 4gb ram, alles nix besonderes, eiegtnlich isses mir auch egal was jetzt genau drin steckt :D hab mit dem alter andere hobbies entwickelt. achja, winxp sp3, 32bit

ansprüche: ich muss nicht unbedingt alle effekte eingeschaltet haben, mich juckt nur die story, wenn es so wie bei gta vice city rüber kommt ist es vollkommen ausrecihend.
allerdings will ich meinen kompletten bildschirm mit 1680x1050 nutzen können.

an alle erklärbären: ja, ich weiss winxp32bit kann nur bis 3gb ram usw, bitte einfach nur auf die gestellte frage eingehen. danke!
bis dann
olli

y33H@
2009-06-21, 16:13:27
Die X800XL kann kein SM 3.0 - ergo nicht ausreichend.

Raff
2009-06-21, 16:16:01
Kauf dir um 150 Euro eine Geforce GTX 260-216 oder eine Radeon HD 4870/1G, dann erfüllst du alle Voraussetzungen für das Spiel (und alle anderen).

MfG,
Raff

Spasstiger
2009-06-21, 16:17:39
Die Grafikkarte geht nicht mit GTA IV und der Prozessor ist auch etwas zu langsam zum flüssigen Zocken (selbst auf min. Details).

Gast
2009-06-21, 22:05:40
ich hab viel erfahrung mit alten kisten, meine pcs haben immer etliche jahre gehalten.
die neue graka wirds tun, wenn sie dann irgendwann 100 euro kostet :D

meiner erfahrung reichen ältere prozessoren meist aus. mein p2 400mhz hat recht lang dem leistungsdruck standgehalten :D

Philipus II
2009-06-21, 23:06:39
Der Prozessor reicht für flüssiges Spielen mit reduzierten Details, die Grafikkarte ist unzureichend.

Popeljoe
2009-06-21, 23:59:58
Schreib mal auf, wie dein komplettes System aussieht.
Evtl. kann man deinen Core2 ja noch mit dem richtigen MoBo ein wenig übertakten und mit einer annehmbaren Graka gekoppelt dann GTAIV auch halbwegs flüssig spielen.

Lawmachine79
2009-06-22, 01:03:05
Schreib mal auf, wie dein komplettes System aussieht.
Evtl. kann man deinen Core2 ja noch mit dem richtigen MoBo ein wenig übertakten und mit einer annehmbaren Graka gekoppelt dann GTAIV auch halbwegs flüssig spielen.
Eher einen Quad um jeden Preis als Geld für Board ausgeben und dann den Dualcore übertakten - GTA mag halt Quads.

Philipus II
2009-06-22, 01:17:33
Ich denke, er meint eher, mit dem bisherigen Board zu übertakten.

Sonst: Mit reduzierten Einstellungen ist ein A64 6000+ absolut ok, also wirds der Core 2 Duo auch sein, vermute ich.

Spasstiger
2009-06-22, 13:46:40
Sonst: Mit reduzierten Einstellungen ist ein A64 6000+ absolut ok, also wirds der Core 2 Duo auch sein, vermute ich.
Also ein Phenom II X2 @ 3 GHz mit DDR3-1333-Speicher ist nach meiner eigenen Erfahrung nicht ok, wenn man GTA IV flüssig spielen möchte (30 fps aufwärts). Ich hatte in einem kurzen Test zusammen mit einer GTX 260-216 @ PCIe 2.0 bei mittleren Details (ungefähr halber VRAM belegt) im Stadtteil Algonquin permanent nur 20-28 fps:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458225
Und ein System mit dem Athlon 64 X2 6000+ @ 3 GHz ist niemals so schnell wie das System mit dem Phenom II X2 @ 3 GHz. Zumal ja mein Core 2 Duo @ 3 GHz @ DDR2 in meinem Test langsamer war als der Phenom II X2 @ 3 GHz @ DDR3.

Undertaker
2009-06-22, 14:04:40
Wobei er womöglich einen E6600 (da 2,4GHz) mit doppeltem Cache besitzt, der schon eine deutlich bessere Pro-MHz Leistung besitzt und auch Taktpotentiale über 3GHz hinaus (im Regelfall). Die Pro-Kern-und-Takt-Leistung (^^) des Conroe ist meiner Erfahrung nach recht ähnlich der eines Phenom II.

Spasstiger
2009-06-22, 16:34:43
Wobei er womöglich einen E6600 (da 2,4GHz) mit doppeltem Cache besitzt, der schon eine deutlich bessere Pro-MHz Leistung besitzt und auch Taktpotentiale über 3GHz hinaus (im Regelfall). Die Pro-Kern-und-Takt-Leistung (^^) des Conroe ist meiner Erfahrung nach recht ähnlich der eines Phenom II.
Um flüssig spielen zu können, benötigt man aber selbst gegenüber dem Phenom II X2 @ 3 GHz rund 50% mehr Leistung. Ergo einen Phenom II X3 @ 3 GHz (GTA IV skaliert hervorragend von zwei zu drei Kernen). Oder halt einen Core 2 Quad.

Tombstone
2009-06-22, 17:17:24
Ist die X800 XL nicht noch eine AGP-Karte? In dem Fall wird es schwierig, einfach mal ne potente Grafikkarte nachzurüsten.

Spasstiger
2009-06-22, 17:49:56
Ist die X800 XL nicht noch eine AGP-Karte?
Die gabs für PCIe und AGP. Allerdings ist es bei einem Core 2 Duo eher unwahrscheinlich, dass er noch AGP hat.

Gast
2009-06-24, 12:54:41
hi.
ja, es ist ne pcie graka.

ich bin kein noob, nur weil ich mein dolles system etc nicht poste :D aus dem alter bin ich einfach raus. alles klar?

ich denke die antwort von raff ist die beste.

danke.
bis dann
olli

Popeljoe
2009-06-24, 15:21:54
ich denke die antwort von raff ist die beste.

danke.
bis dann
olli
Also hat Raff doch eine Kristallkugel zu Hause, ich wußte es doch schon immer! :upara:
Man Olli: es geht nicht darum, dein System toll zu finden, sondern darum, herauszufinden, wie du dein Geld am sinnvollsten ausgibst.
Ansonsten ist das keine Beratung, sondern eine Ratestunde! ;)

Gast
2009-06-24, 15:51:09
Also hat Raff doch eine Kristallkugel zu Hause, ich wußte es doch schon immer! :upara:
Man Olli: es geht nicht darum, dein System toll zu finden, sondern darum, herauszufinden, wie du dein Geld am sinnvollsten ausgibst.
Ansonsten ist das keine Beratung, sondern eine Ratestunde! ;)

Die wichtigsten Angaben (CPU, RAM, Betriebssystem) hat er doch gemacht.

.....mein rechner: core2duo 2,4ghz, 4gb ram, alles nix besonderes, eiegtnlich isses mir auch egal was jetzt genau drin steckt :D hab mit dem alter andere hobbies entwickelt. achja, winxp sp3, 32bit.....