PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac-User sucht Tastatur für Vielschreiber


nggalai
2009-06-21, 15:33:53
Moin,

ich brauche eine neue Tasta. ;( Kurz gesagt habe ich mich zwar über die Jahre an die MacBook-Pro Tastatur gewöhnt, aber nun ja:


Das Ding hat keinen wirklich klaren Druckpunkt.
Dual-Monitor. Was auch heißt, daß ich angewinkelt zur Tasta tippsle.
Sie wird langsam unzuverläßig.


Zu 1.): Ja, Kurzhub, da haut man die Taste eh runter, bis es weh tut. Aber etwas mehr taktiles Feedback wäre mir willkommen. In Tat und Wahrheit hämmere ich auf die Tastatur ein wie ein Klavierspieler mit ADHS-Schub. Muß nicht sein.

Zu 2.): Sagen wir’s mal so, ich hatte doch ein paar mal Sehnenscheidenentzündung, die letzten Jahre. Und mein Nacken freut sich auch nicht sonderlich.

Zu 3.): Ich hab zwar noch Apple Care auf der Kiste, aber nun ja, dann bin ich das Book für eine Weile los. Und das muß auch nicht sein. Und wenn sie dann ein paar Monate später wieder spinnt, kostet’s dick Geld. Die Garantie läuft nur noch bis Oktober. Ich plane zwar die Anschaffung eines neuen MBP gegen Ende Jahr, aber die aktuell-verbauten Tastaturen finde ich gelinde gesagt unter aller Sau, also brauche ich spätestens dann eine externe Tasta. (Ergo: Bitte nicht das Apple Bluetooth-Dingens empfehlen. Ja? Danke.)

Anyway, neue Tastatur ist gefragt. Meine zwingenden Anforderungen:


Klar, klar, klar definierter Druckpunkt. Wenn’s geht, bitte mit Klick. Und ohne viel Kraftaufwand. Im Notfall würde ich aber Klick bevorzugen. Lärm ist kein Problem. Gespielt wird nicht an dem Gerät.
Space muß bis unters M gehen. (*)
Links von Space brauche ich Ctrl, Alt und Windows/Command-Taste. Die ganzen OS-X-Shortcuts möchte ich gerne mit einer Hand erledigen können. (*)
KEINE MULTIMEDIA-TASTEN! KEINE LÄMPCHEN UND SCHIEBEREGLER, DREHRÄDCHEN UND PERPETUUM-MOBILES!!!!
Muß in Deutschland per Versand zu bekommen sein. Kein Direktimport. Wenn ein Händler die Dinger eh importiert, okay.
Zu (*): KEINE Fullsize-Tastatur. Ich habe ganz einfach keinen Platz für so etwas und auch keine Verwendung für den Num-Block. Außerdem will ich die Tasta gegebenenfalls mitnehmen, falls ich mal bei einem Kunden länger vor Ort arbeiten soll.


Nette Anforderungen, aber nicht unbedingt nötig:


Kurzhub wäre nett, aber nun ja, dürfte schwierig bis unmöglich sein.
Wenn’s das Ding in Schwarz / Grau / irgend etwas Dunkles gibt, schön.
Bluetooth (ohne Dongle / Empfangsstation) oder USB. PS/2 halt, wenn’s ned anders geht.
Deutsches Layout. Allerdings schreibe ich eh blind, aber falls mal ein Gast an die Kiste muß, wäre das vielleicht praktisch. Wobei er dann wegen dem Mac-Layout eh rumfluchen wird, ergo, wayne.


Finanzielle Schmerzgrenze sind rund € 150.

Vorschläge?

Cheers,
-Sascha

P. S. Mit „Vielschreiber“ meine ich wirklich „Vielschreiber“. In den letzten zweieinhalb Jahre drei Romanentwürfe, etwa 80 Kurzgeschichten und Artikel. Ganz zu schweigen von Forums-Postings und Chat … -.rb

evil_overlord
2009-06-21, 17:22:22
Mir fällt dazu eigentlich spontan nur die Cherry G80-1800 ein. OK, schön sieht anders aus, aber wenigstens gibts die auch in schwarz. Sie hat zwar nen Nummernblock, is aber trotzdem keine Fullsize-Tastatur, sondern 19"-Format. Ich weiß nicht, ob Dir das kompakt genug ist. Ctrl, Alt und Windows-Tasten links neben Space, Space geht bis unters M.

Wenn mich nicht alles täuscht müßte die in USB und auf Anfrage auch mit Klick erhältlich sein. Ansonsten wüßte ich jetzt nichts, was auch nur in die Nähe Deiner Anforderungen kommt.

nggalai
2009-06-22, 19:38:09
Moin Evil,

schön ist egal. Schwarz hat eher praktische Gründe – wird nicht ganz so schnell SOOOO schmutzig. :D

Die G80-1800 hat mir auch huha empfohlen, so aufs Geratewohl. Problem: Gibt’s in Europa wohl nicht mit Klick-Punkt. Meintest Du das mit Anfrage? Ich ruf morgen mal bei keybo an, wenn sich hier nicht noch jemand mit einem Vorschlag meldet …

Cheers, und danke,

-Sascha

P. S. Jo, 19" ist kompakt genug. :) -.rb

evil_overlord
2009-06-22, 23:55:24
Auf der Cherry-Homepage stand was von weiteren Varianten auf Anfrage, und ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, daß die G80-Reihe mit linearem, softem und Klick-Anschlag zu haben ist. Kann natürlich sein, daß damit nur die G80-3000 gemeint war, aber Fragen kostet ja normalerweise nichts.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg auf der Jagd nach der passenden Tastatur!

DR.DEATH
2009-06-23, 01:33:23
Auf der Cherry-Homepage stand was von weiteren Varianten auf Anfrage, und ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, daß die G80-Reihe mit linearem, softem und Klick-Anschlag zu haben ist. Kann natürlich sein, daß damit nur die G80-3000 gemeint war, aber Fragen kostet ja normalerweise nichts.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg auf der Jagd nach der passenden Tastatur!

Die gibts definitiv in den drei Varianten. Alle drei haben auch eine unterschiedliche Typenbezeichnung, damit mans auseinander halten kann.
Empfehlen würde ich die Tastaturen auch. Sie sind eher schlicht aber sehr angenehm. Ich persönlich bevorzuge den Linearen Druckpunkt.

Kritik: Meine alte (PS/2) G80-3000 von 1998 war wesentlich leiser beim schreiben als die neue (USB). Könnte auch daran liegen, dass die alte öfters gebadet wurde und mal mit Kontaktspray behandelt wurde.

Edit: Verdammt, ich hab das mit der Fullsize überlesen. Dann fällt die Tastatur schon mal aus dem Rennen. Wünsch dir aber noch viel Glück bei der Suche.

nggalai
2009-06-23, 14:39:15
Moin,

in einem anderen Forum hat mir jemand die Filco empfohlen:

http://elitekeyboards.com/products.php?sub=filco_keyboards,majestouch_87key&pid=fkbn87mceb

Sieht ganz ordentlich aus – blaue MX mit Klick aber nicht SO einem heftigen Hub, kompakt, und man könnte wohl jemanden damit erschlagen. Problem: Muß man in den USA bestellen, also kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf plus so um die 40 Euro Versand.

Ich ruf gleich mal bei Keybo an, ob’s die G80-1800 als BTO auch mit blauen MX gibt. Und was das kosten würde.

Cheers,
-Sascha

nggalai
2009-06-23, 19:15:37
Okay, nix mit BTO fürs G80-1800. Ich müßte mir also eine kaufen, und dann genug Ersatz-Taster, oder einfacher, eine Tasta mit den Schaltern und umbauen …

Anders gesagt: Momentan sieht’s stark nach der Filco aus …

evil_overlord
2009-06-23, 19:25:08
Das is natürlich schade. Wobei die Filco definitiv ihren Charme hat, aber von dem Endpreis inkl. 19% für Vater Staat und ~40 Euro Versand wird mir ganz schwummrig...

Nightspider
2009-06-23, 19:38:04
Was hälst du denn von der Logitech Illuminated, klar sie hat hintergrundbeleuchtung was aber auch beim Arbeiten in im Winter oder so erleichtert, sie ist extrem dünn und hat einen sehr guten Druckpunkt!

http://geizhals.at/eu/a360345.html

Blacksoul
2009-06-23, 19:46:09
Das is natürlich schade. Wobei die Filco definitiv ihren Charme hat, aber von dem Endpreis inkl. 19% für Vater Staat und ~40 Euro Versand wird mir ganz schwummrig...

Die Filco dürfte wohl eine sehr gute Wahl sein.

Wenn man bedenkt, dass die Tastatur das wichtigste Eingabegerät am PC ist und wie heftig die Leute daran sparen, wird mir da eher ganz schwummrig. ;)

Allerdings ist mir dei Filco auch zu teuer gewesen. Und auf's Num-pad wollte ich auch nicht verzichten. Ich bin mit meiner G80-3000 also ziemlich zufrieden. Nur optisch musste ich die etwas anpassen. :D

http://666kb.com/i/ba1xdca5efvdnufii.jpg

Das ist noch irgendwie WIP. :D
ESC ist nicht so knallig, wie es auf dem Bild rüber kommt. Das Bild hab ich halt mit dem HTC gemacht.



t.b.d

evil_overlord
2009-06-23, 22:52:24
Wenn man bedenkt, dass die Tastatur das wichtigste Eingabegerät am PC ist und wie heftig die Leute daran sparen, wird mir da eher ganz schwummrig. ;)

Allerdings ist mir dei Filco auch zu teuer gewesen. Und auf's Num-pad wollte ich auch nicht verzichten. Ich bin mit meiner G80-3000 also ziemlich zufrieden.


Recht hast du, is immer wieder schockierend was für Tastaturen sich manche Leute zumuten... ich bin auch keiner, der vor ner €5,99-Tastatur sitzt, und in naher Zukunft wird's bei mir wohl auch endlich ne G80-3000 werden. Aber deutlich über 100 Euro, da würde ich schon eine IBM Model M mit beleuchteten Tasten, VGA-Farbdisplay und Multimedia-Sondertasten erwarten... :wink:

Gast
2009-06-23, 23:02:18
Die geb ich meinen Leuten in der Arbeit zum schreiben, und sie sind begeistert.
http://geizhals.at/a212558.html

Blacksoul
2009-06-23, 23:15:45
Die geb ich meinen Leuten in der Arbeit zum schreiben, und sie sind begeistert.
http://geizhals.at/a212558.html


Ist es so schwer den Eingangsbeitrag zu lesen? :|

KEINE MULTIMEDIA-TASTEN! KEINE LÄMPCHEN UND SCHIEBEREGLER, DREHRÄDCHEN UND PERPETUUM-MOBILES!!!!
...
Zu (*): KEINE Fullsize-Tastatur. Ich habe ganz einfach keinen Platz für so etwas und auch keine Verwendung für den Num-Block. Außerdem will ich die Tasta gegebenenfalls mitnehmen, falls ich mal bei einem Kunden länger vor Ort arbeiten soll.


Sowas nervt wirklich.


t.b.d

huha
2009-06-24, 22:31:48
Recht hast du, is immer wieder schockierend was für Tastaturen sich manche Leute zumuten... ich bin auch keiner, der vor ner €5,99-Tastatur sitzt, und in naher Zukunft wird's bei mir wohl auch endlich ne G80-3000 werden. Aber deutlich über 100 Euro, da würde ich schon eine IBM Model M mit beleuchteten Tasten, VGA-Farbdisplay und Multimedia-Sondertasten erwarten... :wink:

Du hast leider überhaupt keine Vorstellung, was Tastaturen kosten, die halbwegs ordentlich sind. Die Herstellung ist nicht ganz billig und größere Spielereien kann man auch nur einbauen (und entwickeln!) wenn man das nötige Kleingeld und den nötigen Absatzmarkt dafür hat.
Model Ms werden heute noch hergestellt, und zwar von Unicomp (http://www.pckeyboard.com). Die Preise sind sogar okay, kommt halt nur noch Versand mit drauf. Schade, daß sie aktuell das Model M Mini nicht produzieren, das wäre großartig und ich würd mir sofort ein, zwei Stück kaufen.

-huha

nggalai
2009-07-08, 16:04:10
Moin,

kurzes Update: Ich hab die Tastaturleute in den USA wegen Shipping angeschrieben. Wenn’s irgendwie noch knapp bezahlbar ist (unter 80 Euro oder so für Versand), will ich die Filco. Die G80-3000 wäre zwar okay, aber ehrlich gesagt auch ein Kompromiß so wegen Numblock unzo …

Und wenn mir das Teil nicht gefällt, kauft sie mir huha sicher ab. :D

Ich werde berichten …

Cheers,
-Sascha

nggalai
2009-07-16, 21:49:23
Jo, ich werde berichten, und das tue ich jetzt:

Wurde tatsächlich die Filco. Hier meine ersten Eindrücke:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460438

Cheerio,
-.rb