PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue HDD-Konfiguration - RAID/SSD?


J0ph33
2009-06-21, 15:36:01
hiho

nachdem ich nun mit meiner Kernhardware ganz zufrieden bin, verbleibt bei meinem System noch ein Schwachpunkt, die HDDs...

aktuell siehts so aus:

Gigabyte EP45-UD3R mit:

Hitachi 320GB SATAII
FujitsuSiemens 160GB IDE
Western Digital 40GB IDE
(beide IDE via PCI-RAID-Controller)

von diesen Platten ist die FSC die älteste, die hitachi recht neu

meine Partitionen sind derart verteilt:

Vista System 30GB Hitachi
WinXP System 15GB Hitachi
Archiv 252GB Hitachi
Spiele FujitsuSiemens
Programme WD

nun gibt es hier gleich mehrere Probleme...zunächst wäre da ein mittlerweile signifikanter Platzmangel, vorallem auf der Vista-Systemplatte, aber auch die Spielepartition und das Archiv machen mitunter Probleme
XP wird quasi nicht mehr genutzt, könnte im Grunde auch weg
ein weiteres Problem: die performance ist nicht mehr auf der höhe der zeit...vorallem die FSC-Platte dürfte hier negativ auffallen

ich spiele nun immer mal ein paar Optionen durch...die ideale Variante wäre natürlich:

64GB SSD für Vista
2*320GB im RAID0 für Spiele
1*1000GB als Archiv

jedoch wird das auf grund der hohen SSD-Preise wohl zu teuer und zu SSDs gibt es ja immernoch hitzige Diskussionen
alternativ RAID5 mit 4-5 Platten (4 neue 320GB oder gleich 4*500GB bei Abstoßen aller alten Platten?), oder RAID5 fürs System + Programme mit 3 Platten und RAID0 für Spiele
RAID0 für System und Spiele kommt wohl wegen Sicherheitsbedenken eher nicht in Frage...

da ich ungern irgendwas neuinstallieren wollen würde, stellt sich dann auch immer die Frage, wie bekommt man das ganze dann möglichst elegant auf das neue Setup...die Vista-Partition müsste auch dringend größer werden

onkel2003
2009-06-21, 16:58:18
hiho

nachdem ich nun mit meiner Kernhardware ganz zufrieden bin, verbleibt bei meinem System noch ein Schwachpunkt, die HDDs...

aktuell siehts so aus:

Gigabyte EP45-UD3R mit:

Hitachi 320GB SATAII
FujitsuSiemens 160GB IDE
Western Digital 40GB IDE
(beide IDE via PCI-RAID-Controller)

von diesen Platten ist die FSC die älteste, die hitachi recht neu

meine Partitionen sind derart verteilt:

Vista System 30GB Hitachi
WinXP System 15GB Hitachi
Archiv 252GB Hitachi
Spiele FujitsuSiemens
Programme WD

nun gibt es hier gleich mehrere Probleme...zunächst wäre da ein mittlerweile signifikanter Platzmangel, vorallem auf der Vista-Systemplatte, aber auch die Spielepartition und das Archiv machen mitunter Probleme
XP wird quasi nicht mehr genutzt, könnte im Grunde auch weg
ein weiteres Problem: die performance ist nicht mehr auf der höhe der zeit...vorallem die FSC-Platte dürfte hier negativ auffallen

ich spiele nun immer mal ein paar Optionen durch...die ideale Variante wäre natürlich:

64GB SSD für Vista
2*320GB im RAID0 für Spiele
1*1000GB als Archiv

jedoch wird das auf grund der hohen SSD-Preise wohl zu teuer und zu SSDs gibt es ja immernoch hitzige Diskussionen
alternativ RAID5 mit 4-5 Platten (4 neue 320GB oder gleich 4*500GB bei Abstoßen aller alten Platten?), oder RAID5 fürs System + Programme mit 3 Platten und RAID0 für Spiele
RAID0 für System und Spiele kommt wohl wegen Sicherheitsbedenken eher nicht in Frage...

da ich ungern irgendwas neuinstallieren wollen würde, stellt sich dann auch immer die Frage, wie bekommt man das ganze dann möglichst elegant auf das neue Setup...die Vista-Partition müsste auch dringend größer werden

hitzige Diskussionen mag es geben, aber ich würd für wetten kaum einer der eine ssd in einsatz hat würde diese wieder gegen eine HDD eintauschen wollen.

macht ein Raid 0 bei HDDs sinn bei games ?

ich würds so machen

System = Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5"
die WD 40 GB als Systembackup benutzen beispiel für Trueimage oder änlich.
FSC 160 GB als Games Platte
320 GB als Achiv

Alternativ 320 als Game und die 160 auch verticken

rest verkaufen, die 320 würd ich noch nicht verkaufen weil an meisten geld bekommste für platten bis 250 gb alle drüber lohnen nicht zu verkaufen zu hoher wertverlust.

das einzige was dich jetzt von einer SSD abhalten sollte ist das man davon ausgehn kann das in absehbarer zeit du eine 128 gb für das gleiche geld bekommst was du heute für eine 64 gb hinlegst.


siehe bei mir 2 * 16 GB Mtron haben mich 200 euro gekostet bekommste heute die Ultradrive ME 64 GB für die sogar noch schneller ist wie meine und hast noch 30 euro fürs saufen über :-)

evil_overlord
2009-06-21, 17:41:25
Da sich RAID5 nach allem was ich gelesen habe erst ab Controllern in einer Preisklasse lohnt, in der die 4 320er HDDs zusammen weniger kosten würden als der Controller, würde ich persönlich dazu raten, mal zu schauen wie nahe der Geldbeutel dich an die genannte ideale Variante kommen läßt. Ob das RAID0 für Spiele wirklich nötig ist sei mal dahingestellt, aber an sich klingt das Konzept gut.

J0ph33
2009-10-16, 17:31:51
*revive

so, finanzielle Lage ist entspannter und Preise etwas gesunken

feststeht im Grunde die Anschaffung einer Intel Postville SSD mit 80GB fürs System, wahrscheinlich gleich mit Win7

jetzt bleibt noch der Rest zu klären....die FSC und die WD fliegen beide raus, bleibt noch die Hitachi...

ich schwanke jetzt zwischen dem Kauf einer weiteren 320GB-Platte für RAID0 mit der alten Hitachi, oder dem Kauf einer 1TB-Platte oder gleich 2 davon, oder 1* 1TB und 1* 1,5TB etc...

wie schnell sind denn momentan die 1TB-Platten? Wäre ein RAID0 aus 2*320GB signifikant schneller? Die Hitachi kommt aktuell (ist ziemlich voll) bei HD Tune auf ~58MB/s avg, 15ms access time, 164MB/s burst

J0ph33
2009-10-17, 16:05:59
niemand ne meinung? ;(

was ist von der Samsung SpinPoint F3 (http://geizhals.at/deutschland/a447820.html) zu halten?
Hat ja nur zwei Platter...gibt es da noch weitere evt. bessere Modelle?

Gandharva
2009-10-17, 16:20:23
http://geizhals.at/deutschland/a390428.html (OS + Games)
+
http://geizhals.at/deutschland/a353918.html (Datengrab)

J0ph33
2009-10-17, 16:59:20
mmh...hatten die Intel-SSDs nicht signifikante Vorteile ggü. anderen? dächte da was gelesen zu haben, oder hat sich dieser Umstand mittlerweile geändert?

btw, 128GB würden für Spiele und OS nicht ausreichen...

Gandharva
2009-10-17, 17:51:29
mmh...hatten die Intel-SSDs nicht signifikante Vorteile ggü. anderen? dächte da was gelesen zu haben, oder hat sich dieser Umstand mittlerweile geändert?
Schau dir hald die Tests an. Ich finde die Super Talent Preis Leistungsmässig am ansprechendsten.

btw, 128GB würden für Spiele und OS nicht ausreichen...
Ja, wenn man gleichzeitig 10 Spiele zocken muss dann reicht das natürlich nicht... Dann musst eben 500€ für eine 250er SSD in die Hand nehmen.
Achja, vergiss das mit dem Raid0 für Spiele. Da ist vermutlich in >90% der Fälle die 1,5 TB Seagate schneller.

J0ph33
2009-10-17, 17:59:42
warum soll RAID0 bei Spielen derart langsam sein?

Gandharva
2009-10-17, 18:14:22
Raid0 bringt nur Vorteile bei sequentieller Datenübertragung.
Wichtig ist aber random read bzw. random write und auch die Zugriffszeit. Hier bringt Raid0 gar keinen Vorteil und im Falle der Zugriffszeit sogar meist eine minimale Verschlechterung.

J0ph33
2009-10-18, 15:08:33
ok, dann wäre das Optimum wohl:

1*SSD (Intel Postville immernoch bevorzugt bzw. die SuperTalent)
+ 1* 1,5TB (Seagate)
oder 2*1TB Samsung (nicht im RAID)

ich schätze mal die seagate hat 3 Platter zu je 500GB, gibt es dann noch groß ein Speedunterschied zwischen den 2 500er Platter in der Samsung F3 und der Seagate? Wie sieht es mit der Lautstärke aus?