PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPEG2-Datei mit zwei Audiospuren, wie 2. Tonspur auswählen?


Rooter
2009-06-21, 18:30:05
Der MPC-HC läßt mich die 2. Tonspur nicht auswählen. Welcher Splitter beherrscht das?

MfG
Rooter

HeldImZelt
2009-06-21, 23:08:36
Kannst du mal mehr Informationen über die Datei liefern (MediaInfo) (http://mediainfo.sourceforge.net/de/Download/Windows)?
Probiere mal den KMP (http://www.kmplayer.com/forums/showthread.php?t=12142), der ist recht flexibel und umfangreich.

Rooter
2009-06-21, 23:53:00
Halt ganz normales MPEG-2 mit zwei Audiospuren:Format : MPEG-PS
Dateigröße : 36,9 MiB
Dauer : 2min 58s
Gesamte Bitrate : 1 734 Kbps

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen für Matrix : üblich
Dauer : 2min 58s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 1 294 Kbps
nominale Bitrate : 8 000 Kbps
Breite : 704 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16/9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.128

Audio #1
ID : 192 (0xC0)
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 2
Dauer : 2min 58s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 160 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
Auflösung : 16 bits

Audio #2
ID : 193 (0xC1)
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 2
Dauer : 2min 57s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 160 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
Auflösung : 16 bits

MfG
Rooter

HeldImZelt
2009-06-23, 02:27:41
Der KMP hat 4 Splitter für MPEG1/2. Der Splitter muss aber nicht zwangsläufig der Fehler sein. Wenn der nächste Filter in der Kette nur einen Kanal entgegen nimmt, bringt dich das auch nicht weiter. So genau weiß ich aber auch nicht, wo der Haken sein könnte. Du kannst >hier (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=170561&package_id=264678) mal schauen, ob noch andere MPEG2 Splitter vorhanden sind. Ich bin mir nicht sicher, ob man die einfach in den MPC Ordner legen kann oder registriert werden müssen (regsvr32.exe - am besten in system32). Wie der MPC die Prioritäten (Merits) der einzelnen Filter handhabt, weiß ich auch nicht. Der KMP erlaubt eigene (lokale) Filtergraphen zu erstellen, die nichts an den systemweiten Einstellungen ändern, so dass man nicht Gefahr läuft etwas kaputt zu machen.

http://img3.imagebanana.com/img/hucjgaqh/thumb/KMP.png (http://img3.imagebanana.com/img/hucjgaqh/KMP.png)

Darth Viorel
2009-06-23, 09:53:00
Mal unter Navigate beim MPC HC geschaut? Meist kann man da die Tonspur auswählen, wenn es unter Audio nicht geht.

Rooter
2009-06-23, 13:51:05
Der Splitter muss aber nicht zwangsläufig der Fehler sein.Da scheinst du recht zu haben, es wird bei Dateieigenschaften, Pin info usw. überall nur 1 Audiokanal angezeigt.

Mal unter Navigate beim MPC HC geschaut? Meist kann man da die Tonspur auswählen, wenn es unter Audio nicht geht.Tatsache, da kann man die 2. Tonspur auswählen! Die Änderung wirkt sich aber erst aus nachdem man 20 Sekunden wartet, das Video neu gestartet hat oder zumindest ein bischen im Video vor- oder zurückgesprungen ist. Ich vermute Audio läuft über irgendeinen Buffer, kann dazu aber keine Einstellung finden. :confused:

MfG
Rooter