PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten Filesharing betreiben? (Im kleinen Kreis)


Kinehs
2009-06-21, 18:57:07
Hallo zusammen,

wir sind eine kleine Gruppe an Leuten über die Welt verstreut und wir sharen gerne unsere Bilder, Videos etc. Die Datenmenge hat sich dank 7+ Megapixel Kameras bzw. Full HD Filmkameras enorm erhöht.

Früher konnte man einiges noch über Skype, MSN o.ä. Dateitransfer abfahren, heute ist das unmöglich. Auch einen Server mieten fällt weg da es natürlich dementsprechend (viel) Geld kostet und wenn beim FTP Upload mal nach ein paar Stunden irgendwo ein Fehler, DSL-IP-Reconnect o.ä. passiert ist wieder alles im A**ch.

Die Zeit, wann der andere die Dateien hat (1 Tag, 1 Woche...) ist weniger relevant.

Es müsste also ein Tool sein, ähnlich Bittorrent, welches

1. Resume beherrscht
2. Verzeichnisse bzw. Dateien getauscht werden können
3. Man den Upload mal pausieren bzw. reduzieren kann (fürs surfen o.ä.)
4. keinen Fremden Leute zugriff/upload gewährt
5. möglichst einfach zu bedienen
6. Mit IP-Adressänderungen (DSL-Reconnect etc.) zurechtkommt

Das einzige was mir einfallen würde, wäre einen privaten Bittorrent-Tracker aufzusetzen, auf den nur Leute mit Passwort o.ä. zugriff haben und welcher seine Daten nicht ins öffentliche Bittorrent oder dieses Azureus Tracklerless Netzwerk einspeißt. Ich weiß aber nicht, wie das geht.

Was würdet ihr empfehlen, irgendwelche Tipps/Tricks/Guides .... ? :confused:

Das Auge
2009-06-21, 19:19:50
Vllt. ist der hamachi (http://de.wikipedia.org/wiki/Hamachi) was für euch, ein VPN übers Internet. Müsste alles können was du willst, außer Resume. Das müsste man wieder über ein extra Tools regeln, was in einem eigenen VPN aber nicht das Problem sein sollte.

yardi
2009-06-21, 19:43:50
Kleinen FTP Server mit DynDNS aufsetzen? Sollte alles abdecken was du haben möchtest.

Kinehs
2009-06-21, 19:51:16
Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt noch ein Tool gefunden: http://retroshare.sourceforge.net/

Aber keine Ahnung, ob das was taugt.

Vllt. ist der hamachi was für euch, ein VPN übers Internet. Müsste alles können was du willst, außer Resume. Das müsste man wieder über ein extra Tools regeln, was in einem eigenen VPN aber nicht das Problem sein sollte.

Also Hamachi kenne ich, damit haben wir früher mal versucht, Netzwerkspiele übers Internet zu zocken. :-) Aber wie du sagst man bräuchte ein Dateiübertragungstool dazu, ansonsten ists ja wie Dateien im Windows kopieren, ein Fehlerchen und zack alles weg.
Irgendeine Idee welches mit Hamachi gut funzt?

Kleinen FTP Server mit DynDNS aufsetzen? Sollte alles abdecken was du haben möchtest.

Also ich wüsste nicht, dass ein FTP Server ein "professionelles" Resume beherrscht. Also z.B. Chunks mit Hash à la Bittorrent oder EMule.
Zumindest hatte ich das so im Kopf.
Wenn es irgendeinen Error gibt muss doch wieder von vorne begonnen werden, oder?

Das Auge
2009-06-21, 20:06:27
Irgendeine Idee welches mit Hamachi gut funzt?

2s google "download manager for vpn"

http://forum.fachinformatiker.de/networking-technologies/120982-vpn-download-manager.html

-> LAN-Explorer (http://www.freeware-archiv.de/LANExplorer-Netzwerk.htm)

yardi
2009-06-21, 20:20:31
Also ich wüsste nicht, dass ein FTP Server ein "professionelles" Resume beherrscht. Also z.B. Chunks mit Hash à la Bittorrent oder EMule.
Zumindest hatte ich das so im Kopf.
Wenn es irgendeinen Error gibt muss doch wieder von vorne begonnen werden, oder?

Also ich lade ab und zu von zu Hause aus Dateien vom FTP Server in der Firma runter und mit dem Free Download Manager kann ich diese Downloads auch pausieren und weider starten. Resume geht afair. Evtl. ne Einstellungssache am Server?

Gast
2009-06-21, 21:05:51
Schau dir mal Serv-U an, ist ein ganz einfaches Programm, das FTP Übertragungen erlaubt.

So kannst du dir ja leicht Dateien schicken oder hochladen lassen. Zugriffberechtigungen kann jeder Nutzer für sich festlegen, sogar mit Passwort.

Und man kann mit jedem beliebigen Browser oder Programm darauf zugreifen, user:pwd@deineIP

Da man ja alle Regeln festlegen kann, schließt das auch Userbegrenzungen, maximale Transfergeschwindigkeit usw. mit ein.

Wenn das jeder von euch verwendet könnt ihr doch prima dateien untereinander tauschen, der andere muss halt nur deine IP wissen um zugreifen zu können. Resume geht denke ich mal auch, so lang es der Browser oder ein Programm beherrscht.

KinGGoliAth
2009-06-21, 22:25:25
torrent wäre schon eine gute idee. du kannst dafür auch ruhig normale tracker nehmen. solange die torrents nur bei denen landen, die sie haben sollen, bleibt das auch "privat". passwort kann natürlich trotzdem nicht schaden.
ein vorteil ist dabei auch, dass deine freunde die verteilung zum teil mit übernehmen. es bleibt also nicht alles bei dir und deiner leitung hängen. selbst bei dsl 16 000 ist der upload ja eher gering.

für kleine dateien lohnen sich auch filehoster. für große wird es aber eher stressig wegen der z.b. 100mb stückelung. ausserdem haben die meisten tagsüber erhebliche bandbreitenreduzierung für freeuser. da musst du dann entweder richtig geduld haben oder spät nachts laden.

über hamachi könnte man das vielleicht auch abwickeln. aber da ist dann wie schon erwähnt nur der eine user verfügbar um die dateien zu verteilen was so ganz alleine eine ganze weile dauert.

Kinehs
2009-06-21, 23:40:42
torrent wäre schon eine gute idee. du kannst dafür auch ruhig normale tracker nehmen. solange die torrents nur bei denen landen, die sie haben sollen, bleibt das auch "privat". passwort kann natürlich trotzdem nicht schaden.
ein vorteil ist dabei auch, dass deine freunde die verteilung zum teil mit übernehmen. es bleibt also nicht alles bei dir und deiner leitung hängen. selbst bei dsl 16 000 ist der upload ja eher gering.

für kleine dateien lohnen sich auch filehoster. für große wird es aber eher stressig wegen der z.b. 100mb stückelung. ausserdem haben die meisten tagsüber erhebliche bandbreitenreduzierung für freeuser. da musst du dann entweder richtig geduld haben oder spät nachts laden.

über hamachi könnte man das vielleicht auch abwickeln. aber da ist dann wie schon erwähnt nur der eine user verfügbar um die dateien zu verteilen was so ganz alleine eine ganze weile dauert.

Ja deswegen meinte ich, Torrent wäre wohl das genialste.

Ich sehe nur zwei mögliche Probleme:

(1) Dezentralisiertes Torrent Netzwerk: Das wurde von Azureus vor ein paar Jahren eingeführt, Kademlia Basis wie Emule. Also würden die Files dann evtl. auch hier weitere Kreise ziehen können. Es muss sichergestellt sein, dass dies irgendwie deaktivierbar ist.

(2) Öffentliche Tracker: Selbst wenn ich die .torrent Datei nicht hochlade, so besteht doch auch über die Tracker die Möglichkeit, das File zu finden. Sprich andere Leute könnten es finden.

Sicherlich würde ein Passwort hier helfen (wenn man die Dateien als rar, 7z o.ä. komprimiert) aber nicht, dass evtl. andere den Upload dichtmachen.

Saro
2009-06-22, 10:36:01
Also ich nutze für sowas mit nem Freund Vuze (Azureus) mit dem integriertem Tracker-Server. Hatten bisher keine Probleme damit.

Gast
2009-06-22, 10:36:58
(1) Dezentralisiertes Torrent Netzwerk: Das wurde von Azureus vor ein paar Jahren eingeführt, Kademlia Basis wie Emule. Also würden die Files dann evtl. auch hier weitere Kreise ziehen können. Es muss sichergestellt sein, dass dies irgendwie deaktivierbar ist.
Das lässt sich beim erstellen des .torrents deaktivieren.
(2) Öffentliche Tracker: Selbst wenn ich die .torrent Datei nicht hochlade, so besteht doch auch über die Tracker die Möglichkeit, das File zu finden. Sprich andere Leute könnten es finden.
Wenn du deinen eigenen Tracker verwendest, kannst du den ja nicht-öffentlich machen.
Für öffentliche Tracker sollte die Methode, alle Dateien in einen Verschlüsselten Container zu Packen, hinreichend sicher sein, du solltest halt ein gutes Passwort wählen.

Kinehs
2009-06-22, 21:45:54
Wenn du deinen eigenen Tracker verwendest, kannst du den ja nicht-öffentlich machen.
Für öffentliche Tracker sollte die Methode, alle Dateien in einen Verschlüsselten Container zu Packen, hinreichend sicher sein, du solltest halt ein gutes Passwort wählen.

Also ich hab das jetzt über Azureus probiert und es läuft erstaunlich gut. DHT etc. kann man beim erstellen des Torrents deaktivieren.

Wie genau machst du den Tracker nicht-öffentlich?

Ich sehe hier vier mögliche Funktionen:
(1) Stelle sicher, das die URL dieses Trackers in den gehosteten Torrent Dateien enthalten ist. ==> Ist wohl nur eine Option für die erleichterte Torrent Erstellung?
(2) Verwende Passwort für Tracker Web ==> Ist wohl nur ein Passwortabfrage, damit niemand ohne PW von meinem Tracker die Torrents ziehen kann?
(3) Verwende Passwort für Torrents ==> zusätzlicher Schutz
(4) Erlaube externe Torrents ==> entweder kann nur ich Torrents hosten oder auch ein anderer.

Ich denke, wenn ich (2) aktiviere und (4) deaktiviere habe ich keine Probleme, dass andere die Torrents downloaden können. Desweiteren kann ja niemand von außerhalb auf meinem Tracker Torrents hosten bzw. die Verteilung anregen. Richtig?

Gast
2009-06-22, 21:51:02
Wie wärs mit Opera Unite?
http://www.golem.de/0906/67778.html

Daredevil
2009-06-22, 21:51:49
Die einfachste und schnellste Methode wäre ein Rapidshare Account für 7 Euro Pro Monat.
Dort kann dann jeder seinen Ordner erstellen mit Bildern und alle die auch die Daten zu dem Account haben können die Bilder oder ähnliches mit Fullspeed laden, egal ob Deutschland, Schweden oder Türkei, denn die Anbindung von Rapidshare ist sehr gut.

Das dann gekoppelt mit einem Download Manager wie dem jDownloader und du kannst komfortabel alle Links hinzufügen, automatisch entpacken lassen und natürlich auch die Geschwindigkeit begrenzen.

Es gibt dort allerdings ein Download limit, man kann maximal 25 GB anstauen und bekommt jeden Tag 5 GB auf das Konto gut geschrieben, wenn man von 2 bis 10 Uhr läd werden einem lediglich 10% Trafiic angerechnet, Lade als 100GB und "zahle" 10GB.
So sind alle Daten jederzeit mit Fullspeed verfügbar und so viel kostet das nun auch nicht ( Man kann per Paypal zahlen ).

(del)
2009-06-22, 22:03:18
Gerade für Photos haben wir im Freundeskreis einen kleinen Server aufgesetzt. Konkret handelt es sich um eine Fritzbox, bei der ein Usb-Stick am USB Anschluss hängt. Domain geht über dyndns und ftp wird über ssl verschlüsselt. Funktioniert wunderbar.

HeldImZelt
2009-06-23, 02:57:03
Wie wäre es mit DirectConnect (http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Connect)? Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine Mischung aus ICQ/IRC und Filetransfer. Wenn ein User Online ist, kann man seine Dateiliste einsehen und bei Bedarf darauf zugreifen.
Ein Anwendungsbereich für den sich das Direct Connect System besonders eignet, ist der Einsatz innerhalb geschlossener, privater Netzwerke, z.B. bei LAN-Partys oder in Universitätsnetzen. In einem solchen Local Area Network können mit der Software sehr hohe Datentransferraten erreicht werden.

kevsti
2009-06-23, 07:22:46
http://dcplusplus.sourceforge.net/

Wäre auch noch eine Möglichkeit die deine Bedürfnisse abdeckt, bis auf dass es kein P2P ist wie eMule/Torrent, willst du die Uploadlast wirklich verteilen kommste um die beiden eh nicht rum.
Aber ansonsten beherrscht DC++ eigentlich alles was du willst.

Evtl. wäre auch eMule mit einen eigenen privaten Server ne Lösung

HeldImZelt
2009-06-23, 15:52:13
DC++ == DirectConnect. Bitte nicht sämtliche Clients aufzählen. Dafür ist der Wiki Artikel da.

Kinehs
2009-06-23, 18:02:06
Nutzt wer von euch DirectConnect? Hat das auch ein ählich gutes Resume System wie Torrents? Also einzelne Chunks mit Prüfsummen o.ä., nicht dass wenn ein paar Bytes nicht stimmen alles nochmal geladen werden muss?

Das Auge
2009-06-23, 18:49:06
Gerade für Photos haben wir im Freundeskreis einen kleinen Server aufgesetzt. Konkret handelt es sich um eine Fritzbox, bei der ein Usb-Stick am USB Anschluss hängt. Domain geht über dyndns und ftp wird über ssl verschlüsselt. Funktioniert wunderbar.

Ach ja genau, die Idee hatte ich auch schon mal. Ist im Prinzip ein super Lösung (man kann z.B. auch eine dicke Platte dran hängen), einziger Nachteil ist, daß nur einer - eben der mit der Fritzbox - die komplette Verteilerlast trägt.

Gast
2009-06-23, 20:16:25
DHT kann man übers Editieren der torrents wieder einfügen ... als Info am Rande.

HeldImZelt
2009-06-23, 23:27:30
Hat das auch ein ählich gutes Resume System wie Torrents?
Wie soll es denn sonst in der Gruppe funktionieren? Resume ist heutzutage Standard und wird, wenn, nur aus politischen Gründen unterbunden.