PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Problem beim Kopieren von großen Dateien


Annator
2009-06-21, 18:59:40
Moin moin,
ich habe derzeit ein komischen Problem beim kopieren von großen Datein. (ca 15GB)
Wenn ich eine Datei von meiner WD Black 1TB auf meine Externe kopieren fängt er an mit gut 90-110MB/s zu kopieren. Das ist unmöglich. So schnell ist die externe nicht.
Das Problem welches dann auftritt ist, dass er meinen Speicher bis zum Rand voll haut. Ist das Ende des Speichers erreicht geht hier garnichts mehr.

Das ist alles sehr merkwürdig und ich habe das Problem auch erst seit ich die WD Festplatten habe. (2 1TB im Raid 1)

Hat jemand eine Idee? Treiber Fehler irgendwo in Vista?

lg Kai

Gast
2009-06-22, 17:05:23
k.a. ob dir das weiterhilft: hatte mal ein ähnliches prob, mehrfaches überschreiben der platte hat geholfen

Gast
2009-06-22, 17:07:19
mehrfaches überschreiben mit 0en... nicht mit daten. also formatieren/löschen

Gast
2009-06-22, 19:58:01
mehrfaches überschreiben mit 0en... nicht mit daten. also formatieren/löschen
überschreiben mit nullen und formatieren sind zwei gänzlich verschiedene dinge. und mit löschen hat formatieren auch nichts zu tun.
formatieren ist das erstellen eines neuen dateisystems, das ist sozusagen ein "schöpferischer akt", kein destruktiver. dabei werden zwar unter umständen teile alter daten überschrieben, aber das ist nur ein nebeneffekt.

Lokadamus
2009-06-22, 20:22:08
Wenn ich eine Datei von meiner WD Black 1TB auf meine Externe kopieren fängt er an mit gut 90-110MB/s zu kopieren. Das ist unmöglich. So schnell ist die externe nicht.
Das Problem welches dann auftritt ist, dass er meinen Speicher bis zum Rand voll haut. Ist das Ende des Speichers erreicht geht hier garnichts mehr.

Das ist alles sehr merkwürdig und ich habe das Problem auch erst seit ich die WD Festplatten habe. (2 1TB im Raid 1)

Hat jemand eine Idee?mmm...

Wenn ich deine Beschreibung so lese, tippe ich darauf, dass dein Ram als Buffer genutzt wird. Dadurch hast du so hohe Kopierraten (von HDD intern in den Ram dürfte max. Geschwindigkeit bringen).
Sobald der Ram voll ist, weiß Windows nicht, wohin damit und semmelt weg.
Die USB- HDD wird die Daten mit USB 2.0 wohl nur mit ca. 10 - 25MB/Sek. entgegennehmen und dein Ram läuft voll.

Vista hab ich nicht, weshalb ich nicht weiß, ob dieses Verhalten von dem Raid- Treiber oder von Vista kommt.

Avalance
2009-06-25, 13:37:20
Hi,

das selbe habe ich auch, bei externen USB HDDs und Flash Laufwerken.

Vista (hier: explorer) und Totalcommander zeigt an, dass es mit 90mb/s kopiert, und stellt das im Balken Stückchenweise dar, allerdings immer bis zu Ende. HDD Zugriff ist die ganze Zeit durch. Ich denke, der berechnet das einfach nur falsch. Die Zeit kommt aber hin, als wenn er mit round about 25 bis 30mb/s kopiert. Der Prozess (bzw. das kopieren) geht auch bis zu Ende fertig. Tritt bei mir nur bei USB Massenspeichergeraeten auf und nur unter Vista64.

Denke, durch einen Puffer berechnet er die Daten falsch. Hast du die Laufwerke fuer schnelles entfernen oder fuer Leistung optimiert? MB Treiber installiert fuer USB?

Gruss
aVa

Annator
2009-06-26, 16:27:23
Hi,

das selbe habe ich auch, bei externen USB HDDs und Flash Laufwerken.

Vista (hier: explorer) und Totalcommander zeigt an, dass es mit 90mb/s kopiert, und stellt das im Balken Stückchenweise dar, allerdings immer bis zu Ende. HDD Zugriff ist die ganze Zeit durch. Ich denke, der berechnet das einfach nur falsch. Die Zeit kommt aber hin, als wenn er mit round about 25 bis 30mb/s kopiert. Der Prozess (bzw. das kopieren) geht auch bis zu Ende fertig. Tritt bei mir nur bei USB Massenspeichergeraeten auf und nur unter Vista64.

Denke, durch einen Puffer berechnet er die Daten falsch. Hast du die Laufwerke fuer schnelles entfernen oder fuer Leistung optimiert? MB Treiber installiert fuer USB?

Gruss
aVa

Ne ist alles aus und Treiber hab ich nicht extra installiert. Das Einzige was ich verändert habe ist SP 2 die beiden 1TB WD im Raid 1 und von 4 auf 8GB Speicher hoch gerüstet. Hab mal die größe der Auslagerungsdatei auf 20GB fest geschraubt. Mal gucken.


*Edit*
Ok ist immernoch so. Ram ist gerade zu 99% voll und das File ist gerade mal zu 50% kopiert. Keine Ahnung was hier los ist.

user77
2009-06-26, 17:05:45
SP1 und SP2 oben?

Annator
2009-06-26, 17:11:46
SP1 und SP2 oben?
Jegliches Update ist drauf. Also ja. Wenn du das meinst. ;)

HeldImZelt
2009-06-26, 17:15:47
Guck mal im Gerätemanager bei den Platten. Da kann man normalerweise 2 verschiedene (Schreib-)Cachestrategien wählen, bzw. 2 Stufen Schreibcache aktivieren. Nach meinen Erfahrungen sind aber gerade bei externen USB Platten standardmäßig sämtliche Schreibcaches deaktiviert, damit Hotplug begünstigt wird. Mit eingeschaltetem Cache sollte man immer die 'Trennen' Funktion (für USB) im Infobereich/Systray benutzen vor dem "Abziehen".

Zumindest.. sollten alle Cachestufen aktiviert sein, könnte ich mir vorstellen, dass es zu einem von dir geschilderten Fall kommen könnte. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob du spezielle Chipsatztreiber verwendest, die ein eigenes Cachemanagement mitbringen. Dann kann man nicht so einfach eine Aussage treffen.

Annator
2009-06-26, 18:03:23
Guck mal im Gerätemanager bei den Platten. Da kann man normalerweise 2 verschiedene (Schreib-)Cachestrategien wählen, bzw. 2 Stufen Schreibcache aktivieren. Nach meinen Erfahrungen sind aber gerade bei externen USB Platten standardmäßig sämtliche Schreibcaches deaktiviert, damit Hotplug begünstigt wird. Mit eingeschaltetem Cache sollte man immer die 'Trennen' Funktion (für USB) im Infobereich/Systray benutzen vor dem "Abziehen".

Zumindest.. sollten alle Cachestufen aktiviert sein, könnte ich mir vorstellen, dass es zu einem von dir geschilderten Fall kommen könnte. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob du spezielle Chipsatztreiber verwendest, die ein eigenes Cachemanagement mitbringen. Dann kann man nicht so einfach eine Aussage treffen.

Ok ich kann "für Leistung optimieren" aktivieren. Das werd ich mal versuchen. Ich zieh die Festplatte eh nie. Hatte damals nur kein Platz mehr im Tower. ;)

*Edit*

Bringt leider auch nichts. :(

Baxtor
2009-06-26, 19:46:39
nimm FAST COPY für grosse datein.