PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bioshock - Problem mit der Performanz


Panasonic
2009-06-21, 22:11:13
Hallo Forum,

habe mal wieder Bioshock installiert. Leider habe ich nach dem betreten von Räumen oder "Nebelbänken" heftige Performanzprobleme. Die Framrate liegt eigentlich konstant bei 60 (kann man das Framelock irgendwie aufheben?), aber beim betreten neuer Räume oder Nebelfelder sinkt die Framrate auf unspielbare Werte (10-15), rappelt sich aber von selbst nach einigen Augenblicken wieder auf 60 hoch...

Die Probleme hatte ich "früher" nicht! Mein jetziges System:

Windows XP Pro x64
C2D @ 3,25 Ghz
4 GiB Ram
GTX 260

Hat jemand eine Erklärung oder Lösung für mein Problem?

Thanks
Pana.

Merkor
2009-06-21, 22:14:48
Ich mag mich kaum trauen zu fragen: Vsync an? Kann der Rechner die 60 FPS nicht halten, bricht er mit VSync überproportional stark ein in bestimmten Teilern...

Panasonic
2009-06-21, 22:16:15
Vsync ist off, außerdem läuft mein Monitor mit 75 Hz.

Edit: 60fps-Problem gelöst. vsync off wurde erst nach Neustart übernommen. Jetzt ist das Problem noch verrückter, die Frames springen zwischen 10 und 150 umher, ohne dass es dafür einen sichtbaren Grund gibt...

Panasonic
2009-06-22, 12:54:17
Noch jemand mit einer Idee?

Fritte
2009-06-22, 12:56:58
C1E etc. rausgenommen? Andere Anwendungen im Hintergrund? (Virenscanner und so nen Müll.....)

Panasonic
2009-06-22, 12:59:12
C1E kenne ich nur als Führerscheinklasse :D

Was meinst Du?

Fritte
2009-06-22, 13:07:44
Energiesparmechanismen der CPU, kannste im Bios an/ausstellen

daywalker4536
2009-06-22, 13:28:22
Hallo Forum,

habe mal wieder Bioshock installiert. Leider habe ich nach dem betreten von Räumen oder "Nebelbänken" heftige Performanzprobleme. Die Framrate liegt eigentlich konstant bei 60 (kann man das Framelock irgendwie aufheben?), aber beim betreten neuer Räume oder Nebelfelder sinkt die Framrate auf unspielbare Werte (10-15), rappelt sich aber von selbst nach einigen Augenblicken wieder auf 60 hoch...

Die Probleme hatte ich "früher" nicht! Mein jetziges System:

Windows XP Pro x64
C2D @ 3,25 Ghz
4 GiB Ram
GTX 260

Hat jemand eine Erklärung oder Lösung für mein Problem?

Thanks
Pana.

Wahrscheinlich meinst du das UE3 typische Level-Streaming/Texture-Streaming?. Das Streaming hat den Vorteil das die Levels/Maps schneller geladen werden. Wenn man bestimmte Bereiche im Level betritt werden im Hintergrund bestimmte Bereiche im Hintergrund nachgeladen und an das bestehende Level drangehängt was meiner Meinung nach aber auf dem PC fehl am Platze ist. Mit dem Texture-Streaming verhält es sich so, das bei Levelbeginn nur Low-Res Texturen dargestellt werden und nach und nach die Hi-Res Texturen geladen und die Low-Res Texturen ersetzt werden. Weis garnicht mehr ob es bei mir auf dem alten System auch so ausgeprägt war wie mit deinem jetzigen. Ich glaube auch nicht. Zum Thema Partikeleffekte und Ruckeln. Verringere die Kantenglättung oder überprüfe sie. Gegebenenfalls Details herrunterschrauben.

Das Level-Streaming ist fest in den einzelnen Maps verwurzelt. Man kann nicht sagen das die UE3 mist ist denn man muss es nicht nutzen. Das einzige was nervig ist, ist das Texture-Streaming ^^.

Edit: Allgemeine Vorgehensweisen durchführen was die Ladezeiten verbessern kann. VRAM.

Panasonic
2009-06-22, 15:04:15
Das Streaming ist es nicht. Außerdem hatte ich das Problem mit meinem alten PC ja nicht. Die Frames spielen wirklich total verrückt :( Von 200 auf 9, nach 10 Sekunden wieder auf 150 - ohne das ich mich bewege!

daywalker4536
2009-06-22, 15:16:41
Mit welchen Einstellungen spielst du denn?. Deinen Aussagen zufolge ist es ein Performance Problem deines Rechners. Ob es nun ein aktueller ist oder sonst was ist egal. Es tritt bei dir auf beim Betreten von Nebelfeldern (liegt meistens an zuviel AA) und beim Laden von Spieldaten.

Treiber aktuell, Alle Speicher überwacht?, sonstige Einstellungen (alles richtig konfiguriert)?, Dienste kontrolliert?.

Vielleicht traust du der Karte auch zuviel zu?. Auch wenn es nur Bioshock ist, und es die UE3 ist deswegen sag bescheid mit welchen Einstellungen du spielst.

Panasonic
2009-06-22, 15:52:11
Alles auf hoch, kein AA, kein vscny. So viele Optionen gibt es in Bioshock nicht. Und wie gesagt, mit meinem alten Rechner hatte ich diese Probleme nicht.

Fatality
2009-06-22, 16:35:12
MultiDisplayleistungsmodus auf singel in nv treiber gestellt?

Banshee18
2009-06-22, 17:40:13
Welchen Grafiktreiber verwendest du? Der 190.15 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7368573#post7368573) scheint massiv einzubrechen.
Jedenfalls würde ich mal den Treiber wechseln.

Siegfried
2009-06-22, 19:12:07
solche fps-schwankungen kann man meist beseitigen wenn man dem spiel einen core zuweist

Panasonic
2009-06-22, 23:01:08
Welchen Grafiktreiber verwendest du? Der 190.15 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7368573#post7368573) scheint massiv einzubrechen.
Jedenfalls würde ich mal den Treiber wechseln.
185.85 und den aktuellen 186.xx WHQL.
solche fps-schwankungen kann man meist beseitigen wenn man dem spiel einen core zuweist
Wie geht das?

MuLuNGuS
2009-06-23, 08:36:16
185.85 und den aktuellen 186.xx WHQL.

Wie geht das?


Windows Task-Manager->Prozesse->rechtsklick(Bioshock.exe)->Zugehörigkeit festlegen...

oder du ziehst dir ein tool hinzu: http://www.koma-code.de/ProgsZip/CPU_Control.zip

Panasonic
2009-06-23, 12:24:27
Ok, auf Kern 0 nur noch ca. 50% der Frames, dafür keine heftigen Slowdowns mehr. Immer noch welche, aber weit besser.

Auf Kern 1 ruckelt es wie Sau :usad:

redpanther
2009-06-23, 12:34:23
Wie sind denn die CPU temps? Vielleicht throtteln die auch weil es zu heiß wird?

Panasonic
2009-06-23, 12:34:50
Alles im grünen Bereich. Ich zocke wirklich viel, Bioshock ist das einzige Spiel mit solchen Problemen.

daywalker4536
2009-06-23, 15:18:51
Mal defragmentiert ? ^^

Panasonic
2009-06-23, 15:19:25
Jepp.

mr orange
2009-06-23, 21:34:54
ab den 178.24 scheint es probleme, speziell beim betreten neuer räume zu geben (ein paar sekunden 1 fps lag).

edit:
178.24 xp 64bit englisch (http://www.nvidia.com/object/winxp64_178.24_whql.html)
178.24 xp 64bit deutsch (http://www.nvidia.de/object/winxp64_178.24_whql_de.html)

Panasonic
2009-06-24, 16:43:09
Hast Du dazu irgendeine Quelle?

MfG
Pana.

mr orange
2009-06-25, 12:04:28
http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=38276
http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=36313
http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=32129
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=95845&hl=bioshock

Panasonic
2009-06-25, 12:16:07
Vielen Dank!

Was für ein Mist, wie kann denn sowas nur sein? Argh.

Klingone mit Klampfe
2009-06-25, 13:53:59
Das dachte ich mir schon, ich habe nämlich dasselbe Problem und früher mit den 160er-Treibern lief das Spiel absolut sahnig.

Mephisto
2009-06-25, 13:54:59
Tritt das Problem auch ohne AA-Hacks auf (nur aus Interesse, habe eine ATi)?

Klingone mit Klampfe
2009-06-25, 14:20:42
Ja, auch komplett ohne AA tritt das Problem auf. AA verstärkt es aber, schon ab 2xAA wird's sehr störend ;( Ich vermute, dass das irgendwie mit der VRAM-Adressierung zusammenhängt. Jetzt werden die Daten einfach ad hoc in den VRAM geklatscht, anstatt unaufällig im Hintergrund.

Die Leute ohne nVidia-Karte können den Effekt simulieren, indem sie über "Alt+Tab" das Programm verlassen und dann zurückkehren. In den ersten paar Minuten wird es ruckeln, das ist bei den nVidia-Karten nun eben der Dauerzustand geworden.

daywalker4536
2009-06-26, 17:47:59
Das soll wirklich an den Treibern liegen?. Das muss ich jetzt aber auch mal testen ^^.

mr orange
2009-08-04, 15:51:38
mit dem 190.38 und mit pre-rendered limit (frames) auf 0 läuft bioshock jetzt wieder anständig, zumindest bei mir.
tipp stammt vom offiziellen forum (http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=41887).

Panasonic
2009-08-04, 15:53:00
Wo stelle ich das pre-render limit ein?

mdf/markus
2009-08-04, 16:01:41
Wo stelle ich das pre-render limit ein?

in der nvidia-systemsteuerung - "3D-Einstellungen verwalten" - "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder".

Panasonic
2009-08-04, 16:07:56
Danke

Skusi
2009-08-04, 16:27:32
Also bei mir startet Bioshock garnicht mehr.Es kommt nur "B*.exe funktioniert nicht mehr..".
Neuinstallation(Steam) hilft auch nicht.Selbst nach einer kompletten Win Neuinstallation, keine Änderung...

OS: Vista x64,285gtx,6gb ram

p.s:. nein,habe windows nicht wegen bioshock neuinstalliert:rolleyes:

mfG