PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Rechner


burner1988
2009-06-22, 09:13:57
Guten Tag,
ich wußte nicht wo dieser Thread hingehört, daher erstmal pauschal im Offtopic.
Mein rechner hängt immer mal kurz, auslastung auch währenddessen unter 10% das äussert sich dadurch das die maus in dem zeitraum ruckelt.
der rechner ist virenfrei, alle updates sind drauf, es ist nichts weitre installiert (win XP home, alle updates, google chrome, antivir, msn live, icq, winamp, openoffice)
Mein reher ist ein Asus PX20, 900MHz Celeron Mobile, 1GB DD2, 160GB HDD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, der Rechner ist erst 2 Monate alt und schon sowas.

nalye
2009-06-22, 09:17:43
Grafikkarte mal checken - hatte ich auch mal, das Problem.

soLofox
2009-06-22, 09:19:54
schau doch erstmal im task manager nach, was alles so im hintergrund läuft. irgendwas muss ja dann die kiste beanspruchen.

evtl. mal auf 2GB RAM aufrüsten, dürfte auch abhilfe schaffen, denn wenn die maus ruckelt, ist die festplatte scheinbar auch kräftig am werkeln. durch mehr hauptspeicher sollte sich das verbessern.

patrese993
2009-06-22, 12:47:30
wie hoch ist die RAM Auslastung?

RAM aufrüsten ist sicherlich keine schlechte Idee, wird das Problem aber nicht unbedingt mindern, je nachdem, ob es von der Auslagerung kommt, oder es um "Datenbeschaffung" geht.

Ich habe es bei meinem alten Laptop folgendermaßen gelöst:
- RAM auf Maximum aufstocken
- schnellere Festplatte verwenden
- versuchen, daß möglichst wenig "im Hintergrund" auf die Festplatte zugreift, sprich: Indexdienst, WMI, Virenscanner, automatische Updates, Defrag, Messenger, etc
- RAM-Disk anlegen und per Script beim Hoch/Runterfahren kopieren lassen
- alles, was häufiger benötigt wird (Browser, MailClient, OpenOffice), in die RAM-Disk packen, dazu am besten Portable-Apps verwenden, da die wirklich "in ihrem Ordner" bleiben.

Das System fühlt sich danach extrem schnell an, Ruckler sind passé und die Festplatte kann sich häufig sogar ganz abschalten, sodaß das Sys dann komplett lautlos ist ;)

burner1988
2009-06-22, 23:51:15
http://666kb.com/i/ba13258j4aeake2dc.jpg

das ist die auslastung vom rechner.

was wäre da das sinnvollste?
wärend ich das mitgezeichnet habe hatte ich mehrere hänger mit der maus.

HeldImZelt
2009-06-23, 02:36:47
Du musst bei Ansicht auch die 'Kernel-Zeiten' anzeigen lassen. Der Mauszeiger wird nicht im Userspace verwaltet.

Wenn der Mauszeiger deutlich stockt, wird das nicht an mangelndem Ram liegen, sondern eher daran, dass der Kernel in die Knie gezwungen wird. Fang mal leicht an und schaue im Gerätemanager unter IDE/ATAPI, ob die Geräte ordnungsgemäß im UDMA Modus laufen und nicht im PIO Modus. Das kann recht hohe Belastungen hervorrufen.

Welche Chipsatztreiber hast du denn drauf? Die sind sehr wichtig für das System.