PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede bei Cat.6 Kabeln


mekakic
2009-06-22, 11:38:04
Hi,

ich wollte mein Netzwerk in der neuen Wohnung verkabeln und dabei gleich auch Cat.6 Kabel verbauen. Ich schaue mich gerade bei Reichelt um und frage mich, ob es außer den preislichen noch andere Unterschiede zwischen den Kabeln gibt und ob ich von dem Aufpreis als Privatmann in überschaubarer Vernetzung etwas habe. Konkret brauche ich 3x10m und 1x20m und habe mir dafür diese Kabel angeschaut:

http://www.reichelt.de/

Artikel:
PATCH-600 20 GR
PATCH-600 10 GR

gegenüber den günstigeren Artikeln:
PATCH-C6 10 GR
PATCH-C6 20 GR

Als Switches verwende ich aktuell drei
D-Link DGS-1005D Green Ethernet, 5-Port (http://geizhals.at/deutschland/a296781.html)


danke

Gast
2009-06-22, 15:24:20
Hallo,

also was bei Reichelt steht kann nicht stimmen, wenn das Kabel 600 MHz kann, ist es Cat7. Das Patchkabel Patchkabel und kein Verlegkabel ist, lasse ich hier mal raus.

Ansonsten sind über Cat7 bzw. 600 MHz Kabel auch 10 GBit/s möglich, über "normales" Cat 6 (250 MHz) wird das problematisch, in der Theorie beschränkt auf 55m, praktisch aber deutlich weniger.

Der Tipp, nimm das beste Kabel was es gibt oder das teuerste das du die leisten kannst. Ich habe vor 3 Jahren einfach ein paar Euro draufgelegt und 900 MHz Kabel verbaut und war kurz danach froh, das es auch für 10G geeignet ist. Hätte ich ngespart müsste ich wohl die Wände nochmal aufmachen wenn ich updaten will.

mfg

Saro
2009-06-22, 15:34:17
Ich würde bei einer Wohnugnsverkabelung Cat7a (1000MHz) Kabel nehmen und natürlich Verlegekabel sind nicht viel teurer als die normalen Cat7.

Ausser du möchtest natürlich einfach die Kabel so durch die Wohnung legen ohne Dosen und Patchpanel dann natürlich entsprechend Flexibles Kabel.

mekakic
2009-06-23, 10:31:32
Verlegekabel, Dosen und Patchpanel sind nicht geplant - das gibt es falls ich mal ein Haus baue. In der Wohnung ändere ich nicht groß was, sondern schmeiß einfach ein Patchkabel hinter die Heizungsrohre.

=Silence=
2009-06-26, 13:46:02
für was benötigst du CAT.6 kabel? schau das du nicht gerade die billigsten nimmst, dort wird meistens am schirm und am adernquerschnitt gespart.