PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Regallautsprecher als Center?


Gast
2009-06-22, 15:41:20
Wollte was neues vorne zu den Canton GLE 490 in der mitte auch einen neuen 'Center' bei meinen Möbeln geht inmoment nur direkt über den Fernseher ein hochkantes Lautsprecherformat,
könnte man auch den Regallautsprecher Canton GLE 430 als Center nutzen ?

http://www.canton.de/de-serie-gleserie.htm

nymand
2009-06-22, 16:27:32
solltest du keinen röhrentv mehr haben und die abschirmung nicht benötigen, ja wieso nicht. LCDs und Plasmas ist der kleine Magnet egal :-)

Funky Bob
2009-06-22, 17:32:49
Ansonsten nehme doch nen Centerlutsprecher und stelle den Hochkant?

Gast
2009-06-22, 19:09:15
Ich das Canton Schild nicht jetzt fest angenietet und sind die kleinen Standfüsse beim GLE 455 Center zu endfernen ?

http://www.canton.de/images/produkte/gle455center-2.jpg

Funky Bob
2009-06-22, 19:26:47
Fahr in den nächsten Saturn und frag nach, ich frage aber mal nen Kollegen, der hat das komplette Set...

Muss nur dran denken ;)

Gast
2009-06-22, 19:39:32
Fahr in den nächsten Saturn und frag nach, ich frage aber mal nen Kollegen, der hat das komplette Set...

Muss nur dran denken ;)
Hatte ich letztens bei Saturn schon aber zum Regallautsprecher ob das Canton Schild zuendfernen sei,
der Mitarbeiter sagte mir das wisse er nicht und ich dürfe es auf keinen versuchen hat dann ganz genau auf seine Lautspecher aufgepasst !

hmx
2009-06-22, 19:59:16
Wollte was neues vorne zu den Canton GLE 490 in der mitte auch einen neuen 'Center' bei meinen Möbeln geht inmoment nur direkt über den Fernseher ein hochkantes Lautsprecherformat,
könnte man auch den Regallautsprecher Canton GLE 430 als Center nutzen ?

http://www.canton.de/de-serie-gleserie.htm

Sofern dich die fehlende magnetische Abschirmung nicht stört ist dies sogar sehr empfehlenswert. Die meisten Center herkömmlicher Bauweise sind leider klanglich nicht optimal konstruiert. Bei der Bauweise in der der HT zwishen den TT liegt ist der Abstrahlwinkel bei einen stehendem LS auf X-Achse am besten, oben und unten auf Y-achse eher schlecht. Das ist ein Vorteil weil einerseits die Sitzposition weniger Problematisch ist und weil Reflektionen vom Boden schwächer sind.
Bei einem Center kehrt sich das ins Gegenteil um da dieser ja liegt, man hat Abseits der Mittigen Sitzposition einen schlechteren Klang und durch den guten Abstrahlwinkel jetzt in der Höhe stärkere Reflektion vom Boden bzw der Decke. Auch von der Homogenität her ist ein Regal-LS dem Center eher vorzuziehen da der Center durch die andere Bauweise und der liegenden Position immer etwas anders klingen wird.

Gast
2009-06-22, 20:31:06
Ich nutze seid Jahren keine Röhrengeräte mehr habe ein LCD Fernseher und TFT Monitor !

Aber wie ist mit den Canton Schildern an den neuen Lautsprechern ?

ilPatrino
2009-06-24, 10:13:58
einen center hochkant stellen ist die um welten schlechtere lösung, ein normaler lautsprecher ist als center mißbraucht (solange der platz mitspielt) von der abstrahlungscharakteristik sehr gut geeignet. vom klang sowieso.

also schnapp dir einen normalen satellit (möglichst identisch zu den anderen) und stell ihn über den fernseher.

€dith sagt: ich würde den 430er nehmen (von der belastung und lautstärke reicht der normalerweise), die abstrahlcharakteristik ist für einen center besser. d´appolito (also zwei mitteltöner mit hochtöner dazwischen) bündeln stärker und sind als liegender center eventuell so abgestimmt, daß sie stehend anders klingen, als sie sollten.