PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi-Saugknopf hält nicht mehr


Kira
2009-06-22, 19:38:12
Hallo Leute,

mein Tomtom-Navi will nicht mehr an der Scheiben haften. Egal was ich mache, es hält einfach nicht mehr.

Kann ich mir ein neues kaufen oder gibt es ein bewährtes Hausmittel, was Abhilfe schafft? :smile:

Muss dazu sagen, dass mein Tomtom grad mal ein Jahr alt ist (wenn überhaupt) und insgesamt 10-15 x montiert worden ist. So schnell darf soetwas doch garnicht "kaputt" gehen :|

derpinguin
2009-06-22, 19:44:10
Sauber machen (Scheibe und Saugnapf), Spüli drauf. Dann hält das wieder.

Sir Silence
2009-06-22, 20:03:34
sauber machen, frisches eiweiß vom rohen ei (dünne schicht reicht) drauf und es hält garantiert bombenfest! selbst erprobt.

Turiz
2009-06-22, 20:05:20
Hallo Leute,

mein Tomtom-Navi will nicht mehr an der Scheiben haften. Egal was ich mache, es hält einfach nicht mehr....
Wenn du am Rand des Saugnapfes einen Riss hast, durch den die Luft eindringen kann funktioniert das Prinzip nicht mehr. Auf der Außenseite abdichten könnte helfen. Sonst muss es mit reinigen (Scheibe und Gummi) funktionieren.

BoosterHeizer
2009-06-22, 20:17:58
Haarspray hält auch bombe!

Kladderadatsch
2009-06-22, 22:19:43
ne, da muss eindeutig ein neues navi her:usad:

Argo Zero
2009-06-22, 22:21:20
Warum nutzt du keine Befestigung für die Lüftungsgitter im Auto?

Kira
2009-06-22, 22:44:46
Wenn du am Rand des Saugnapfes einen Riss hast, durch den die Luft eindringen kann funktioniert das Prinzip nicht mehr. Auf der Außenseite abdichten könnte helfen. Sonst muss es mit reinigen (Scheibe und Gummi) funktionieren.

nein hat keinen Riss, ist wie neu. Habe es mit Spüli gereinigt. Leider kein Erfolg :(

Haarspray hält auch bombe!

Haarspray? einmalig oder jedes Mal dann?

Warum nutzt du keine Befestigung für die Lüftungsgitter im Auto?

hmm hab ich keins, nutz halt die Dinger, die dabei waren. Kannste mir ein "einfaches" Modell für mein TomTom One V3 empfehlen?

Argo Zero
2009-06-22, 22:47:37
Diesen hier benutze ich: http://www.ams-hagen.de/Universal-Navi-Halter-fuer-Lueftungsgitter

Voraussetzung ist, dass die Schale sich von deiner jetzige Befestigung lösen lässt, denn diese kommt an die neue Halterung.

Infosucher
2009-06-23, 05:25:19
Ich denke dieses ständige rein und rausziehen der Halterung fürs Navi, beschädigt auf Dauer die Lüftungsgitter.

MfG
Infosucher

Kira
2009-06-23, 10:13:51
Haar"lack" hat nicht geholfen -.- MAl sehen ob noch Hoffnung besteht oder ob ich etwas neues kaufen muss.

nobex
2009-06-23, 10:58:39
Ist die Scheibe auch richtig sauber?
Warum baust Du immer den kompletten Halter ab?
Gibt es die Saugnapf-Halter für alle möglichen Modelle nicht im Zubehörhandel nachzukaufen?

Kira
2009-06-23, 11:09:02
Ja klar, hab extra nochmal sauber gemacht bzw auch an anderen Scheiben versucht es zu montieren.

Ich bau immer den Saugnapf ab, sonst wird noch die Scheibe eingeschlagen, weil die Typen denken, es sein ein Navi on board.

Ja man kann sie für etwa 20€ nachkaufen, was ich natürlich durch Tricks und Co. gerne meiden würde/möchte.

nobex
2009-06-23, 11:13:21
Ja man kann sie für etwa 20€ nachkaufen, ....
Hatte nur drauf hingeweisen wollen, da ich bei Deinem 1. Post den Eindruck hatte, Du kaufst gleich ein neues Navi (komplett).

BoosterHeizer
2009-06-23, 20:02:40
Haar"lack" hat nicht geholfen -.- MAl sehen ob noch Hoffnung besteht oder ob ich etwas neues kaufen muss.


wie hastes denn angewendet?

musste draufsprühen, festsaugen und dann im ideal-fall ne nacht warten damits aushärtet. Erst dann das Navi einklinken!

Also so halten auch unsere ganzen handtuchhalter im Bad...und sanft hänge ich die schweren teile nachm Baden nicht gerade auf!

MrHacker
2009-06-23, 20:33:08
Klingt zwar jetzt ekelig, aber bei mir hats schon manchmal geholfen;
erstmalo saugnapf und scheibe reinigen, dann etwas spucke auf den napf (zwischen scheibe und napf) verteilen und dann an die scheibe drücken.
Manchmal hilft das :| (kein scherz)

Argo Zero
2009-06-23, 23:29:02
Ich denke dieses ständige rein und rausziehen der Halterung fürs Navi, beschädigt auf Dauer die Lüftungsgitter.

MfG
Infosucher

Ich habe nur ein Auto oder warum sollte ich die Halterung aus den Lüftungsgitter entfernen?

WTC
2009-06-24, 00:42:48
selbst neu halten die tomtom saugknöpfte nicht, die sind total fürn arsch. haben nen tomtom one von ca. 2007, und das fällt dauernd runter, und dann direkt auf den stromanschluss. Sind deshalb auch beim ADAC durchgefallen.

Kann mir jemand bestätigen das sich das gebessert hat, oder ist das immer noch der fall? bin jetzt nämlich auf der suche nach nem neuen navi.

Kira
2009-06-24, 00:45:43
Ich habe nur ein Auto oder warum sollte ich die Halterung aus den Lüftungsgitter entfernen?

sieht nicht gut aus? war vorhin im mediamarkt und hab mir 2 verschiedene geholt und beide direkt probiert. sind sehr fummelig gewesen und die lüftung rutschte aufgrund des gewichts sofort nach unten usw. war keine gute lösung.

da es ein garantiefall ist, werde ich es einschicken lassen und nach 2-3 wochein ein neues ergattern -.-

@ wtc: kumpel von mir hat nun seit 2-3 jahren ein tomtom one 1 oder 2(?) und es hält und hält...

Infosucher
2009-06-24, 05:17:32
Ich habe nur ein Auto oder warum sollte ich die Halterung aus den Lüftungsgitter entfernen?

Das habe ich mir schon gedacht das solch eine Antwort kommen wird. Das ist aber genauso fahrlässig wie das Fahrzeug zu verlassen und diese Saugknopfhalterung an der Scheibe zu lassen! Die meisten Diebe sehen nur die Halterung und schon wissen sie, hier hängt in der Regel ein Navi oder ein Handy. Mal schauen ob es noch irgendwie hier im Auto liegt. Scheibe schrott...

Soetwas sollte man immer entfernen beim verlassen des Autos.

MfG
Infosucher

nobex
2009-06-24, 08:19:47
Das ist aber genauso fahrlässig wie das Fahrzeug zu verlassen und diese Saugknopfhalterung an der Scheibe zu lassen!
Putzt Du nach der Demontage auch immer den Ring weg, den die Halterung an der Scheibe hinterlässt?
Ich denke, wenn kein Navi sichtbar rumliegt oder das Ladekabel noch steckt und unterm Sitz verschwindet, wird die Halterung allein keinen Dieb mehr zum Aufbruch animieren, so man nicht 2 Wochen im Wald parkt. Aber mangels Garantie sollte dies natürlich jeder nach Lust und Gefühl handhaben.

Argo Zero
2009-06-24, 10:41:00
sieht nicht gut aus? war vorhin im mediamarkt und hab mir 2 verschiedene geholt und beide direkt probiert. sind sehr fummelig gewesen und die lüftung rutschte aufgrund des gewichts sofort nach unten usw. war keine gute lösung.

da es ein garantiefall ist, werde ich es einschicken lassen und nach 2-3 wochein ein neues ergattern -.-


Ich habe die Halterung, die ich dir verlinkt habe und die sitzt bombenfest.
Bzgl. des Aussehens -- ich fahre keinen Rolls Royce :)

@Infosucher

Finde ich etwas weit hergeholt die Theorie.

Terminatrix
2009-06-24, 12:24:22
Zwei meiner Bekannten wurde bereits die Scheibe vom Auto eingeschlagen die auch nur noch diesen Saugknopf an der Frontscheibe hatten.
Navi wurde zwar nichr geklaut da es sich nicht im Auto befand aber dann steht man da mit ner zerdepperten Scheibe und einem aufgebrochenem Handschuhfach. :frown:

Argo Zero
2009-06-24, 12:34:21
Ein Saugnapf an der Scheibe fällt allerdings auch mehr auf als eine kleine Halterung an der Lüftung.

Infosucher
2009-06-24, 14:04:32
Das ist das Problem, ihr versteht es einfach nicht. Aber dann rumheulen wenn die Scheibe kaputt ist! Eure Faulheit ist ausschlaggebend dafür, dass der Dieb zuschlägt. Wenn nichts sichtbar, desto größer die Chance heil davon zu kommen. Die meisten nehmen das Navi nämlich nicht mit sondern verstecken es im Handschuhfach oder unter dem Sitz. Das weiß auch jeder Dieb! Das ist keine weit hergeholte Theorie sondern einfach nur klare Fakten die selbst jeder noch so verkokste Junkie kennt und dementsprechend zuschlägt. Das sind keine perfekt organisierten Banden sondern meistens nur kleine Spinner die das schnelle Geld suchen.

MfG
Infosucher

Argo Zero
2009-06-24, 14:34:50
Naja, so ganz kann ich da auch nicht mitreden. Mein Auto steht entweder in der Garage oder auf er Arbeit, wobei ich direkt aus dem Fenster auf das Auto schauen kann :)

Blackbird23
2009-06-24, 15:06:45
Naja, so ganz kann ich da auch nicht mitreden. Mein Auto steht entweder in der Garage oder auf er Arbeit, wobei ich direkt aus dem Fenster auf das Auto schauen kann :)
Und dann brauchst du ein Navi?! Kannst du dir den Weg zur Arbeit so schlecht merken? Das Argument zählt doch nicht... irgendwann parkt man immer irgendwo wo man das Auto nicht im Blick hat.

Argo Zero
2009-06-24, 15:13:39
Und dann brauchst du ein Navi?! Kannst du dir den Weg zur Arbeit so schlecht merken? Das Argument zählt doch nicht... irgendwann parkt man immer irgendwo wo man das Auto nicht im Blick hat.

Die Halterung ist für mein Handy ;)
Mein Golf hat nicht mal einen Kratzer von bösen Leuten. Die Kiste wurde aber auch seit einem Jahr nicht mehr gewaschen. Das zieht keine Diebe an ;D

So gesehen: Dürfte dann jedes Auto aufgebrochen werden mit einer Halterung für Handys?

MojoMC
2009-06-29, 03:36:02
Kann mir jemand bestätigen das sich das gebessert hat, oder ist das immer noch der fall? bin jetzt nämlich auf der suche nach nem neuen navi.Zumindest das Tomtom One classic hat seit längerem den besten Saugnapf, wo geht. Link zu Produktbildern (http://www.tomtom.com/products/experience.php?ID=879&Lid=3&Category=0).
Funktionsweise wie ein Scheibenheber (und ähnliche Saugkraft), Unterdruck wird mit Drehring anstelle Hebel hergestellt.
Das fällt nur ab, wenn die Scheibe einen Riss hat.


Man sollte allerdings die Anleitung für 5 sec. lesen. Es gibt leider genügend Leute, die den Saugnapf nur an die Scheibe drücken und sich dann wundern, warum das nicht perfekt hält. Wenn die im Straßenverkehr auch soviel Ignoranz zeigen, dann gute Nacht...