PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Optimale Lautsprecheraufteilung


Schimi1983
2009-06-22, 23:14:12
HI,

da ich demnächst umziehe und quasi alles nach eigenen wunsch gestallten kann wollt ich mein 5.1 System so optimal wie möglich aufbauen.

also vorgabe ist das die Satelliten an die Decke gehängt werden sollen.

Was ich mich nun frage ist ob es sinvoll ist je eine Box in je eine Ecke zu "verbannen" oder doch vielleicht die Rechte Seite mehr zur Raummitte um im TV-Bereich einen !quadratischen-Raum" zu erzeugen?


Habe mal auf die schnelle den Raum "aufgemalt" mit all den Möbeln und wo se ca. stehen.

zum Bild wär noch zu sagen das die lange wand (Eingangstür bzw. ausgang auf die Tarasse knapp 5,50meter und die beiden anderren wände jeweils 5,75meter sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben.


Die kabel werden in einer abgehängten Decke verschwinden.

Link zum Raum-Bild << Klick >> (http://img269.imageshack.us/img269/7706/wohnzimmer.png)

HellFire
2009-06-22, 23:39:17
Was hast du für ne 5.1 anlage bzw. wie gross sind die Satelliten ?

Würde den rechten hinteren versuchen mit Ständer zwischen Heizung? und Tür zustellen, den anderen hinteren ganz in die Ecke. Front rechts und links neben die Schrankwand und Center vor oder über den TV. Sub je nach Platz, der Standort ist nicht ganz so wichtig. Würde ihn auch rechts neben die Schrankwand stellen.

Die Boxen jeweils in die Ecken und an die Decke halte ich für nicht so sinnvoll.

Wolfram
2009-06-22, 23:43:04
Auf jeden Fall möglichst symmetrisch aufbauen, also die rechten Lautsprecher mehr zur Mitte hin. Was nicht so optimal ist: Daß die Frontlautsprecher auf die Fensterfront gerichtet sind. Hängt da irgendwas vor den Fenstern?

Schimi1983
2009-06-22, 23:46:56
Das ist ein Teufell Concept-E-Magnum.

Problem ist das der weibliche part von den ständern nicht gerade begeistert ist und deswegen die Decken Idee sehr gut ankamm.

Die schränke stehen noch nicht exakt fest (das waren jetzt auf die schnell so sachen aus dem Programm).

Meine Idee war nun die 4 Satelliten an die Decke, der Center unter oder über den TV (je nach möglichkeit) und der Sub würde wie du auch schon sagst irgendwo neben den schrank

Schimi1983
2009-06-22, 23:48:18
Auf jeden Fall möglichst symmetrisch aufbauen, also die rechten Lautsprecher mehr zur Mitte hin. Was nicht so optimal ist: Daß die Frontlautsprecher auf die Fensterfront gerichtet sind. Hängt da irgendwas vor den Fenstern?

Ich schätze mal da werden Gardin"chen" oder sowas hinkommen.

Wie gesagt noch ist der Raum nicht eingerichtet... deswegen frage ich leiber vorher als wenn alles fertig ist :-)

HellFire
2009-06-22, 23:53:08
Naja mit den Ständern wäre es ne bessere Lösung, die CEM Boxen sind nicht gerade gross, nutze selber 2 als Rear. Wenn die in den Ecken hängen wird der Wirkungsgrad nicht besonders sein, zumal die Wände 5,50m breit sind. Ausserdem soll ja der Bereich "beschallt" werden wo man auch sitzt und TV schaut. Bzw. auf Augen / Ohren Höhe.

Sofa und Schrankwand müssten weiter Richtung Türen verschoben werden wenn die an die Decke sollen, damit das ganze Symetrisch bleibt. Weiss nich ob das so gut ist :)

Haben hier ne 6m Wohnzimmer Wand, schaue gerade an die Decke, wenn ich mir vorstelle das da die kleinen Sats hinsollen. Der Abstand ist schon gross, viel wird auf der Hörposition wo ihr sitzt nicht wirklich ankommen. ;)

/Edit:

Kann bei mir die Rears auch schlecht stellen und habs dann so gemacht. Sind auf gleicher Höhe sieht nur komisch aus, da das Bild schief geknippst wurde :) Abstand ca. 3m

http://www.abload.de/img/img_50401kdrcw2.jpg

Wolfram
2009-06-22, 23:54:40
Kannst Du die Satelliten nicht an die Wände hängen, so klein wie die sind? In Ohrhöhe? Allenfalls rechts hinten sieht es nach Deiner Zeichnung eng aus, da würde ich aber zur Not eher in die Zimmerecke ausweichen, als alles unter die Decke zu kleben. Ich dachte erst, Du wolltest die Sats an Seilen aufhängen, nicht direkt unter die Decke montieren.

Ich würde im übrigen befürchten, daß das Set etwas zu wenig Membranfläche hat, um einen 30qm-Raum brauchbar zu beschallen. Aber das ist ein anderes Thema...

Schimi1983
2009-06-23, 06:39:45
hmm, dann werd ich mir mal noch gedanken machen... danke für die Infos