PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flashspeicher: Format ersetzt Trim?


BAGZZlash
2009-06-23, 08:46:00
Wird bei einer Formatierung Flashspeicher auch im Sinne der tatsächlichen Speicherblöcke des Flashspeichers "richtig" gelöscht, so dass zumindest bei einem leeren Medium ein Trimming (http://en.wikipedia.org/wiki/TRIM_(SSD_command)) nicht erforderlich ist? Ich spreche natürlich nicht von so Scherzen wie Quickformat (wo nur die Zuordnungstabellen gelöscht werden, die eigentlichen Daten aber verbleiben), sondern einem richtigen Formatieren.

Gast
2009-06-23, 08:56:16
Nein, nur bei einem Secure Erase mit speziellen Programmen.

HDD Erase 3.1 (Ultimate Boot CD) oder Sanitery Erase von OCZ

BAGZZlash
2009-06-23, 10:04:05
Sanitery Erase von OCZ

Danke. Ich nehme mir mal die Freiheit, das Programm (http://www.ocztechnologyforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=10681&d=1245148280) zu verlinken. Kann ich denn damit auch meinen USB-Stick oder SD-Karte "trimmen"? Braucht es dafür nicht spezielle ATA-Kommandos, oder werden die erforderlichen Kommandos an den Flashcontroller direkt von diesem Programm gegeben?

Gast
2009-06-23, 15:04:21
Sanitery Erase funktioniert nur mit der OCZ Vertex (evtl. auch andere Indilinx Controller basierende Flash drives).

HDD Erase 3.1 braucht ein Drive dass das ATA Secure Erase Kommando versteht.

BAGZZlash
2009-06-23, 16:36:15
Sanitery Erase funktioniert nur mit der OCZ Vertex (evtl. auch andere Indilinx Controller basierende Flash drives).

HDD Erase 3.1 braucht ein Drive, das das ATA Secure Erase Kommando versteht.


Ah so. Also der Controller muss Trim selbst "durchführen" können, das Programm sagt dem Controller dann nur mehr oder weniger "Mach' es!". Richtig? Dann geht das natürlich nicht auf X-beliebigen USB-Sticks und Konsorten.

Gast
2009-06-23, 16:45:34
Dann geht das natürlich nicht auf X-beliebigen USB-Sticks und Konsorten.

natürlich nicht, die software kann immer nur mit den controller kommunizieren, auf die speicherbausteine dahinter hat sie keinen zugriff.

BAGZZlash
2009-06-23, 17:07:53
natürlich nicht, die software kann immer nur mit den controller kommunizieren, auf die speicherbausteine dahinter hat sie keinen zugriff.

Meine Frage war mehr, wie "intelligent" die Controller sind bzw. ob das Programm direkt den Controller steuert um auf die Blöcke zuzugreifen, so dass der Programmcode das Trimming übernimmt, oder ob das Programm dem Controller sagt "Trim' mal bitte". Letztlich ist Trimming auch nur eine in Silizium gegossene Routine, die in diesem Fall eben der Controller selbst startet und ausführt.