PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler auf dem Desktop


Mars81
2009-06-23, 13:36:27
Hallo Leute,

Ich habe hier eine HD4670 die auf dem Win7 Desktop folgende Grafikfehler produziert:
http://www.abload.de/img/hd4670korruptyynb.jpg

In Spielen und unter Windows XP gibt es keine Probleme. Ich vermute also, dass das mit den niedrigeren Taktraten unter 2d zusammenhängt. Hat noch jemand eine andere Theorie?

Kann ich die noch problemlos umtauschen? Ich hab sie schon 5 Monate aber der Fehler ist mir erst aufgefallen seit ich Windows 7 installiert habe.

Schlammsau
2009-06-24, 13:04:05
Die ist schon bewusst, das W7 und die Treiber dafür noch Beta sind!?

Also wenn dir der Fehler nur unter W7 aufgefallen ist, würde ich als erstes mal dem BS oder dem Treiber die Schuld geben, und nicht der Hardware!

Probiere mal einen anderen W7 Treiber und wenn möglich ein anderes Betriebssystem.

Mars81
2009-06-24, 14:59:55
Bei meiner IGP, einer Radeon HD3300 die den selben Treiber nutzt, gibt es diese Fehler nicht. Und unter Linux hab ich auch Anomalien, allerdings nur wenn ich Compiz aktiviere. Ich bin mir also ziemlich sicher das es die Hardware ist.
Die Frage ist nur, warum die Fehler ausschließlich auftreten, wenn die Karte heruntertaktet und nicht unter Last :confused:

PS win7 build7100 ist der RC und keine beta ;)

Schlammsau
2009-06-24, 16:03:03
Bei meiner IGP, einer Radeon HD3300 die den selben Treiber nutzt, gibt es diese Fehler nicht. Und unter Linux hab ich auch Anomalien, allerdings nur wenn ich Compiz aktiviere. Ich bin mir also ziemlich sicher das es die Hardware ist.
Die Frage ist nur, warum die Fehler ausschließlich auftreten, wenn die Karte heruntertaktet und nicht unter Last :confused:

PS win7 build7100 ist der RC und keine beta ;)

Ahh auch unter Linux ok. Wie sehen dort die Anomalien aus?

PS: Auch wenn MS die 7100 RC nennt, ist sie trotz allem noch Beta.
Der Catalyst für Windows 7 ist es auch!

Mars81
2009-06-27, 15:33:09
Ich hab probehalber mal Vista auf die Platte geklatscht und hier kommt es bei aktiviertem Aero ebenfalls zu seltsamen Strichen und Kästchen auf dem Desktop. Wenn ich Zeit finde werde ich Linux wieder installieren und von dort noch einen Screenshot machen.

DrFreaK666
2009-06-27, 18:21:24
Also wenn die Fehler auch unter Vista auftreten dann würde ich die Karte umtauschen.
Habe meine defekte Gainward GS-4870 1GB auch nach 6 Monaten umtauschen lassen und dafür eine neue Sapphire Toxic 4870 1GB bekommen :smile:

Mars81
2009-06-29, 09:06:59
Problem behoben. Mit Hilfe von BAGZZlash's Bios-Editor habe ich die Spannungswerte im Idle angehoben. Grafikfehler verschwunden, Stromverbrauch erhöht :D