PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows cd key


md
2009-06-23, 14:47:18
hallo

ich habe folgendes problem. ich habe den auftrag bekommen die rechner unserer firma komplett neu zu installieren und alles nach einer geordneten struktur aufzuspielen.

dafür braucht man logischerweise alle xp cds und keys. problem an der sache ist. ich habe alle keys (per keyfinder rausbekommen) nur ich habe nicht die passenden cds.

gibt es eine möglichkeit dies zu umgehen (zum beispiel alle mit einem key zu installieren) und diesen dann später zu ändern?

hab mich auch mit dem chef schon gestritten, weil der meint alle keys wären als logarithmus auf allen windows xp pro sp2 cds und es wäre total egal.

dies scheint ja aber nicht der fall zu sein.

diese geschichte hier im internet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\Current Version\WPAEvents

und dann
%systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a

funktioniert nicht bei mir. sagt mir dann immer
"diese version wurde schon aktiviert"

bin mit meinem latein also am ende

Metzger
2009-06-23, 14:54:42
Wie viele und welche Windows Versionen hast du denn im Einsatz? Wenn du sehr viele Installationen durchführen musst, ist eine Corporate Edition eigentlich die richtige Wahl.

Und ein Key ist nicht mit der CD gekoppelt. Du kannst ein und die selbe CD für alle verschiedenen Installationen hernehmen. Der Key muss nur passend zu dem entsprechenden Key-Algorithmus passen.

FireFrog
2009-06-23, 15:02:13
Also kenne das auch so, dass du egal welche Windows CD nehmen kannst, Hauptsache der Key ist Original.

_Gast
2009-06-23, 15:10:38
hab mich auch mit dem chef schon gestritten, weil der meint alle keys wären als logarithmus auf allen windows xp pro sp2 cds und es wäre total egal.Da hat dein Chef auch völlig Recht.

Ich habe mehrere 100 Windows CDs und schleppe immer nur eine einzige mit mir rum, alle anderen sind noch originalverpackt. Du musst nur aufpassen, dass der Key zur Version passt. Ein SP1-Key passt nicht zu SP2 oder SP3!

VoooDooo
2009-06-23, 15:55:40
einen VLK-Key kannst du nicht bei ner OEM/SB-CD verwenden (und andersrum).

Wenn das jetzt alles OEM-CDs sind dann sollten alle Keys bei allen CDs funktionieren. Sprich du kannst alle Rechner mit einer CD installieren.

Rooter
2009-06-23, 16:03:21
Es gibt quasi drei Varianten:

Home
Pro
VLK (aka "corporate")


Ein SP1-Key passt nicht zu SP2 oder SP3!:| Quelle?

MfG
Rooter

md
2009-06-23, 16:49:54
ja gut. dann liegt da das problem. ist mir in den vielen jahren noch nie aufgefallen :hammer:

gibt es denn ne möglichkeit, weil ich habe echt keine lust alle pcs mit allen service packs auszustatten, alle in sp2 zu installieren (mit einer cd und einem key) und dann die keys nachträglich zu ändern...?

kruemelmonster
2009-06-23, 16:52:06
Mach dir doch lieber ne CD mit integriertem SP3, dann kannst du ohne Key installieren und nachträglich alle Kisten freischalten und aktivieren.

Black-Scorpion
2009-06-23, 17:31:38
Es gibt quasi drei Varianten:

Home
Pro
VLK (aka "corporate")


:| Quelle?

MfG
Rooter
Retail Keys funktionieren nicht mit OEM/SB CD und andersrum.

JaDz
2009-06-23, 17:39:44
FPP/Retail – CCP/Upgrade – OEM/SB – VOL – EVL … alle haben jeweils andere Keys.

Seit SP2c (Juli 2007) wurde der Key-Pool für XP Pro OEM erweitert. Alte Keys (RTM/SP1/SP2) funktionieren mit neuen Datenträgern weiterhin, umgekehrt aber nicht.

KinGGoliAth
2009-06-23, 19:51:41
die rechner sind nicht zufällig (fast) alle baugleich oder? dann reicht es ja einen zu installieren und dann das image auf alle anderen kisten zu übertragen.

bist du die it-aushilfe oder warum legt man sich wegen sowas mit dem chef an? ;)



die frickelei mit msoobe.exe kannst du dir auch sparen. dafür gibt es schon eine ganze weile einen richtigen keychanger.
http://www.microsoft.com/genuine/selfhelp/XPPkuinst.aspx