PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlgeschlagenes BIOS-Update - was nun?


CoolHand
2002-12-24, 10:43:30
Hi Leutz!
Ich hab gestern von nem Kumpel ein Abit KT7A-RAID Board geschenkt bekommen, weil dort irgendwie das BIOS defekt ist. Es ist ein BIOS-Update fehlgeschlagen und jetzt läuft das Board nicht mehr.
Kann man das irgendwie hinbiegen und das BIOS reparieren? Wäre sonst schade um das Mobo ;)

Thx schonmal für die Tipps!

MfG CoolHand

BlackArchon
2002-12-24, 10:46:24
Mit dem Mainboard zum PC-Händler deines Vertrauens gehen, und eine Diskette mit dem gewünschten BIOS-Update mitnehmen. Er baut dir dann den BIOS-Chip aus und nimmt die Diskette, nach einer Woche hast du einen korrekt geflashten BIOS-Baustein wieder. Preis: 20-50€.

CoolHand
2002-12-24, 10:49:49
Tja, bis auf Fun-Computer gibts hier keinen guten PC Händler! Und die ****** wollen dann einem gleich ein neues Mobo andrehen - und wenn man seins dann trotzdem repariert haben will, kommt die Frage, ob ich das Mobo bei denen gekauft hab... Und das is ja nich der Fall!
Außerdem wollt ich nicht unbedingt 20€ für ein altes Mobo ausgeben =)
Gibts da nicht ne andere Möglichkeit?

MfG Coolhand

joergd
2002-12-24, 10:59:05
http://www.bios-info.de/ unter brenn-service

demklon
2002-12-24, 11:39:13
per fax/brief an abit, die schicken dir auch nen neuen baustein wenn du den und das porto bezahlst ...

Unregistered
2002-12-24, 12:18:37
Bei mr um die Ecke ist ein Laden(leider Hannover) www.Skycom24.de !

Der hat meins nach missglücktem Biosupdat auch neu geflascht für 14Euro!!!Ohne Fragen zu stellen wartum wieso weshalb oder neues MOBO verkaufen!!! Finde ich echt SUPI!!!!

MFG

BlackArchon
2002-12-24, 12:37:05
Originally posted by CoolHand
Und die ****** wollen dann einem gleich ein neues Mobo andrehen - und wenn man seins dann trotzdem repariert haben will, kommt die Frage, ob ich das Mobo bei denen gekauft hab... Und das is ja nich der Fall!Ich habe nur geschrieben, was passieren würde, wenn du in den Laden gehen würdest, wo ich arbeite. Und ich sehe mich nicht als ******. ;)

anddill
2002-12-24, 13:16:19
-anderes Mainboard, am besten baugleich, oder mit ähnlichem BIOS-Chip nehmen (BIOS-Größe muss gleich sein).
-Stecker raus
-Original-BIOS- Chip lockern, nur so einsetzen, daß er gerade so Kontakt hat.
-Stecker rein
-Board mit Original-BIOS ins DOS booten
-BIOS- Chip rausziehen und den zerflashten gerade reinstecken
-BIOS flashen (für das defekte Board natürlich)
-Abschalten und Stecker raus
-alles wieder zurückbasteln
-fertig

Razor
2002-12-24, 19:07:32
Originally posted by anddill
-anderes Mainboard, am besten baugleich, oder mit ähnlichem BIOS-Chip nehmen (BIOS-Größe muss gleich sein).
-Stecker raus
-Original-BIOS- Chip lockern, nur so einsetzen, daß er gerade so Kontakt hat.
-Stecker rein
-Board mit Original-BIOS ins DOS booten
-BIOS- Chip rausziehen und den zerflashten gerade reinstecken
-BIOS flashen (für das defekte Board natürlich)
-Abschalten und Stecker raus
-alles wieder zurückbasteln
-fertig
Und gaaaaaaaanz wichtig:
Vorher im Bios (bei dem Rechner, wo das Ganze gemacht werden soll) schaun', ob Bios-Shadow auf 'enabled' steht !

Kennt Ihr den Spruch: "Den Ast absägen, auf dem man sitzt !" ?
:D

Aber genau so habe ich es auch mal bei einem A7V8X (KT400) gemacht, bei dem ich versuchte, ein 512MB (Retail-)Bios auf das 256MB (OEM-)Prom zu brennen. Was natürlich daneben ging...

Habe da Prom dann ausgebaut, und mit nach Hause genommen, dort dann mein A7N266-E (nForce420D) unter Dos gestartet (vorher natürlich ins Bios geschaut ;-), das Prom dann im laufenden Betrieb ausgebaut (vorsicht !) und dann das zerflashte eingesetzt. Dann das richtige Bios geflasht und den Rechner neu gestartet.... neee.... ;-)

Den Rechner dann ausgemacht und das Prom wieder heraus operiert, das orginale dann wieder eingesetzt. Rechner eingeschaltet und er lief noch... Puh !

Den frisch geflashten Baustein dann wieder in die Firma mitgenommen und dort in das A7V8X eingesetzt und tadaaaaa... er lief wieder.

Glück gehabt !

Und ebensolches Glück wünsche ich nun auch

Razor

Thowe
2002-12-24, 22:23:42
Ein HotFlash kann leider immer tödlich fürs Board oder den FLASH-Baustein enden, würde ich nicht wirklich nahelegen, zumindestens sollte man ein ZIF-Sockel dazwischensetzen zum entfernen der Bausteine. Ansonsten kann ich das neu bespielen auch tun, vielfach ist der Baustein auch gar nicht im Board flashbar sondern funktioniert nur einwandfrei wenn dies extern gemacht wird.

Unregistered
2002-12-25, 01:33:21
Bei manchen Boards kann man das Bios von Diskette flashen auch wenn das Board nicht mehr starten will.
AMI + Phoenix:
Biosdatei auf Diskette, umbenennen in AMIBOOT.ROM, Rechner starten und strg und pos1 gedrückt halten bis Lesevorgang von der Diskette beginnt. Wenn vier Pieptöne kommen ist es fertig.
Award:
Dosstartdiskette mit autoexec.bat machen, da drin sollte stehen:
awdflash.exe biosdat.bin /py /sn

Viel Erfolg.

Quelle: c't 26/02 Seite 106f noch bis zum 29.12.02 erhältlich