PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Ein Programm nach dem anderen stürzt ab, bis garnichts mehr geht.


Madkiller
2009-06-23, 16:01:45
Hallo.

Habe ein "kleines" Problem mit meinem Vista64.

Bei mir friert ab und an ein Programm nach dem nächsten ein, bis garnichts mehr anspricht.
Im Endstadium kann ich zwar noch meine Maus bewegen, aber nichts mehr machen.

Das ganze ist immer progressiv. Wenn ich also merke, daß z.B. Firefox nicht mehr reagiert, kann ich ggf noch ein andere Programm kurz nutzen, bzw schließen. Nach kurzer Zeit geht dann garnichts mehr.
Ich kann das Problem keinem speziellen Programm zuordnen (meist fängt zwar alles mit FF an, hat aber nichts zu sagen, da ich das auch am intensivsten benutze - deaktivieren sämtlicher PlugIns half auch nicht).
Ich kann nicht mal sagen, daß es besonders Lastabhängig (also wieviel ich gleichzeitig mach oder wie intensiv) wäre. Ab und an stresse ich den PC stundenlang, und wenn ich dann nur surfe, fängt es an.
Am SP2 liegts auch nicht - ich hatte das Problem auch vorher.

Es wäre mir nicht bewußt, daß ich ein spezielles Programm/Update installiert hatte, als es anfing bzw welches dafür verantwortlich ist (hatte mal Java in Verdacht, das ist aber inzwischen ohne Effekt deinstalliert).
Ich denke auch, daß es langsam immer schlimmer wird - jetzt kam es die letzen beide Mal schon direkt nach dem ersten Kaltstart.

Beim Spielen ist es noch nie passiert, auch läuft der PC sonst absolut stabil.

Wenn ich ab und an mehrere Sachen auf einmal mache kommt gelegentlich für wenige Sekunden die Meldung "Programm reagiert nicht", dann gehts aber weiter. Also so als wenn das Problem auftreten würde, er sich aber nicht verschluckt.

Hier mal ein paar Dinge die mir sonst aufgefallen sind, die nicht sein sollten:
- Als ich einmal nachdem ich wieder nichts machen konnte eine DVD eingelegt habe kam eine Fehlermeldung: "Fehler Sicherheitsoptionen" unter "Fehler beim Erstellen der Sicherheitsoptionen-Dialogfeldes"
- Beim Runterfahren kommt gelegentlich ein DWM.exe-Fehler (http://www.google.de/search?q=was+ist+dwm.exe&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a).
- Ich kann bei meinem Avira Antivir 9 den Guard nicht aktivieren (reagiert nicht aufs aktivieren klicken - Viren findet der übrigens auch nicht)

Ich weiß, nicht ganz einfach, kann mir aber jemand helfen? :)

sei laut
2009-06-23, 17:26:43
Erstmal mit dem Process Explorer von Microsoft schauen, ob was auffälliges ist, was sowas verursachen könnte.

up_the_irons
2009-06-23, 17:32:07
lass mal memtest über deinen ram laufen.
http://www.memtest.org/

die ramspg stimmt?

ist der rechner übertaktet?

graka/cpu throtteln nicht?

Lawmachine79
2009-06-23, 18:02:41
lass mal memtest über deinen ram laufen.
http://www.memtest.org/

die ramspg stimmt?

ist der rechner übertaktet?

graka/cpu throtteln nicht?
Das ist definitiv ein Softwareproblem.

Gast
2009-06-23, 18:39:57
stell mal auf den klassischen windows theme oder auf vista basic.
aero ausmachen - ist es dann weg?

KinGGoliAth
2009-06-23, 19:47:49
prüf mal mit hijackthis, ob schädliche programme oder prozese laufen,

hat vista eigentlich noch diesen nervigen dr watson? bei xp war und ist das immer ganz schlimm. irgendein programm stürzt ab, wäre nicht so schlimm aber dann startet watson und darauf geht meistens so gut wie gar nix mehr bis man den scheiß watson per task manager abschießt oder den rechner gleich ganz neu startet.

sei laut
2009-06-23, 19:51:59
Bei mir hat die Erstellung eines Crashdumps noch nie zum Abschuss des PCs geführt. Weder bei einem XP System, noch auf einem von Vista System.

Hamster
2009-06-23, 22:29:18
Das ist definitiv ein Softwareproblem.


definitiv? interessant diese feststellung. ein ähnliches phänomen hatte ich ebenfalls schon erlebt. es lag an defektem/inkompatiblen ram...

es kann übrigens auch an der übertaktung liegen. ich empfehle erstmal alles bei standardtakt laufen zu lassen.

Madkiller
2009-06-24, 17:30:37
Danke schon mal wegen Input.

@KinGGoliAth

Thx wegen hijackthis. Der hat aber nichts gefunden.

Dr. Watson? Aber das kanns bei mir auch nicht sein, weil ich dann auch den Task-Manager nicht mehr aktivieren kann.

CPU kann es nicht sein, weil ich das Problem auch bei forciertem Stromsparmodus (unabgeändertes CnQ) auftritt. Ich werde aber mal Memtest heute abend laufen lassen, auch wenn der RAM @default läuft. Aber es sind immerhin 4 Module.

Könnte es evtl mit der HDD (bzw dem Treiber, etc.) zu tun haben? Die letzten 2 Mal ist er mir abgeschmiert als ich ein großes Archiev erstellt hatte und bei nem Virenscan (nein, hat nichts gefunden, und beim nächsten Mal lief er da auch drüber (in beiden Fällen hat er aufgehört die Dateien zu lesen, die Zeitanzeige lief aber weiter bis alles hängen blieb.

btw
Aero deaktiviert, und Flash deinstalliert.

KinGGoliAth
2009-06-24, 18:12:39
wegen platte: kann durchaus sein. hatte ich auch schonmal.
guck mal in die systemsteuerung -> systemverwaltung -> computer verwaltung -> system (weiß nicht ob es bei vista genau so ist wie bei xp) und such nach ereignissen, die mit disk zu tun haben. wenn da einträge sind wie "ein auslagerungsvorgang konnte nicht durchgeführt werden" oder "die platte hat nicht in der angegebenen zeit reagiert" wird es wahrscheinlich daran liegen. wird in der regel als warnung und nicht als fehler geloggt.

oder noch besser mit dem diagnoseprogramm des plattenherstellers einen vollständigen (!) test durchführen.

up_the_irons
2009-06-24, 21:05:51
hi,

wie hoch ist die ramspg bei vollbestückung?

Exxtreme
2009-06-24, 21:56:42
Sowas Ähnliches hatte bei uns auch ein Arbeits-PC. Es war der RAM, der defekt war.

Gast
2009-06-24, 22:21:59
Sowas Ähnliches hatte bei uns auch ein Arbeits-PC. Es war der RAM, der defekt war.

Sowas in der Richtung hatte ich auch mal. Besonders, dass Programme manchmal kurz nutzbar sind dann aber das ganze OS abschmiert trifft es ganz gut.

Bei mir kam noch als Merkwürdigkeit hinzu, dass sich das OS nicht immer korrekt installieren ließ. Was sich aber natürlich bei benutztem Rechner schlecht testen lässt ^^

Es lag dann am defekten Mainboard.

Baxtor
2009-06-24, 23:35:11
hast du mal die 64 bit FF-version benutzt??
schwer zu sagenan was es liegt.ich würde mir mal den RAM verbrauch näher ansehen.

Gast
2009-06-24, 23:40:35
hast du evtl die auslagerungsdatei deaktiviert?

wie entwickelt sich dein kernelspeicherwärend der laufzeit (siehe taskmanager)?

HeldImZelt
2009-06-25, 03:09:32
Bei mir friert ab und an ein Programm nach dem nächsten ein, bis garnichts mehr anspricht.
In welchem Zeitraum? Wenn das Subsystem für die Platte abraucht, dürfte innerhalb weniger Sekunden nichts mehr gehen und Windows stirbt qualvoll. Dann werden auch keine Einträge im Eventlog gespeichert, weil die Möglichkeit dazu einfach nicht mehr gegeben ist.

Vielleicht verabschiedet sich aber auch eine Platte. SMART Werte solltest du mal überprüfen.

Madkiller
2009-06-25, 16:13:01
ramspg? Was ist denn das? (Google konnte mir auch nicht weiterhelfen)
Aber ich habe mal memtest 2,5h durchlaufen lassen (1,5x den default-Test) - ohne Fehler.
Wie ist das eigentlich bei memtest? Wie verläßlich ist der, und wie lang soll man den laufen lassen? Bei Prime sind es IMO 8h als Minimum und 24h als Optimum.

64bit FF nutze ich nicht.

Auslagerungsdatei ist aktiviert. Bzgl Kernelspeicher achte ich mal drauf.

@HeldImZelt
Ich sage mal 15-30 Sekunden bis garnichts mehr geht (außer Mausbewegen). Aber nach ca. 1Min kam ja noch die Fehlermeldung als ich ne DVD welchselte.

btw
Wenn mein PC im "Endstadium" ist, reagiert er zwar auf nichts mehr. Aber ich kann die Mouse noch bewegen, und auch Animationen (z.B. im FF) und Uhren laufen weiter. Also ich kann nicht mehr interagieren, es läuft aber vieles weiter. DL z.B. meist auch.

Corny
2009-06-25, 16:34:04
ramspg? Was ist denn das? (Google konnte mir auch nicht weiterhelfen)
Aber ich habe mal memtest 2,5h durchlaufen lassen (1,5x den default-Test) - ohne Fehler.
Wie ist das eigentlich bei memtest? Wie verläßlich ist der, und wie lang soll man den laufen lassen? Bei Prime sind es IMO 8h als Minimum und 24h als Optimum.


Memtest braucht teilweise sehr lange um auf Fehler anzusprechen, du solltest daher auf jeden Fall mal über Nacht, besser noch länger laufen lassen. Teilweise hatte ich auf Rechnern in denen das Windows Setup keine 5 Minuten lief erste Memtest Fehler nach etlichen Stunden.

Windows Setup ist übrigens auch ein sehr guter Stabilitätstest um unabhängig vom Installierten System zu testen. Natürlich auf einer extra Festplatte.

mapel110
2009-06-25, 16:38:51
Und ich hatte das Problem schon mal, als eine oder mehrere (System?!)Datei(en) auf meiner Festplatte defekt war. Vista Reparatur von der Installations-DVD hat dann geholfen.

Rooter
2009-06-25, 17:02:06
ramspg? Was ist denn das? (Google konnte mir auch nicht weiterhelfen)Vermute mal RAM-Spannung.

MfG
Rooter

KinGGoliAth
2009-06-25, 17:28:06
ramspg? Was ist denn das? (Google konnte mir auch nicht weiterhelfen)
Aber ich habe mal memtest 2,5h durchlaufen lassen (1,5x den default-Test) - ohne Fehler.
Wie ist das eigentlich bei memtest? Wie verläßlich ist der, und wie lang soll man den laufen lassen? Bei Prime sind es IMO 8h als Minimum und 24h als Optimum.


er meinte ramspannung, das kommt dabei raus wenn man hirnrissige abkürzungen verwendet. :rolleyes:
1x memtest als grober test reicht für den anfang. wenn du es genau wissen willst müssen es aber schon mindestens 5 mal sein. also am besten über nacht laufen lassen...

dass maus und uhr nach dem absturz noch weiter laufen spricht aber gegen einen generellen festplattendefekt. fehlerhafte dateien könnten da schon eher schuld haben.

up_the_irons
2009-06-25, 19:13:47
er meinte ramspannung, das kommt dabei raus wenn man hirnrissige abkürzungen verwendet. :rolleyes:
1x memtest als grober test reicht für den anfang. wenn du es genau wissen willst müssen es aber schon mindestens 5 mal sein. also am besten über nacht laufen lassen...

dass maus und uhr nach dem absturz noch weiter laufen spricht aber gegen einen generellen festplattendefekt. fehlerhafte dateien könnten da schon eher schuld haben.

hi,

ja ich meinte die ram-spannung. wenn alle bänke belegt sind, sollte die nennspannung auf +0.1volt angehoben werden.

btw: die "hirnrissige" abkürzung "spg" wird in verbindung mit "spannung" eigentlich immer gebraucht. ca., usw, etc. sind doch auch bekannte abkürzungen oder...?

(aber danke für die unterstellung kinggoliath)

Madkiller
2009-06-25, 19:27:49
Alles klar. =)

Hatte die Spannung davor auf 1,94v - wollte einfach auf Nummer sicher gehen.
Aber als ich den memtest laufen lassen habe, habe ich es auf 1,8v abgesenkt.

btw
Lasse gerade nen intensiv-Test wegen meiner HDD durchlaufen.

Madkiller
2009-06-26, 16:26:58
HDD ist auch ohne Fehler...

Und ich hatte das Problem schon mal, als eine oder mehrere (System?!)Datei(en) auf meiner Festplatte defekt war. Vista Reparatur von der Installations-DVD hat dann geholfen.
Ich habe nur diese Optionen auf meiner Vista-DVD:
http://windowshelp.microsoft.com/Windows/en-US/help/2b3724d1-f4ad-5b26-16dc-3e9e66f4be5e1033.mspx
Ich kann also keine klassische Reparatur machen..
Wie haste das geschafft?

mapel110
2009-06-26, 16:39:21
Ich hab von der DVD gebootet und dort eben reparieren ausgewählt.

Startup Repair war das dann wohl. Müssen bei dir ja nicht zwangsläufig die selben Dateien seien, die defekt sind.

Gast
2009-06-26, 19:21:32
stell die Spannung für den Ram mal auf 2.0V und teste ob es dann weg ist!
Dein Ram kann das ab.

SamLombardo
2009-08-03, 17:11:13
SF hat den Thread ausgespuckt, weil ich gerade genau das selbe Sch...problem habe. Kam aus "heiterem Himmel" auf einmal beim surfen ist der explorer abgemeckert so dass nur noch ein reset möglich war. Zwischendrin geht alles mal wieder (selbst anspruchsvolle Spiele) und dann stürzt Windows ab wenn ich nur den Arbeitsplatz öffne und mir wieder nur der reset bleibt.
Wie ist es denn bei Dir weitergegangen, madkiller? Hast Du eine Lösung gefunden?

Danke, Sam

Madkiller
2009-08-03, 17:19:41
Schon alles intensiv nach Viren untersucht?
Bei mir wars im Endeffekt wohl doch ein Virus. Kann es im Nachhinein nicht mehr Nachvollziehen aber aus irgend einem Grund hat er beim ersten Mal nichts gefunden. Habe dann am Schluß doch nochmal um sicher zu gehen alles komplett untersucht. Da hat er ein paar gefunden, die runter, und seitdem habe ich das Problem nicht mehr.
Anwendungen wie der FF bleiben zwar immer noch kurz hängen. Aber kurz danach läuft wieder alles.

KinGGoliAth
2009-08-03, 17:21:19
ist zwar keine lösung aber:
wieso reset?

wenn der explorer verschwindet oder abstürzt einfach den taskmanager öffnen, alle explorer.exe suchen und beenden. falls er nicht von selber wieder gestartet wird: neuer task -> explorer.exe und die mühle rennt wieder. ansonsten kannst du den rechner auch über den task manager neu starten.
reset ist da gar nicht nötig oder freezed die kiste richtig?

SamLombardo
2009-08-03, 17:40:58
@Madkiller:
hab "nur" das antivir und das hatte auch einen Virus gefunden (und entfernt), hat aber nix gebracht.

@KinGGoliAth, den taskmanager kann ich (manchmal, nicht immer) noch aufrufen, wenn ich aber damit ein Programm (zb explorer) beenden will tut sich nichts. Es hilft nur reset. Ist wie es aussieht richtig abgeschmiert.

Vielleicht werd ich mal das "vista mit reperaturoption" per CD drüberinstallieren wie es mapel110 vorgeschlagen hat. Hoffentlich bringts was.

Danke, Sam

SamLombardo
2009-08-06, 16:03:16
Mal noch ne kurze Info wie es weitergegangen ist:rolleyes:
Letztendlich war es die Windows Sidebar, die die Abstürze verursacht hat. Ich hatte zweimal beim runterfahren die Fehlmeldung dass die Diashow und die Sidebar nicht beendet werden können, das hat mich drauf gebracht. Sidebar abgeschaltet und es ging alles wieder. Jetzt könnte mir nur noch einer erklären warum der Rechner ein halbes Jahr problemlos läuft und dann von einer Minute auf die andere derartige Zicken macht (Der Rechner ist selbst dann abgeschmiert (so dass nur noch ein Reset half) wenn ich nur den Arbeitsplatz geöffnet habe)
naja egal, hauptsache es geht wieder.
Danke jedenfalls nochmal für Eure Tipps, auch @samspade:)

Gruß Sam