PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes Spiel - mehr FPS?


redgun
2009-06-23, 18:04:24
Bei einem alten D3D8 Spiel hätte ich gerne mehr FPS.
Kantenglättung, Texturfilter und VSync hab ich schon deaktiviert, Auflösung (3840x1024) kann/will ich nicht ändern.

Im leeren Editor komme ich so auf ca. 700-800 FPS. Wenn ich jedoch ein paar Objekte (z.B. Häuser platziere) dann fallen die FPS auf ca. 200. Auch auf Maps und Missionen bekomme ich einfach nicht mehr FPS zusammen?, da diese logischerweise nicht leer sind; sobald mehr als ca. 5 Objekte platziert sind, fallen die FPS extrem. Zielwert wären ca. 500 FPS auf Maps (bitte Sinn nicht hinterfragen, ist einfach so)

Jetzt weiß ich nicht, ob diese Limitierung durch CPU, GPU oder eine andere Komponente entsteht und wäre über sachdienliche Hinweise sehr froh.

mein System:
8800 GTX @ 612/1000
Q6600 @ 3000
2GB DDR2 CL5

Danke vielmals, schon im Vorhinein. ;)

blood_spencer
2009-06-23, 18:05:28
Um welches Spiel geht es denn?

redgun
2009-06-23, 18:08:32
Operation Flashpoint

_DrillSarge]I[
2009-06-23, 18:11:39
was ist denn mit "fallen die FPS extrem" gemeint? 5fps?

blood_spencer
2009-06-23, 18:13:27
ich hab zwar keine ahnung von nichts, aber bei der großen auflösung würd ich mal spontan auf vram tippen.

redgun
2009-06-23, 18:22:00
mit fallen extrem ist rund 200 gemeint. Das ist zwar flüssig spielbar, aber für meine Zwecke leider nicht genug.

wenn ich den LOD runterstelle (vereinfachte Objekte), dann steigen die FPS, also nimm ich an, dass das etwas mit der Polygon-Anzahl zu tun hat -> worauf könnte das hinweisen?

Auflösungsänderung auf 3072x762 bringt eigentlich nichts. (hab ich gerade probiert)

Danke schon einmal für Eure Antworten. ;)

Flashpoint
2009-06-23, 18:38:28
Vielleicht schafft es die Engine einfach nicht?
Dann kannst du drehen und fummeln wie du willst.

redgun
2009-06-23, 18:40:36
danke für den Hinweis. ist aber Gottseidank nicht so. Bei anderen Spielern funktioniert das. :/

Simon Moon
2009-06-23, 20:07:44
Naja, Operation Flashpoint ist schon ziemlich alt, das wird wohl eher CPU limitiert sein. Ausserdem wohl kaum mehr als einen Core unterstützen.
Ich würds mit nem möglichst schnellen Core 2 Duo und vll. etwas mehr und besserem RAM probieren.

Wishnu
2009-06-23, 20:37:07
Welches Betriebsystem?
Eventuell auch mal einen relativ alten Graka-Treiber versuchen.

Simon Moon
2009-06-23, 21:16:11
Welches Betriebsystem?
Eventuell auch mal einen relativ alten Graka-Treiber versuchen.
Es wird kaum an der Füllrate liegen, eher wird die CPU die Geometrie zu langsam berechnen.

redgun
2009-06-23, 21:51:34
Danke für die Hilfe. Das heißt, wenn ich die CPU weiter übertakte, dann würde sich das annähernd linear auswirken?

Betriebssystem ist XP. Treiber wäre auch noch eine Variante.

Daredevil
2009-06-23, 21:53:29
Teste es doch einfach, takte die CPU runter und schau was die FPS sagen.

Spasstiger
2009-06-23, 22:01:39
Ist es denn wirklich notwendig, dass du in Echtzeit 500 fps hast? Wenn du Zeitlupen aufzeichnen willst, bietet die Konsole/der Editor ja evtl. noch andere Möglichkeiten (kenn mich mit OFP nicht aus).

redgun
2009-06-23, 22:13:39
@DD: ja das werde ich machen.

@Spasstiger:
Hauptsächlich möchte ich, dass das Spiel absolut durchgängig flüssig läuft.

Spasstiger
2009-06-23, 22:15:35
@Spasstiger:
Hauptsächlich möchte ich, dass das Spiel absolut durchgängig flüssig läuft.
Dann schalt doch VSync ein, damit hast du permanent 60 fps und keine fps-Schwankungen. Ein LCD-Monitor kann eh nicht mehr als 60 Bilder in der Sekunde anzeigen.

redgun
2009-06-23, 23:20:19
60 ist nicht flüssig genug. Je höher und gleichmäßiger die FPS, desto präziser die Bewegung des Spielers.

Simon Moon
2009-06-24, 01:28:27
60 ist nicht flüssig genug. Je höher und gleichmäßiger die FPS, desto präziser die Bewegung des Spielers.

Das wäre nur so, wenn die Grafikengine von OPF an die Eingaben gekoppelt wäre - was ich aber eher bezweifle, dann müsste sich doch ein anderes Movement ergeben wie bspw. in Q3.

Anyway: In deinem Sinne würde ich mal ausprobieren ob du die Grafikeinstellungen nicht hochstellen kannst ohne Performance zu verlieren - bei deinem "Tuning" ist es eigentlich gut möglich, dass sich die Graka nur langweilt und noch Reserven hätte, mehr Details ohne Performance-Verlust zu rendern.

Und um zu sehen, wie das Spiel mit der CPU skaliert, musst du wohl oder übel mal ausprobieren.

Wishnu
2009-06-24, 17:08:36
60 ist nicht flüssig genug. Je höher und gleichmäßiger die FPS, desto präziser die Bewegung des Spielers.

USB- oder PS2-Maus?

Welche Abtastrate?

Theoretisch dürfte es bei einer USB-Maus eigentlich keinen Unterschied machen, da diese normal eh' "nur" mit 125Hz abgetastet werden. Man hat also ein 1/125s Raster.

redgun
2009-06-24, 19:03:13
Maus ist Roccat Kone.

Jetzt hab ich die Objekt-Schatten deaktiviert und den RAM-Teiler auf 1:1 gestellt, jetzt geht's schon eine Spur besser. (~300 FPS)

wenn ich eine USB Maus über einen Adapter auf PS2 anschließe, bringt mir das was?

Spasstiger
2009-06-24, 19:26:19
wenn ich eine USB Maus über einen Adapter auf PS2 anschließe, bringt mir das was?
Nein, im Gegenteil. USB kannst du bis auf 1000 Hz hochsetzen, aber mehr als 500 Hz sind kaum sinnvoll und produzieren nur sinnlos CPU-Last. Die Treiber einiger Gaming-Mäuse setzen die Pollrate ohenhin höher. Diese lassen sich auch gar nicht erst mit PS/2 betreiben.

redgun
2009-06-24, 19:44:03
reicht das die Pollrate im Maustreiber zusetzen, oder muss ich irgendwo noch was anderes umstellen?

Spasstiger
2009-06-24, 19:59:18
reicht das die Pollrate im Maustreiber zusetzen, oder muss ich irgendwo noch was anderes umstellen?
Prüfe die Pollrate doch einfach mit dem Mouse Rate Checker:
http://tscherwitschke.de/download.html

Ich hab bei mir 500 Hz eingestellt und das Tool meldet bei mir unter "Average" 499 Hz.

Wishnu
2009-06-25, 00:14:29
Nein, im Gegenteil. USB kannst du bis auf 1000 Hz hochsetzen, aber mehr als 500 Hz sind kaum sinnvoll und produzieren nur sinnlos CPU-Last. Die Treiber einiger Gaming-Mäuse setzen die Pollrate ohenhin höher. Diese lassen sich auch gar nicht erst mit PS/2 betreiben.

Ah stimmt, da hast du recht.
Wenn ich mich recht erinnere, war bei PS/2 hier bei 200Hz Schluß. Also taugt USB hier doch mehr.

redgun
2009-06-27, 01:03:37
Danke nocheinmal für die Hilfe.

Habs jetzt soweit hingekriegt, ist zwar nicht perfekt, aber viel besser als zuvor.
Jetzt muss ich nur mehr die Stabilitätsprobleme ausbügeln, ich denke das geht mit mehr Spannung (CPU, NB, Speicher)?

=Floi=
2009-06-27, 01:44:39
wenn die cpu auch vorher schon so lief, dann reicht das anheben der speicherspannung, da du ja nur daran etwas gedreht hast?! dein rm läuft bei 333mhz fsb aber trotzdem nur mit 666mhz und das ist eigentlich nicht so viel.