PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knoppix frage : ntfs und nur lesen status ?


Kampf Ameise
2002-12-24, 11:55:55
also ich hab die neuste knoppix boot cd , wenn ich als knoppix dann grafisch fertig gestartet habe kann ich auf ntfs (win xp prof.) zugreifen aber ich kann dort nix verändern also ich hab nur lesen status und wenn ich den status mit rechtsklick änderen will (dort kann man dann so kästchen ankreuzen was für ein status die datei noch haben soll) dann wirkt das nicht ich hab immer lesen status

liegt das daran das ich von cd boote ? wenn also knoppix auf festplatte ist, kann ich dann auch schreiben bzw. löschen usw. ? so das war die erste frage.

und sogleich kommt die zweite:

kann suse 8.1 auf ntfs zugreifen ?? und verändern ? also dateien löschen usw.

Ganon
2002-12-24, 12:21:58
Linux kann nicht ohne weiteres auf NTFS schreiben! Lesen geht aber schreiben halt nicht!

Man kann zwar schreiben aktivieren aber damit zerschiesst du dir eher das Dateisystem!

Microsoft rückt nicht mit den NTFS Eckdaten raus, deswegen können die Entwickler nur raten!

DasToem
2002-12-24, 14:35:56
Wenn du deinen Kernel selbst bäckst, kannst du NTFS-WriteSupport mit einkompilieren. Wenn dir jedoch deine Daten auf der NTFS-Partition lieb sind, würde ich das nicht machen. Hoch leben die proprietären DateiSysteme! :asshole:

Frohe Weihnachten,
Tom

sTauB
2002-12-24, 14:44:12
Originally posted by DasToem
Wenn du deinen Kernel selbst bäckst, kannst du NTFS-WriteSupport mit einkompilieren. Wenn dir jedoch deine Daten auf der NTFS-Partition lieb sind, würde ich das nicht machen. Hoch leben die proprietären DateiSysteme! :asshole:

Frohe Weihnachten,
Tom

@Tom
Ne Frasche waaas is denn proprietär?

@Kampf Ameise
Ich würde es tunlichst lassen auf NTFS zu schrieben auch wenns möglich ist. Es funktioniert zwar, habs shcon ausprobiert. Aber wo Experimental druaf steht is halt auhc nur Experimental drinne ;)

Tip: Mach dir halt ne FAT32 Partition dann kannst du Daten zwischen Windows und Linux austauschen.

Unregistered
2002-12-24, 15:12:42
ganz blöde frage wie kann ich den die wiederholfrequenz bei linux ändern für den monitor ? bei suse 8.1

ActionNews
2002-12-25, 09:07:51
Originally posted by Ganon
Linux kann nicht ohne weiteres auf NTFS schreiben! Lesen geht aber schreiben halt nicht!

Man kann zwar schreiben aktivieren aber damit zerschiesst du dir eher das Dateisystem!

Microsoft rückt nicht mit den NTFS Eckdaten raus, deswegen können die Entwickler nur raten!

Ein Grund warum ich bei meinem Win2000-Update bei FAT32 geblieben bin :)!

CU ActionNews