PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung zum WLAN-Router


Acid-Beatz
2009-06-23, 21:50:23
Hi Leute,
ich hätt mal eine Frage und zwar war ich letztens bei ner Freundin und ihr Laptop ist bei dem WLAN von ihrem Nachbarn, der über ihr wohnt, mit dabei.
Jetz hatten wir aber das Problem, dass ich in ihrem Zimmer zwar das Netz gefunden habe ( Signalstärke war laut Vista immer bei 2-4 ) aber mich trotzdem nicht einloggen konnte!
Als erstes dachte ich, der Router spinnt und lässt mich quasi nicht einloggen aber im Flur gings dann immer problemlos!

Hat wer ne Idee an was es liegen kann weil ich hab bis jetz nur die Erfahrung gemacht entweder es is Netz da und ich kann mich einloggen oder eben nicht ...

Thx schonmal

Gast Berlin
2009-06-23, 23:21:17
nee,eben nicht.....der andere mit dem Router kann dich aussperren ;)

Acid-Beatz
2009-06-24, 14:00:10
Also ich habs jetz nicht explizit dazugeschrieben aber sie is legal in dem WLAN eingeloggt, sprich sie hat das Passwort ( und ihr Nachbar weiß, dass sie bei ihm mitsurft )
Deswegen bin ich ja auch irritiert warums bei ihr im Zimmer trotz Signal nicht ging und im Flur dann eben schon.

Gast Berlin
2009-06-24, 14:57:23
ja oki,war ja auch nicht gemeint von mir "heimlich".
wenns im Flur geht und im Zimmer nicht,dann ist dort die Wlan-verbindung denke ich schlechter.
Möglicherweise hat das Notebook ein Problem dann eine IP vom Router zugewiesen zu bekommen,--- man kann im Router eine feste IP fürs Notebook einstellen mit der MAC-add. des Wlans vom Notebook. Das hat den Vorteil das nicht erst diesbezüglich eine Aushandlung stattfinden muß,und die Verbindung schneller geht (vielleicht ist damit das Problem gelöst)
mfg

Acid-Beatz
2009-06-24, 15:07:46
Hört sich eigentlich plausibel an, ich werds demnächst ausprobieren und mal schreiben obs geht, falls ichs nicht vergesse ;)
Jetz sind erst mal SS Prüfungen angesagt, kann also noch bischen dauern.

Danke trotzdem schonmal

HeldImZelt
2009-06-24, 17:25:12
Die Sendeleistung des Notebooks wird wahrscheinlich zu schwach sein (Tx). Man kann viel basteln (ext. Antenne) und neu kaufen. Ich würde dir aber empfehlen erst mal einige andere WLan Sticks zu testen (ausleihen), ob sich was ändert.

Acid-Beatz
2009-06-24, 19:42:04
Danke, werd ich auch demnächst mal ausprobieren wobei ich allerdings glaub, dass es eher nix bringt weil sie hat eigentlich nen guten WLAN Chipsatz ( Centrino 2 ) ( meines Wissens nach benutzen die ja eh 2 Antennen im Laptopdeckel womit sich viel störungen "rausrechnen" lassen und sie somit gegenüber einer einzelnen WLAN-(Stick)-Antenne im Vorteil sein sollten.