PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Full-HD-TV über VGA oder DVI -> HDMI anschließen?!


F5.Nuh
2009-06-23, 23:44:42
Moin,

bin kurz davor mir einen Samsung A656 46" zu holen. Mein PC soll aufjedenfall angeschlossen werden.

Was bietet ein besseres Signal.

DVI -> VGA

oder

DVI -> HDMI

die zweite variante sollte bildtechnisch besser sein oder sieht man da keine Unterschiede?!

Ric
2009-06-24, 00:01:11
Hi, ich habe einen le 46a557.

Wenn du den LCD über VGA anschließen willst, dann hängt die Bildqualität sehr vom Grafikadapter ab. Analoge Übertragung!
Die Kabelqualität könnte also bei größeren Längen die Bildqualität entscheiden beeinflussen.

Bei der Übertragung über HDMI, ist die Bildqualität konstant, egal wie lang das Kabel ist, solange es entsprechend funktioniert.
Beim Samsung bitte in dem Fall bei der Quelle die Einstellung "Nur Scan" wählen.
Vorteil ist natürlich, dass das TV-Gerät auch gleich den Ton über das Kabel erhält.

Im direkten Vergleich wirkt ein ca 1,5m VGA - Kabel vom Kontrast etwas schwächer, aber weicher und sehr Homogen. (Ausgang einer ATI x1150). Das HDMI Signal ist sehr kontraststark, so es leicht übertrieben wirkt - man ist es nichtgewöhnt.
Am VGA-Eingang hat man aber den Vorteil, das man die Schärfe extra regulieren kann. Das fällt mei HDMI weg.

Meine Empfehlung: Ist das verwendete Kabel länger als 2 Meter und soll dauerhaft genutzt werden, sollte dem HDMI der Vorzug gegeben werden.
Warum: Man spart sich die extra Soundkabelverlegung und ist nicht der Signalqualität des D/A Wandlers der Grafikkarte ausgeliefert.

PatkIllA
2009-06-24, 08:59:54
Auf jeden Fall HDMI.
Bei HD-ready gab/gibt es öfters mit VGA ein besseres Bild, das liegt aber an der absolut unglaublich dämlichen HDMI-Umsetzung bei den Geräten.

Udragor
2009-06-24, 09:39:15
Welcher A656 soll das denn sein? Bei Samsung finde ich mit der Bezeichnung keinen 46". Nur 19,22 und 50".

Edit: Erledigt. Grad bei Amazon gesehen. Der LE46A656A... der ist aber Full-HD. Da würd ich auf jedenfall den PC per HDMI anschließen.
Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie das bei Samsung-Geräten ist, aber bei Toshiba bekommst du die Native Auflösung von 1920x1080 nur, wenn der PC über HDMI drannhängt.

Ric
2009-06-24, 11:51:38
W
Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie das bei Samsung-Geräten ist, aber bei Toshiba bekommst du die Native Auflösung von 1920x1080 nur, wenn der PC über HDMI drannhängt.

Bei Samsung bekommst du ab Serie 4 ein digitales 1:1 Bild per VGA, DVI und HDMI.

F5.Nuh
2009-06-24, 15:11:30
Ich glaube ihr habt mich etwas missverstanden :)

Ich habe eine 8800 GTX und diese hat kein HDMI ausgang. Also müsste ich es über ein Adapter machen, da sie nur 2 x DVI hat. Da ist dann die frage ob ich ein adapter DVI zu HDMI oder DVI zu VGA nehmen sollte.

DVI zu HDMI sollte besser sein glaube ich. Bin jedoch nicht sicher.

Udragor
2009-06-24, 15:57:21
Also wenn, dann würd ich schon zu einem DVI-HDMI Adapter greifen.
Hab meine Graka genauso angeschlossen. Und das HDMI Kabel ist nicht ganz so störisch wie das VGA Kabel (zumindest das Dicke hier bei mir *g*).

Turiz
2009-06-24, 15:57:27
....DVI zu HDMI sollte besser sein glaube ich. Bin jedoch nicht sicher.
Bei Full HD auf alle Fälle. DVI fehlt im Vergleich zu HDMI nur die Tonspur, die Grafikdaten werden 1 : 1 übertragen.

F5.Nuh
2009-06-24, 17:34:11
Also wenn, dann würd ich schon zu einem DVI-HDMI Adapter greifen.
Hab meine Graka genauso angeschlossen. Und das HDMI Kabel ist nicht ganz so störisch wie das VGA Kabel (zumindest das Dicke hier bei mir *g*).

Bei Full HD auf alle Fälle. DVI fehlt im Vergleich zu HDMI nur die Tonspur, die Grafikdaten werden 1 : 1 übertragen.

Das ist super. Genau das wollt ich hören :D

War mir nicht sicher ob das HDMI Kabel 1 zu 1 das selbe Signal wie das normale DVI hat. Dann habe ich über DVI zu HDMI keine verluste. SOund läuft eh über Soundkarte an meiner Anlage.

Sailor Moon
2009-06-24, 23:33:53
Das Pixelmapping wird kein Problem sein. Allerdings findet i.d.R. immer noch leichtes Postprocessing statt. Bei Samsung gibt es einen speziellen PC-Mode (allerdings limitiert auf 60Hz), der auch das noch unterbindet.

Gruß

Denis

Tesseract
2009-06-25, 00:10:07
ich kenne dieses modell im speziellen nicht, aber wenn du bei samsung als format "just scan" nimmst (1:1 pixelmapping)und die diversen postfilter ausschaltest (DINe und wie sie alle heißen; nicht vergessen die sharpness auf null zu setzen das ist das wichtigste überhaupt!) hast du normalerweise ein sauberes bild wie am monitor.

War mir nicht sicher ob das HDMI Kabel 1 zu 1 das selbe Signal wie das normale DVI hat.
ja, HDMI ist abwärtskompatibel. du kannst den HDMI mit jedem DVI signal füttern.
also auf jedenfall DVI->HDMI.

Sailor Moon
2009-06-25, 00:33:03
nicht vergessen die sharpness auf null zu setzen das ist das wichtigste überhaupt!) hast du normalerweise ein sauberes bild wie am monitor.
Das ist eines der "Probleme". Der Sharpness-Regler hat im "Normalbetrieb" keinen eindeutigen Nullpunkt (liegt bei meinem F96 etwa zwischen 20 und 25). Mit dem PC-Modus umgeht man das. Die ganz aktuellen Modelle kenne ich diesbezüglich nicht, vermute jetzt aber einfach mal, dass sich da nichts geändert hat).

Gruß

Denis

hmx
2009-06-25, 01:46:05
Das ist eines der "Probleme". Der Sharpness-Regler hat im "Normalbetrieb" keinen eindeutigen Nullpunkt (liegt bei meinem F96 etwa zwischen 20 und 25). Mit dem PC-Modus umgeht man das. Die ganz aktuellen Modelle kenne ich diesbezüglich nicht, vermute jetzt aber einfach mal, dass sich da nichts geändert hat).

Gruß

Denis

Also ich habe heute meinen 46a686 bekommen. Wenn ich 24Hz einstelle habe ich natürlich den PC-Modus nicht mehr, 1:1 geht aber trotzdem, ich habe den Schärferegler einfach auf 0 gestellt.

Sailor Moon
2009-06-25, 02:11:56
ich habe den Schärferegler einfach auf 0 gestellt.
Wäre natürlich schön, wenn Samsung da inzwischen auf 0 "eingenordet" hat. Bei meinem F96 bekomme ich unter 20 eine sichtbare Unschärfe.

Gruß

Denis

Radon
2009-07-07, 15:53:51
Wenn deine Grafikkarte nen passenden DVI -> HDMI Adapter besitzt und Grafikkarte und Soundkarte entsprechende Anschlüsse haben kannst du den Sound vom PC an den Fernseher übertragen (sofern du das überhaupt willst).

EureDudeheit
2009-07-09, 10:13:53
Ich fand das bild über VGA besser.

Gast
2009-07-10, 17:43:14
Also ich hab mir gestern den samsung Series 5 LE32530BP7 (Full HD) besorgt und erstmal meinen PC über mein altes (aber etwas dickeres VGA kabel über den dvi port bzw. über einen dvi adapter an dem DVI Port meiner GeForce 8800 512 GTS (G92) angeschlossen und war sogleich überrascht hatte ich doch befürchtet das Bild würde bestimtm übel aussehen aber nein es war quasi perfekt,... wirklich,...

naja heute dachte ich dann ok wenn da über HDMI noch mehr möglich ist,... bin also im lokalen Saturn auf Kabeljagd und hab mir ein fast 50 Euro 1.3 Kabel gekauft,... vergoldet und pipapo also mit eigentlich fast allem schnickschnack und dann halt eben einen HDMI auf DVI Adapter und das ganze zuhause angeschlossen,... und zu meiner überraschung war das Bild damit einfach grässlich,... auch ohne diverse bildoptimierungsfunktionen änderte sich daran nichts zum positiven,... ghosting,... color bleeding, unscharfes, verwaschenes Bild, schwarz war nicht wirklich schwarz,... und eben einfach total schrecklich,... dachte kann ja nicht wahr sein wieder DVI/VGA angeschlossen und tatsächlich damit war es um Welten ja Galaxien besser,... also im Grunde hab ich knapp 60 Euro zum Fenster rausgeworfen und benutz nun wieder die DVI/VGA Kombo,... kann mir das jemand erklären?

Hab kein HDMI gerät mit dem ich ohne den HDMI/DVI Adapter überprüfen könnte ob das HDMI Kabel alleine gute Quali hat und ob es somit am Adapter läge aber so oder so bin echt herbe enttäuscht,... ob man das wohl zurückgeben kann? Wohl eher nicht verpackung musst ich total auseinandernehemn zum öffnen,...

:-(

also von wegen HDMI über den grünen Klee loben!

Mr.Magic
2009-07-10, 19:04:43
kann mir das jemand erklären?

Nope. Bei meinem 37er Samsung HDTV ist das Bild auf allen HDMI-Eingängen astrein (PC & X-Box). Den VGA davon habe ich zwar nie benutzt, aber an meinem 20er Samsung TFT ist das Bild nicht unterscheidbar (VGA & DVI).

PatkIllA
2009-07-10, 22:14:27
Bei Saturn kauft man keine Kabel. Da sind um Faktor 10 zu teuer.
Außerdem behaupte ich mal, dass es einfach falsch am Fernseher und/oder der Grafikkarte eingestellt ist. Da gibt es tatsächlich etliche Einstellungen die passen müssen.

Tesseract
2009-07-10, 23:57:53
du hast für jeden eingang eine seperate einstellung. wenn du am VGA alle optimierungen aus machst, musst du sie am HMDI 1/2/3/4 genauso extra ausmachen.
vielleicht liegt es daran.

vergoldet und pipapo also mit eigentlich fast allem schnickschnack und dann halt eben einen HDMI auf DVI Adapter und das ganze zuhause angeschlossen

schwerer fehler. HDMI ist ein digitalsignal mit paritätsprüfung. du hast immer das selbe bild, selbst wenn das kabel mit alten zeitungen abschirmt ist. (deswegen liegt dein problem auch garantiert nicht an HMDI sondern an einer einstellung am fernseher oder PC)
solche kabel machen überhaupt keinen sinn und sind reine abzocke.
für ein kabel dieser länge sollte man auf keinen fall mehr als 8-10€ ausgeben.

Ric
2009-07-11, 00:12:47
Tesseract hat recht.
Vor allem die Schärfe auf Null setzen, und das Bild auf "Standart" einstellen, bischen Farbe rausnehmen.

Da VGA Signal, ist bei den Samsungs eigentlich subjektiv erstklassig. Feine Strukturen sind erkennbar und das Bild wirk sehr homogen und "weich", ohne verwaschen zu wirken. - Bei kurzen Kabeln und guten RAMDAC´s eine gute Alternative, ab 5 Meter aufwärts eher nicht.


PS: wenn du nur 1,5 Meter - 2 Meter brauchst, dann findest du die sogar in den großen Supermärkten für unter 5€

Gast
2009-07-11, 23:55:24
Leute wenn ich's euch sage, lest mein Post hab es genau beschrieben, mein Bild ist über den DVI Anschluss meiner GeForce8800 mittels dvi auf vga adapter und kabel am vga des samsungs einfach perfekt und über HDMi schrecklich zumal alle übertriebenen bildverbesserer ausgeschaltet waren, doch egal ob die an oder aus waren es änderte sich kaum merklich etwas die Bildqualität war mit denen und ohne denen einfach grässlich. Also ich hab echt das Gefühl das ist ne totale verarsche mit dem HDMI. Ich bräuchts nicht um ton zu übertragen und wenns um bildquali geht scheint das nicht so das wahre zu sein, bullshit 1 oder 0 mag sein in der theroie aber sieht dennoch scheiße aus, gut wornas liegt vermag ich nicht zu sagen vielleicht wäre es pur über das HDMI Kabel ok und es liegt wirklich am HDMI/Dvi adapter aber mein Signal über den DVI an den VGA des Samsungs ist wirklich erste Sahne. Muss ich mir also ein BlueRay Laufwerk kaufen und den scheiß auf festplatte rippen damit ich's mir auf meinem Samsung über den VGA Anschluss in einwandfreier quali schaun kann oder geht das auch anders?

Ric
2009-07-12, 00:44:10
... mein Bild ist über den DVI Anschluss meiner GeForce8800 mittels dvi auf vga adapter und kabel am vga des samsungs einfach perfekt und über HDMi schrecklich ...

Da fällt mir noch ein mir bekannter "Fehler" ein.

Hast du in den NVidia Forcewavetreibern auch den HDMI-Übertragungsstandart auf 1080p gesetzt?
Standartmäßig, nimmt der Treiber die Wahl 1080i, was zugegebenermaßen scheiße aussieht.

Bitte Prüfen, und Feedback geben.

Mr.Magic
2009-07-12, 01:11:01
Hast du in den NVidia Forcewavetreibern auch den HDMI-Übertragungsstandart auf 1080p gesetzt?
Standartmäßig, nimmt der Treiber die Wahl 1080i, was zugegebenermaßen scheiße aussieht.

Mein TV wird bei 99% der Treiber standardmäßig richtig eingestellt. Allgemein klappt das Zusammenspiel von Samsung-Anzeigegeräten mit einer GeForce ziemlich gut. Wobei für den PC idR HDTV-HDMI-Eingang #2 gedacht ist, aber das steht dann ja auch im Handbuch.

Ric
2009-07-12, 01:24:48
Mein TV wird bei 99% der Treiber standardmäßig richtig eingestellt. Allgemein klappt das Zusammenspiel von Samsung-Anzeigegeräten mit einer GeForce ziemlich gut. Wobei für den PC idR HDTV-HDMI-Eingang #2 gedacht ist, aber das steht dann ja auch im Handbuch.

Dies war bei meiner GForce und meinem Samsung, warum die HDMI Einstellung derart schlecht war. Einstellung in den Treibern gesetzt und dann war sofort Ruhe.

Ich kann dem Fragesteller einen Lösungsvorschlag liefern, ob es das ist, muss er überprüfen.

Gast
2009-07-12, 02:19:21
Hallo, werde ich überprüfen, glaube jedoch mich zu erinnern das es bereits richtig erkannt bzw. eingestellt war, befürchte also das es nicht das Problem ist. Wenn ich doch nur festellen könnt ob der HDMI Adapter das Problem ist, ein Kumpel hat ne PS3 wenn ich die über mein DHMI Kabel anschließe würde sich wohl bemerkbar machen ob das Kabel ok ist wenn das Bild da makellos ist. Mal schaun ob er mir die mal ausleiht.

Mr.Magic
2009-07-12, 02:45:05
glaube jedoch mich zu erinnern das es bereits richtig erkannt bzw. eingestellt war

Das lässt sich ganz schnell mit wenigen Klicks nachprüfen.

http://www.abload.de/thumb/image1y9wz.png (http://www.abload.de/image.php?img=image1y9wz.png)

ps: Steht zwar im Bild auf manuell, sind aber die Werte der Autoerkennung.

Gast
2009-07-12, 03:45:56
Also die Auflösung war richtig eingestellt. Ja mir ist klar das es einfach und schnell überprüfbar ist hatte nur das HDMI Kabel nicht mehr angeschlossen.

So nun hab ich noch ein wenig rumprobiert und bis auf ein noch störendes ghosting im normalen Betriebssystembetrieb auf dem Desktop und einen schein um schriften ist das bild jetzt einigermaßen ok, beim Filmeschaun fällt es nicht auf.

Was da jedoch stark auffällt ist ein ruckeln wenn HD Inhalte abgespielt werden, etwa reines 1080p Material und teils auch schon 720p,... kann man das ändern oder ist das ne limitierung des Kabels (hab natürlich sichergestellt das es nicht am Rechner liegt und wie gesagt der selbe Inhalt kommt über den DVI/VGA ruckelfrei)?

Das Kabel war schon teuer genug aber auf der Verpackung ist angegeben HDMI 1.3 CAT 2 Data Rate 4,95 Gb/s, dann sind auch die nächst höheren/ teureren "Produkte" des Herstellers angegeben, die nächste Stufe hat 10,2 Gb/s und die danach 14,9 Gb/s,...

was für'n mist das Ding ist beworben mit 1080p tauglichkeit und sah soweit auch seriös aus!?

Im Saturn hatte ich mich noch bei nem Verkäufer erkundigt ob man den Unterschied der nun von mir gekauften Stufe auf die nächste merken würde und er meinte naja also bei spielen auf ner PS3 könnte es schon nen unterschied und auf die frage wie es dann bemerkbar wäre ruckeln,... joah und genau das hab ich jetzt,... slowdowns bzw. ruckeln,...

Also ist da doch nicht schon jedes 0-8-15 Kabel ausreichend,... ist ja nochnichtmal eines,...

Gast
2009-07-12, 03:49:56
Ach und hier ist noch ne Taktrate angegeben und zwar nur 75 Mhz, ab dem nächstteureren Produkt sinds 340 Mhz :-(

Gast
2009-07-12, 04:12:13
Jetzt hab ich die Bildfrequenz von 60 auf 50 gestellt und nun sind die Ruckler fast verschwunden. Was sollte denn für 1080p Filme an HZ eingestellt sein? Gibt auch noch 24,... *grübel

Gast
2009-07-12, 04:32:17
So also die Ruckler sind doch noch stark vorhanden und nur geringfügig verringert,... also in aufwendigen Szenen ist es so auch ungenießbar :-(

Tesseract
2009-07-12, 05:17:02
Also ist da doch nicht schon jedes 0-8-15 Kabel ausreichend,... ist ja nochnichtmal eines,...

natürlich tut es das bei einer länge von unter 2 metern - vorrausgesetzt es ist nicht kaputt. (kabelbruch oder sowas)
der typ erzählt einfach totalen müll.

ich betreibe hier seit monaten meinen fernseher auf 1080p60 und meinen monitor auf 1900x1200@60. beide über HDMI-kabel für unter 10€ und bei keinem von beiden wurde bisher auch nur ein einziger pixel falsch angezeigt.

hast du vielleicht den 100Hz-postfilter auf max? steuerst du den fernseher garantiert progressiv an? bist du sicher, dass dein PC das HD-videomaterial überhaupt ruckelfrei schafft?
hast du ein DVI->HMDI kabel oder ein normales HDMI kabel mit adapter? vielleicht ist der adapter ja für den arsch.

Gast
2009-07-12, 11:03:07
Hallo, also das mit dem Ruckeln hat sich geklärt und zwar hatte ich ein Codec Problem, das bisher in niedrigen Auflösungen auf nem "normalen" 17 Zoll TFT nunmal nicht zum tragen kam und zwar unter windows 7 dem MS hauseigenen encoder der wohl nicht ganz so performant war, wurde doch skeptisch nachdem ich mir das ganze nochmals über den VGA anschaute und es da auch ruckelte. Im WMP12 kommt man wohl anders als mit dem Media Center unter Windows 7 nicht um die neue Media Foundation herum für h246 Material. Anderer Player und schon wurde mein Core AVC Codec genutzt und siehe da 0 Probleme,...

würde mich aber dennoch interessieren ob und wie sich die Bandbreitenunterschiede der genannten Kabel-Produkte bemerkbar machen können und was auch die genannte Takrate ausmacht!?

Gast
2009-07-12, 11:08:54
Wie in meinen anderen Posts erwähnt nutze ich ein "pures" HDMI Kabel über einen DVI Adapter und habe auch die Vermutung das besagter Adapter vielleicht die Bildquali verschlechtert kann es jedoch in ermangelung von HDMI Geräten die ich ohne Adapter anschließen könnte nicht überprüfen. Und ja auch wenn die Performance nun mit den geklärten Ruckeln ja auch keine Rolle mehr spielt mein PC ist performant genug um HD in 1080p abzuspielen.

PatkIllA
2009-07-12, 11:10:04
75 Mhz reicht eigentlich nur bis 1080i oder 1080p24. Hab ich noch nirgendwo auf einem Kabel gesehen.
Normal sind 165 MHz. Das ist die Maximalrequenz von DVI und HDMI bis 1.2.
340 MHz sind dann schließlich HDMI 1.3. Das braucht man aber nur wenn man DeepColor bei 1080p mit mehr als 24p ausgeben will. Ich kenne kein Gerät was das kann.

Gast
2009-07-12, 11:16:48
75 Mhz reicht eigentlich nur bis 1080i oder 1080p24. Hab ich noch nirgendwo auf einem Kabel gesehen.
Normal sind 165 MHz. Das ist die Maximalrequenz von DVI und HDMI bis 1.2.
340 MHz sind dann schließlich HDMI 1.3. Das braucht man aber nur wenn man DeepColor bei 1080p mit mehr als 24p ausgeben will. Ich kenne kein Gerät was das kann.

Mmh sehr seltsam,... das Kabel weißt sich als 1.3 (unklar ob a oder b) class 2 (b?) aus hat dann aber besagte 75 statt 340 Mhz,...

Was die Wiedergabe mit 24 Hz angeht, ist das so optimal für HD Material oder eher ein Nachteil? Worin genau besteht der Unterschied und wie macht sich das bemerkbar? Ist mir etwas schleierhaft, hab nur gemerkt als ich mal testweise 24HZ an hatte das selbst unter windows da mit vsynch an es stark auffällt das auf 24 Bilder limitiert ist da war schon die mauszeiger bewegung nicht flüssig.

PatkIllA
2009-07-12, 11:21:16
für ruckelfreie Wiedergabe muss die Refreshrate einem ganzzahligen Vielfachen der Bildrate des Materials entstehen.
Bei PAL braucht es zum Beispiel 50 Hz.
HD Filme sind in 24p, was üblicherweise 23,976 fps meint. Ganz selten gibt es auch 24 fps.
Alleine das einstellen der richtigen Frequenz im Treiber reicht aber am PC nicht mal, da es dort etliche Timer gibt, die nicht synchron laufen.
Da sollte man mal die Reclock-Readme lesen und verstehen.
http://www.d65.de/wiki/Reclock

Gast
2009-07-12, 13:05:49
Oh super, danke für die Info, das Programm ist ja auch mal klasse!

Nur eine Frage dazu muss man power strip installiert haben damit ReClock die Bildwiederholrate anpassen kann? Das wurde mir nicht wirklich 100%'ig klar.

PatkIllA
2009-07-12, 13:25:06
Bei NVIDIA gibt es auch treiberintern etwas. Geht Powerstrip denn mittlerweile mit den aktuellen GeForce-Karten?

Sailor Moon
2009-07-12, 13:52:56
Also ich hab echt das Gefühl das ist ne totale verarsche mit dem HDMI.
Sicherlich nicht. Ein paar Dinge gibt es aber zu beachten. Den Schärferegler habe ich bereits angesprochen. Zumindest bei den etwas älteren Geräten von Samsung war es hier so, dass es keinen absoluten Neutralpunkt (außer im PC-Mode, der sämtliches Postprocessing deaktiviert, allerdings auf 60Hz beschränkt ist) gab. Im Bereich von 20-25 lag man richtig. Alle abschaltbaren Bildverbesserer aus. Unbedingt darauf achten, den Bildschirm auf den zugespielten Signallevel abzustimmen. Wenn du in PC-Leveln zuspielst, der Samsung aber Videolevel erwartet (HDMI-Schwarzwert: gering), bekommst du ein flaues Bild, ohne richtiges Schwarz und Weiß.

Gruß

Denis

PatkIllA
2009-07-12, 13:55:59
Es kann auch sein, dass ein YCbCr-Signal zugespielt wird, wo die Farbinformationen nur mit halber Auflösung übertrtagen werden. Das gibt dann auch ein matschiges Bild. Vor allem auf dem Desktop.

Wenn man mit PC-Leveln zuspielt und der TV Videolevel erwartet, hat man schon noch richtiges Schwarz oder weiß, allerdings versumpfen dann dunkle und helle Bereiche.

Sailor Moon
2009-07-12, 14:01:22
Es kann auch sein, dass ein YCbCr-Signal zugespielt wird, wo die Farbinformationen nur mit halber Auflösung übertrtagen werden.
Die Grafikkarte sollte YCbCr immer ohne Chroma-Subsampling (also 4:4:4) übertragen. Die Beschränkung auf Videolevel ist dann schon eher problematisch. Ich hatte das mal kurz angetestet gehabt und die Karte hat dann die eigentlich vorliegenden PC-Level auf Videolevel abgebildet, was natürlich nicht ideal funktionieren kann - wobei ein Clipping auch Mist wäre. Für das Verhalten beim Overlay kann man dann nur hoffen, dass die Werte hier unverändert bleiben.

Gruß

Denis

PatkIllA
2009-07-12, 14:05:03
Die Grafikkarte sollte YCbCr immer ohne Chroma-Subsampling (also 4:4:4) übertragen.Meine ATI hat standardmäßig YCbCr 4:2:2 genommen.
Ich hab jetzt per angepasstem EDID sämtliche YCbCr-Unterstützung rausgenommen und es wird immer Full-RGB genommen, wie ich es haben wollte.

Tesseract
2009-07-12, 17:13:48
Mmh sehr seltsam,... das Kabel weißt sich als 1.3 (unklar ob a oder b) class 2 (b?) aus hat dann aber besagte 75 statt 340 Mhz,...

kabel "haben" überhaupt keine frequenz. die sind höchsten für bestimmte frequenzen spezifiziert und da spezifikationen meist sehr konservativ sind kannst du auf jedenfall mehr drüber jagen ohne große probleme. vor allem wenn sie sehr kurz sind.

früher mit analogen signalen was das etwas anders weil du mit unsauberen signalen immer etwas verloren hast.
mit digitalen signalen mit parität lässt sich, so lange die qualität für die paritätsberechnung reicht, das signal allerdings selbst mit leichten fehlern zu 100% rekonstruieren. deshalb hast du da enorm viel spielraum.

wenn dich das thema interessiert kannst du dir den artikel mal ansehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamming-Code
so in etwa kannst du dir das vorstellen.

F5.Nuh
2009-07-24, 23:03:26
So mein Sammy 46" A656/A659 ist angekommen. Werde ihn über DVI -> HDMI anschliessen.

Aber erst nach dem Urlaub.

Ernie
2009-08-08, 18:36:55
Hallo,

ich hab diesen LCD gekauft

http://www.amazon.de/Samsung-530-WXZG-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001UK5BY4

um ihn als Monitor zu benutzen. Über VGA war das Bild schön scharf, allerding störten vertikale Wellen das Bild. Alo über DVI-> HDMI angeschlossen und mich erstmal erschrocken...das Bild ist gräßlich und nicht vollständig auf dem Bildschirm zu sehen, viel Overscan. Wie kriege ich den weg? Stelle ich die Auflösung auf 1600x900 ist das Bild ok (auch kein Overscan), jedenfalls für eine interpolierte Auflösung.

Edit:
"Reduziertes Blanking" hat es geschafft!! Hat diese Option denn sonstige "Nachteile"?

Edit2:
Hab jetzt kleine pinke Striche die über den Bildschirm huschen. Shit. Also hilft Reduziertes Blanking auch nicht.

F5.Nuh
2009-08-12, 02:05:53
Hallo,

ich hab diesen LCD gekauft

http://www.amazon.de/Samsung-530-WXZG-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001UK5BY4

um ihn als Monitor zu benutzen. Über VGA war das Bild schön scharf, allerding störten vertikale Wellen das Bild. Alo über DVI-> HDMI angeschlossen und mich erstmal erschrocken...das Bild ist gräßlich und nicht vollständig auf dem Bildschirm zu sehen, viel Overscan. Wie kriege ich den weg? Stelle ich die Auflösung auf 1600x900 ist das Bild ok (auch kein Overscan), jedenfalls für eine interpolierte Auflösung.

Edit:
"Reduziertes Blanking" hat es geschafft!! Hat diese Option denn sonstige "Nachteile"?

Edit2:
Hab jetzt kleine pinke Striche die über den Bildschirm huschen. Shit. Also hilft Reduziertes Blanking auch nicht.


Mein Samsung wollte auch nicht so recht über DVI ->> HDMI....

läuft jetzt alles über VGA.. :freak:

Ernie
2009-08-12, 15:36:41
Hat geklappt: Einfach über "Quellen" dem HDMI1 den Namen "DVI PC" zuweisen, dann sieht alles ok aus.

Allerdings: Wie verdammt nochmal lässt sich der Spielemodus in diesem Fall aktivieren? Jetzt ist er ausgegraut. Keine Ahnung, ob er was bringt,aber getestet hätte ich ihn doch gerne, zumal UT§ deutlich schliert.

hmx
2009-08-12, 16:38:27
Hat geklappt: Einfach über "Quellen" dem HDMI1 den Namen "DVI PC" zuweisen, dann sieht alles ok aus.

Allerdings: Wie verdammt nochmal lässt sich der Spielemodus in diesem Fall aktivieren? Jetzt ist er ausgegraut. Keine Ahnung, ob er was bringt,aber getestet hätte ich ihn doch gerne, zumal UT§ deutlich schliert.

Der Spielmodus sorg nur dafür dass der Inputlag geringer ausfällt da dort bsitimmte Teile der Signalverarbeitung deaktiviert werden. Im PC-Mouds ist dieser aber nicht mehr nötig.

Ernie
2009-08-12, 17:47:55
Ok. Aber man sieht schon, dass die Farben im Gamemode gesättigter wirken und das Bild heller wird. Geschmackssache.

hmx
2009-08-12, 18:02:10
Ok. Aber man sieht schon, dass die Farben im Gamemode gesättigter wirken und das Bild heller wird. Geschmackssache.

Ja, weil im Gamemode das Backlight nicht mehr verstellt wird bzw einige Farb- und Kontrasteinstellungen anders sind.

Cubitus
2009-08-12, 18:10:11
Hmm hab meinen TV Samsung LE 37er als PC Monitor im Einsatz.
Benutze den VGA Anschluss, da im Desktop Betrieb HDMI total unscharf wirkt. Z.B ist die schrift dermaßen ausgefranzt und unleserlich, bei VGA dagegen schön scharf. Bei Spielen ist es das gleiche, z.b sind manche Games einfach nicht spielbar da ich die Schrift absolut nicht lesen kann.

Auch lässt die allg Qualität gegenüber VGA zu Wünschen übrig.
Ich verstehe das nicht heißt ja immer wieder HDMI hier HDMI da.

Gut ich hab nur ein 20 Euro Kabel, muss ich eventuell ein teureres Kabel kaufen ?? An was liegts das HDMI am Desktop so scheiße aussieht ?

Dürfte es ja nicht, da digital :confused:

hmx
2009-08-12, 18:24:53
Hmm hab meinen TV Samsung LE 37er als PC Monitor im Einsatz.
Benutze den VGA Anschluss, da im Desktop Betrieb HDMI total unscharf wirkt. Z.B ist die schrift dermaßen ausgefranzt und unleserlich, bei VGA dagegen schön Scharf. Bei Spielen ist es das gleiche, z.b sind manche Games sind einfach nicht spielbar da ich die Schrift absolut nicht lesen kann.

Auch lässt die allg Qaulität gegenüber VGA zu Wünschen übrig.
Ich verstehe das nicht heißt ja immer wieder HDMI hier HDMI da.

Gut ich hab nur ein 20 Euro Kabel, muss ich eventuell ein teureres Kabel kaufen ?? An was liegts das HDMI am Desktop so scheiße aussieht ?

Dürfte es ja nicht, da digital :confused:

Das liegt nicht am Kabel sondern dass der TV nicht nativ angesteuert wird. Versuch mal den PC an HDMI2 anzuschliessen und diesen Eingang beim Samsung in PC umzubenennen.

Mr.Magic
2009-08-12, 18:38:22
@hmx

Genau.

@Cubitus

Ich sitze vor einem LE37M86 und das Bild ist ausgezeichnet. HDMI2, Source: PC, keine Verschimmbesserer aktiv.

ps: 5€-Kabel

Ric
2009-08-12, 18:43:03
Das liegt nicht am Kabel sondern dass der TV nicht nativ angesteuert wird. Versuch mal den PC an HDMI2 anzuschliessen und diesen Eingang beim Samsung in PC umzubenennen.

@ Cubitus

... und das Wichtigste: Den entsprechenden Eingang in der Formateinstellung auf "Nur Scan" stellen. Die Schärfe auf Null stellen (Alternativ 20).
In den Grafikkartentreibern alle Over- und Underscanoptionen deaktivieren.
Zudem in den Treibern überprüfen, ob auch 1080p, und nicht 1080i vorausgewählt ist. (Hauptgrund für ausgefranzte Schriften bei Geforcekarten)

Cubitus
2009-08-12, 20:53:13
@Hmx und Mr Magic

Ein fettes Danke :) Hat perfekt funktioniert, oh man wie simpel das nun letztendlich war,
muss mir da echt an den Kopf fassen :rolleyes:

@Ric

Mein TV bietet mir auf dieser Quelle nur 16:9 oder 4:3 an,
Punkt Scan bleibt grau.

Edit: hat sich geklärt, liegt an der PC Quelle, bei Blu Ray als Quellenbezeichnung sind mehr (Bild)Einstellungen verfügbar, auch ist hdcp nun aktiviert.

nur ist der Desktop unter Blu-Ray wider mistig.

Aber die ganze Zeit zwischen diesen Modis umher zuschalten ist auf Dauer zu umständlich :(

1080p nativ ist aber ausgewählt
Das Seitenverhältnis stimmt jetzt auch!

Was mich auch noch wundert ist das lt NV-CP kein HDCP unterstützt wird :confused:

Mr.Magic
2009-08-12, 21:46:25
Mein TV bietet mir auf dieser Quelle nur 16:9 oder 4:3 an,
Punkt Scan bleibt grau.

Just Scan, Zoom etc. sollte nur funktionieren, wenn kein Treiber installiert/Treiber falsch eingestellt ist.