PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 XP Installationen paralell ist das möglich?


BigWoc
2002-12-24, 12:02:54
Hi

ich träum davon auf z.b. d:\ eine reine arbeits- und surf- und probier install von xp prof. zu haben und auf c:\ eine reine game install von xp prof.!

vorteil wäre, das ich die probier install ab und zu mal löschen könnt wenn die registry und anderes so brutal gross ist und das system immer lahmer wird.

auf der game install würd ich das system schlank und rank halten um eine max. performance zu haben und wenige probs mit anderen progs.

ist der traum machbar? hat jemand erfahrung mit so ner install. win 98 und xp funzen doch auch auf einem sys. aber 2 mal xp, ist das möglich?

cu all

Nordmann
2002-12-24, 12:05:17
Tut mir leid... kann Dir nicht sagen ob es paralell betrieen werden kann.
Aber warum benutzt Du nicht zwei verschiedene User? Das ist platzsparender und kommt im Endeffekt aufs gleiche raus oder nicht?

Dunkeltier
2002-12-24, 12:05:53
Hm, bei der Installation je eine Festplatte abklemmen. Hinterher kannste ja beim Start auswählen, von welcher Platte gebootet werden soll wenn du eine Taste drückst. Geht zumindest mit meinen Gigabyte und Elitegroup Mainboard so.

BigWoc
2002-12-24, 12:07:30
heist das , das xp bei einem anderen user eine gesonderte reg lädt, mit anderen dll`s und treiber und so?

BigWoc
2002-12-24, 12:08:23
hab nur eine platte drin:D

Dunkeltier
2002-12-24, 12:10:41
Arm, ich bin gleich mit drei bestückt (die mir aber immer noch nicht reichen, ich brauche ein TB!). :D Tut mir Leid, 'ne andere Idee habe ich z.Z. nicht.

joergd
2002-12-24, 12:18:26
partitionmagic 7 oder 8 (pm) auf deine bestehende xp installation, dann auswählen neue primärpartition - versteckt. ausführen, anschließend entweder dein xp in diese versteckte partion kopieren oder diese partition aktivieren und xp dahin neu installieren.
die aktive partition ist immer c:. zum booten den partitionsmanager von pm oder das programm aufrufen und die versteckte partition als alktive markieren, dann bootet die und die andere wird versteckt. kann man mit allen os und mehreren machen, auf jeden bereich der platte(n).

BigWoc
2002-12-24, 12:49:32
interresant!

und die versteckte partition ist von der aktiven aus nicht einsehbar? sprich, wenn die 10 gb gross währe würd ich bei ner 80 gb platte "nur" noch 70 gb sehen?

und dieser partitionsmanager ist so ne art bootmanager, der beim start kommt?

kann ich das mit ner trail version von pm ausprobieren? und geht das auch wieder rückgängig zu machen mit der trail, falls es nicht funzt?

Nordmann
2002-12-24, 13:02:28
Originally posted by BigWoc
heist das , das xp bei einem anderen user eine gesonderte reg lädt, mit anderen dll`s und treiber und so?
Also so wie ich das sehe werden nur Treiber, Virenscanner und Firewall mitgeladen. Wenn ich andere Programme aus deren Installationsverzeichniss aufrufen will dann weigern sie sich. Aber ob es nun komplett getrennt ist weiss ich leider nicht.

Madkiller
2002-12-24, 13:10:20
Originally posted by BigWoc
Hi

ich träum davon auf z.b. d:\ eine reine arbeits- und surf- und probier install von xp prof. zu haben und auf c:\ eine reine game install von xp prof.!

vorteil wäre, das ich die probier install ab und zu mal löschen könnt wenn die registry und anderes so brutal gross ist und das system immer lahmer wird.

auf der game install würd ich das system schlank und rank halten um eine max. performance zu haben und wenige probs mit anderen progs.

ist der traum machbar? hat jemand erfahrung mit so ner install. win 98 und xp funzen doch auch auf einem sys. aber 2 mal xp, ist das möglich?

cu all

Also ich habe mal - aus Versehen - 2x WinXP installiert auf verschiedenen Platten. Hat ohne Probleme oder Umstöpseln geklappt.
Da kommt halt am Anfang ganz normal die Auswahl, bei der du entscheiden kannst, mit welchem XP du booten willst.

joergd
2002-12-24, 13:28:49
Originally posted by BigWoc
interresant!

und die versteckte partition ist von der aktiven aus nicht einsehbar? sprich, wenn die 10 gb gross währe würd ich bei ner 80 gb platte "nur" noch 70 gb sehen?

und dieser partitionsmanager ist so ne art bootmanager, der beim start kommt?

kann ich das mit ner trail version von pm ausprobieren? und geht das auch wieder rückgängig zu machen mit der trail, falls es nicht funzt?
mit trail gehts nicht, da es keine veränderungen vornimmt, sondern nur simmuliert und mit xp geht nur 7 oder 8.
wenn partition versteckt, dann ist im explorer die platte scheinbar kleiner.
beim booten wird idr immer die letzte aktive partition gebootet, solange bis ich unter win in pm auswähle, das die andere aktiv sein soll. mann kann aber auch einstellen, daß ein bootmanager erscheint.
der vorteil der versteckten partition ist, daß sich die systeme nicht beeinflussen und daß die akt.part. immer c: ist. wenn man auf fat32 installiert, kann man von beiden os auf dritte partitionen zugreifen, ohne daß es probleme gibt. bei ntfs merkt das os immer, wenn was unter dem anderen os verändert wurde und führt scandisk aus (das nervt).

Brillus
2002-12-24, 14:39:07
Ich hätte 2 ideen 1. auf die gleiche art machen wie bei Win 2k Festplatte Plätten. Inklusive der Partition dann eine primäre Partition erstellen(nicht die ganze festplatte) und dann darein installiern dannach Windows installatien nochmal starten(mit boot von CD) noch eine primäre Partition erstelle und darein dann die 2. Installation installiern. Bei der auswahl steht dann immer die ältere instalation unten.(Dies funktioniert so mit sicherheit mit Win2k bei XP ka.
Andere möglichkeit ist erst 2 Primäre Partitionen (geht auf jeden fall mit fdisk(bei win98 uu. ä. dabei)erstellen in die erste installiern,ein backup von der ersten Partition erstellen und danach erste Partition formatiern dann in die 2. Partition instlliern und danach erste installation wiesder mit dem BAckup herstellen und spätestens jetzt solltest du dir en bottmanager zulegen sonst musst du die Aktive Partition immer von hand im MBR umtragen.

Edit: Das mit einer 3. PArtition wie es mein Vörganger vorgschlagen hat ist natürlich zu empfehlen

BigWoc
2002-12-25, 15:03:22
ich habs einfach mal so probiert:

neu xp install auf d: und das ganze hat easy geklappt.

dasprob ist nur, das c: nicht ausgeblendet wird und es irgendwann zu probs und durchmischungen der dateien kommt. ausserdem klappt dsl entweder beim einen oder beim anderen! wieso auch immer?

ich glaube , das beste ist mit pm8 die andere install zu verstecken um immer ein c: zu haben, werde mir die software mal holen und dann schaun wir mal.

cu all

Brillus
2002-12-25, 15:32:39
ICh weis nur das mein Freund auch Probleme mit DSL und Windoof XP hat bei sich sowie bei seinem Vater probier mal 2k da klappt 1a. Warum es aber manchmal bei XP nicht funzt ka.

joergd
2002-12-25, 16:34:24
habe mit xp und dsl null-probleme (mit xp-eigenen treibern)

BigWoc
2002-12-25, 16:52:12
jo mit xp treibern ist dsl ne wucht. no probs.

ich meinte, das bei 2 xp das eine dsl klappte und das andere, bei dem konnt ich mich nicht verbinden. und wenns beim 2. klappte gings beim ersten nicht mehr. wie auch immer das korreliert.

joergd
2002-12-25, 18:00:08
haste mal versucht, den netzwerkkarten in den xp-installationen unterschiedliche ip´s zuzuordnen? weiß nur nicht, ob das überhaupt geht. das ist das problem, wenn beide part. aktiv sind, da wird der hardware eine kennung zugeordnet und bei dsl -netzwerkpfade. deshalb geht auch immer nur eins. bei versteckter partition kann man die einzelnen xp´s völlig unabhängig konfigurieren.