PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ist bei Hemden nur die Kragenweite entscheidend?


blackbox
2009-06-24, 11:56:22
Moin!
Das frage ich mich gerade, weil wieder Hemden gekauft werden müssen:
Warum zählt hier nur die Kragenweite?
Jemand, der recht schlank gebaut ist, wird ein Hemd in der Größe 42 nicht passen, weil die Kragenweite eventuell viel zu weit ist, aber Armlänge und Hemdlänge sonst gut passen.
Jemand, der etwas untersetzt ist, dem wird zwar das Hemd in Größe 42 passen, dafür sind aber Armlänge und Hemdlänge viel zu lang.

Warum ist das so und wie findet man das passende Hemd, zumal die meisten Hemden verpackt sind und man sie nicht anprobieren kann.

Tommes
2009-06-24, 11:58:26
Weil die anderen Maße relativ zur Kragenweite sind. Außerdem gibt es auch bei Hemden unterschiedliche Schnitte, so dass eigentlich jeder ein gut sitzendes finden sollte (vielleicht nicht bei C&A und co.). Und Hemden würde ich generell immer anprobieren. Auch wenn sie verpackt sind, wurden die mir bisher immer von einer Verkäuferin ausgepackt.

Fritte
2009-06-24, 12:23:27
weil eben nicht nur die kragenweite entscheidend ist, es gibt extraweite, extraenge, mit extralangen Ärmeln oder mit normalen etc.

Das fällt einem aber erst auf wenn man mal Bedarf an sowas hat

G.A.S.T.
2009-06-24, 12:30:26
weil eben nicht nur die kragenweite entscheidend ist, es gibt extraweite, extraenge, mit extralangen Armeln oder mit normalen etc.

Das fällt einem aber erst auf wenn man mal Bedarf an sowas hat
so wie ich :biggrin:

wenn ich mir normale Hemden nach der Kragenweite aussuchen würde, dann wären es welche, wo Mega-Fettsäcke reinpassen


Ich hab halt keinen normalen Hals

dreas
2009-06-24, 12:35:10
so wie ich :biggrin:
wenn ich mir normale Hemden nach der Kragenweite aussuchen würde, dann wären es welche, wo Mega-Fettsäcke reinpassen
Ich hab halt keinen normalen Hals

Geht mir ähnlich hab auchn dicken Hals:biggrin:

Ist jedes Mal ne Qual ein passendes Hemd zu finden. Muss ja auch mit Binder noch angenehm zu tragen sein. Es gibt zwar bei uns diverse Hemdenschneider aber die Preise sind eben auch recht ordentlich. Unter 60-70€ bekommt man da kein Hemd.

Marktlücke ahoi!

mfg dreas

drexsack
2009-06-24, 12:37:28
Das ist in der Tat ein wenig nervig. Ich kauf daher zB nur Hemden von Seidensticker, da die in meiner Kragenweite gut sitzen.

Sir Silence
2009-06-24, 13:07:57
ich hab vor einiger zeit auch hemden mit überlangen ärmeln gekauft.. ausnahmen gibts da schon :D (waren recht teuer von olymp.. ging aber glaub net anders ^^)

Tommes
2009-06-24, 13:11:51
Ich kaufe sehr oft Maßhemden im Internet, die fangen bei 35€ für ein unifarbenes an. Kann ich nur empfehlen.

baker
2009-06-24, 15:44:12
Ich kaufe sehr oft Maßhemden im Internet, die fangen bei 35€ für ein unifarbenes an. Kann ich nur empfehlen.


Das interessiert mich. Wo bestellst Du und wie läuft das mit den Maßen? Bist du mit der Qualität richtig zufrieden oder gibts Mängel?

Turiz
2009-06-24, 15:54:37
Das interessiert mich. Wo bestellst Du und wie läuft das mit den Maßen? Bist du mit der Qualität richtig zufrieden oder gibts Mängel?
Das siehst du doch am Avatar wie gut die Hemden passsen. :biggrin:

Ernsthaft. Mich interessiert das auch. Ich vermute man misst Brust- und Armumfang, Arm- und Rumpflänge und bestellt nach diesen Daten.

Tommes
2009-06-24, 16:17:09
Man kann entweder die eigenen Körpermaße angeben und danach werden die Maße des Hemdes berechnet. Oder man gibt direkt die Hemdmaße ein, was ich empfehle. Das erste Hemd wird meistens ok und das zweite und die danach perfekt. Hier mal ein Beispiel:

http://forum.menslabel.de/gallery/1_21_06_08_4_02_39_1.jpg

Wer Interesse hat, kann mir mal eine PN mit seiner Mailadresse schreiben. Ich würde euch dann gerne werben, nicht weil ich bei dem Shop arbeite, sondern weil ich, wenn 3 geworbene ein Hemd kaufen, ein Gratishemd bekomme :)

oktolyt
2009-06-24, 17:25:10
Welcher Shop ist das?
Es gibt da ja verschiedene Anbieter die sowas machen. Hab bisher allerdings oft negatives in Foren etc. gelesen was die Passform angeht. Also richtige Maße angegeben, was dann zurückkam war dann was anderes...

Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich das gerne mal probieren.

Tommes
2009-06-24, 17:56:10
Ja ich habe bestimmt 10 Hemden daher. Mein erstes habe ich ein wenig zu eng gemacht, aber das war mein Versehen. Ab dem zweiten saßen sie perfekt.

oktolyt
2009-06-24, 18:05:18
Welcher Shop? ;(
Wenn ich was bestelle darfst du mich gerne werben, aber ich würde mir den Anbieter doch auch gerne mal ansehen...

Gunaldo
2009-06-24, 18:28:24
tailorstore.de

Tommes
2009-06-24, 18:45:39
Arsch ;D ;)

Welcher Shop? ;(
Wenn ich was bestelle darfst du mich gerne werben, aber ich würde mir den Anbieter doch auch gerne mal ansehen...

Okay, danke :)

skanti
2009-06-24, 19:39:53
japp sitzt gut bei dir, ich kann noch p&c empfehlen, die haben gerade slimline geschnittene hemden die sehr gut uns schlanken passen

oktolyt
2009-06-24, 20:57:54
http://www.stilmagazin.de/forum/herrenkleidung/112-tailorstore-empfehlenswert.html#post848
Sowas meinte ich…

Gunaldo
2009-06-25, 09:00:13
Arsch ;D ;)





aber vic, ich klaue dir doch keine werbewilligen :tongue:

ernesto.che
2009-06-25, 09:54:00
Ich bin regelrecht entsetzt. Das erinnert mich an Hemden, die mein Onkel (gtz Mitarbeiter) im Sudan oder auf den Philippinen getragen hat.
Wird wohl wie bei H&M schnell und billig gefertigte Saisonware sein.

Sven77
2009-06-25, 09:59:41
Am besten zu einem anständigen Herrenaustatter gehen, und alles durchprobieren. Irgendeins wird schon passen. Fabrikat, Größe und Schnitt merken, dann hat man meist ausgesorgt und kauft eben nur noch dieses Hemd. Bei mir ist es Olymp 40 Slim Fit.. 50 Eur für ein Hemd ist auch ok, wenn die Qualität stimmt

Schiller
2009-07-14, 15:34:19
Bei mir ist es Olymp 40 Slim Fit.. 50 Eur für ein Hemd ist auch ok, wenn die Qualität stimmtWenn du wüßtest, was ein Olymp-Hemd im Einkauf kostet.... ;(

ernesto.che
2009-07-14, 15:47:43
Wenn du wüßtest, was ein Olymp-Hemd im Einkauf kostet.... ;(

...dann könnte man fast nichts mehr kaufen.
Gerade im Klamottenbereich ist die Spanne doch schon recht ordentlich. Es ist so.
Sollten wir deswegen nackt rumrennen oder den Billigscheiß, der so billig verarbeitet ist, das er zu teuer ist, tragen?

Gunaldo
2009-07-14, 15:49:34
eben. wenn man sich anguckt, dass klamotten teilweise für 70 oder sogar 80% des ursprünglichen preises im sale verkloppt werden, kann man die marge erahnen :)

jorge42
2009-07-14, 16:52:06
eben. wenn man sich anguckt, dass klamotten teilweise für 70 oder sogar 80% des ursprünglichen preises im sale verkloppt werden, kann man die marge erahnen :)

die MArgen im Einzelhandel ist rel. groß, was man nicht vergessen kann, der reine EK Preis einer Ware sind nicht die einzigen Kosten, die dem Händler entstehen. Da ist noch ein riesen Rattenschwanz dahinter.

Eher unverständlich ist das Marken-Gedöns. Ein und die selbe Ware, vom selben Hersteller (eh Asien) kann je nach Etikett im Verkauf das vierfach kosten, DAS IST VERARSCHE...

Wer das mitmacht ist selber Schuld...

Schiller
2009-07-14, 17:02:15
...dann könnte man fast nichts mehr kaufen.
Gerade im Klamottenbereich ist die Spanne doch schon recht ordentlich. Es ist so.
Sollten wir deswegen nackt rumrennen oder den Billigscheiß, der so billig verarbeitet ist, das er zu teuer ist, tragen?Nein, aber das zu wissen ist manchmal schon hilfreich.

Wie jorge42 schon sagte: im Laden sind z.B. zwei identische(in der gleichen türkischen/asiatischen Fabrik hergestellt) Hosen, nur dass auf der einen ein Markenname steht und auf der anderen nicht. Macht aber einen Preisunterschied von 100%. Also min. doppelt so teuer.

ernesto.che
2009-07-14, 17:11:45
Nein, aber das zu wissen ist manchmal schon hilfreich.

Wie jorge42 schon sagte: im Laden sind z.B. zwei identische(in der gleichen türkischen/asiatischen Fabrik hergestellt) Hosen, nur dass auf der einen ein Markenname steht und auf der anderen nicht. Macht aber einen Preisunterschied von 100%. Also min. doppelt so teuer.


Der Ansatz ist relativ theoretisch. Es sind Unterschiede zwischen einem einem nomame und Markenprodukt. Ich habe in meine Schrank seit Jahren kein einziges noname Hemd mehr. Esprit, Lagerfeld, Hilfiger, Boss. Warum? Noname Dinger kann man gerne kaufen, dann aber als Saisonware, einem Trend folgend. Andernfalls, wenn man klassisch unterwegs, nicht irgendwie trendig, sein möchte, ist das keine Option. Die Saison noname Ware ist recht schnell hinüber, lässt sich deutlich schlechter bügeln und sieht zusätzlich nur eine Saison gut aus.
Bei den oben genannten spricht mich persönlich das Zeitlose an. Da sind Gimmicks zu finden, die vielen vermutlich gar nicht auffalen. Anderen sind die aber wichtig.

jorge42
2009-07-14, 17:22:32
Der Ansatz ist relativ theoretisch. Es sind Unterschiede zwischen einem einem nomame und Markenprodukt. Ich habe in meine Schrank seit Jahren kein einziges noname Hemd mehr. Esprit, Lagerfeld, Hilfiger, Boss. Warum? Noname Dinger kann man gerne kaufen, dann aber als Saisonware, einem Trend folgend. Andernfalls, wenn man klassisch unterwegs, nicht irgendwie trendig, sein möchte, ist das keine Option. Die Saison noname Ware ist recht schnell hinüber, lässt sich deutlich schlechter bügeln und sieht zusätzlich nur eine Saison gut aus.
Bei den oben genannten spricht mich persönlich das Zeitlose an. Da sind Gimmicks zu finden, die vielen vermutlich gar nicht auffalen. Anderen sind die aber wichtig.

klar gibt es auch unterschiede, aber glaub mir - boss und esprit stellen teilweise IN DER SELBEN Fabrik her und es ist sogar die identische Ware! ICh rede hier nicht von LIDL oder irgendwelche anderen Discounter, sondern solche unterschiede wie Esprit, Jack&Jones, S. Oliver und Marken wie Boss, joop usw., die unterscheiden sich schon deutlich preislich voneinander, ohne dass es einen Grund gibt. Ich habe genug Kontakte zum produzierenden und verkaufenden Fach um das zu wissen!

HolgerHaml
2010-07-27, 16:33:01
Moin!
Das frage ich mich gerade, weil wieder Hemden gekauft werden müssen:
Warum zählt hier nur die Kragenweite?
Jemand, der recht schlank gebaut ist, wird ein Hemd in der Größe 42 nicht passen, weil die Kragenweite eventuell viel zu weit ist, aber Armlänge und Hemdlänge sonst gut passen.
Jemand, der etwas untersetzt ist, dem wird zwar das Hemd in Größe 42 passen, dafür sind aber Armlänge und Hemdlänge viel zu lang.

Warum ist das so und wie findet man das passende Hemd, zumal die meisten Hemden verpackt sind und man sie nicht anprobieren kann.

Das sind eben alles Standard-Größen, die aber durchaus von Hersteller zu Hersteller variieren können. Du solltest vielleicht mal die Slimfit Hemden (http://www.vincenzo-boretti.com/Hemden-c5.htm) ausprobieren, die sind auf Taille geschnitten, unten drunter steht eine Maßtabelle, wenn Du Dir bei der Größe nicht sicher bist.
In jedem anständigen Laden sollte es doch möglich sein, ein Hemd anzuprobieren, auch wenn es verpackt ist??? Wenn Du online bestellst, kannst Du ´s ja auch "lose" wieder zurückschicken (heisst trotzdem ordentlich gefaltet mit Verpack.Material)! Ich hatte damit auf jeden Fall noch keine Schwierigkeiten.
LG Holgi