PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimagerät vom Penny, kann das was?


Mr.Fency Pants
2009-06-24, 13:30:23
Geht um dieses Gerät: http://news.idealo.de/news/19102-klimageraet-dynamic-80-plus-suntec.html

Hintergrund ist, dass wir unter dem Dach wohnen und wenns tagsüber richtig heiss ist, dann ists nachts schwierig mit dem Schlafen. Das Schlafzimmer ist ca. 15qm groß.

Reicht das Gerät dafür oder gibts was Besseres in der Preisklasse oder muss man mehr ausgeben, um was Vernünftiges zu bekommen?

soLofox
2009-06-24, 13:44:23
das thema gabs letztes jahr schonmal, glaub ich. müsstest mal suchen.

billige geräte taugen eher weniger, denke ich. ausserdem ist es laut, hast du das gelesen?

ich schau auch mal, ob ich das thema wiederfinde hier im forum..

/edit

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430778&highlight=klimager%E4t

das wars aber nicht. aber sailor moon scheint sich damit gut auszukennen, hau den doch mal an ;) obwohl er ja schon etwas geschrieben hat und dein gerät auch bei 300EUR liegt.

_Gast
2009-06-24, 14:01:18
Hintergrund ist, dass wir unter dem Dach wohnen und wenns tagsüber richtig heiss ist, dann ists nachts schwierig mit dem Schlafen. Das Schlafzimmer ist ca. 15qm groß.Unser Schlafzimmer ist auch unter dem Dach und ein Klimagerät kann man sich in der Regel sparen.

Klimageräte sind laut. Schlafen ist bei laufendem Betrieb eigentlich unmöglich. Um das Zimmer kalt zu kriegen müsstest du das Geräte also vorher laufen lassen. Dabei müssen aber Fenster und Türen geschlossen bleiben. Auch wenn ihr dann im Bett seid, kannst du keines von beiden öffnen, da die Wärme in wenigen Minuten die Kälte verdrängt. Die angenehme Kälte hält ohne laufende Anlage aber auch höchstens so lang, bis ihr eingeschlafen seid. Dann wird es wieder genauso warm wie vorher, nur mit dem Unterschied, dass dann auch noch Fenster und Türen geschlossen sind. Das nächste Problem ist der Abluftschlauch. Die warme Luft muss ja irgendwo raus und das passiert im Dach in der Regel durch das gekippte Dachfenster. Das müsstest du dann so abdichten, dass von außen keine warme Luft mehr einströmen kann.

Einzig halbwegs sinnvolle Lösung wäre eine Splitanlage, aber auch die ist ziemlich geräuschvoll. Dazu kommt die Montage, die gerade bei Dachwohnungen nicht ohne ist.

DirtyH.
2009-06-24, 14:35:39
Besorg dir ne gute Sommerbettdecke aus Seide/Microfaser/Leinen und schlaf einfach nackt.

Kampf-Sushi
2009-06-24, 14:57:39
Bei allen(!) elektirschen Geräten von Penny hatte ich bisher Probleme. Würde ich lassen.

Ich würde Dir sehr einen Deckenventilator ans Herz legen. Besonders wenns nur 15m² sind
Gibt schon brauchbare für 50€

Pennywise
2009-06-24, 14:58:54
Hab mir so ein Teil für mein Büro geholt, also so ein günstiges Klimagerät. TAUGT ÜBERHAUPT GARNIX. Splitgerät und vernünftige Dämmung damit die Kälte drinnen und die Wärme draussen bleibt. Dazu frisst so ein Teil Strom wie Sau.

Mordred
2009-06-24, 15:04:20
Die taugen schon was sofern man den Abluftschlauch gescheit befestigt und verlegt bekommt und vorallem es DICHT ist.

Dann kriegt man durchaus einiege grad runter.

Habe selber eine von Einhell allerdings wegen umzug in ein Erdgeschoß nicht mehr im Betrieb.

Sailor Moon
2009-06-24, 23:38:55
Einzig halbwegs sinnvolle Lösung wäre eine Splitanlage, aber auch die ist ziemlich geräuschvoll.
Vernünftige Geräte sind innen bei Bedarf flüsterleise. Mehr als Verdampfer + Lüfter ist da ja auch nicht drin.

Monoblocks leiden gleich an mehreren Problemen. Das größte dürfte der Umstand sein, dass Innenluft angesaugt wird und über den Schlauch nach außen abgegeben wird. Durch den Unterdruck strömt natürlich brav warme Luft nach (besser wäre ein Zweischlauch-Monoblock, aber das Handling ist hier natürlich noch umständlicher). Wenn irgendwie möglich, immer eine Splitanlage. Idealerweise ein "geregeltes" Modell, also ein sogenannter Inverter. Damit tut der Betrieb auch dem Geldbeutel nicht mehr so weh und man kann das Teil ohne schlechtes Gewissen auch mal länger laufen lassen.

Ist die Festinstallation einer Split-Anlage nicht möglich, könnte man über eine "mobile" Ausführung nachdenken. Die meisten dieser Gerät haben den Kompressor innen. Das Außenteil fällt vglw. kompakt aus.

Dazu frisst so ein Teil Strom wie Sau.
Wie gesagt, spätestens mit einem Inverter (sind so teuer nicht mehr) geht es. Der Kompressor wird hier schrittweise bis zu einem gewissen Punkt heruntergeregelt, um die Temperatur nur noch zu halten (vor dem Abschalten des Kompressors sind es bei meiner Anlage ~240 Watt). Deutlich effizienter als das übliche "An (mit voller Leistung) - Aus". Kühllast für den Raum sollte man vorher mal berechnet haben.

Gruß

Denis

Mr.Fency Pants
2009-06-29, 13:41:40
Hmmm, das klingt ja nicht sonderlich begeistert. Da werden wir wohl auf die herkömmliche Methode wie Lüften oder nen Deckenventilator zurückgreifen müssen. Kennt jemand einen, der auch leise ist oder gibts da keine großen Unterschiede?

tombman
2009-06-29, 13:52:19
Schlafen mit eingeschaltetem Gerät? Vergiß es. Außer du zahlst SEHR VIEL.

Ich würde versuchen einen Luftzug zu erzeugen.

Kampf-Sushi
2009-06-29, 14:27:31
Hmmm, das klingt ja nicht sonderlich begeistert. Da werden wir wohl auf die herkömmliche Methode wie Lüften oder nen Deckenventilator zurückgreifen müssen. Kennt jemand einen, der auch leise ist oder gibts da keine großen Unterschiede?
Leise im Vergleich zu einen Standventilator sind die immer.
Ich hab einen billigen für 40-50€ von Westinghouse. Gibts zZt auch überall bei Toom oder Real glaub ich.
Unhörbar ist der aber höchstens auf der nidrigsten Stufe. Die mir beim Schlafen aber auch reicht. Holst dir höchstens ne Erkältung wenn du übertreibst. Störend ist das Geräusch am Tag auch nicht auf höchster Stufe.

Unterschiede gibt sicherlich auch bei der Lautstärke. Lässt sich aber schwer im Kaufhaus beurteilen und ich _glaube_ die Unterschiede sind hier auch nicht so entscheidend.
Worauf ich achten würde:
-Kompatibilität zu Energiesparlampen. (Bei mir passt nur eine sehr kurze rein.
-Schaltbar per Kette oder über 2 Poligen Lichtschalter? Für meine kleine Butze ist das die einzige Deckenbeleuchtung und es ist schon irritierend erstmal in die Raummitte zu müssen für das Licht.
-Flügelspannweite bzw passend zur Raumgröße kaufen.
-Optik! Es gibt unglaublich hässliche Geräte :-) Meistens gibts die Flügel mit zwei Optiken...also drehbar, oben holz, unten weiß.

mallkuss
2009-06-29, 20:44:39
also ich hab jahrelang unterm dach gewohnt, und hab nach langem Drängen ne Klima gekriegt. War ein Splitgerät von Einhell, und das war superleise! auf kleiner Stufe hab ich super geschlafen, war eben nicht mehr so höllisch heiß im Zimmer... würd ich jederzeit wieder machen, hab entsprechende geräte schon für ca 300 Eu gesehen.

Ronny G.
2009-06-29, 21:04:41
ja entweder nen Luftzug erzeugen, in der Wohnung entgegengesetzte Fenster öffnen oder nen Ventilator, am besten an die Decke, ganz leichte Stufe einschalten und fertig

onkel2003
2009-06-29, 23:53:49
habe in schlafzimmer auch eine klima von einhell, kostete neu 200 euro den abluftschlauch habe ich ausn fenster gelegt und dann einfach fenster soweit wie möglich anlegen und schalosien runter bis aufn abluftschlauch

zimmer ca 20 qm wird schon sehr deutlich runter geregelt, reicht auch an anfang wenn man pennt dann pennt man und bis dahin reicht es.

in wohnzimmer habe ich eine split-klima, die ist natürlich in vergleich zum monoblock deutlich besser. und um welten leiser nicht lautlos aber man kann ganz gut auch noch tv schauen in flüstermodus ist sie kaum zu hören.
kostete 200 euro klickinstall also zum selber zusammen bauen.
einzige nachteil du musst ein ca 5 bis 10 cm loch in die wand machen.
vermieter muss dies aber zustimmen.

achso habe auch ne dachgeschosswohnung

draussen heute mittag ca 30 grad in wohnzimmer ca 22 grad, läuft aber nicht konstand durch.

nen ventilator ist der grösste blödsinn, er hat keine kühlende wirkung, davon mal abgesehn würde ich gewaltig davon abraten nen ventilator nachts wenn man schläft laufen zu lassen ohne die gefahr das man sich morgens nicht mehr bewegen kann.

ps: es gibt auch monoblöcke die ab und zuluft schlauch haben diese sind in der wirkung schon deutlich besser, aber sie nachts laufen lassen beim schlafen kannste vergessen damit kannste nicht mal tv schauen ausser du hast ne ordentlich musik anlage dran ;-) aber ich finde für ein schlafzimmer das nur runtergekühlt werden soll um halbwegs gut einschlafen zu können sind die dinger super ok

Piffan
2009-06-30, 01:02:57
Wenn man ein bissle basteln mag, ist ein Monoblock (Modell von Bosch, hat damals 2000 DM gekostet) durchaus nicht schlecht.

Damit die Abdichtung am Fenster funzt, habe ich mir aus dickem Schaumstoff Keile geschnitten (mit einem Elektromesser geht das) und diese zwischen Fenster und Rahmen gepresst, natürlich noch die Abluftdüse dazwischengeklemmt.

Weil der Abluftschlauch heiß wie Hölle wird, hat der noch eine Umhüllung aus einem dicken Badelaken erhalten, eine Fleece- Decke könnt evtl. die hohe Temperatur übel nehmen. Einfach drumgewickelt und mit Klettband fixiert.

Die nachströmende Luft kommt aus dem Treppenhaus, also aus tieferen und kühleren Lagen des Hauses durch den Türspalt.

Der Wirkungsgrad ist recht gut, es läuft auf kleiner Stufe und somit nicht allzulaut und ich kann dabei arbeiten. Weil die Isolierung recht gut ist, hält die Wirkung der Kühlung lange an. Für einen Schlafraum würde sich also anbieten, das Ding am Tage früh genug zum Runterkühlen laufenzulassen, nachts könnte man es per Timer bald abschalten lassen. Offenes Fenster geht dann natürlich nicht, denn da würde die gute Isolierung umgangen und die Wärme käme rasch wieder rein...