PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4890 in MacPro – STROMLösung gesucht?


smileyyy
2009-06-24, 17:37:08
Hallo

Ich möchte eine 4890er Radeon in meinem MacPro betreiben, das Problem ist nur, dass Apple natürlich andre Stecker hat und die Kabel 2x 30€ kosten (!).

Gibts eine Möglichkeit per USB/kleinem anderen Netzteil, SATA Adapter oder whatever...2x den Standard 4PIN Y Strom wie in normalen Rechnern zu gewinnen, die die Radeon braucht?

S_ATA Adapter gibts ja, die Frage ist, ob die das aushalten? Stromkabel (Sata) vom zweiten Laufwerk nehmen, splitten und dann zur Grafikkarte?

harrypitt
2009-06-26, 10:38:13
Das ist jetzt nicht dein ernst...

Du kaufts dir einen sauteuren MacPro (die Dinger gibts ja gar nicht unter 2000EUR !) und eine HighEnd Grafikkarte von Ati und bist dann zu geizig, um das passende Versorgungskabel zu kaufen?

naja, jedem das Seine...

Mir wäre da keine elegante Lösung bekannt, außer das Ganze selber zu löten...

Corny
2009-06-26, 10:47:35
Wo werden denn die original Apple Stecker angestöpselt? Sind bestimmt auch nur Adapter von SATA Steckern oder ähnlichem? Diese könntest du dir selbst nachlöten.

Per USB ist utopisch (USB liefert 2,5 Watt, die Radeon braucht irgendwas zwischen 150 und 200watt) und ein externes Netzteil dürfte auch kaum billiger als die Adapter sein. Sofern es so eines überhaupt gibt.

Allgemein kann ich mich aber meinem Vorredner anschließen. Kauf dir einen Adapter und du hast eine saubere Lösung.

Sven77
2009-06-26, 10:52:14
Die Stecker sind irgendwas porträtieres, hab ich zumindest so noch nie gesehen. Wird schwer sein, die selbst zu löten

infinity
2009-07-04, 01:23:27
Hallo

Ich möchte eine 4890er Radeon in meinem MacPro betreiben, das Problem ist nur, dass Apple natürlich andre Stecker hat und die Kabel 2x 30€ kosten (!).

Gibts eine Möglichkeit per USB/kleinem anderen Netzteil, SATA Adapter oder whatever...2x den Standard 4PIN Y Strom wie in normalen Rechnern zu gewinnen, die die Radeon braucht?

S_ATA Adapter gibts ja, die Frage ist, ob die das aushalten? Stromkabel (Sata) vom zweiten Laufwerk nehmen, splitten und dann zur Grafikkarte?



hmmm... ist das eine handelsübliche 4890, die eigentlich für den Windowsbetrieb verkauft wird?!... Wenn dem so ist, hast du wohl ein Problem, denn soweit ich weiß kann man eine normale Graka für den PC-Markt nicht ohne weiteres in einem Mac betreiben. Anderenfalls finde ich es komisch, dass deine Kabel nicht passen... wenn die Karte für einen MAC verkauft wird, sollten da auch schon die passenden Anschlüsse/Adapter beiliegen.

Sven77
2009-07-04, 01:32:05
hmmm... ist das eine handelsübliche 4890, die eigentlich für den Windowsbetrieb verkauft wird?!... Wenn dem so ist, hast du wohl ein Problem, denn soweit ich weiß kann man eine normale Graka für den PC-Markt nicht ohne weiteres in einem Mac betreiben.

Nein das stimmt nicht ganz. Zumindest unter Windows funktioniert jede Grafikkarte, nur unter OSX brauch man die Mac-Karten..

Nvidia5
2009-07-04, 13:52:13
Wie schauen denn die Mac Stromanschlüsse denn aus?
Wennst den Adapter selbst bauen willst, könntest dich mal bei Reichel (http://www.reichelt.de/) umschauen. Dorts gibts vll pasende Steckerrohlinge.

Blacksoul
2009-07-04, 14:12:06
hmmm... ist das eine handelsübliche 4890, die eigentlich für den Windowsbetrieb verkauft wird?!... Wenn dem so ist, hast du wohl ein Problem, denn soweit ich weiß kann man eine normale Graka für den PC-Markt nicht ohne weiteres in einem Mac betreiben. Anderenfalls finde ich es komisch, dass deine Kabel nicht passen... wenn die Karte für einen MAC verkauft wird, sollten da auch schon die passenden Anschlüsse/Adapter beiliegen.


Im Normalfall ist das richtig. Aber bei der 4890 kann man wohl tricksen.

http://www.zdnet.de/apple_macintosh_mac_technik_im_unternehmen_schnaeppchen_tipp_fuer_mac_pro_besitz er_story-39002369-41004413-1.htm


t.b.d

Mad-Marty
2009-08-20, 17:18:55
im prinzip ist das ganz einfach, man nehme einen EFI String injector und schon geht jede HW unter OS X für die es auch treiber gibt .... ;)

Oder eben die EFI Strings ins Bios Flashen.