PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail Account gehackt! Was tun?


CrazyChris
2009-06-24, 17:44:51
Hi,

ich musste eben mit erschrecken feststellen das irgendjemand sich zugriff auf mein web.de E-Mail Account verschafft hat.

Geändert oder gelöscht wurde nichts, es wurde aber eine permanente weiterleitung auf eine arcor.de E-Mail adresse eingerichtet.


Hat irgendjemand erfahrung damit was jetzt zu tun ist? Alles was ich habe ist die E-Mail adresse auf die meine Nachrichten weitergeleitet worden sind (die adresse ist eine kopie meiner web.de adresse wobei ein "o" durch eine "0" ersetzt wurde.



Gruß CrazyChris

EPIC_FAIL
2009-06-24, 17:46:57
Bei Web.de anrufen und sperren lassen

CrazyChris
2009-06-24, 17:48:31
Ist schon geschehen.
Hat es einen Sinn bei Arcor anzurufen wegen der adresse, oder bringt das nichts?

sw0rdfish
2009-06-24, 18:02:38
Naja nu, ich würde es wohl an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen. Dennoch würde ich mir auch überlegen, wer das gewesen sein könnte. Vielleicht war es ja jemand aus deinem Umfeld...

darph
2009-06-24, 18:06:23
Ich verschieb das mal in's OffTopic, hat nicht wirklich was mit Windows-Software zu tun.

CrazyChris
2009-06-24, 18:11:35
Ich habe eben nochmal meine Sicherheitseinstellungen überprüft, die Sicherheitsfrage die ich damals ausgewählt habe scheint mir der knackpunkt gewesen zu sein (In welcher Stadt bin ich geboren?) das wäre sehr leicht herauszufinden wenn man einfach die größten Städte Deutschlands eingibt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich werde morgen mal bei Arcor anrufen und einfach mal nachfragen was da so möglich ist.

darph
2009-06-24, 18:20:07
Was hat denn Arcor mit web.de zu tun?

sw0rdfish
2009-06-24, 18:23:00
Hast du den ersten Post nicht gelesen?! :uponder:

CrazyChris
2009-06-24, 18:33:40
Passiert denn sowas öfter, steckt da ein System hinter?

Denn normalerweise ist ja niemand so dämlich eine weiterleitung an eine Arcor Adresse einzurichten über die er leicht zu identifizieren wäre, oder?:rolleyes:

(del)
2009-06-24, 18:41:12
Es ist auf jeden Fall ungewöhnlich, das jemand die kriminelle Energie und Cleverness mitbringt deinen Account zu highjacken, sich aber im selben Atemzug durch die Weiterleitung verrät oder zumindest erste Anhaltspunkte zu gibt.

Bleib dran und frag mal bei Arcor nach, ob man die Möglichkeit hat unter diesem Hintergrund dem betreffenden Inhaber ausfindig zu machen, bzw. was Arcor überhaupt von der Angelegenheit hält. Ist ja auch für die PR reichlich unangenehm...

mf_2
2009-06-24, 19:03:27
Vllt. kann ja web.de was schreiben, das bestätigt, dass bei dir die Arcor Adresse als Weiterleitung drin war, falls Arcor irgendeine Art Nachweis will.
Die von Arcor müssten ja dann sehen, dass in dem Arcor Postfach haufenweise Mails an deine web.de Adresse rumgammeln.
Und falls die gelöscht sind hat Arcor vllt. zumindest eine Art Empangsbericht der den Eingang von Mails an dich@web.de auf dem Arcor Konto zeigt.

nemesiz
2009-06-25, 14:20:58
da sind wir wieder beim Sicherheitsrisiko nr.2 der freemailer, wobei bezahldienste sind da auch nicht besser.


da erstellt man ein PWD aus 12 Buchstaben , davon 3 GROSS, 2 Ziffern und ein Sonderzeichen....

und dann .....

Welches ist ihr Lieblingstier?

HUND



die Sicherheitsfrage wurde schon x mal bemängelt, geändert hat sich nichts. Selten darf man die selbst stellen.

Eco
2009-06-25, 14:36:37
Hab ich das richtig verstanden, dass jemand eine Weiterleitung an eine andere Email-Adresse eingerichtet, aber sonst nichts verändert hat? Passwort ist also auch gleich geblieben?

sei laut
2009-06-25, 15:01:34
Hab ich das richtig verstanden, dass jemand eine Weiterleitung an eine andere Email-Adresse eingerichtet, aber sonst nichts verändert hat? Passwort ist also auch gleich geblieben?
Eben, das kann ja schlecht sein. Wer die Sicherheitsabfrage richtig beantwortet, setzt ein neues PW. Da CrazyChris Zugriff hat -> :confused:

WTC
2009-06-25, 15:11:33
tja, eben. also entweder fehlalarm oder jemand ist an dein pw gekommen.

Eco
2009-06-25, 16:27:30
Eben, das kann ja schlecht sein. Wer die Sicherheitsabfrage richtig beantwortet, setzt ein neues PW. Da CrazyChris Zugriff hat -> :confused:
Naja, vielleicht wollte der Angreifer "unbemerkt" den Mailverkehr ausspionieren. Was bewirkt die Weiterleitungsadresse bei Web.de denn, eine Kopie an eine weitere Adresse oder eine Umleitung?

sei laut
2009-06-25, 16:30:53
Naja, vielleicht wollte der Angreifer "unbemerkt" den Mailverkehr ausspionieren. Was bewirkt die Weiterleitungsadresse bei Web.de denn, eine Kopie an eine weitere Adresse oder eine Umleitung?
Ist beides möglich, dazu muss ein Häkchen gesetzt werden, um zwischen beidem zu wechseln.

alkorithmus
2009-06-25, 16:59:08
Die Sicherheitsabfrage wird normalerweise mit weiteren Fragen begleitet. Ich tippe auf undichtes PW

rotalever
2009-06-25, 17:05:13
und dann .....

Welches ist ihr Lieblingstier?

HUND

die Sicherheitsfrage wurde schon x mal bemängelt, geändert hat sich nichts. Selten darf man die selbst stellen.
Ja da gibt man dann einfach eine falsche und kryptische Antwort (am besten noch komplizierter als das Passwort) und die Sache ist erledigt.


Ich würde mal eine Mail an die weitergeleitete Adresse schreiben. Vielleicht bekommst du ja dann eine Antwort (inklusive der IP) ;)

_CaBaL_
2009-06-25, 17:09:42
Oder die Adresse bei den üblichen Sachen versuchen zu nutzen.

Ebay, Mindfactory, etc. vllt irgendwo registriert.

Philipus II
2009-06-25, 17:26:33
Anzeige erstatten.
Kostet nichts, bringt aber hin und wieder doch Erfolg, wenn das Scriptkiddy den falschen Proxy hatte...

rotalever
2009-06-25, 18:15:07
Anzeige erstatten.
Kostet nichts, bringt aber hin und wieder doch Erfolg, wenn das Scriptkiddy den falschen Proxy hatte...
Vermutlich hat er auch bei irgendeiner Aktion keinen Proxy verwendet (zum Beispiel beim Anmelden der Email-Addresse). Oder nur für normalen HTTP-Verkehr aber nicht für HTTPS (bei Login).