PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann throttelt ein Athlon 64 3200+


KinGGoliAth
2009-06-24, 18:05:53
?

kann der das überhaupt schon? im bios (oem board) habe ich dazu keine einstellungsmöglichkeit.
es ist ein 3200+ new castle (2000mhz, 1,5v, 70°C) für sockel 939. die höchsttemperatur ist wie man sieht mit 70°C angegeben. wann würde der takt reduziert falls diese cpu das überhaupt schon beherrscht?

Maorga
2009-06-24, 18:31:58
Ja er kann,
aber bei 70°C fängt er wahrscheinlich noch nicht zum Throtteln an. Dies hängt aber von deinem Mainboard ab nicht von der CPU. Das Mainboard muss diese Funktion haben.
Auf jedenfall habe ich einen AMD 64 3000+ welcher auf einem Gigabyte K8NF-9 Ultra oder so läuft da funktioniert C&Q und zum Throtteln ist meiner noch nie gekommen da der mit ca. 35°C läuft (Arctic Freezer 64 PWM).

MFG

Maorga

KinGGoliAth
2009-06-24, 20:38:27
hmmm ja ganz so gut ist es hier nicht.

ob das board das unterstützt weiß ich nicht. c'n'q kann es aber immerhin. ist auch nötig. der cpu kühler scheint gänzlich ungeeignet und im idle kommt die cpu selbst mit c'n'q auf gute 50°C. unter last hab ich dann gleich 60°C und der cpu lüfter dreht mördermäßig hoch. wird übers bios so geregelt, anders geht es leider nicht. das kennt nur slow (einstellbar) und vollgas ab temperatur x. und mehr als 60°C möchte ich nicht erlauben. zumal auch eine passive grafikkarte im system steckt. die möchte ich nicht in einer sauna laufen lassen. ein leiserer lüfter verringert die kühlleistung zu stark und vor allem kann der auch im notfall nicht mehr hochdrehen wenn er eh schon die ganze zeit auf 100% läuft. also muss der alte krawallbruder wieder drauf. neuer cpu kühler scheint im moment nicht möglich / nötig / erwünscht bei den leuten. da nehmen sie lieber ohrenbetäubenden krach in kauf. naja jeder so wie er will...hauptsache was gespart. :rolleyes:

aber ich geh mal davon aus, dass die 70°C mit dem starken lüfter nie erreicht werden. dafür ist er zu brutal bei der arbeit. X-D

Gast
2009-06-29, 05:42:03
AMD CPU's throtteln nicht, sie schalten einfach bei zu hoher Temperatur ab.Bis dahin laufen sie ohne Leistungsminimierung.

Maorga
2009-06-29, 18:43:04
Stimmt so nicht ganz - hängt immer noch vom Board ab - es gibt definitiv welche die Throtteln.

Biba

Maorga