PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 26-Zoll-TFT – ja oder nein?


UlcerousVomitus
2009-06-24, 19:07:01
Ich machs kurz:

1) Warum haben viele in der Größe so geringe Kontrastverhältniswerte? Spielt das bei der Größe keine Rolle mehr? Und ab welchem Wert gehts klar? Unter 10.000 gar nicht erst überlegen?
2) Bei Millisekunden. 2 oder 5 - überhaupt ein Unterschied bemerkbar (beim schnellen zocken).
3) Wie sollte der Abstand zu den Augen sein, sind 50 cm zu wenig, 1 Meter ok? Oder wirkt es zu pixelig/groß direkt wenn man davor am Tisch sitzt?
4) Muß ich dann alles in +2xxx zocken oder geht auch noch 1600 ohne das ich riesige Pixel habe und die Qualität leidet?
5) Oder Umstieg von 22 auf 24, macht das mehr einen Sinn? Bedenkt man Preis/Leistung?

1000 Dank für jedmögliche Tipps

Dktr_Faust
2009-06-24, 19:28:52
zu 1) Kann man so nicht sagen. Da es sehr unterschiedliche Möglichkeiten gibt, den Kontrast anzugeben kann ein 1:50.000 u.U. deutlich schlechter sein als ein 1:10.000 o.ä.
zu 2) Unter 6ms wirst Du - sehr wahrscheinlich - keine Unterschiede mehr merken. Da es aber auch hier unterschiedliche Messmethoden gibt, kann man es ebenfalls nicht pauschalisieren.
zu 3) Der Abstand sollte so sein, dass Du den Arbeitsplatz ohne den Kopf zu drehen nur mit den Augen überblicken kannst. Genaueres kannst Du z.B. hier (http://www.cms.hu-berlin.de/dl/vwedv/empfehlg/hardware/ergonomie) erfahren.
zu 4) Die allermeisten Bildschirme können andere Auflösungen interpolieren. Dabei leidet aber (meist) die Qualität.
zu 5) Jetzt stellt sich die Frage, warum Du überhaupt umsteigen willst. Sollte Dir einfach nur die Arbeitsfläche zu klein sein, dann würde ich mir an Deiner Stelle einen zweiten baugleichen Monitor überlegen. Dieser bringt deutlich mehr Fläche als der Schritt auf 26" und ist dabei preiswerter.

Insgesamt würde ich Dir vor dem Kauf in jedem Fall das Studium von Reviews, wie z.B. bei Prad (http://www.prad.de) oder der C´t empfehlen.

Grüße

ROXY
2009-06-25, 08:37:20
1.) die fantasiekontrastangaben der hersteller kannst du vergessen; den echten statischen kontrast kann man nur messen und jener liegt zw. 800:1-1500:1
wohl gemerkt muss man hier aber auch noch die interne RGB verarbeitung zw. 8 10 12 14 bit berücksichtigen.
ohne PVA oder IPS panel ist es in der regel 8 bit mit einem gemessenen statischen kontrast von bestenfalls 1000:1 (meist 800:1)
ob dann farben fehlen oder kontrastsäume sichtbar sind hängt mit der qualität der verbauten elektronik zusammen.

2.) die reaktionsgeschwindigkeit 2 oder 5 oder x ms sagt wenig bis gar nichts über die spieletauglichkeit aus. es gibt viel zu viele detailfaktoren die einen monitor spieletauglich machen oder nicht.
zb.: doppelkonturen , schlechtes overdrive, ghosting etc. all diese haben nichts mit der panelgeschwindigkeit zu tun.

3.) abstand ist relativ , bei grober pixeldichte und somit geringer DPI ist es üblich das man weiter vom monitor entfernt sitzt und das für manche wie auch für mich angenehmer ist.

4.) bei 26"+ würde ich aufgrund der dann doch sehr ersichtlichen blickwinkelproblematik einen IPS oder PVA monitor bevorzugen.


durch die bank solltest du dir den NEC 24WMGX ansehen mit MVA panel 24" zzt. 499€ gelistet.
top moni - 100% SRGB tauglich - viele futures und einwandfreien bild.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wmgx3.html

UlcerousVomitus
2009-07-17, 16:56:27
Grundgütiger ich stehe immer noch vor der Entscheidung ob nun 24 oder 26. Hauptsächlich weil ich nicht weiß ob jetzt 26 zu groß ist und 24 vielleicht doch keinen Unterschied zu 22 ausmacht und weil ich Bedenken habe das mir das Bild bei 26 Zoll so direkt vor den Augen nicht gut genug ist. Und 500 € wollt ich eigentlich auch nicht grade ausgeben. Also, zu 80% wird gezockt, der Rest ist im Grunde nur Rumsurferei. Any Tipp sonst noch?

Fetza
2009-07-17, 17:10:35
Ich glaube du wirst da wohl selbst drann müssen, im wahrsten sinne des wortes.

Ich selbst habe auch für mich getestet, bin letztlich beim hanns.g 28" gelandet. Im forum hier hat man den auch nur verschrien, in anderen foren und von besitzern habe ich fast nur gutes gehört. Letztlich habe ich mir den dann besorgt, und habe es nicht bereut!

Allerdings musst du den wirklich von hand tweaken, weil das backlight viel zu hell eingestellt ist. Zum zocken ist das teil genial, und 50 cm davon entfernt passt auch, eventuell 60. :)

Tombstone
2009-07-17, 17:19:33
Ich bedanke mich für den Hinweis auf den NEC. Sieht vielversprechend aus, der Preis scheint völlig gerechtfertigt zu sein.

Freakazoid
2009-07-17, 17:30:03
Dell 2709W hier. Man gewöhnt sich an alles. Bin von 22" umgestiegen und ich finde selbst 27" wieder zu klein.

AcmE
2009-07-17, 17:50:36
Ich hatte den HannsG 27,5'' auch 2 Wochen zum testen hier stehen und habe ihn dann wieder zurückgeschickt.
Ausschlaggebend war für mich dieses unheimlich nervige Surren und Brummen bei "niedriger" Helligkeit (Alles unter 99%!), als würde sich ein Insekt im TFT befinden xD
Der Kontrast war zwar auch nicht soo gut, aber damit hätte ich noch leben können.
Die Auflösung beim Desktopbetrieb war aber wieder fast schon zu gering für mich...
Wie gesagt, die Betriebsgeräusche... die typischen TN Eigenschaften haben mich bei der
Größe überhaupt nicht gestört. Fürs Spielen war der Optimal!

Jetzt möchte ich mir auch bald wieder einen neuen TFT zulegen und tendiere auch zu einem
26'' Gerät
http://geizhals.at/deutschland/a353314.html

Leider findet man ja keine wirklichen Tests zu 26'' TFTs

Tesseract
2009-07-17, 17:59:17
ich würde schon allein wegen dem pixelpitch keinen monitor >24" nehmen, wenn dieser nur 1920x1200 kann, selbst wenn die restlichen daten gut sind.

Hoffel
2009-07-17, 18:11:42
Dell 2709W hier. Man gewöhnt sich an alles. Bin von 22" umgestiegen und ich finde selbst 27" wieder zu klein.


genau den kann ich auch empfehlen und besitze ihn seit etwa nen halben jahr, geiles teil ♥

ich finde die pixeldichte ausreichend und summen tut der dell auch nicht bei reduzierter helligkeit

HD-Ronny
2009-07-17, 23:03:58
Was haltet ihr vom Hanns.G HH251HP, 24.6", 1920x1080 ?
Scheint für mich in 16:9 und 25" eine gute Bildgröße zu haben ( sitze derzeit an einem 20" 16:10 Dell 2007WFP).
http://geizhals.at/deutschland/a422081.html
http://p.gzhls.at/422081.jpg
http://www.hannsg.com/EU/EN/Images/Products/HH251HP/HH251HP_specs_simplified_v1.0.pdf

edit: Kann den nicht empfehlen, hat farbverfälschungen bei normalen blickwinkeländerungen. Selbst getestet.

UlcerousVomitus
2009-07-18, 10:04:37
Danke erstmal für die Tipps, was ist denn vom Samsung SyncMaster T260 zu halten? Habe den grade im Auge...

http://www.itechnews.net/wp-content/uploads/2008/03/samsung-syncmaster-t260-lcd.jpg

carcass
2009-07-18, 11:26:40
Danke erstmal für die Tipps, was ist denn vom Samsung SyncMaster T260 zu halten? Habe den grade im Auge...

http://www.itechnews.net/wp-content/uploads/2008/03/samsung-syncmaster-t260-lcd.jpg

Noch instabiler und wackeliger gehts nicht. Ich hätt wirklich angst wenn ich davor sitzen müsste ;D
Ich hab mir den Amilo http://geizhals.at/deutschland/a353314.html gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Vor allem für den Preis (290incl.)kann man wie ich finde bedenkenlos zuschlagen.

AcmE
2009-07-18, 11:43:20
Der 24,6er HannsG macht mich auch neugierig...

@carcass:
Brummt dein TFT? Wie siehts mit dem Kontrast bei dunklen Film-/Spielszenen aus?
Die Ausleuchtung interessiert mich auch^^

Backet
2009-07-18, 11:46:11
Den Amilo habe ich auch. Bin sehr zufrieden damit. Ich stand auch vor der Wahl ob 24 oder 26. Habe es bis heute nicht bereut den 26er genommen zu haben. Wenn der richtig eingestellt ist, macht der nen gutes Bild!

AcmE
2009-07-18, 11:55:33
Kannst du dann vielleicht auch was zum Brummen, Kontrast und Ausleuchtung schreiben?
Danke :)

Lawmachine79
2009-07-18, 12:06:05
Die Frage ist nicht "26" - ja oder nein?" sondern "Reichen 26"?" :D.
Es gibt nicht "zu groß".

Also, ich formuliere die Frage für Dich um:

"26 Zoll oder 28 Zoll?"

Und Du weißt was das bedeutet:

http://geizhals.at/deutschland/a265005.html

Bamm!! Und dann - Vollgas.

28". Das sind 71,12cm :D :D :D. Und das Geile: er hat immer noch 1920x1200!!!! Also die gleiche Auflösung wie ein 24".

Und lass Dir von Niemanden erzählen, daß man sich dann weiter wegsetzen muss. Setz Dich so nah dran, bis Du NUR NOCH MONITOR siehst.
Oder noch näher - denn am Rand passieren eh nur uninteressante Dinge.

carcass
2009-07-18, 18:51:40
Kannst du dann vielleicht auch was zum Brummen, Kontrast und Ausleuchtung schreiben?
Danke :)

Mein Monitor brummt gar nicht, die Ausleuchtung usw. dürfte in der Preisklasse bei allen Geräten gleich gut bzw. schlecht sein. Ich hab auch ewig überlegt und verschiedene Monitore angeschaut etc. daher glaube ich das du mit dem Amilo wirklich nicht viel falsch machen kannst. Vorher hatte ich btw den Samsung bw226, ich finde es hat sich gelohnt zu wechseln 26" mit der Auflösung sind echt nice.

Blacksoul
2009-07-18, 19:03:02
Ich finde WUXGA bei mehr als 24" unbrauchbar. Man ist ja nur noch mit dem zählen der einzelnen Pixel beschäftigt, da die einem nur so ins Auge springen. Darum hab ich mich auch für 22" mit WUXGA entschieden. Eine hohe Pixeldichte ist imo wichtiger als ein großer Bildschirm. WQXGA sollte es schon bei mehr als 24" sein.


t.b.d

Gast
2009-07-19, 08:48:38
Ich oute mich mal als user mit einem "billig" 26 Zoll mit TN Panel Novita heißt der Hersteller, und der TFT hat 270€ Gekostet (War ein wenig Glück dabei kostet im Moment so um die 330€)



Meine Meinung zum Thema Auflösung/ Monitorfläche

Mir war eine Auflösung von mindestens 1920- 1200 wichtig um bequem zwei Dokumente nebeneineander bearbeiten zu können. Die 16:9 Formate verstehe ich vor dem Hintergrund nicht.

Beim alltäglichen surfen oder PDF lesen (Uni) nutze ich aber nicht die Auflösung sondern die Fläche. Ich vergrößere durch Texte so das sie die Fläche komplett ausfüllen. So kann man auch bei einem großen Monitorabstand bequem und Augenschonend lesen. Je mehr Fläche desto augenschonenderes Lesen.

Meine Meinung zu einem billigen 26 Zoll Gerät

Mein vorheriger Monitor war ein 17 Zoller mit s-ips Panel.

Das die Farben Beim TN Panel anders- knalliger- sind ist nicht nur im Vergleich leicht zu erkennen. Es mag zum Teil auch am Altersunterschied leigen ist aber nicht unbedingt störend.

Die Blickwinkelstabilität ist etwa vergleichbar. Das TN Panel verliert bei flachen Blickwinkeln deutlich an Helligkeit hat aber auch ein sehr helles Bild. Die Farben bleiben recht stabiel. Unglücklicherweise aber nicht beim Blick von unten. Auf dem Bett liegen und Fehrsehgucken verlangt viele Kissen.

Die Mechanischen verstellmöglichkeit sind in vorhanden aber minimalistisch. Ähnliches gilt für das OSD und die Anschlüsse. Sie funktionieren gut sind aber oft unpraktisch umgesetzt. Der Sound funktioniert gar nicht.

Solange Mann am Schreibtisch sitzt garantiert der Blickwinkel aber immer ein homoges Bild. Es ist nicht so das sich die Ränder aufgrund des flacheren blickwinkels verdunkeln oder verfärben.

Helligkeit und Kontrast lassen sich gut regeln. Auch bei heruntergedrehter Helligkeit entstehen keine Geräusche.

Vergelich: alt zu neu

Das Arbeiten und Zocken vor einem kleineren s-ips Panel ist deutlich weiniger anstrengend. Vor einem 26 zoll Gerät wird einfach ein großer Teil des Blickwinkels eingenommen. Auch verschiebt sich das Verhältnis aus Zimmerbeleuchtung/ Monitorlicht. Ich bin deutlich empfindlicher für niedrige Frames geworden und mir wird beim Zocken schneller schlecht. Trotzdem ist größer wirklich besser.

Beim surfen und Arbeiten und Filme schauen sowieso. Und beim Zocken sorgen 26 Zoll für ein "mittendrin" Gefühl sind aber auch anstrengender.

UlcerousVomitus
2009-07-19, 10:58:59
Was ist denn vom 26", Iiyama Prolite E2607WS zu halten?

http://www.arlt.com/out/1/html/0/dyn_images/z1/1070947_z1.jpg

Müsst ich gar nicht erst bestellen sondern könnt ich rüber in den ARLT latschen und mitholen, 330 Steine. Taugt der?

Fetza
2009-07-19, 11:18:08
Ich hatte den HannsG 27,5'' auch 2 Wochen zum testen hier stehen und habe ihn dann wieder zurückgeschickt.
Ausschlaggebend war für mich dieses unheimlich nervige Surren und Brummen bei "niedriger" Helligkeit (Alles unter 99%!), als würde sich ein Insekt im TFT befinden xD
Der Kontrast war zwar auch nicht soo gut, aber damit hätte ich noch leben können.
Die Auflösung beim Desktopbetrieb war aber wieder fast schon zu gering für mich...
Wie gesagt, die Betriebsgeräusche... die typischen TN Eigenschaften haben mich bei der
Größe überhaupt nicht gestört. Fürs Spielen war der Optimal!


Hmm, dann hast du wohl ein montagsgerät erwischt, meiner steht auf helligkeit 0 und gibt keinen mucks von sich, wenn ich direkt mit dem ohr drann gehe höre ich ein ganz leichtes surren, aber da ist meine heizung lauter. :D

Den Kontrast habe ich mir auch noch etwas mit digital vibrance gepimped, da in dunklen szenen sonst details flöten gehen, aber wenn man ihn erstmal eingestellt hat ists wirklich cool.
Die Frage ist nicht "26" - ja oder nein?" sondern "Reichen 26"?" :D.
Es gibt nicht "zu groß".

Also, ich formuliere die Frage für Dich um:

"26 Zoll oder 28 Zoll?"

Und Du weißt was das bedeutet:

http://geizhals.at/deutschland/a265005.html

Bamm!! Und dann - Vollgas.

28". Das sind 71,12cm :D :D :D. Und das Geile: er hat immer noch 1920x1200!!!! Also die gleiche Auflösung wie ein 24".

Und lass Dir von Niemanden erzählen, daß man sich dann weiter wegsetzen muss. Setz Dich so nah dran, bis Du NUR NOCH MONITOR siehst.
Oder noch näher - denn am Rand passieren eh nur uninteressante Dinge.

Hehe, du hast vollkommen recht - ich habe auch mittlerweile das problem, das mir 22" wie eine briefmarke vorkommen, größentechnisch. :)

AcmE
2009-07-19, 11:23:27
Als ich nach dem Hanns.G auf meinen altern 22er zurück musste dachte ich nur o.Ô
habe mich aber wieder an die Größe gewöhnt...

Ärgerlich war dabei nur dass ich den Hanns.G für 270€ neu bei ebay ergattert habe!

Gast
2009-07-19, 13:36:53
Hehe, du hast vollkommen recht - ich habe auch mittlerweile das problem, das mir 22" wie eine briefmarke vorkommen, größentechnisch. :)Ist das jetzt hehe ein Prollthread oder kann man auch OnT bleiben?

@UlcerousVomitus
26" für 330€ wo sehr gute 19" noch knappe 400€ kosten. "Taugen" ist ein dehnaberer Begriff.

Ridcully
2009-07-19, 14:19:25
Bei prad und in anderen Foren haben einige User den Verdacht das der vorhin erwähnte Novita und der obige Iiyama Prolite E2607WS das gleiche stückchen Hardware nur in anderer Verpackung sind. Dafür spricht auch der identische Preis.

horn 12
2009-07-19, 14:26:29
Wenn schon dann was richtig Gscheid´s als so eine Notstandslösung... Ist halt MEINE Meinung dazu!
Ich bin mit meinem, vor fast nem Jahr (August 08) gekauften 26 Zoll LG 2600 HP-BF mehr als nur zufrieden.
Habe damals 545 Euro bezahlt, inkl. dem Versand ca. 580 Euro, jedoch ist der Monitor immer noch sein Geld wert, (auch beim Wiederverkauf...) und dato um die 520 Euro, also kaum billiger geworden.

Hier mal Userberichte und der Geizhals-Link!
PS: Auch mein Bericht vom 11. August 2008 ist dabei...

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=477435&highlight=lg2600&page=9+

http://geizhals.at/eu/a320711.htmlhttp://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=477435&highlight=lg2600&page=12

UlcerousVomitus
2009-07-19, 15:03:42
Ihr machts einem aber echt nicht leicht, jetzt bin ich so schlau wie zuvor. :rolleyes:
Dabei brauch ich schleunigst einen Neuen weil der in den ich jetzt hineinstarre am Samstag seinen Besitzer wechselt :|
Also, 26" yes, nicht mehr als 350, es sollte nicht unbedingt HANS G drauf stehen und er sollte einigermaßen ästhetisch ausschauen. 1x HDMI reicht vollkommen. Ist der von mir angepeilte Samsung wirklich ständig am wackeln? Mein LGW2252TQ wackelt auch beim in die Tasten hauen, groß gestört hat mich das bisher nicht :confused:

Ok: Der Iiyama Prolite E2607WS oder der Samsung SyncMaster T260? ERBITTE EUREN RAT!

HD-Ronny
2009-07-22, 06:05:24
Also den Hanns G in 25" habe ich gerade zuhause. Kann ich nicht weiterempfehlen,ich sehe farbveränderungen beim normalen davorsitzen und leichten horizontalen Kopfbewegungen links und rechts von der mitte am Gehäuserand. Das ist wohl dieser TN typische Schwachpunkt, somit kommt für mich zumindestens ein TN Panel in der Grösse nicht mehr in Frage.

AcmE
2009-07-22, 09:17:43
Kannst du was zum Brummen sagen?
Und wie groß ist der im Vergleich zu einem 22er?
Evtl. mit Vergleichsfoto... vielen lieben Dank!

Ridcully
2009-07-22, 11:28:42
Bevor so veil Geld den Besitzer wechselt wäre es vielleicht ganz klug sich das Objekt der Begierde im Kahrstadt oder Mediamarkt anzuschauen/ anzuhören.

Der Preisunterschied bei 26 zoll liegt bei 330€ zu 500-600€. Da lohnt dann doch ein ein Versuch ob der Unterschied in der Bildqualität einem das wert ist.

AcmE
2009-07-22, 18:43:25
Naja leider gibt es nicht in jeder Filiale jeden TFT und wirklich von "testen" reden kann man da auch nicht.

für 500-600€ kann man sich imo lieber einen einigermaßen anständigen 32 LCD-TV kaufen.
Fürs Zocken und Filme nehm ich die TN Eigenschaften gerne in Kauf.

Gast
2009-07-22, 20:04:13
Wenn du umbedingt 26" haben willst, weil die nur wenig teurer sind, dann greif zu.

Bei iiyama kann man wenig falsch machen, die haben meiner Meiner nach immer hochwertige Produkte rausgebracht (auch im Pro Bereich), ich selbst war auch sehr zufrieden. Der Service ist meist auch sehr gut.

Mein letzter CRT war schon ne dicke Hausnummer mit 142khz, das hat kaum jemand anderes geschafft, ich hab daher auch sehr viel länger als die meisten mit dem Umstieg gewartet, wer gibt denn freiwillig 120-200 Hz auf :)

Beachte aber bitte, das du bei Monitoren mit 1920:1080 (16:9) Auflösung weniger Bildfläche für das gleiche Geld bekommst als bei 16:10. Das wird gerne verschwiegen.
Der Hanns.G soll auch nur 27,5" sein, mir gefällt auch das Design nicht.

26" oder 27" sind meiner Meinung nach derzeit das maximum wenn es preisgünstig sein soll. Bei 27" ist die auswahl ziemlich klein.

UlcerousVomitus
2009-07-22, 21:17:19
jop der iiayma isses gweworden, bin zufrieden

Djon
2009-07-25, 23:08:43
Hallo!

Könntest du vielleicht deine Eindrücke über die Leuchtstärke, Ausleuchtung, Brummen oder Fiepen hier reinschreiben?

Mfg Djon

patrese993
2009-07-26, 02:37:20
hab den 2607WS auch, Helligkeit hab ich immer so auf 20 rum, Geräusche macht er zum Glück keine. Ausleuchtung ist gleichmäßig und er steht trotz Plastikfuß sehr stabil. Schwarzwert könnte noch ein wenig besser sein, aber sonst isser top, Farben sind satt und er macht auch bei ner hektischen UT Runde keine Probleme.

Djon
2009-07-26, 09:00:02
Hallo!

Danke für die Infos. Was hast das Ding für ein Display? Matt oder spiegelnd?

Mfg Djon

m3phist0201076
2009-07-26, 12:28:25
Ich hatte den HannsG 27,5'' auch 2 Wochen zum testen hier stehen und habe ihn dann wieder zurückgeschickt.
Ausschlaggebend war für mich dieses unheimlich nervige Surren und Brummen bei "niedriger" Helligkeit (Alles unter 99%!), als würde sich ein Insekt im TFT befinden xD

Als Kaufhilfe habe ich hier das im luxx!

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=455731

patrese993
2009-07-26, 15:49:47
Hallo!

Danke für die Infos. Was hast das Ding für ein Display? Matt oder spiegelnd?

Mfg Djon

schön matt, sonst wäre der für mich nicht in Frage gekommen.

Djon
2009-07-26, 19:45:06
Hallo!

Das hört sich sehr gut an :biggrin:


Mfg Djon