PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZeniMax Media übernimmt id Software


looking glass
2009-06-24, 18:27:16
http://www.gamestar.de/news/branche/1957068/id_software.html

sry höre ich zum ersten mal, habe dazu auch keine Gerüchte oder ähnliches gehört...

Bei bluesnews auch:

http://www.bluesnews.com/cgi-bin/board.pl?action=viewstory&threadid=99375

und kotaku

http://kotaku.com/5302060/id-software-bought-by-bethesda-parent-company-zenimax


kommt schon, bin ich den wirklich der erste hier?

Unforgiven_II
2009-06-24, 18:37:34
*shocked*

Was wird sich wohl ändern...
id sollte so bleiben wie es ist/war.

Kladderadatsch
2009-06-24, 18:40:39
angeblich soll sich ja nichts ändern. aber warum wurde es dann gekauft/hat es sich übernehmen lassen?
vielleicht als gegenpol zu ea;)

PrefoX
2009-06-24, 18:47:05
vllt weil man zusammen stärker ist? vllt weil man engines dann nicht mehr kaufen muss oder 2 stück herstellt sondern nur noch eine?

MungoKang
2009-06-24, 18:54:02
Hier die News auf der Id-Software Seite:

http://www.idsoftware.com/

ZeniMax Media Acquires id Software
Brings together two of world’s best game studios
Library of powerhouse franchises will include DOOM, Fallout, The Elder Scrolls, QUAKE, Wolfenstein and RAGE
June 24, 2009 (Rockville, MD) – ZeniMax Media Inc., parent company of noted game publisher Bethesda Softworks, today announced it has completed the acquisition of legendary game studio, id Software, creators of world-renowned games such as DOOM, QUAKE, Wolfenstein, and its upcoming title, RAGE. The acquisition by ZeniMax Media joins together two of the finest, most respected videogame developers in the world, combining the first person shooter (FPS) expertise of id Software with acclaimed role playing game (RPG) developer Bethesda Game Studios – creators of the 2008 Game of the Year, Fallout 3, and the 2006 Game of the Year, The Elder Scrolls IV: Oblivion. Bethesda Softworks will publish the titles of id Software other than upcoming releases previously committed to other publishers.

Founded in 1991, id Software established itself as an industry leader with some of the best-selling and most critically acclaimed video games of all time. id Software created the original first-person shooter, Wolfenstein 3D, and subsequently set new standards in the genre with the blockbuster releases of its DOOM and QUAKE titles. In addition, id Software developed cutting edge, proprietary technology with the id Tech engine which powers many notable FPS titles, and continues to make great advances in game technology under the direction of John Carmack, one of the country’s technology leaders and a member of the Academy of Interactive Arts and Sciences (AIAS) Hall of Fame.

Todd Hollenshead, CEO of id Software, commented on the transaction: “This was a unique opportunity to team with a smart, sophisticated publisher like Bethesda Softworks where the interests of the studio and the publisher will be fully aligned in the development and marketing of our titles. In addition, we will now have financial and business resources to support the future growth of id Software, a huge advantage which will result in more and even better games for our fans.”

id Software will continue to operate as a studio under the direction of its founder, John Carmack. No changes will be made in the operations of id Software in the development of its games. All the principals at id Software have signed long-term employment contracts, assuring they will continue in their roles developing games at the studio.

“This puts id Software in a wonderful position going forward,” said John Carmack, who will continue to serve in his current role as Technical Director. “We will now be able to grow and extend all of our franchises under one roof, leveraging our capabilities across multiple teams while enabling forward looking research to be done in the service of all of them. We will be bigger and stronger, as we recruit the best talent to help us build the landmark games of the future. As trite as it may be for me to say that I am extremely pleased and excited about this deal, I am."

Robert Altman, the founder, Chairman & CEO of ZeniMax Media stated, “We, along with many others, consider id Software to be among the finest game studios in the world, with extraordinary design, artistic and technical capabilities. They have demonstrated, repeatedly, that rare ability to create franchise properties that are critical and commercial successes. Our intention is to make sure id Software will continue to do what they do best – make AAA games. Our role will be to provide publisher support through Bethesda Softworks and give id Software the resources it needs to grow and expand.”

ZeniMax Media Inc, which is privately held, was founded in 1999 to create quality interactive entertainment products to meet the growing worldwide demand. The Company is headquartered in Rockville, MD and maintains offices in Hunt Valley, MD, London and Tokyo. Among its wholly owned subsidiaries are Bethesda Softworks, a premier publisher of video games, Vir2L Studios which develops games for the casual market, and ZeniMax Online Studios, a studio dedicated to massively multi-player online games (MMOG).

Bethesda Game Studios, the development group at ZeniMax Media, is one of the top video game studios in the world. Its most recent release, Fallout 3, was the 2008 winner of more than 60 Game of the Year awards, including The Associated Press, Official Xbox Magazine, Yahoo, PC Gamer, IGN, Game Critics Awards, Game Developer Choice Awards, and Gamespy. Bethesda also created the 2006 PC and Xbox 360® Game of the Year, The Elder Scrolls IV: Oblivion, and the 2002 PC and Xbox® Game of the Year, The Elder Scrolls III: Morrowind. Bethesda Game Studios has created 2 of the 10 best games of all time, Fallout 3 and Oblivion, on the Xbox 360 and PlayStation® 3 platforms, as reported by the industry scoring system found at www.metacritic.com and www.gamerankings.com.

About ZeniMax Media Inc. ZeniMax Media is a preeminent media organization which has brought together a team of world class game developers, artists and designers, programmers, producers, and leading executives and talent from traditional media. ZeniMax Media creates and publishes original interactive entertainment content for consoles, the PC, and handheld/wireless devices. ZeniMax Media divisions include Bethesda Softworks, Vir2L Studios, ZeniMax Europe Ltd., and ZeniMax Online Studios. ZeniMax, Bethesda Softworks, Bethesda Game Studios, The Elder Scrolls, Oblivion, Morrowind and related logos are registered trademarks or trademarks of ZeniMax Media Inc. in the U.S. and/or other countries. Fallout is a registered trademark or trademark of Bethesda Softworks LLC in the U.S. and/or other countries. For more information on ZeniMax Media, visit www.zenimax.com.

About Bethesda SoftworksBethesda Softworks, part of the ZeniMax Media Inc. family of companies, is a premier developer and worldwide publisher of interactive entertainment software and has produced numerous award-winning titles, most recently with 2006 PC and Xbox 360® Game of the Year and RPG of the Year, The Elder Scrolls IV: Oblivion®, and the 2002 PC and Xbox® Game of the Year and RPG of the Year, The Elder Scrolls III: Morrowind®. Among Bethesda’s more popular franchises are The Elder Scrolls® series and Fallout®. For more information on Bethesda Softworks’ products, visit www.bethsoft.com.

About id Software Founded in 1991, id Software has provided technical, design and artistic leadership as an independent game developer and technology innovator. id Software’s iconic brands such as Wolfenstein, DOOM, QUAKE and Enemy Territory have become staples of popular culture for generations of gamers. More information on id Software can be found at www.idsoftware.com. id Software, Wolfenstein, DOOM, QUAKE, RAGE and Enemy Territory and related logos are registered trademarks owned by ZeniMax Media Inc.

For media information, please contact:

Pete Hines
(301) 354-4274
phines@bethsoft.com
Tracey Thompson
(323) 551-6971
traceythompson@gr8danepr.com

Lurelein
2009-06-24, 19:07:12
In der heutigen Zeit kann halt einfach ein Studio alleine wie id nicht mehr wirklich überleben. Da geht es um zu viel Geld.
Denke aber auch nicht das sich id jetzt um 180° wenden wird. id wird weiterhin ihr Ding durchziehen, hoffe ich zumindest.

Zauberer
2009-06-24, 19:16:24
Weiß einer von euch wie reich jetzt John Carmack ist?
Der zieht sich dann nach DooM4 oder Wolkenstein zurück?
Er gehört sicher zu den größten Vorbildern die man sich denken kann.

Nicht weil er reich ist, sondern wie er das geschafft hat, und das er nicht Profit um jeden Preis will.
Wenn man schon reich ist, müssen dann alle anderen arm sein?
Wenn ich 1000 Ferraris habe, muss ich der Putzfrau den Polo wegnehmen?

Also ich finde es gut das es noch Leute wie die Yerli Brüdern (Cevat, Avni, Faruk), Sergei Brin, Larry E. Page, und auch John Carmack gibt!

Modulor
2009-06-24, 19:18:40
Da braucht wohl jemand mehr Geld für Raketen... :D

derguru
2009-06-24, 19:30:02
war klar das es irgendwann so kommen mußte,eigentlich eine traurige nachricht aber zum glück ist Bethesda geworden und nicht alles schlucker EA.

@Zauberer

um geld braucht sich von den verantwortlichen bei id keiner zusorgen,keine sorge;)

Karümel
2009-06-24, 19:30:42
http://www.pcgames.de/aid,688221/ZeniMax-Media-uebernimmt-iD-Software/PC/News/

in einer aktuellen Pressemitteilung hat der Medienkonzern ZeniMax Media die Akquisition von id Software bekanntgeben.

Der Name ZeniMax dürfte wohl nur den Wenigsten etwas sagen, besitzt aber dennoch eine gewisse Tradition innerhalb der Computerspiele-Branche, ist das Unternehmen doch die Mutterfirma von Bethesda Softworks, bekannt unter anderem durch die Elder Scrolls-Reihe oder auch Fallout 3.
Heute nun, gab man die Übernahme eines weiteren Branchenurgesteins, per Pressemitteilung, bekannt: id Software.......

Demogod
2009-06-24, 19:38:10
Krass.. iDsoft dürfte schon einige Hundert Millionen wert sein..

Rentner
2009-06-24, 21:36:33
Das ausgerechnet id ihre Unabhängigkeit einbüßen gefällt mir mir aber gar nicht...

ZeniMax hätte lieber ein paar Millionen für 3DRealms locker gemacht

_DrillSarge]I[
2009-06-24, 21:43:08
WTF?

Todd Hollenshead, CEO of id Software, commented on the transaction: “This was a unique opportunity to team with a smart, sophisticated publisher like Bethesda Softworks where the interests of the studio and the publisher will be fully aligned in the development and marketing of our titles. In addition, we will now have financial and business resources to support the future growth of id Software, a huge advantage which will result in more and even better games for our fans.”

id Software will continue to operate as a studio under the direction of its founder, John Carmack. No changes will be made in the operations of id Software in the development of its games. All the principals at id Software have signed long-term employment contracts, assuring they will continue in their roles developing games at the studio.

“This puts id Software in a wonderful position going forward,” said John Carmack, who will continue to serve in his current role as Technical Director. “We will now be able to grow and extend all of our franchises under one roof, leveraging our capabilities across multiple teams while enabling forward looking research to be done in the service of all of them. We will be bigger and stronger, as we recruit the best talent to help us build the landmark games of the future. As trite as it may be for me to say that I am extremely pleased and excited about this deal, I am."
http://www.idsoftware.com/

na dann möchte ich daran mal glauben, dass es so laufen wird.

Grey
2009-06-24, 21:56:20
Also ich kann mir gut vorstellen, dass das schlichtweg mit RAGE zusammenhängt, da der Titel id wieder ins Spiel holen soll.

id Software hat in diesem Jahrzehnt nicht viel vollbracht und spielt weit unterhalb der "Global Player" und IPs anderer Hersteller. Ich denke mal, dass RAGE das ändern soll und dafür müssen eben Grundsätze geschaffen werden, die eine optimale Multiplattform Vermarktung und Entwicklung ermöglichen.

Und da ist Bethesda ja vielleicht gar nicht mal die falsche Anlaufstelle. Abgesehen vom Inhalt der Spiele sind die Multiplattform-Konzepte von Oblivion und F3 eigentlich sehr gut gewesen.

Guest83
2009-06-24, 23:20:33
Also ich kann mir gut vorstellen, dass das schlichtweg mit RAGE zusammenhängt, da der Titel id wieder ins Spiel holen soll.

Die Distributionsrechte an RAGE liegen aber bei EA Partners. Das wird von dem Deal überhaupt nicht beeinflusst.

Eidolon
2009-06-24, 23:20:49
Ich bin etwas zwiegespalten seitens der Meldung. Gerade id software, die ja nun wirklich fast eines der letzten unabhängigen Studios waren. Aber nun gut, vielleicht ist das ja wirklich ein toller Schritt für id software. Man wird sehen.

Winter[Raven]
2009-06-25, 00:24:39
Wenn das nicht mal nach hinten losgeht.... Nach den letzen Spielen durch ZeniMax / Bethestada habe ich jeglichen glauben verloren.

Piffan
2009-06-25, 01:47:59
Weiß einer von euch wie reich jetzt John Carmack ist?
Der zieht sich dann nach DooM4 oder Wolkenstein zurück?
Er gehört sicher zu den größten Vorbildern die man sich denken kann.

Nicht weil er reich ist, sondern wie er das geschafft hat, und das er nicht Profit um jeden Preis will.
Wenn man schon reich ist, müssen dann alle anderen arm sein?
Wenn ich 1000 Ferraris habe, muss ich der Putzfrau den Polo wegnehmen?

Also ich finde es gut das es noch Leute wie die Yerli Brüdern (Cevat, Avni, Faruk), Sergei Brin, Larry E. Page, und auch John Carmack gibt!

Muss man das jetzt verstehen? Du redest von manchen Spieleentwicklern, als würden sie Großartiges für ihre Mitmenschen leisten. Gibts dafür einen nachvollziehbaren Grund?:eek:

Shakti
2009-06-25, 04:10:13
Ich denke die haben soviel Geld bekommen, das sie nicht nein sagen wollten. Ausserdem haben die Jungs von Id und speziell J. Carmack seid Quake 1, 2 und 3 schwer nachgelassen.

Successor
2009-06-25, 06:39:28
Hnm, hat Bethesda evtl. etwas mit der Tech5 vor? Ist vielleicht der Versuch, ein neues Standbein zu integrieren, denn wenn die Engine wirklich gleichermaßen auf PC, PS3 und Xbox taugt, ist es sicher nicht verkehrt so ein Teil im eigenen Haus zu haben.



Muss man das jetzt verstehen? Du redest von manchen Spieleentwicklern, als würden sie Großartiges für ihre Mitmenschen leisten. Gibts dafür einen nachvollziehbaren Grund?:eek:

Hey, wären Quake und Doom von Pyranha Bytes, wie würdest du reagieren? ;)

Eidolon
2009-06-25, 08:54:03
Ich denke die haben soviel Geld bekommen, das sie nicht nein sagen wollten. Ausserdem haben die Jungs von Id und speziell J. Carmack seid Quake 1, 2 und 3 schwer nachgelassen.

Letzteres ist nun irgendwie Ansichtssache. ^^

MuLuNGuS
2009-06-25, 09:00:14
Muss man das jetzt verstehen? Du redest von manchen Spieleentwicklern, als würden sie Großartiges für ihre Mitmenschen leisten. Gibts dafür einen nachvollziehbaren Grund?:eek:

nein, keine ahnung was er mit seinem posting nun sagen will...

was man über leute wie Carmack aber sagen kann ist das er zu den leuten gehört die sich einer sache widmen und verdammt hart daran arbeiten und sich ihren erfolg verdient haben.

Zauberer
2009-06-25, 09:13:02
Muss man das jetzt verstehen? Du redest von manchen Spieleentwicklern, als würden sie Großartiges für ihre Mitmenschen leisten. Gibts dafür einen nachvollziehbaren Grund?:eek:
nein, keine ahnung was er mit seinem posting nun sagen will...

was man über leute wie Carmack aber sagen kann ist das er zu den leuten gehört die sich einer sache widmen und verdammt hart daran arbeiten und sich ihren erfolg verdient haben.
Genau das meine ich, die sind durch ehrliche Arbeit reich geworden, und nicht wie Andere Reiche, mit Ausbeutung und Betrug.

Die ganzen reichen Russen, haben alle krumme Dinger gedreht, die ehemaligen Staatsbetriebe für einen Apfel und ein Ei gekauft, mit Hilfe von Bestechungsgeldern.

Selbst dieser Abramovich, ist ein hinterhältiger Dieb und Betrüger.

Die Deutschen und Amerikaner halten sich zwar eher an Gesetzte, aber beuten Ihre Mitmenschen aus, um so zu Reichtum zu bekommen.

Da sind gerade Sergei Brin, Larry E. Page echte Helden, die geben tausenden arbeit, ohne Sie auszubeuten, oder krumme Dinger zu machen.

Darum sind das in meinen Augen auch Helden, Geld ohne Ende aber nicht auf die Idee kommen, andere auszubeuten, obwohl es so einfach wäre.

Kai
2009-06-25, 09:29:06
In der heutigen Zeit kann halt einfach ein Studio alleine wie id nicht mehr wirklich überleben. Da geht es um zu viel Geld.
Denke aber auch nicht das sich id jetzt um 180° wenden wird. id wird weiterhin ihr Ding durchziehen, hoffe ich zumindest.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. Ich persönlich finde es gut dass id sich ein Schild geholt hat. Ansonsten wäre es denen auf kurz oder lang nicht besser gegangen als anderen Firmen am Markt.

Die Spieleindustrie ist ein beinharter Kampf ums überleben geworden - die Leute die am Steuer sitzen heißen schon lange nicht mehr Carmack, Romero oder whatever. Das sind Sesselpupser im Wrack. Das bescheuerte daran ist, dass die zwar keinen Schimmer von Spielen haben - aber meistens dann doch von Management und Gewinnmaximierung. Ohne jemanden der sich wirklich mit sowas auskennt ist man dann als Firma ganz schnell - wie sag ich doch immer? "Flagshipped"... ;)

MuLuNGuS
2009-06-25, 09:43:36
Die Spieleindustrie ist ein beinharter Kampf ums überleben geworden - die Leute die am Steuer sitzen heißen schon lange nicht mehr Carmack, Romero oder whatever. Das sind Sesselpupser im Wrack. Das bescheuerte daran ist, dass die zwar keinen Schimmer von Spielen haben - aber meistens dann doch von Management und Gewinnmaximierung. Ohne jemanden der sich wirklich mit sowas auskennt ist man dann als Firma ganz schnell - wie sag ich doch immer? "Flagshipped"... ;)

ja, vielleicht ist die schönste zeit des gamings bereits vorbei, ich lass mich einfach überraschen...

MungoKang
2009-06-25, 10:07:00
ja, vielleicht ist die schönste zeit des gamings bereits vorbei, ich lass mich einfach überraschen...

Die Sache ist einfach , es gibt zur Zeit einfach zu wenig Spiele die eine id Software Engine lizensieren. Über kurz oder lang, ist so eine Situation nicht sehr stabil, wer sich erinnert, wieviele Spiele die Quake 3 Engine lizensiert hatten
und wie wenige heute die id Tech 4
(Doom 3) Engine haben.
Qualität schützt nicht immer vor dem Ende ( Wie bei den Black Isle Studios :umassa:/ Bethesda in allen Ehren, aber die werden nie an die Black Isle Studios rankommen ;( ).

Quake 3 Engine SpieleProducts using a proprietary license

* American McGee's Alice (2000) – Rogue Entertainment
* Call of Duty (2003) – Infinity Ward
o Call of Duty: United Offensive (2004) – Gray Matter Interactive
* Heavy Metal: F.A.K.K.² (2000) – Ritual Entertainment
* James Bond 007: Agent Under Fire (2001) – EA Redwood Shores (this was to be a PS2 and Windows version of the PlayStation and N64 game The World is Not Enough that was ultimately cancelled; it is based on the modified FAKK2 code base)
o James Bond 007: Everything or Nothing (2004) – EA Redwood Shores
* Medal of Honor: Allied Assault (2002) – 2015, Inc. (based on the modified FAKK2 code base)
o Medal of Honor: Allied Assault - Spearhead (2003) – EA Los Angeles
o Medal of Honor: Allied Assault - Breakthrough (2003) – TKO Software
* Quake III Arena (1999) – id Software
o Quake III: Team Arena (2000) – id Software
* Return to Castle Wolfenstein (2001) – Gray Matter Interactive (SP) / Nerve Software (MP)
* Wolfenstein: Enemy Territory (2003) – Splash Damage
* Severity (2007) – Cyberathlete Professional League
* Soldier of Fortune II: Double Helix (2002) – Raven Software
* Star Trek: Voyager Elite Force (2000) – Raven Software
o Star Trek: Elite Force II (2003) – Ritual Entertainment
* Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast (2002) – Raven Software
o Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy (2003) – Raven Software
* Urban Terror – A Quake 3 total conversion mod that has now gone standalone. The source code has not been released to the public as of yet.
* Iron Grip: Warlord (2008) – Isotx
* Quake Live (2009 Beta) – id Software

... müssten eigentlich mehr sein oder ?
[edit] See also
Doom 3 Engine Spiele | id tech 4
* Doom 3 – id Software
o Doom 3: Resurrection of Evil – Nerve Software
* Quake 4 – Raven Software
* Prey – Human Head Studios
* Enemy Territory: Quake Wars – Splash Damage
* Wolfenstein – Raven Software
* Brink – Splash Damage [[3]]
* Enemy Territory: Quake Wars. + Megatexture



Und hier nur mal UT 3
Unreal Engine 3
Year ↓ Title ↓ Developer ↓ Publisher ↓
2009 50 Cent: Blood on the Sand Swordfish Studios Vivendi Games
2009 A4 (sequel to A3) AniPark
2009 Aliens: Colonial Marines Gearbox Software Sega
2009 Alpha Protocol Obsidian Entertainment Sega
2009 America's Army 3.0 US Army US Army
2008 American McGee's Grimm Spicy Horse Turner Broadcasting System
2009 APB Realtime Worlds Realtime Worlds
2008 Army of Two EA Montreal Electronic Arts
2007 Alliance of Valiant Arms RED DUCK Neowiz Games
2009 Batman: Arkham Asylum Rocksteady studios Eidos Interactive
2007 Black College Football: BCFX: The Xperience Nerjyzed Entertainment
TBA Black Powder Red Earth Echelon Software
2009 Blade and Soul NC Soft
2008 Brothers In Arms: Hell's Highway Gearbox Software Ubisoft
2007 BioShock 2K Boston/2K Australia 2K Games
2009 BioShock 2 2K Marin 2K Games
2007 BlackSite: Area 51 Midway Austin Midway Games
2008 Blitz CJIG
2009 Borderlands Gearbox Software 2K Games
2008 Crimecraft Vogster Entertainment
2008 Damnation Blue Omega Entertainment, Point of View Codemasters
2009 DC Universe Online Sony Online Austin Sony Online Entertainment
2008 Destroy All Humans! Path of the Furon[23] Sandblast Games THQ
TBA Duke Nukem Forever 3D Realms Take-Two Interactive
2009 Earth No More Recoil Games / Radar Group 3D Realms
TBA Empire: Alpha Complex Chair Entertainment Chair Entertainment
TBA Ender's Game: Battle Room Chair Entertainment Chair Entertainment
TBA Elveon 10tacle Studios[24]
TBA End Faramix Enterprises
2009 Fairytale Fights Playlogic Game Factory Playlogic
2007 Fatal Inertia Koei[25] Koei
2008 Frontlines: Fuel of War Kaos Studios THQ
2007 Fury Auran[26] Gamecock Media Group
2006 Gears of War Epic Games Microsoft Game Studios
2008 Gears of War 2 Epic Games Microsoft Game Studios
TBA Global Agenda Hi-Rez Studios[27] Hi-Rez Studios
2008 Hail to the Chimp Wideload Games [28] Gamecock Media Group
2008 Highlander: The Game Widescreen Games Eidos Interactive
2009 Hei$t inXile Entertainment Codemasters
TBA Hessian Boots[29] IF Studio
2007 Hour of Victory N-Fusion Interactive Midway Games
2009 Huxley Webzen Games[30] Webzen Games, NHN
Q2 2009 I am Alive[31] Darkworks Ubisoft
TBA Interstellar Marines Zero Point Software TBA
2008 Legendary Spark Unlimited Gamecock Media Group
2009 Leisure Suit Larry: Box Office Bust Team 17 Codemasters
2007 Lost Odyssey Mistwalker, feelplus Inc.[32] Microsoft Game Studios
2007 Mass Effect BioWare[33] Microsoft Game Studios, Electronic Arts
2010 Mass Effect 2 BioWare Electronic Arts
TBA Magna Carta 2 Softmax
2007 Medal of Honor: Airborne EA Los Angeles[34] Electronic Arts
2008 Mirror's Edge EA Digital Illusions CE Electronic Arts
2007 Monster Madness: Battle for Suburbia Artificial Studios[35] SouthPeak Interactive
2008 Mortal Kombat vs. DC Universe Midway Amusement Games Midway Games
2009 Mortal Online Star Vault
TBA MU 2 Webzen
2008 Parabellum Acony
2008 Rise of the Argonauts Liquid Entertainment Codemasters
2008 Robert Ludlum's The Bourne Conspiracy High Moon Studios Sierra Entertainment
2006 RoboBlitz Naked Sky Entertainment[36] Naked Sky Entertainment
TBA Rogue Warrior: Black Razor Zombie Studios Bethesda Softworks
2009 Saw: The Video game Brash Entertainment Brash Entertainment
2009 Section 8 Timegate Studios Gamecock Media Group
TBA Sephiroth 2 IMagic Entertainment
TBA Sin City Transmission Games / RedMile
2009 Stargate Worlds Cheyenne Mountain Entertainment[37] FireSky
2009 Star Trek DAC Naked Sky Entertainment
TBA Singularity Raven Software Activision
2009 Sky Gods BlackFoot Studios BlackFoot Studios
TBA Soul Scream[38] IF Studio
2007 Stranglehold Midway Chicago Tiger Hill Entertainment[39] Midway Games
2008 Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars Psyonix Psyonix
2010 The Agency Sony Online Entertainment Seattle Sony Online Entertainment
2008 The Last Remnant Square Enix Square Enix
2009 The Punisher: No Mercy Zen Studios
TBA The Scourge Project Tragnarion Studios
2008 TNA iMPACT! Midway Studios - Los Angeles Midway Games
2008 To End All Wars Kuju Entertainment [40]
2008 Tom Clancy's EndWar Ubisoft Shanghai Ubisoft
2006 Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas Ubisoft Montreal Ubisoft
2008 Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas 2 Ubisoft Montreal Ubisoft
2008 Turning Point: Fall of Liberty Spark Unlimited Codemasters
2008 Turok Propaganda Games Touchstone Pictures
2007 Undertow Chair Entertainment Chair Entertainment
2007 Unreal Tournament 3 Epic Games Midway Games
2009 The Wheelman Tigon Studios Midway Games
2007 Warmonger: Operation Downtown Destruction NetDevil NetDevil
2009 X-Men Origins: Wolverine Raven Software Activision
TBA Shadow Complex[41] Chair Entertainment Microsoft Game Studios Quelle Wiki http://en.wikipedia.org/wiki/Unreal_engine

Darkman]I[
2009-06-25, 10:29:35
Bethesda arbeitet bereits an einem Spiel mit der id Tech 4 Engine: Brink (http://brinkthegame.com/) (E3 Trailer (http://www.gametrailers.com/video/e3-09-brink/49784))

Quelle (http://www.splashdamage.com/forums/showpost.php?p=191939&postcount=13)

Piffan
2009-06-25, 10:56:28
Hey, wären Quake und Doom von Pyranha Bytes, wie würdest du reagieren? ;)

Genau das habe ich mich auch schon mal gefragt. :biggrin:

Deren Existenz stand ja auch auf Messers Schneide.

Ok, Fantum und Verehrung ist das eine, aber besonders wertvoll oder gar Vorbilder sind diese fähigen, talentierten und fleißigen Menschen deswegen noch nicht. Es sei denn, man hält Werte wie Fleiß hoch. :tongue:

Aber besser wird die Welt durch Firmen wie Crytech oder id nicht, nur schöner......:wink:

Michamel2k
2009-06-25, 13:09:35
Ansichtssache schon...aber, wer gerade die alten Doom-Titel wieder durchgespielt hat(te), der sehnt sich gerade zu nach einem ähnlichen Titel.

Doom III war zwar nett - aber hat doch mit dem Ier und IIer Titel doch rein gar nix zu tun. Die künstliche Räume und Welten haben doch maßgeblich an der Stimmung beigetragen.
Ein aktuelles Spiel im Stil von Quake I wäre doch auch genial; Q2 bis Q4 hat auch hier rein gar nichts mit dem ersten Teil zu tun. :(

Darkman]I[
2009-06-25, 13:34:30
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich freue mich riesig auf Rage. Das bisher gezeite (wenn auch noch recht wenig, leider) macht aber Lust auf mehr. Das Setting, die Fahrzeuge und die Monster haben es mir echt angetan.

Rage steht auf Platz 1 meiner Most-Wanted-Liste, weil ich das vertrauen habe das id endlich wieder einen richtigen Knaller abliefert und nicht nur eine Engine Demonstration.

Shakti
2009-06-26, 00:13:44
Tja, und ich freu mich null auf Rage, Fahrzeuge hab ich in NFS, mir geht es so wie Michamel2k, Quake 1 hat noch megahammergerockt, und Quake 3 war DAS Multiplayerspiel des letzten Jahrhunderts.

Huhamamba
2009-06-26, 00:40:07
Also ich freu mich über diese Meldung. :) Bethesda ist ein guter Publisher und Entwickler, der zumindest den großen Titeln genug Entwicklungszeit spendiert (vier bis sechs Jahre für Morrowind, Oblivion und TES 5; vier Jahre für Fallout 3). Die völlig verhunzte dt. Lokalisation von Oblivion mal außen vor gelassen haben diese Spiele bislang durchweg eine exzellente Qualitätssicherung aufgeboten. Da dürfte id software in guten Händen sein. Und im Gegenzug könnten die nachkommenden Elder Scrolls und Fallout Games von Carmack's Progger-Skillz profitieren.^^

Eidolon
2009-06-26, 08:51:32
Tja, und ich freu mich null auf Rage, Fahrzeuge hab ich in NFS, mir geht es so wie Michamel2k, Quake 1 hat noch megahammergerockt, und Quake 3 war DAS Multiplayerspiel des letzten Jahrhunderts.

Dann sollte Quake Live ja was für dich sein. ;) Auch wenn es noch Betastatus hat.

Eidolon
2009-06-26, 09:14:40
Interessantes Interview zu dem ZeniMax Deal:

http://venturebeat.com/2009/06/25/the-big-game-deal-why-ids-john-carmack-shelved-his-ego-and-sold-out-to-zenimax/

Piffan
2009-06-26, 11:04:38
Tja, und ich freu mich null auf Rage, Fahrzeuge hab ich in NFS, mir geht es so wie Michamel2k, Quake 1 hat noch megahammergerockt, und Quake 3 war DAS Multiplayerspiel des letzten Jahrhunderts.

Dass früher alles besser war, wusste schon mein Opa. :|

Eidolon
2009-06-26, 11:09:18
Rage mit NFS zu vergleichen, nur weil es in beiden Fahrzeugen gibt, ist auch schon sehr.... merkwürdig! ^^

Eidolon
2009-06-26, 11:16:52
Und noch ein Interview:

http://www.joystiq.com/2009/06/25/id-software-bringing-external-development-back-in-house/

_DrillSarge]I[
2009-06-26, 15:31:55
Tja, und ich freu mich null auf Rage, Fahrzeuge hab ich in NFS, mir geht es so wie Michamel2k, Quake 1 hat noch megahammergerockt, und Quake 3 war DAS Multiplayerspiel des letzten Jahrhunderts.
doom4 ist ja auch noch in der mache und das wird hauen :biggrin:
auf rage freu ich mich eigentlich schon, ist eben mal was neues.

€: achso: das wird einen auch freuen:

There's no mad rush to get a third team up and going but we're growing the experience base on the Quake Live team – they're going to be working with id tech 5 doing multiplayer stuff for both Rage and Doom 4, and then eventually they will be grown into a full team. We'll have three teams, we'll have Wolfenstein, Doom, Quake, and Rage and one of them will be taking a vacation each cycle and that will depend on what we want to be doing each time.

zomg
http://666kb.com/i/ba4ss782qz9zz0flc.jpg

Shakti
2009-06-26, 22:22:54
Ich finde, das der Zauber aus Id Software raus ist. Die waren doch der erste der 3 Goetter neben Unreal und Half-Life.
Regelmaessig gabs neue BOH WAAAHNSINN Effekte wenn sie ein neues Spiel rausbrachten. Quake 3 - Erstmalig RUNDE Saeulen, ein Durchbruch in der Geschichte des Computerspiels.
Oder all die schoenen Spiele von Activision (ausser dem Murks von Romero), die auf der Quake 1, 2 und 3 Engine basierten. Pioniere eben. Naja, vielleicht sind mir auch einfach Shooter zu Simpel geworden, ich spiele lieber Rollenspiele, sehr gerne auch mit Shooteranteil bzw. Egosicht.

Oder das Technik\Weltraum\Marsstation Setting gefaellt mir nicht so bzw. wird langweilig. Hexen II oder Quake 1 boten noch was Altertuemliches Mystisches und nicht immer nur Lagerhallen, von denen ich eigentlich in Quake 2 und den Missionpacks genug gesehen habe.

Piffan
2009-06-27, 00:38:38
Ich glaube nicht, dass der Zauber raus ist. Es liegt einfach daran, dass sie nicht mehr alleine sind, und das Bessere ist des Guten Feind.

Auch bei Epic: Unreal war ein Coup, aber leider nicht wiederholbar, da man das Rad nicht zweimal erfinden kann. Unreal 2 zeigte dann doch deutlich, dass man die verwöhnten Fans nicht mehr vom Stuhl reißen konnte.

Ähnlich ging es Valve, obwohl die wirklich noch was neues brachten mit der detailierten Mimik. Die Fans sind verwöhnt......

Und wenn dann mal ein Spiel sich durch Content und nicht durch Technikschnickschnack definiert, ich meine Max Payne, dann haut man uns einen "Nachfolger" um die Ohren, der ein höchst gewöhnlicher Shooter zu sein scheint.....(so schauts bisher leider aus)......

Wir sind älter und erfahrener, und der letzte Unreal- Effekt war sicher Crysis. Die Zeit der euphorischen Begeisterung ist vorbei, jetzt folgt normale Unterhaltung...:tongue:

jay.gee
2009-06-27, 02:00:37
Wir sind älter und erfahrener, und der letzte Unreal- Effekt war sicher Crysis
Für mich war Crysis ganz sicher nicht der letzte "Unreal-Effekt". Da haben mich Games wie Doom³, STALKER, FEAR, Quake 4 und Co schon mehr aus den Socken gehauen. :)

Piffan
2009-06-27, 02:36:30
Für mich war Crysis ganz sicher nicht der letzte "Unreal-Effekt". Da haben mich Games wie Doom³, STALKER, FEAR, Quake 4 und Co schon mehr aus den Socken gehauen. :)

Stalker und FEAR kann ich gerade noch nachempfinden, aber DOOM3 und Quake 4? Was trägst du nur für Socken....:tongue:
Gegner die in hoher Zahl "überraschend" durch Wände brechen oder in dunklen Ecken lauern und ne Grafik- Technik, die etwas spät auf den Markt kam.....

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass id irgendwann den Anschluss verpasst hat...

jay.gee
2009-06-27, 02:51:10
Stalker und FEAR kann ich gerade noch nachempfinden, aber DOOM3 und Quake 4?

Naja - ich gehöre zu den Leuten, denen das id Design geschmacklich wesentlich mehr gibt, als Crysis. Nicht, dass ich jetzt behaupten möchte, dass Crysis ein schlechtes Game ist. Aber ich erkenne jetzt nicht wirklich, was Crysis besser macht. Man wird quasi 6-8h in einem Schlauchverfahren von Checkpoint zu Checkpoint geschickt, wo einem nahezu jedes mal der gleiche Content erwartet.



......und ne Grafik- Technik, die etwas spät auf den Markt kam.....

Hmm - das hier, bekommen die meissten Gamer heute 2009 noch nicht flüssig zum Laufen. (http://www.directupload.net/galerie/66245/5mbSx4No9u/0)


Irgendwie habe ich das Gefühl, dass id irgendwann den Anschluss verpasst hat...

Das ist imho eine ziemlich oberflächliche Betrachtungsweise.

tombman
2009-06-27, 04:31:30
Quake 3 Engine Spiele
Doom 3 Engine Spiele | id tech 4
Und hier nur mal UT 3
Quelle Wiki http://en.wikipedia.org/wiki/Unreal_engine

Holy Fuck :eek:
ja, vielleicht ist die schönste zeit des gamings bereits vorbei, ich lass mich einfach überraschen...
Jo, isses, jetzt muß man sich die Perlen raussuchen und nicht mehr jeden shooter durchzocken, der nur nach was gleichschaut ;)

Wir sind älter und erfahrener, und der letzte Unreal- Effekt war sicher Crysis. Die Zeit der euphorischen Begeisterung ist vorbei, jetzt folgt normale Unterhaltung...:tongue:
In Zukunft wird weniger Grafik, sondern mehr content flashen- und dann natürlich noch das riesige Feld PHYSIK, was ja noch ein ganz neues Feld ist. Stell dir vor, du jagst ne Rakete in einen Staudamm und überflutest ein ganzes Dorf- nur so als Anregung ;)
Da wird die Kinnlade auch bei den 30+ gamern sicher wieder den Weg nach unten finden- immerhin sind games digitale Drogen, und die "Dealer" werden einen Scheiß tun um uns "davonkommen" zu lassen :devil:

ON-T: Die Aktion war klar, ID war zu klein. Am Ende wirds nur mehr zwei große Firmen für ALLES auf der Welt geben :ugly:

jorge42
2009-06-27, 07:22:27
ON-T: Die Aktion war klar, ID war zu klein. Am Ende wirds nur mehr zwei große Firmen für ALLES auf der Welt geben :ugly:

du übertreibst es wird nur eine geben, die Fusion aus Google und Amazon, GOOGLEZON

tombman
2009-06-27, 08:01:17
du übertreibst es wird nur eine geben, die Fusion aus Google und Amazon, GOOGLEZON
Eine einzige darfs ja ned sein, weil sonst die Illusion der Wahl verloren geht, und das darf ned sein ;)

Piffan
2009-06-27, 09:41:26
Naja - ich gehöre zu den Leuten, denen das id Design geschmacklich wesentlich mehr gibt, als Crysis. Nicht, dass ich jetzt behaupten möchte, dass Crysis ein schlechtes Game ist. Aber ich erkenne jetzt nicht wirklich, was Crysis besser macht. Man wird quasi 6-8h in einem Schlauchverfahren von Checkpoint zu Checkpoint geschickt, wo einem nahezu jedes mal der gleiche Content erwartet.




Hmm - das hier, bekommen die meissten Gamer heute 2009 noch nicht flüssig zum Laufen. (http://www.directupload.net/galerie/66245/5mbSx4No9u/0)


Das ist imho eine ziemlich oberflächliche Betrachtungsweise.

Deine Screens sehen nach was aus, keine Frage. Nur was mir bei ids Shootern auffällt (muss fairerweise sagen, dass ich nur Doom 3, Prey komplett durchgespielt und Quake nur angzockt habe, was mich aber nicht einfing), dass die Screens ausgesprochen nette Monster zeigen, aber im Spiel sieht man davon eher nüschts. Das Spielprinzip ist zu eindimensional: Mach sie platt, ehe sie dich kriegen.
Bei Crysis ist dann aufgrund der Levelgrößen und Strukturen durchaus eine durchdachtere und variantenreiche Spielweise möglich. Auch ist die Interaktion mit der Umwelt in Doom und Co recht gering. Nicht dass eine Geisterbahnfahrt mit gelegentlichen Bossgegnern nicht auch ihre Reize hätte, aber nach Farcry, Stalker und Crysis sind die Ansprüche doch entwas höher, als dass man sich mit einem Gameplay, das seit Quake 2 null Entwicklung zeigt, zufriedengeben möchte. Farcry zeigte mit den Katakomben, dass Oldscool- Gameplay sich nicht mit "moderner" Levelgestaltung beißen müsste. Der Alien- Level von Crysis zeigte imho, dass auch Crytek coole Monster und abgfahrene Levels drauf hat....

Wenn Id mehr Kapital im Rücken hat und die Engine von Bethesda genutzt wird, kann es nur wieder bergauf gehen. Dass mir der Look von vielen UT- Engine Spielen manchmal auf den Keks geht, hatte ich öfter mal erwähnt. Von daher muss man glücklich sein, wenn Id mit seinem besonderen Look überlebt......so toll die Spiel der Q3- Engine auch waren, man hatte die Optik auch langsam über, und nun herrscht der UT- Engine- Einheitsbrei äh Blurrsuppe.....

jay.gee
2009-06-27, 10:09:03
Deine Screens sehen nach was aus, keine Frage.

Mir ging es aus dem Zusammenhang nur darum, aufzuzeigen, dass die besagten Games beim Release technisch alles andere als überholt und veraltet waren. Ich finde zb. Q4 ist im UQ-Mode heute noch mehr als hübsch anzusehen - ein ETQW bietet mir auch 2009 noch mit die schönsten Special Effects & Sounds.


Bei Crysis ist dann aufgrund der Levelgrößen und Strukturen durchaus eine durchdachtere und variantenreiche Spielweise möglich. Auch ist die Interaktion mit der Umwelt in Doom und Co recht gering.

Was mich am Leveldesign von id anturnt sind die zahlreichen kleinen Dinge, an die viele Leute vorbeilaufen. Crysis suggeriert definitiv mehr Freiheit - dafür empfinde ich die Designrouten von id in der Regel wesentlich kreativer und auch abgefahrener - somit persönlich intensiver.


Der Alien- Level von Crysis zeigte imho, dass auch Crytek coole Monster und abgfahrene Levels drauf hat.....

Ohne Frage - ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man mit der Engine eine menge netter Dinge anstellen könnte. Aber letztendlich werde ich in Crysis größtenteils trotzdem immer nur zu den gleichen Wellblechhütten geschickt. Faulheit oder Ideenlosigkeit der Entwickler? Wenn man Openworld suggerieren möchte, dann muss man imho wesentlich mehr Objektvielfalt an den Tag legen. Auf diesem Sektor finde ich sogar, dass FC2 ein abwechslungsreicheres Terrain zu bieten hat. STALKER & ArmA² machen imho sehr gut vor, wie sich glaubhaftes Openworldterrain anfühlen kann.

Ich für meinen Teil habe Q4 glaube ich 4-5x mal durchgespielt - Crysis möchte ich dagegen auch irgendwann mal ein zweites mal durchspielen, kann mich aber nicht richtig durchringen. :) Ist natürlich nur meine subjektive Betrachtungsweise die stark an meinen individuellen Vorlieben gekoppelt ist.

Controller Khan
2009-06-27, 11:34:03
Ich glaube nicht, dass der Zauber raus ist. Es liegt einfach daran, dass sie nicht mehr alleine sind, und das Bessere ist des Guten Feind.

Unreal Editor/Unreal Script sind eindeutig Argumente, die für die Unreal Engine sprechen.

Was setzt id dagegen ?


Auch bei Epic: Unreal war ein Coup, aber leider nicht wiederholbar, da man das Rad nicht zweimal erfinden kann. Unreal 2 zeigte dann doch deutlich, dass man die verwöhnten Fans nicht mehr vom Stuhl reißen konnte.

Unreal 2 war einfach nichts. Das Unreal Setting war nicht mehr dar.
Das Leveldesign ultralinear. Nach Wheel of Time habe von Legend Entertainment mehr erwartet.


Ähnlich ging es Valve, obwohl die wirklich noch was neues brachten mit der detailierten Mimik. Die Fans sind verwöhnt......

in Halflife2 habe ich mich wie eine Maus im Schlauch gefühlt. Die Skriptfehler ?? waren auch merkwürdig.

Beide Male war Technik wichtiger als das Spiel.

_DrillSarge]I[
2009-06-27, 16:58:33
Wenn Id mehr Kapital im Rücken hat und die Engine von Bethesda genutzt wird,
X-D
DAS wird NIEMALS passieren ;).

€: gnaaa fuuuu....du meinst, dass bethesda die id-engines nutzt? ich habs umgekehrt verstanden ;D

Unreal Editor/Unreal Script sind eindeutig Argumente, die für die Unreal Engine sprechen.

Was setzt id dagegen ?
idtech5 die zukunft wird zeigen, obs was wird.

Karümel
2009-07-10, 16:45:14
http://www.pcgameshardware.de/aid,688237/id-Software-wird-von-Bethesda-Mutter-Zenimax-erworben-Update/Spiele/News/

Nun tauchten neue Informationen zum Deal zwischen Zenimax und ID auf. Einer internen Nachricht zu Folge habe Zenimax eine Summe in Höhe von 105 Millionen US-Dollar für ID-Software aufgebracht - von wem dieses Geld kommt ist bisher unklar. Auch wisse man nicht, ob dies die finale Menge ist, die Zenimax für id Software aufgebracht habe - so der Bericht auf gamespot.com.

Desweiteren geht aus dem Schreiben hervor, das Todd Hollenshead, ehemaliger CEO und Präsident von ID-Software, nun einen Platz im Zenimax-Aufsichtsrat angetreten hat in dem auch Jerry Bruckheimer, einer der erfolgreichsten Filmproduzenten Hollywoods und neuerdings auch Gründer einer seiner Spielefirma Jerry Bruckheimer Games, sitzt.

Grey
2009-07-10, 16:47:34
Die Distributionsrechte an RAGE liegen aber bei EA Partners. Das wird von dem Deal überhaupt nicht beeinflusst.

Aha?! :| Hast du da mal detaillierte Hintergrundinformationen zur Hand?

Guest83
2009-07-10, 16:56:19
Aha?! :| Hast du da mal detaillierte Hintergrundinformationen zur Hand?
Nicht mitgekriegt? Wurde doch letztes Jahr auf der E3 groß angekündigt, dass EA Partners der Publisher von Rage wird. Und das bleibt auch so:
http://www.vg247.com/2009/06/24/id-sale-well-still-publish-rage-says-ea/

Winter[Raven]
2009-07-11, 16:46:49
Schade finde ich, dass ID und Raven nie wieder zusammenarbeiten werden..... :( :(

vertex009
2009-07-12, 23:50:53
Hmm - das hier, bekommen die meissten Gamer heute 2009 noch nicht flüssig zum Laufen. (http://www.directupload.net/galerie/66245/5mbSx4No9u/0)


sind die screens jetzt vanilla oder mit mods aufgepeppt ?
wenn ja welche genau ?
Ich kann mich erinnern Q4 hatte shon ne super graphik aber die Bilder sind echt nice..

jay.gee
2009-07-12, 23:54:47
sind die screens jetzt vanilla oder mit mods aufgepeppt ?
wenn ja welche genau ?
Ich kann mich erinnern Q4 hatte shon ne super graphik aber die Bilder sind echt nice..

Thx - Ist Vanilla im UltraQuality Mode mit gut AA & AF gewürzt. ;)

Grey
2009-07-13, 00:08:19
Nicht mitgekriegt? Wurde doch letztes Jahr auf der E3 groß angekündigt, dass EA Partners der Publisher von Rage wird. Und das bleibt auch so:
http://www.vg247.com/2009/06/24/id-sale-well-still-publish-rage-says-ea/

Nope, bin nicht mehr so auf dem Laufenden in den letzten Monaten. Danke :)

Allerdings dürfte das Verhältnis dennoch ein anderes sein. Aber meine Theorie passt dann nicht mehr so ganz.

vertex009
2009-07-13, 00:13:09
ok, Ich glaube Ich muss jetzt Q4 wieder rausgraben, good old id rocks !
(ok, es war zusammen mit Raven, aber immer noch id)

hoffen wir das auch nach dieser Übernahme und die neue "Fokusierung" auf Konsolen auch so bleibt.

vertex009
2009-07-13, 18:21:55
Todd Hollenshead über Rage und Doom4

http://www.youtube.com/watch?v=S4T5Sl8IRcw

ganz aufmerksam ab 3.30 hinhören, Rage ist erst auf und für die console entwickelt und dann auf PC portiert !
Crytek macht dasselbe für Crysis 2, Remedy für Alan Wake, Rockstar für GTA, who bleiben echten PC spiele überhaupt wenn solchen riesen die vorher PC only (oder First) waren auch erst für die konsolen entwickeln ?
GSC Gameworld ? letzte hoffnung ?
es ist wirklich schlecht bestellt für PC gaming :confused::frown:

GBWolf
2009-07-13, 18:46:10
Der PC ist einfach zu gut für die Konsolen.

Silentbob
2009-07-13, 19:48:38
Mit den Konsolen wird einfach mehr Geld verdient ganz einfach. Für mich allerdings auch kein problem daich mit meinem 42" und der PS3 ganz gut versorgt bin. Man wird älter und das bisschen Zeit das ich habe will ich spielen und nicht installieren tweaken what ever.

Man spart sich die aufrüsterei dafur sind die Spiele halt nicht auf einem so hohen techlevel das stört mich aber auch nicht wirklich.

Bin m auf neues material von Rage gespannt.