PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7N8X Spiele laufen nicht


Guido
2002-12-24, 12:42:57
Hallo

Also ich habe seit gestern morgen dieses MB drin.Seit dem laufen bei mir keine Spiele mehr.Soll heissen ich kann die meisten Spiele nur 5-10 Minuten spielen danach lande ich entweder wieder auf dem Desktop oder das Bild wird für 2-3 sek schwarz danach sieht man für 1 sek einen blauen Bildschrirm und der Rechner macht einen kompletten Neustart.Ich habe auch schon einiges versucht andere Treiber,Auflösung und soweiter bringt alles nichts.3DMark2001 läuft auch nur bis zum 5 Test danach bin ich wiedr auf dem Desktop.So langsam weiss ich nicht weiter

System:
Asus A7N8X [Bios 1001F]Das neuste 1001g lässt sich nicht installieren
da es nur für die Delux Version ist.
Athlon Xp2000+,Slk800+Papast Lüfter
2X Samsung 256 Mb DDR 33Mhz Cl 2.5[Ist im Bios auf Optimal eingestellt]
Pny Verto GeForce4 Ti 4600[zur Zeit sind die 41.09 installiert]
Ide Primary:Master:Segate ST360021A 60Gb/7200min,Slave:Toshiba Dvd 16x
Ide Secondary:Master:Western Digital WD400BB 40Gb/7200min,Slave Ricoh Brenner 16x
Sound Blaster Audigy SB 1394
Realtek Rtl 8139.10/100 Netzwerkkarte
IIYama MF-8617E/17 Zoll
WinXP Pro+Sp1+Neuste Updates[Wurde komplett neuinstalliert]

Guido :)

Exxtreme
2002-12-24, 13:16:15
Klingt nach einem Hitzeproblem. Lass mal deinen Rechner mit offenen Gehäuse laufen und schaue, ob die Probleme immer noch da sind.

Unregistered
2002-12-24, 13:44:29
Hi

Habe ich auch schon dran gedacht.Bloss das Problem ist das laut Hmonitor die MB Temperatur zwischen 27-30 Grad ist und die Cpu Temp. nicht über 43 Grad kommt. Gehäuse ist ein Chieftec CS-2001 Big-Tower plus drei Gehäuselüfter.Werde es aber trotzdem mal versuchen.

Guido :)

Matrix316
2002-12-24, 13:51:48
Könnte auch ein Problem mit dem Graka Treiber sein.

Murhagh
2002-12-24, 14:21:17
Eventuell bringt es etwas wenn du die Festplatten auf einen IDE Port und das DVD und den Brenner auf den anderen hängst. Also beide Platten an Primary und die Wechselmedien Laufwerke an Secondary.

Unregistered
2002-12-24, 14:49:46
So habe das das Gehäuse offen gelassen.Danach stürtzten die Spiele schon nach 2-3 Minuten ab.Bei 3DMark2001 war schon beim ersten Test wieder schluss.Andere Treiber installiert[30.82] jetzt friert das System immer komplett ein sobald ein Spiel oder 3DMark läuft.

Guido

Guido
2002-12-24, 14:51:57
Mist war nicht mehr eingelogt.

Mischler
2002-12-24, 15:13:03
Originally posted by Guido
oder das Bild wird für 2-3 sek schwarz danach sieht man für 1 sek einen blauen Bildschrirm und der Rechner macht einen kompletten Neustart.

Geh mal in die Eigenschaften vom Arbeitsplatz -> Erweitert -> Einstellungen (bei Starten und Wiederherstellen) und mach das Häckchen bei "Automatisch Neustart durchführen" aus. Dann kannst du beim nächsten Neustart den blauen Bildschirm lesen. Vielleicht findet sich ein Hinweiß.

Ansonsten: Ram Timings überprüfen. Netzteil stark genug?

Christian

Guido
2002-12-24, 16:04:26
Hi

Werde ich mal versuchen.Netzteil ist ein Hpc-360W von Chieftec.Lief ja alles mit dem alten MB ohne Probleme.


Guido :)

Guido
2002-12-24, 16:34:13
So ein kleines Update.Habe mal die Graka ausgebaut und die Kontakte gesäubert und ein Ram von Dimm 1 nach Dimm 3 gesteckt.3D Mark und Ut Bench sind jetzt ohne Probleme durchgelaufen :)
Die anderen Spiele werde ich Morgem mal in Ruhe testen.Habe keine Zeit mehr dafür.

Guido :)

P.S. Nur durch den Tausch des MB habe ich bei 3D Mark 700 Punkte mehr beim UT2K3 Bench sind es so um die 5-6 Fps.

Razor
2002-12-24, 18:55:24
Originally posted by Guido
So ein kleines Update.Habe mal die Graka ausgebaut und die Kontakte gesäubert und ein Ram von Dimm 1 nach Dimm 3 gesteckt.3D Mark und Ut Bench sind jetzt ohne Probleme durchgelaufen :)
Die anderen Spiele werde ich Morgem mal in Ruhe testen.Habe keine Zeit mehr dafür.

Guido :)

P.S. Nur durch den Tausch des MB habe ich bei 3D Mark 700 Punkte mehr beim UT2K3 Bench sind es so um die 5-6 Fps.

Hast Du die Mobo-Bios Einstellungen so gelassen, wie es voreingestellt war, oder hast Du am RAM-Timing was geändert ?

Wenn Du alles Default gelassen hast, dann taktet Dein Mobo zur Zeit asynchron. Also CPU mit 133MHz, den Speicher mit 166MHz (Speichertakt wird beim Start angezeigt).

Sollte eigentlich nicht zu Problemen führen (meines hat dann gleich 133/200 MHz angewählt ;-), aber vielleicht einfach mal versuchen, CPU und Speicher synchron laufen zu lassen...

Bis denne

Razor

cRaZy78
2002-12-24, 19:51:25
Beim Mainboard wechsel... hast du danach Windows neuinstalliert?
Alle MB Treiber installiert?

Guido
2002-12-24, 22:28:33
@Razor

Ja die Einstellungen habe ich so gelassen an den Timing habe ich nichts geändert.Beim Start steht 166Mhz.

@cRaZy78

Winxp habe ich neuinstalliert.Habe es ohne Versucht das funktoniert aber überhaupt nicht.Die neusten Nforce Treiber sind drauf.

Guido :)

Razor
2002-12-25, 10:40:18
Originally posted by Guido

Ja die Einstellungen habe ich so gelassen an den Timing habe ich nichts geändert.Beim Start steht 166Mhz.
Versuch's mal mit 133 und schärferen Timings...
(dürfte sogar um einiges schneller sein !)
;-)

Razor

Guido
2002-12-25, 17:17:08
Originally posted by Razor

Versuch's mal mit 133 und schärferen Timings...
(dürfte sogar um einiges schneller sein !)
;-)

Razor

Habe es auf 133 gestellt und die Werte etwas geändert.
3D Mark ist von 10281 auf 10603 gestiegen.Bei UT2K3 sind
die Werte von 137 auf 141 und 55 auf 58 gestiegen.

Guido :)

gbm31
2002-12-26, 10:29:01
jo, der nforce ist wie der alte sis am besten, wenn cpu und ram synchron laufen.

(mein a7n8x deluxe rennt auch wie sau ;))

Guido
2002-12-26, 10:35:14
hi

also ich bin mit dem board/chipsatz auch sehr zufrieden.läuft jetzt bei mir alles ohne probleme:)
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen der deluxe version und der normalen version?

guido :)

Razor
2002-12-26, 11:43:02
Originally posted by Guido
hi

also ich bin mit dem board/chipsatz auch sehr zufrieden.läuft jetzt bei mir alles ohne probleme:)
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen der deluxe version und der normalen version?

guido :)
Na, das ist doch klasse...
Zu Deiner Frage: MCP-T statt MCP !
('deluxe' hat z.Bsp. nForce-Sound, das andere nicht u.v.m.)
:D

Bis denne und much fun with it

Razor

Guido
2002-12-26, 11:50:33
Stimmt habe gerade mal richtig nachgeschaut.Es fehlt
Serial ATA,MCP integrated 3Com,ein anderes Audio System.

Guido :)

Razor
2002-12-26, 11:52:37
Originally posted by Guido
Stimmt habe gerade mal richtig nachgeschaut.Es fehlt
Serial ATA,MCP integrated 3Com,ein anderes Audio System.

Guido :)
Jo, aber (fast) alles andere ist identisch !
(obwohl alleine der Sound schon den Preisunterschied rechtfertigt ;-)

Na dann mal viel Spaß damit

Razor