PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor oder LCD-TV als zum Multimedia-Einsatz


Gast
2009-06-24, 21:27:08
Hi,

ich suche einen Monitor in enstprechender Größe, dass man darauf auch mal die eine oder andere DVD bzw. Blu-ray schauen kann, also 26 oder 27 Zoll. Außerdem sollte der spieletauglich sein, wobei ich kein Profizocker bin.

Hab schon ein bißchen gegoogelt und frage mich, warum es da nicht ein Full-HD Fernseher auch tut, ich finde da einfach keine schlüssige Antwort.

Also könnt ihr mir vielleicht einen Monitor bzw. TV empfehlen?

ROXY
2009-06-25, 19:16:40
ja und nein.

das problem mit ghosting, schlieren und unschärfe besteht auch bei LCD TV wobei es hier noch problematischer erscheint umso näher du vor dem ding sitzt.
ein LCD TV ist dazu gebaut aus mehreren metern entfernung betrachtet zu werden.

ich sags mal so - einen sehr guten LCD TV aus der nähe zum zocken .... ja.
einen schlechten eher nicht .... der hat zu viele nachteile im gegensatz zu einem computer monitor.


mein tip ist zur zeit der TXP37X10 oder TXP42X10 von panasonic oder der LE40A656 von samsung

Gast
2009-06-25, 21:46:55
Danke für die Tips. Der Samsung würde mich interessieren, da Full HD und nicht ganz so gross, wegen dem Sitzabstand am Schreibtisch. Jetzt habe ich aber noch ne blöde Frage: Bei einem LCD TV kann ich wohl nicht eine interpolierte Auflösung fahren wie bei einem Monitor oder? Hieße das, dass ich immer eine teure Grafikkarte nachkaufen muss um die Full HD Auflösung beim Zocken darzustellen?

Und hättest Du vielleicht noch einen 32 oder 37-Zöller FullHD im Angebot?

ROXY
2009-06-25, 23:17:52
die grafikkarte kann interpolieren, insofern muss es der LCD TV nicht können; der es aber auch kann im sinne von pan/scan/zoom/stretch etc.


hier findest du noch weitere kandidaten samt tests.

http://www.hdtvtest.co.uk/reviews.php

nymand
2009-06-25, 23:50:55
die grafikkarte kann interpolieren, insofern muss es der LCD TV nicht können; der es aber auch kann im sinne von pan/scan/zoom/stretch etc.


hier findest du noch weitere kandidaten samt tests.

http://www.hdtvtest.co.uk/reviews.php

lcd tvs sind auch relativ grob aufgelöst im verhältnis zum monitor. ein 20" Monitor hat 1050 pixel vertikal, dein 32-XX TV hat dort satte 30 Pixel mehr (1080). Das verhältnis stimmt dort einfach nicht mehr. Sind halt nicht dafür gebaut, um in 30cm abstand davorzusitzen.

Es kommt halt nicht immer nur auf die Größe an