PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo auf PC-Portation


Dr.Snuggles
2001-09-25, 15:31:39
Hallo Leutz!
Welche Modifikationen müssen eigentlich eurer Meinung oder Wissens vorgenommen werden,um Halo auf den PC zu Portieren.Kann doch nicht so schwer sein.Wenn Microsoft Bungie nicht Aufgekauft hätte,wäre Halo schon längst fertig!

Razor
2001-09-25, 20:10:12
Das Entwickler-Kit für Halo war 'ne gf3, also wird's mit der Portierung nicht so schlimm sein...
Neu compilieren und gut !
;-)

Razor

Dr.Snuggles
2001-09-25, 20:50:26
Kommt jetzt Halo In Deutschland erst nach dem Europa-Release in die Regale?Oder weiß jemand, wann Halo in den USA Released wird.
Unbedingthabenwill!!!

Razor
2001-09-26, 11:27:50
Soweit ich weiß, ist Halo eines der Games, die mit dem Release der X-Box erscheinen werden. Da aber IMHO das amerikanische Halo-X-Box-Game nicht auf einer europäischen Konsole laufen wird, ist anzunehmen, daß die europäische Version von Halo auch erst mit der europäischen X-Box verfügbar sein wird.

Irgendwo hab' ich mal gelesen, daß Microsoft es plant, daß Halo für den PC dann so 2-6 Monate später erscheinen wird (wenn es denn überhaupt erscheinen wird ;-)...

Nichts Genaues weiß man nicht !
;-)

Razor

nggalai
2001-09-26, 13:01:38
Die Chancen stehen ned schlecht, dass keine PC-Portierung geliefert werden wird. Die X-Box konkurriert zu einem gewissen Masse auch mit "traditionellen" Spiele-PC, und da könnte sich Microsoft recht einfach eine Killerapplikation freihalten.

Grundsätzlich ist ein Port nicht super-aufwendig, aber auch ned so einfach. Das X-Box DX ist einiges näher an der Hardware als DX8. Neucompilieren alleine wird da ned reichen.

ta,
.rb

cyjoe
2001-09-26, 15:10:45
afaik wird die pc-version von halo um einiges später als die x-box version erscheinen, dann aber auch erweitert sein.
also wäre ein port des xbox-halo nicht vergleichbar mit einem pc-halo.
aber für einen vorgeschmack wärs nicht schlecht :)

aber imho wird halo sowieso viel zu sehr gehyped.
es gibt mindestens ein spiel (der name fällt mir jetzt nicht ein) mit ähnlichen Ansätzen, das sicherlich noch vor halo erscheinen wird (jedenfalls vor der pc-version).
Und bis halo erscheint, ist die grafik sicherlich auch nix besonderes mehr...

Kai
2001-09-26, 18:18:44
der Halo-Hype nervt auch mich langsam. Ich hab lang überlegt mal nen Artikel a la "Wer braucht HALO" zu schreiben?

Die Engine ist schon lange kein Hammer mehr, die Story ist zwar nicht dünne, aber verbesserungswürdig - und der Rest? Die ersten Präsentationen waren so genial ... und jetzt ist Halo zu einem Arcade 1st person Shooter mit mässigen Waffen und fizzeligen Plüschfeinden mutiert.

Auch das Terrain ist nicht mehr so unendlich weit, wie noch in den Präsentationen gezeigt ... alles scheint vollkommen linear zu sein.

Razor
2001-09-26, 20:28:02
Nen' Konsolen Spiel halt...
:-(

Razor

Quasar
2001-09-28, 03:51:55
Ich weiß nicht, ich weiß nicht....

Ob sich das nicht alle zu einfach vorstellen...

1.) Halo ist für X-Box umgeschrieben, d.h. die Grafiken werden alle auf 720x576 ausgelegt (oder wie war noch mal die TV-Res?)
2.) Halo ist für X-Box umgeschrieben, d.h. die Engine wird sicher auch massive SSE-Optimierungen haben
3.) Halo ist für X-Box umgeschrieben, d.h. tortz den Entwicklerkits auf GF3-Basis, wird das Spiel in seinen Effekten auf 2 Shader-Einheiten ausgelegt sein
4.) Halo ist für X-Box umgeschrieben, d.h. die "etwas" andere Speicherarchtitektur wird sicher auch stärkstens beansprucht...

IMHO folgt daraus, das ein PC schon um einiges leistungsfähiger sein muß als eine X-Box, um Halo zufriedenstellend rüberzubringen...erstens fehlt die direkte anbindung des RAM an die Grafikeinheit, zweitens wird eine zweite Shadereinheit fehlen, drittens wird einigen Gamern wohl SSE fehlen, viertens wird jeder Graka die effektive Fillrate fehlen, um Halo in höheren Auflösungen darzustellen...

LEIDER!!!!

Unregistered
2001-09-28, 07:21:13
Die Xbox kann auch 480p und 720p und sogar 1080i !
Wem das nichts sagt, das sind HDTV-Auflösungen (848x480 progressiv, 1280x720 progressiv und 1920x1080 interlaced).

Razor
2001-09-28, 11:50:24
Können alle GeForce-Chips ab gf2...

Aber warum sollte Halo denn nun so massiv umgebaut worden sein ? Warum sollten es sich die Entwickler in diesem maße schwer machen, die eine Portation das sehr komplex gestalten ?

Mich würde interessieren, woher Du die Info's hast:
- Wieso sollten höhere Auflösungen (z.Bso. 800x600) unspielbar sein ?
- Warum sollte nur auf SSE und nicht auch gleichzeitig auf 3DNow optimiert worden sein ?
- Wer sagt, daß für Halo 2 Shader-Einheiten genutzt werden müssen ?
- Wo wird behauptet, daß Halo nun Optimierungen für die Seicherarchtiektur beinhaltet ?

Diese Vermutungen sind ja ganz nett, aber beruhen diese auch auch irgendwelchen Fakten ? Irgendwann wird es sicher solche 'Hardware-Nahen' Games geben, aber schon zum Start der X-Box, wo es eigentlich noch keine echten Entwickler-Kit's gibt. Hmmm...

Wir werden sehen !
(wir sind ja nicht blind)

Razor

nggalai
2001-09-28, 12:26:38
> X-Box, wo es eigentlich noch keine echten Entwickler-Kit's gibt.

oh, die gibt's sehr wohl. Für X-Box entwickeln heisst seeehr nahe am Metal entwickeln.

ta,
.rb

Kai
2001-09-28, 20:09:29
Originally posted by Razor
Aber warum sollte Halo denn nun so massiv umgebaut worden sein ? Warum sollten es sich die Entwickler in diesem maße schwer machen, die eine Portation das sehr komplex gestalten ?

Halo wurde NICHT massiv umgebaut. Auf der damaligen E3 hab ich's ja noch auf nem P3 500 und ner Geforce2 gezockt - da hat nix geruckelt.

Ausserdem wird HALO schliesslich auf dem PC entwickelt. Lediglich die Microsoft'sche "Zwangsjacke" zwingt Bungie dazu, den Titel als Xbox Exklusivprodukt herauszubringen. Danach kommt dann die PC-Version, die bis dahin ne Zeitlang im Regal gelegen hat.

Also versteht das mal nicht falsch - Halo wird nicht von der Xbox auf den PC portiert, sondern vom PC auf die Xbox :)

Razor
2001-10-01, 02:41:52
@nggalai

Die erste Entwicklerkits beinhalteten gf2's, die dann irgendwann gegen welche mit gf3 ausgetauscht wurden.

Für die XBox zu entwickeln heißt am Anfang, sich mit der Xware auseinander zu sezen, die aber im wesentlichen zu DX8 kompatibel ist. Die Entwickler-Plattformen sind noch immer PC's und irgendwann wird es ev mal 'echte' Entwicklerkit's geben, die tatsächlich die XBox-Hardware simulieren... dann wird's auch hardware-nahe Programmierungen geben, die dann weder das geschrumpfte w2k, noch das propietäre Xware benötigen, aber bis dahin wird noch so einige Zeit ins Land gehen. Auch ist die 2. Shader-Einheit übrigens als Reserve gedacht, damit die Konsole auch in 2 Jahren noch halbwegs brauchbar ist (Konsolen-Lebenszyklus)...

@Kai

Hoffe, daß Du nicht mich meintest...
;-)

Razor